Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Heuverweigerung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Heuverweigerung Empty
BeitragThema: Heuverweigerung   Heuverweigerung EmptyDi 1 Apr 2008 - 17:52

Hallo Leute,

heute habe ich mal ein Prob.
Meine Schweinis sind nicht normal, denn bei Janina haben sie schön Heu gefressen. Hier habe ich aber dasGgefühl, das es absolut nicht weniger wird, aber sie machen folgendes:
Als ich es noch einfach so in den Käfig gelegt hatte, haben sie es schön plattgetrampelt und verrichteten dort lustig ihre Geschäfte 27 . Dachte ich mir, nun gut, her mit einer Raufe. Aber Pustekuchen, dort wird es auch nur runtergeholt, wieder platt gemacht und auch zum Klo umgewandelt. Da würde ich das Heu auch nicht mehr mögen, wenn ich ehrlich bin. affraid
Kurios ist nur, die Schweine sind trotz alledem gut im Futter.
Habt ihr denn evtl. mal ne Idee, was bei denen los ist?

PS. Etwas Stroh liegt auch mit im Käfig, aber das wird mal gar nicht beachtet 16
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heuverweigerung Empty
BeitragThema: Re: Heuverweigerung   Heuverweigerung EmptyDi 1 Apr 2008 - 18:02

oh man, das mit mit dem umfunktioniertem klo kenne ich. bei einem teil meiner schweinis war es anfangs auch so als sie neu zu uns kamen, ich mein die heuverweigerung. denke da gibts auch einfach unterschiede vom geschmack her, meine theorie war die, dass die neuankömmlinge, vor allem klein dortje mein heu erst nicht mochten. sie mögen nach wie vor auch nicht jedes heu, z.b. das teure von vi****ft.

doof ist auch, dass wenn sie es ständig platt treten du nicht nachvollziehen kannst, wieviel davon tatsächlich im magen landet 13

mh.... würde erstmal abwarten. bestimmt pfeifen sie es sich heimlich rein 14 . ggf. würd ich vielleicht mal die sorte wechseln.
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Heuverweigerung Empty
BeitragThema: Re: Heuverweigerung   Heuverweigerung EmptyDi 1 Apr 2008 - 18:44

ja sorte wechseln ist eine gute idee... oder du mischt ein paar getrocknete kräuter drunter...

vielleicht hattest du auch das pech und hast eine alte tüte aus dem lager erwischt und die schweinis wissen ja auch was gut ist... scratch
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Heuverweigerung Empty
BeitragThema: Re: Heuverweigerung   Heuverweigerung EmptyDi 1 Apr 2008 - 21:22

Pass mal auf, sobald du mit dem Heu von deiner Arbeitskollegin ankommst, wetzen die Schweine das Besteck 21 !
Aber das kann gut möglich sein, hier gab es ja nur das Heu vom Bauern. meeri
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Heuverweigerung Empty
BeitragThema: Re: Heuverweigerung   Heuverweigerung EmptyDi 1 Apr 2008 - 21:53

meine schweine sind grade auch nicht so begeistert vom heu. hatte einen riesigen, quietsch grünen, wunderbar duftenden ballen vom bauern, der hat aber keine 3 wochen gehalten, kam mit dem auffüllen kaum hinterher. sie haben wirklich unmengen davon verpuzt und es gab auch so gut wie keine reste auf dem boden. lezte woche dann kam ich blöde kuh wieder mit dem gemopsten heu aus dem reitstall an. in den schweine augen sah man nur noch fragezeichen. dabei sieht das heu weder schlecht aus noch riecht es muffig, also eigentlich einwandfrei. aber die damen und der herr sind halt verwöhnt. naja, inzwischen futtern sie es, aber nur weil der hunger einfach zu groß ist...
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Heuverweigerung Empty
BeitragThema: Re: Heuverweigerung   Heuverweigerung EmptyDi 1 Apr 2008 - 22:45

Hallo....
Ich hatte dieses Problem als ich letzten Sommer die beiden Kaninchen bekam...sie wollten bei mir absolut kein Heu fressen...höchstens mal 1-2 Hälmchen.Selbstverständlich hatten sie das vorher bei ihrer Züchterin immer bekommen.(Nicht,daß einer auf falsche Gedanken kommt).Zuerst habe ich selber alle möglichen Heusorten probiert...nix zu machen.Dann kam die Züchterin sowieso nach den Kleinen schauen und brachte mir einen Sack von ihrem Heu mit.Trotzdem kein Interesse !Kräuter und alles untergemischt-kein großer Erfolg.Dann habe ich mal diese Heucobs geholt,die mochten sie schon mehr.Dann habe ich eine Zeit lang morgens NUR frisches Heu gegeben und siehe da:wenn man richtig Kohldampf hat und nix anderes da ist,wird auch plötzlich Heu gefressen !Nachdem ich das etwa eine Woche gemacht hatte und erst später das Frischfutter gebracht habe,hatten sie sich daran gewöhnt,wieder Heu zu knabbern....Vielleicht mal testen...

Was mich übrigens total nervt :Ich wohne hier im letzten Kuhkaff und finde trotzdem keinen Bauern,bei dem ich schönes Heu kaufen kann. 27
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heuverweigerung Empty
BeitragThema: Re: Heuverweigerung   Heuverweigerung EmptyFr 4 Apr 2008 - 15:37

Mein Schwein ist auch irgendwie gerade komisch drauf wenn es um Heu geht.
Ich habe sie vor ca einer Woche in den neune EB umziehen lassen, aber das Heu das sie dort zum fressen bekommt ist immernoch das selbe wie immer. Nur statt das zu essen trampelt sie es breit und macht ein Klo draus. Sogar wenn es in der Raufe ist, nur bei mir zieht sie es dann nicht raus um es zum stillen Örtchen umzufunktionieren, nein sie setzt sich einfach gleich rein. Vorn fressen und hinten... na ihr wiss schon.
das wird echt langsam lästig, und ich verstehe nicht warum 13
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Heuverweigerung Empty
BeitragThema: Re: Heuverweigerung   Heuverweigerung Empty

Nach oben Nach unten
 
Heuverweigerung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: