Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Blätter sammeln !!

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyMi 29 Okt 2008 - 22:24

Huhu...
Wenn ihr euren Schweinchen im Winter mal einen besonderen Leckerbissen gönnen wollt,dann sammelt jetzt mal fleißig Laub !! Ich hatte letztes Jahr eine ganze Tonne voll Blätter aus dem Garten gesammelt-hauptsächlich Haselnuß und Apfel,aber natürlic kann man alle Blätter nehmen,die für Schweinchen genießbar sind.Diese werden dann getrocknet und sind nach 1 oder 2 Wochen schon so richtig "knusprig".Kostet nix und ist sowohl bei Schweinchen als auch bei den Kaninchen eine höchst willkommene Abwechslung !!Eine große Plastikwanne habe ich fast schon wieder voll....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyMi 29 Okt 2008 - 22:29

Habe ich schon gemacht.... vom apfelbaum, die schönengrünen bläter abgepfückt und zum trocknen hingelegt 24 24 die ninnis mögens 12
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyDo 30 Okt 2008 - 14:32

muss man da die noch grünen vom Baum flücken oder nur die abgefallenen vom Boden aufsammeln ? oder geht beides ?
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyDo 30 Okt 2008 - 14:35

welche kann man denn alle sammeln? nur gertocknet?
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyDo 30 Okt 2008 - 14:39

katy schrieb:
muss man da die noch grünen vom Baum flücken oder nur die abgefallenen vom Boden aufsammeln ? oder geht beides ?
Ich mach Beides ! 24 Bei all meinen Tieren muß ja auch ordentlich was zusammen kommen.Und schrumpfen tun sie beim Trocknen ja auch noch extrem...
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyDo 30 Okt 2008 - 14:42

Ich hab eifrig mitgesammelt - und getrocknete maisblätter haben wir ja auch....übrigens lieben meine getrockneten löwenzahn -darauf fahren sie sooooooo ab
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyDo 30 Okt 2008 - 16:46

wie sieht es denn mit blättern vom kastanienbaum und esskastanien aus?
haselnussbäume haben wir hier genug direkt vor dem fenster, aber ich komme da leider nicht dran.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyDo 30 Okt 2008 - 18:25

Meine fressen die getrocknet und nicht getrocknet 24 also apfelbaum, haselnuss, birnenbaum
@ Nina soweit ich weiß wenn überhaupt nur in sehr kleinen mengen!
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyDo 30 Okt 2008 - 21:51

Und Kastanienblätter soll man gar nicht füttern, hab ich gehört
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyDo 30 Okt 2008 - 22:05

ich hab versucht brennesseln zu trocknen, aber das ist mir leider viel zu spät eingefallen. Jetzt ist es einfach zu feucht draußen. sie sind zwar überdacht auf einem gitter, aber schon seit wochen liegen sie da und ich warte
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyDo 30 Okt 2008 - 22:07

12 Jenny : Einfache Lösung : Nach drinnen holen !!!
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyDo 30 Okt 2008 - 22:08

ne, das hab ich letztes jahr gemacht. überall brennesselschnipsel 18
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptyDo 30 Okt 2008 - 22:43

Stopf den ganzen Ktram in einen alten Bettbezug und häng den dann auf...Am Besten die erste Zeit ins Warme ! Immer mal bißchen durchschütteln...so trocknet das schön ohne Alles vollzusauen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptySo 2 Nov 2008 - 13:19

Ich bin heut mal in den Garten gehumpelt und hab meinen ein paar Blätter vom Apfelbaum reingebracht. Für jeden gab es erstmal zwei - gründlich abgewaschen. Das fanden die mal wieder prima ... "OH, WAS NEUES" 12

Wie lange halten sich denn komplett getrocknete Blätter ? Fallen die dann nicht auseinander ? Und kann ich auch welche vom Kirschbaum nehmen ??? Davon haben wir ja noch Millionen ...
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptySo 2 Nov 2008 - 13:30

Also ich habe sie den ganzen Winter über gefüttert.Im Frühjahr gibt es ja dann auch wieder genug Frisches... Auch wenn das Eine oder Andere auseinanderfällt : Selbst die Krümel werden hier genüßlich verspeist. 12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptySo 9 Nov 2008 - 18:08

Zitat :
Und kann ich auch welche vom Kirschbaum nehmen ??? Davon haben wir ja noch Millionen ...

darf man díe jetzt füttern oder nicht 13
Würd ich auch mal gerne wissen, denn davon habe ich auch am meisten flower
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptySo 9 Nov 2008 - 18:23

eher unverträgliche ZweigeDie Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Quitte, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch Enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen. Thuja und Eibe sind giftig. Kastanie enthalten verschiedene darmreizende Wirstoffe. Eichen enthalten einen extrem hohen Anteil an Tanninen und sind somit giftig (Kastanien und Eicheln sind unverträglich).

Hm...bis jetzt hab ich die auch immer mal wieder verfüttert.Sowohl frisch als auch getrocknet.Irgendwo anders hatte ich gelesen,es sei Quatsch,die nicht zu füttern,weil dieser angebliche Anteil des Stoffes eh so gering sei,daß es völlig unbedenklich ist.
Sollte wohl jeder für sich entscheiden,was er jetzt glaubt....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptySo 9 Nov 2008 - 18:25

Kirschbäume haben nur zwischen Blüte´und Ernte überhaupt nachweisbaere Mengen Blausäure in den Zweigen - also sind Blätter nach dieser zeit komplett unbedenklich!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptySo 9 Nov 2008 - 19:01

okay also kann ich sie füttern aber viellecht nicht *riesige* mengen.

Danke
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptySo 9 Nov 2008 - 19:05

27 27 darüber hab ich mir auhc schon oft gedanken gemacht
......ebenso mit ästen vom kirschbaum........ bei mir gibt es die ab
und zu und bis jetzt leben beide Mäuse noch 26 26
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptySo 9 Nov 2008 - 19:39

12 Meine haben bis jetzt ja auch nie Probleme gehabt.ich füttere auch weiterhin.
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptySo 9 Nov 2008 - 19:44

ich habe auch nach jehrelangem bärenklau füttern gelesen, dass es hoch giftig sein soll. und hab trotzdem weiter damit gemacht 24
in diesem schlauen kaninchenratgeber, den ich noch von früher habe steht auch drin, dass sie das fressen dürfen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptySo 9 Nov 2008 - 19:51

bärenklau ist gut für die blase, aber ob es giftig ist weiß ich auch nicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptySo 9 Nov 2008 - 19:51

ach ne habe mich vertan mit bärentraubenblättern. binblöd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! EmptySo 9 Nov 2008 - 22:20

Riesenbarenklau ist schon giftig, andere Bärenklausorten sind wohl nur sehr schwach giftig...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Blätter sammeln !! Empty
BeitragThema: Re: Blätter sammeln !!   Blätter sammeln !! Empty

Nach oben Nach unten
 
Blätter sammeln !!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: