StartseitePortalFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Futterpflanzenliste

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   So 27 Feb 2011 - 18:15

Ich bin ganz neidisch, dass es bei euch schon wieder was zu sammeln gibt, selbst wenn es erst mal nur die Zweige sind.
Meine lieben auch direkt nach dem Winter die Zweige, vertilgen sie mit Stump und Stiel, aber im Sommer sind sie ihnen total egal

Bei uns in Berlin war ja bis gestern noch strenger Frost und während des Frostes soll man ja eher nichts anbieten no1 ´

Zu Deiner Frage mit dem Moosen, ob Du sie mit verfüttern darfst, da würde ich sagen, sie sind nicht verfütterbar.
Ich persönlich sortiere alle Moosteile sorgsam aus 24

Was die Haselsträucher/Bäume betrifft, würde ich mich Maggie anschließen
Nach oben Nach unten
Lotti
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 613
Alter : 50
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 24.01.11

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   So 27 Feb 2011 - 18:22

Also direkt verfüttern tue ich die Moose nicht, aber wenn die Schweine im Sommer auf die Wiese kommen, dann ist es halt in der Wiese vorhanden. Da ich ab Sommer aber ziemlich viel Zeit haben werde, habe ich vor, die "Schweineecke" im Garten mal zu entmoosen (jedenfalls so weit wie möglich). Bisher habe ich immer noch Stellen mit wenig Moos und viel Gras gefunden und bislang war auch noch kein Schwein krank, aber sicher ist sicher.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Di 28 Jun 2011 - 10:36

und was ist mit dem ackerschachtelhalm

Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Mi 29 Jun 2011 - 9:05

Ich hab es früher des öfteren gefüttert,
obwohl man mich inzwischen eines besseren belehrt hat, dass es nicht direkt als Futterpflanze gilt. Es enthält ein paar leicht giftige Inhaltsstoffe.
Also wenn man ein paar Stengel mit in der Wiesen-Mischung landen, kein Problem, aber nicht regelmäßig und in größeren Mengen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Mi 29 Jun 2011 - 9:34

ok gut 14
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Do 7 Jul 2011 - 21:09

So, jetzt frage ich doch einfach mal.
Ich habe hier 2 Pflanzen im Garten wo ich nicht weiß was es ist.
Pflanze Nummer 1: (evtl Topi) scratch






Und dann noch Nummer 2: (bisher habe ich die immer rausgerupft,
aber nun wollte ich sie einmal wachsen lassen und wissen was es ist.


Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 8:57

Da ich nicht so ganz sicher bin, stell ich sie mal, wenns Recht ist ins Pflanzenratethread eines anderen Forums
........wäre das ok?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 9:18

bei dem betrag von meine schwein, ist im 4 ten bild
und vom beitrag ,7 mai 2009 die ganz rechte pflanze ist die potentilla reptans -kriechendes fingerkraut

einen blick in meinen pflanzen führer und es ist gelüftet


Zuletzt von Rodney am Fr 8 Jul 2011 - 9:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 9:23

Ich verteh nur Bahnhof..........sorry!

Könntest Du vllt so lieb sein und so schreiben, dass man verstehen kann was Du grad meinst 13 liebhab
.........mit Satzzeichen und bitte ganzen Sätzen........ hmm
Hat davor doch auchgeklappt?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 9:31

der letzte beitrag.

ist das nicht sowas vielsamiger gänsefuß -chenopodium polyspermum

oder sowas ähnliches
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 9:40

ich habe draussen auch ein kraut ,was wie löwenzahn aussieht,aber nur so haare drauf hat.
wisst ihr was das ist

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 10:09

Bärbel schrieb:
Da ich nicht so ganz sicher bin, stell ich sie mal, wenns Recht ist ins Pflanzenratethread eines anderen Forums
........wäre das ok?

Ja klar, das wäre lieb. 24
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 10:12

Rodney schrieb:
der letzte beitrag.

ist das nicht sowas vielsamiger gänsefuß -chenopodium polyspermum

oder sowas ähnliches

Vielsamiger Gänsefuss hat aber ziemlich andere Blätter

http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Chenopodium_polyspermum_Foto.html

Ich kenn eher diesen Gänsefuss, den man überall am Wegerand finden kann

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.floraweb.de/bilder/Arten/0371.jpg&imgrefurl=http://www.floraweb.de/pflanzenarten/druck.xsql%3Fsuchnr%3D1515%26sipnr%3D1515%26&usg=__PAViHi4Fyfcnv5nAZlt60pS1HqM=&h=480&w=320&sz=51&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=pAWPLJ4sjrs6vM:&tbnh=143&tbnw=95&ei=3bgWTpeoB4nEsgb2tfCeBA&prev=/search%3Fq%3Dg%25C3%25A4nsefu%25C3%259Fgew%25C3%25A4chse%26hl%3Dde%26sa%3DX%26rlz%3D1R2GGLL_de%26biw%3D1280%26bih%3D756%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iact=rc&dur=843&page=1&ndsp=29&ved=1t:429,r:3,s:0&tx=47&ty=107

Könnte aber ne Gänsefussart sein.
Gibt ja diverse Arten

Ich frag nachher mal im anderem Forum nach, Wuselbande
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 10:13

24 Dankeschön
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 12:12

Bei uns hier auf den Feldern "wuchern" gerade die Rüben und haben so große-schmackhaft aussehende- Blätter....

Habe mich schon öfters gefragt,ob Schweins die fressen können Weiß das Jemand MIT SICHERHEIT ? Ich habe darüber bisher nichts finden können.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 19:19

winke02 Maggie sprichst Du von Topi.....rüben?

Wenn ja, kannst Du Blätter und Rüben verfüttern meeriear 24

Wuselbande, ich hab nun Nachricht aus dem anderem Forum

Das erste könnte evt wirklich Topi sein, es gäbe aber einige Unterscheidungsmerkmale
Wie lange steht denn diese Pflanze bei Dir im Garten?
Steht sie schon länger, was heißt nicht erst dieses oder seit letztem Jahr, dann wäre es eher ein Ziergewächs, denn Topi verbreitet sich über die Knollen explosionsartig und läßt sich nicht so auf einem Fleck eingrenzen

.......um Dich dann ganz zu vergewissenern, könntest Du mal ein wenig buddeln und wenn Du auf kleine Knollen stößt müsste es Topi sein.
Ich such Dir nochmal ein Foto der Knollen raus, damit Du Dir ganz sicher sein kannst

Das zweite ist eine Ampferart, wahrscheinlich Krauser Ampfer.
Der ist nicht giftig, eigentlich verfütterbar, aber man muss immer ein wenig schauen, da empfindliche Tiere zu weichen Kot neigen.
Meine fressen Ampfer sehr sehr gern, ich geb aber nur gelegentlich welchen.


Zuletzt von Bärbel am Fr 8 Jul 2011 - 19:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 19:25

Nein...ich meine die Futterrüben und Zuckerrüben,die jetzt auf den Äckern stehen...
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 19:29

Soweit ich weiß, dürfen die verfüttert werden, nur sollen sie sehr gehaltvoll sein 24

............ob aber auch die oberirdische Pflanze verfüttert werden darf, weiß ich grad nicht.
Könnte so sein, wie bei der Kartoffel, bei der man das Grüne nicht verfüttern darf
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 19:31

Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 19:40

Bärbel schrieb:
Soweit ich weiß, dürfen die verfüttert werden, nur sollen sie sehr gehaltvoll sein

............ob aber auch die oberirdische Pflanze verfüttert werden darf, weiß ich grad nicht.
Könnte so sein, wie bei der Kartoffel, bei der man das Grüne nicht verfüttern darf

Ja,das ist ja mein Problem...die Rüben selber verfüttere ich im Herbst nach der Ernte sowieso.Nur diese großen lecker aussehenden Blätter reizen mich schon seit langem. Aber nirgends finde ich etwas darüber.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 19:42

Na dann frag ich einfach mal nach im Pflanzenbestimmungsthread nach, wenns Dir hilft.... 24
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 19:50

Das wäre nett ! Ich stelle mir diese Frage nämlich jedes Jahr aufs Neue...
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Fr 8 Jul 2011 - 19:52

Hab grad Deine Frage weitergegeben

.......bin auch gespannt auf die Antwort.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Sa 9 Jul 2011 - 9:51

Bärbel schrieb:

Wuselbande, ich hab nun Nachricht aus dem anderem Forum

Das erste könnte evt wirklich Topi sein, es gäbe aber einige Unterscheidungsmerkmale
Wie lange steht denn diese Pflanze bei Dir im Garten?


Die steht da seit vorletztes Jahr, die hat mir meine Mama von ihrer abgestochen und mitgegeben.


Bärbel schrieb:
Hier noch ein Link zum Topianbau und Fotos zu Pflanze und Knolle

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://farm3.static.flickr.com/2092/1903465988_71ec0a96f2_o.jpg&imgrefurl=http://gaertnerblog.de/blog/2007/topinambur-anbau-garten/&usg=__q7XPBWwowO0aA4IpN9wkrSoqhi8=&h=433&w=400&sz=25&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=RLYs3e352gNekM:&tbnh=136&tbnw=131&ei=wz0XTrXcL8_Ksgbq2vyjDw&prev=/search%3Fq%3DTopinamburknollen%26hl%3Dde%26sa%3DG%26biw%3D1280%26bih%3D756%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=176&vpy=105&dur=8656&hovh=234&hovw=216&tx=121&ty=130&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0&biw=1280&bih=756

Danke, gucke ich mir mal in Ruhe an und wenns heute nicht regnet, buddel ich mal ob ich ne Knolle finde.
24
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   Sa 9 Jul 2011 - 13:18

Also meine Schweinchen mögen die Knollen überhaupt nicht. Aber die Pflanze an sich wird gerne genommen !
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Futterpflanzenliste   

Nach oben Nach unten
 
Futterpflanzenliste
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: