Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 FUTTERLISTE

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




FUTTERLISTE Empty
BeitragThema: FUTTERLISTE   FUTTERLISTE EmptyDi 21 Okt 2008 - 22:18

Hier entsteht im Laufe der Zeit eine möglichst umfangreiche Meeri-Futterliste Löwenzahn
Diese
wird durch Katy und mich alphabetisch sortiert und enthält auch einige
Nährwertangaben. Die Angaben beziehen sich auf 100g Futtermittel!
Achtung , alle Angaben sind nur ungefähre Richtwärte ! ( alle Angaben
sind ohne Gewähr)

--- bedeuted bislang noch keine Angabe vorhanden

GEMÜSE

Aubergine
Vitamin C: 5mg
Kalzium: 12mg
Phosphor: 12mg
Magnesium: 11mg
Bemerkung: Aubergine enthält viel Solanin , desshalb sollten nur reife Früchte verfüttert werden. Und auch bitte nur in Maßen.

Blumenkohl
Vitamin C: 49mg
Kalzium: 20mg
Phosphor: 54mg
Bemerkung:
Langsam anfüttern, da Kohl blähend wirkt : Der Blumenkohl muss nicht
gekocht werden. Der Kohl wird wie jede andere Kohlsorte nur in Maßen
gefüttert ,also auch jeweils nur kleinere Mengen

Brokkoli
Vitamin C: 115mg
Kalzium: 373mg
Phosphor: 65mg
Magnesium:24mg
Bemerkung: Enthält Oxalsäure , deswegen bitte nur in Maßen füttern ,auch wenn der Vitamin C gehalt relativ
hoch ist. ;-)

Chicoree
Vitamin C: 9mg
Kalzium: 26mg
Phosphor: 26mg
Magnesium: 13mg
Bemerkung: Aufgrund des Oxalsäuregehalts nicht täglich füttern!

Eisbergsalat
Vitamin C: 3.8mg
Kalzium: 19mg
Phosphor: 20mg
Magnesium: 7mg
Bemerkung: Die Lagerung vermindert jedoch die Mgwerte erheblich
-

Endiviensalat
Viatmin C : 9mg
Kalzium: 50mg
Phospohor:55 mg
Magnesium : 9mg
Bemerkung: Da es appetitanregend wirkt, ist es gerade bei schlecht
fressenden Tieren hilfreich . (Wirkt allerdings auch
Harntreibend)

Feldsalat
Vitamin C : 35mg
Kalzium: 30mg
Phosphor: 50mg
Magnesium:13mg
Bemerkung: ! Oft hoch belastet daher besser aus Bioanbau verfüttern oder aus dem eigenen Garten !

Fenchel
Vitamin C : 90mg
Kalzium: 100mg
Phosphor: 50mg
Magesium:46mg
Bemerkung: Beruhigt den Darm ,es können sowohl Knollen als auch das Grün verfüttert werden

Grünkohl :
Vitamin C :111mg
Kalzium:210mg
Phosphor:---
Magnesium:---
Bemerkung: Da Grünkohl einen hohen Vitamin C gehalt hat , ist es gut als Winterfutter geeignet, wichtig LANGSAM
anfüttern !

Gurke
Vitamin C :10mg
Kalzium: 20mg
Phosphor:23mg
Magnesium : 8mg
Bemerkung: Bei den meisten Schweinis der Renner, enthält viel Wasser, kann deshalb bei übermäßiger
Fütterung zu Durchfall führen


Garten-Kürbisse
Vitamin C :18mg
Kalzium:---
Phosphor:---
Magnesium:---
Bermerkung: Nur Speisekürbise können verfüttert werden . KEINE Zierkürbise
! Mit Blättern zu verfüttern . Bei Schale und Kernen streiten
sich die Gemüter ,wenn man auf Nummer sicher gehen will lässt man sie
weg ;-).

Karotten /Möhren
Vitamin C: 7 mg
Kalzium: 37 mg
Phosphor: 30mg
Magnesium: 18 mg
Bemerkung: Gut als Winterfutter geeignet, das Grün kann mitverfüttert
werden . Nicht wundern wenn sich der Urin verfärbt, es kann an den
Möhren liegen
24 .

Kohlrabi
Vitamin C: 53mg
Kalzium: 75mg
Phosphor : 50mg
Magnesium:48mg
Bemerkung: Wie bei allen Kohlsorten langsam anfüttern .

Kopfsalat
Vitamin C: 15mg
Kalzium: 35mg
Phosphor: 30mg
Magnesium:---
Bemerkung: Gut waschen , da oft belasted ! Im Allgemeinen nicht zu oft verfüttern, da sehr nitratbelastet!

Mais
Vitamin C: 12mg
Kalzium: 5mg
Phosphor:120mg
Magnesium: 27mg
Bemerkung: Sowohl Blätter als auch der Maiskolben können verfüttert werden. Allerdings Maiskolben nicht zu oft verfüttern, sie sind Dickmacher!

Mangold
Vitamin C: 35mg
Kalzium: 100mg
Phosphor: 43mg
Magnesium:---
Bemerkung: Da der Oxalsäuregehalt sehr hoch ist nicht zu oft füttern .

Paprika (rot)
Vitamin C: 150 mg
Kalzium: 15mg
Phosphor: 35mg
Magnesium:----
Bemerkung: Strunk muss entfernt werden

Paprika (grün)
Vitamin C:----
Kalzium: 10mg
Phosphor: 30mg
Magnesium: 12mg
Bemerkung: Wird nicht gerne von allen Schweinis gefressen. Wichtig : Strunk entfernen !

Paprika (gelb)
Vitamin C: 290mg
Kalzium: 51mg
Phosphor:---
Magnesium:---
Bemerkung: ebenfalls Strunk entfernen

Petersilienwurzel
Vitamin C: 40mg
Kalzium: 60mg
Phosphor:60mg
Magnesium: 20mg
Bemerkung: ---

Rote Beete
Vitamin C: 5mg
Kalzium: 25mg
Phosphor:35mg
Magnesium: 25mg
Bemerkung: Nicht zuoft verfüttern , da der Oxalgehalt sehr hoch ist. Kann den Urin rot verfärben.

Tomaten
Vitamin C: 22mg
Kalzium: 13mg
Phosphor: 25mg
Magnesium: 14mg
Bemerkung: Nicht zuviel verfüttern, kann zu Durchfall führen. Achtung: Das Grün unbedingt entfernen, da giftig!!!"

Topinambur
Vitamin C: 4mg
Kalzium: 10mg
Phosphor:78mg
Magnesium: 20mg
Bemerkung: Es kann alles verfütter werden (Knollen, Blätter, Blüten). Allerdings die Knollen nur wenig, da als Kraftfutter einzustufen. Ferner können junge Knollen zu Darmproblemen führen!













OBST

Apfel
VitaminC: 10mg
Kalzium: 7mg
Phosphor: 10mg
Magnesium: 6mg
Bemerkung: Nicht jede Sorte wird von den Meerschweinchen gleichgern gefressen , hier gilt probieren geht über studieren

Bananen
VitaminC:11mg
Kalzium: 8mg
Phosphor: 22mg
Magnesium:
Bemerkung: Nur selten geben , da sie viel Zucker enthalten und stopfend wirken


Birne
VitaminC: 4mg
Kalzium: 10mg
Phosphor: 15mg
Magnesium: 7mg
Bemerkung: Ebenfalls nur selten verfüttern

Erdbeeren
VitaminC: 60mg
Kalzium: 25mg
Phosphor:25mg
Magnesium: 16mg
Bemerkung: Auch die Blätter können durchaus mitverfüttert werden.

Hagebutten
VitaminC: 257mg
Kalzium: 258mg
Phosphor: 1250mg
Magnesium:70mg
Bemerkung: Kann getrocknet , als auch frisch verfüttert werden

Heidelbeeren
VitaminC: 22mg
Kalzium: 10mg
Phosphor: 12mg
Magnesium: 2mg
Bemerkung: Nur sehr wenige davon verfüttern

Himberen
VitaminC: 17 mg
Kalzium: 45mg
Phosphor: 30mg
Magnesium: 31mg
Bemerkung: Wie auch bei den Heidelbeeren sollte man nur sehr wenige davon pro Tier und Woche verfüttern


Wassermelone
Vitamin C: 5mg
Kalzium: 10mg
Phosphor: 11mg
Magnesium: 3mg
Bemerkung: Im Sommer wegen das hohen Wassergehalts bei den Schnuten
sehr beliebt, man sollte wegen des Zuckergehaltes es jedoch auch hier
nicht übertreiben.


Weintrauben (grüne)
Vitamin C: 4mg
Kalzium: 20mg
Phosphor: 22mg
Magnesium: 8mg
Bemerkung: Die Kerne sollten entfernt werden , und bitte nur als Leckerchen reichen.

Allgemein lässt sich sagen , dass man mehr
Gemüse als Obst verfüttern sollte. Denn Obst enthält mehr Zucker und
die Schnuten werden dick .
Weiterhin sollte auf ungespritztes Obst/Gemüse geachtet werden.
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Wochenmarkt oft billiger als
der Supermarkt ist und Produkte aus Deutschland weniger belasted sind
als Auslandsprodukte. Wer es sich leisten kann ,sollte auf Bio -Waren
zurückgreifen und auf das saisonale Angebot achten ;-)

[/color][/color][/color][/color]




KRÄUTER

Die angegebenen Werte beziehen sich auf Frischfutter, nicht getrocknet. Im Allgemeinen sind die Werte bei getrockneten Kräutern um ein Vielfaches höher und sollten von daher nur 1-2x wöchentlich in geringer Menge auf dem Speiseplan der Schnuten stehen!

Basilikum
[color=black]Vitamin C: 11mg
Kalzium: 90mg
Phosphor: 490mg
Magnesium: 350mg
Bemerkung: Basilikum wirkt antibakteriell, beruhigend, hilft bei Blähungen, Magen- und Darmbeschwerden.

[color=darkred]Dill
[color=black]Vitamin C: 50mg
Kalzium: 230mg
Phosphor: 79mg
Magnesium: --
Bemerkung: Gut bei Verdauungsstörungen, wirkt gegen Blähungen. Wirkt milchanregend.

[color=darkred]Petersilie
[color=darkred][color=black]Vitamin C: 160mg
Kalzium: 250mg
Phosphor: 130mg
Magnesium: 40mg
Bemerkung: Hoher Vitamin C-Gehalt, aber SEHR kalziumreich!!! Wirkt wehenfördernd, daher nicht an schwangere Schweinchen verfüttern!


Zuletzt von Mitchi am So 19 Apr 2009 - 10:58 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




FUTTERLISTE Empty
BeitragThema: Re: FUTTERLISTE   FUTTERLISTE EmptyDo 30 Okt 2008 - 20:43

Könnte man vielleicht noch mit ergänzen wieviel man jeweils geben kann und vor allem wie ? z.B. beim Blumenkohl frage ich mich , vorher kochen ? wieviel kann ich da geben ? einen ganzen kohl, nur 1-2 rösschen ?

Mir ist klar, dass ich nicht den ganzen Kohl reinwerfen kann *g* Aber ich hoffe ihr versteht, was und wie ich es meine :-)
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

FUTTERLISTE Empty
BeitragThema: Re: FUTTERLISTE   FUTTERLISTE EmptyDo 30 Okt 2008 - 20:52

alles klar wird gemacht chef ;-) ne ne kochen brauchst du den soweit ich weiß nicht ,den Rest ergänzen wir =) .......... ich habe nur im moment keine Zeit ,da akira ja so krank ist 15 sad ............ sorry sorry ich hoffe ihr versteht das
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




FUTTERLISTE Empty
BeitragThema: Re: FUTTERLISTE   FUTTERLISTE EmptyDo 30 Okt 2008 - 20:57

Atréju schrieb:
Könnte man vielleicht noch mit ergänzen wieviel man jeweils geben kann und vor allem wie ? z.B. beim Blumenkohl frage ich mich , vorher kochen ? wieviel kann ich da geben ? einen ganzen kohl, nur 1-2 rösschen ?

Mir ist klar, dass ich nicht den ganzen Kohl reinwerfen kann *g* Aber ich hoffe ihr versteht, was und wie ich es meine :-)

ich weiß nicht ob das in diesem thread erlaubt ist aber blumenkohl wird roh verfüttert (komplett, also blätter und den eigentlichen "kopf")
ich schneide immer etwas ab, immer unterschiedlich viel, heute zb gab es einen handgroßen "klumpen" aber das natürlich nicht täglich. meine bekommen nicht oft den ganzen blumenkohl, meistens "nur" die blätter (bekomm ich von meinen omas undso 26 )

du kannst ja erstmal weniger füttern und dann steigern
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




FUTTERLISTE Empty
BeitragThema: Re: FUTTERLISTE   FUTTERLISTE EmptyFr 31 Okt 2008 - 8:28

katy schrieb:
alles klar wird gemacht chef ;-) ne ne kochen brauchst du den soweit ich weiß nicht ,den Rest ergänzen wir =) .......... ich habe nur im moment keine Zeit ,da akira ja so krank ist 15 sad ............ sorry sorry ich hoffe ihr versteht das

Na klaro ... nur keine Hektik ...

@ Kati:

DANKE :)
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

FUTTERLISTE Empty
BeitragThema: Re: FUTTERLISTE   FUTTERLISTE EmptyFr 31 Okt 2008 - 12:46

ich denke sobald mitchi wieder mehr ruhe hat wird alles hier aufgebaut.... ist ja auch viel arbeit,,,

Aber Atreju hat mich damit auf eine idee gebracht!

Der Fragenbereich damit mitchi und katy wissen welche fragen noch offen sind und mit der zeit einbauen können! 24
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




FUTTERLISTE Empty
BeitragThema: Re: FUTTERLISTE   FUTTERLISTE EmptyFr 16 Jul 2010 - 23:14

finde die futterliste toll da ich jetzt um einiges mehr weiß ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





FUTTERLISTE Empty
BeitragThema: Re: FUTTERLISTE   FUTTERLISTE Empty

Nach oben Nach unten
 
FUTTERLISTE
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Futterliste
» Fragen und Anregungen zur Futterliste!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: