Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Blasensteine und Fütterung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blasensteine und Fütterung Empty
BeitragThema: Blasensteine und Fütterung   Blasensteine und Fütterung EmptyDi 9 Sep 2008 - 23:00

Hallo...
Ich bräuchte mal eure Hilfe.Mein Bodo hatte ja vor einer Weile einen dicken,fetten Blasenstein.Nun hatte ja Louis auch so einen Stein-der saß zwar unerklärlicherweise in der Scheide,aber hatte sich ja auch aus dem Urin gebildet.
Kann natürlich purer Zufall sein,zumal Schweinchen sowas ja relativ häufig bekommen.Trotzdem möchte man natürlich vorbeugen,soweit es eben geht.
Ich hatte mal irgendwo eine Liste gesehen,was man bei Tieren,die anfällig für Blasensteine NICHT füttern sollte.Kann ich nur leider nicht mehr finden.
Hat da Jemand Ahnung,was man vermeiden oder möglichst selten füttern sollte ?
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Blasensteine und Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine und Fütterung   Blasensteine und Fütterung EmptyDi 9 Sep 2008 - 23:04

petersilie... das weiß ich ... aber mhh was sonst noch?
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Blasensteine und Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine und Fütterung   Blasensteine und Fütterung EmptyDi 9 Sep 2008 - 23:06

du solltest mit Calcium haltigen Sachen sehr sparsam umgehen. Z.b. Kräuter, Brokkoli, Luzerne (deine Böller sind glaub ich daraus gemacht, oder?) Dafür halt auf höhere Flüssigkeitsaufnahme achten. Also viel Wasserhaltiges Füttern.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blasensteine und Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine und Fütterung   Blasensteine und Fütterung EmptyDi 9 Sep 2008 - 23:12

@Böller...keine Ahnung,aber die hatte ich eh nur 1 Mal als Leckerlie geholt.Der Mist ist ja,daß auch nur einige von denen ÜBERHAUPT trinken...

Kräuter gibt es auch nur in Maßen,aber Brokkoli füttere ich normalerweise gerade im Winter häufiger...ist ja doll viel Vitamin C drin...Also aufhören...
Was hat sonst noch viel Calcium ?
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Blasensteine und Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine und Fütterung   Blasensteine und Fütterung EmptyDi 9 Sep 2008 - 23:15

ich meine generell die sachen wo viel Vitamin C drin ist. Man muss ja auch aufpassen, wenn man es zusätlich füttert zu hoch dosiert, kann das auch die Blasensteinbildung fördern
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Blasensteine und Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine und Fütterung   Blasensteine und Fütterung EmptyDi 9 Sep 2008 - 23:15

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Blasensteine und Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine und Fütterung   Blasensteine und Fütterung EmptyMi 10 Sep 2008 - 10:27

Hallo!

Ganz wichtig:nichts getrocknetes, weder trockenfutter, noch getrocknete Kräuter. Im Sommer Heu durch frisches Gras ersetzen, im Winter bleibt einem ja leider nicht viel anderes über. Du kannst höchstens versuchen etwas in großen plastikschalen (käfigunterschlaen, katzenklos) zu ziehen, je weniger Heu sie brauchen weil sie Gras bekommen desto besser.

Gar nicht füttern:
Kräuter, Brokkoli, Trockenfutter, Möhrengrün, Spinat, vorsicht mit Fenchel
- nicht zu viel geben.

In rauhen Mengen: Gurke und Salat, eben Wasserreiche Gemüsesorten, weil jedes bisschen zusätzliche flüssigkeit hilft, Blasensteine und Harngrieß auszuschwemmen.

Du kansnt auch versuchen statt Wasser ein Stück Fenchel zu überbrühen udn 5 Minuten ziehen zu lassen - der tee wird oft lieber genommen. Aber keinen teebeutel, das wäre wieder getrockneter Fenchel und deswegen arg Kalziumhaltig.

versuch mit viel Auslauf und Platz Übergewicht abzubauen, das hilft auch.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Blasensteine und Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Blasensteine und Fütterung   Blasensteine und Fütterung Empty

Nach oben Nach unten
 
Blasensteine und Fütterung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: