Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ad Libitum!

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyFr 23 Jul 2010 - 22:58

Guten Abend liebes Forum & Meerschweinchenverrückte. Ad Libitum! 914832

Ich habe im Moment leider keine Schweinchen, aber halte mich dennoch durch Internet (Rodentia haben die wirklich hier gar nicht an den genannten Anlaufstellen :X) auf dem Laufenden.


Und nun bin ich auch natürlich über die 'Ad libitum' - Ernährung gestoßen & wollte mal fragen, was ihr davon haltet, gehört habt, was eure Erfahrungen sind und ob ihr sie füttert.
Wenn ja/nein : Wieso?

[Und wenn es jemand nicht weiß : Ad libitum ist eine Fütterung, nach der Die Schweinchen 24h Stunden Frischfutter haben und auch so viel bekommen wie sie möchten, natürlich auch am besten ganz breit gefächert ect.. -> sehr kostspielig]

Beobachtungen anderer Halter waren

- Meerschweinchen Schlingen nicht mehr so
- kein Futterneid mehr
- sind insgesamt entspannter
- ...

Viele Grüße von mir! =)

Achso, für mich persönlich finde ich es noch wichtig, dass die Schweinchen bei einer ad libitum Ernährung die Möglichkeit haben zu selektieren, also sich das raus zu suchen, was sie brauchen. ;)

Nach oben Nach unten
Akhuna
* Junior-Schnute *
* Junior-Schnute *
Akhuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 357
Alter : 39
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 25.03.10

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyFr 23 Jul 2010 - 23:45

Hallo!
Ich hab ehrlich gesagt bisher noch nie davon gehört, der Begriff ist mir auch fremd.

Aber ich kann mir vorstellen dass diese Fütterung extrem zeitaufwändig ist - man muss ja quasi ständig nachschieben und altes Futter rausselektieren um Schimmel und Fäulnis vorzubeugen. Außerdem natürlich die Bschaffung - stell ich mir schwierig und teuer vor, wie du schon sagtest.

Ich weiß nicht ob das wirklich in der Praxis dauerhaft durchführbar ist? Kann mir auch vorstellen dass es teilweise eine ziemliche Verschwendung ist, eben wenn sie gewisse Sorten ausselektieren und mal mögen, mal eben nicht... da muss man ja ständig viel wegwerfen, oder sehe ich das falsch?

An sichein sehr interessantes Konzept, mich würden da auch langzeit-beobachtungen interessieren (ob es Fettleibigkeit fördert oder ähnliches). In freier Natur haben die Wildmeerschweinchen sicherlich auch nur Grünfutter zur Verfügung, aber sie müssen sich ihr Essen immerhin erarbeiten und haben damit einen ausgleich was die Energieverbrennung angeht.. ich glaube wenn man unseren Gehege-Meerlis 24 Stunden Grünfutter anbieten würde, ohne gleichzeitig auch mehr Bewegung zu "erzwingen" bzw anzuregen, würden sie recht schnell verfetten.

Aber ich habe wie gesagt keierlei Erfahrung damit gemacht, ich könnte mir nur vorstellen dass es so geht.

Meine Schweinchen bekommen 3-4 mal pro Tag kleinere Portionen Grünfutter, selbstverständlich haben sie immer Heu und Wasser zur Verfügung. Trockenfutter bekommen sie nur recht selten (außer einer kränkelt oder ähnliches). Ad Libidum kommt bei mir schon allein wegen dem Zeit- und Kostenaufwand nicht in Frage.

Liebe Grüße
Nina
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptySa 24 Jul 2010 - 1:23

Ich habe davon auch noch nie etwas gehört...
Wenn ich allerdings keine Uni habe und dann den ganzen Tag daheim bin bekommen sie ca. 8-9 Mal am Tag was frisches(natürlich kleine Portionen). Aber da kommen dann pro Portion nur ein oder zwei verschiedene Gemüse rein.
Wenn ich aber nicht zu Hause bin, dann halt nur 3-4 Mal etwas größere Portionen mit mehr Arten Gemüse. Heu ist sowieso immer da.
Also ich habe da keinen Unterschied im Verhalten bemerkt. Unsere Schnuten betteln was das Zeug hält, egal wie oft man was reinwirft Ad Libitum! 390779
Futterneidisch sind sie auch immer, unabhängig von der Menge des gereichten Futters und Schlingen konnte ich unseren auch nicht abgewöhnen Ad Libitum! 672454
Ad Libitum muss ja extrem teuer sein und durchführen kann man das dann nur als fauler Student (darum bin ich so oft zu Hause Ad Libitum! 390779 ) oder wenn man sonst nicht viel zu tun hat. Ich kann mir vorstellen, dass die Meerlis das ganz toll finden würden, aber doch gut dick dabei werden können. Ad Libitum! 833379
Liebe Grüße Ad Libitum! 163549
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptySa 24 Jul 2010 - 8:35

Ad Libitum! 914832 Ich füttere schon seit bestimmt 10 Jahren nach dieser Methode und hab damit beste Erfahrungen gemacht!

Hatte ich früher oft bei den MS mit Magen/Darmproblemen zu kämpfen, kommt dies hier seit Jahren nicht mehr vor!
Morgens und abends gibt es an verschiedenen Stellen im Zimmer neue Futternäpfe mit frischem Gemüse und Obst (mindestens 5 verschiedene Sorten) und noch mindestens 3-4 verschieden Salate/Kräuter/Wiese!
Sobald ich im laufe des Tages sehe, dass etwas aufgebraucht ist, wird neu nachgelegt und wenn etwas verdorben oder eingepullert aussieht entfernt!
Natürlich brauch ich dafür viel zeit, aber entwickelt schnell ein Auge dafür, was noch gut ist und was nicht!

Was ich auch beobachten kann, ist dass sie zwischenzeitlich das Futter selektieren.
Also wenn sie mehr von dem einem oder anderem brauchen, für eine ausgewogene Ernährung und für ihre Gesunderhaltung.
Das finde ich sehr interessant!
Denn wenn sich eines meiner Schweinchen oder Nins sich mal nicht so gut fühlt, kann ich beobachten, dass es vermehrt das eine frisst und wenn es sich wieder gut fühlt, ist die Sorte plötzlich vollkommen uninteressant.

Schimmelige Sachen lagen bei mir noch nie rum, dafür mach ich ja morgens und abend alles frisch, und dann sieht man ja, wenn etwas nicht mehr ok ist!
Und wie schon erwähnt, es ist wirklich ungeheuer kostspielig, aber ich würde nie mehr anders füttern wollen.
Futterneid oder ähnliche Zänkereien kommen bei mir eigentlich auch schon lange nicht mehr vor.

Ich finde es die natürlichste Form der Fütterung, denn sie können selbst entscheiden, wann sie Heu, wann Frischfutter benötigen!

Die Umstrellung bei neuen Schweinchen ist immer ein wenig schwierig, da sie immer so zuschlagen, als gäbe es nur heute dieses großzügige Angebot und nicht ihr Leben lang.
Da muss man natürlich ein wenig aufpassen, dass sie sich langsam an die Mengen gewöhnen, aber das stellt sich recht schnell ein!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptySa 24 Jul 2010 - 11:34

Ich habe davon noch nie gehört. Ich dachte, es wäre nicht so gut, weil sie dann weniger Heu fressen? Aber Bärbel hat ja gute Erfahrungen damit.
Bei mir ist es auch schlecht umsetzbar, weil ich manchmal viele Stunden weg bin und als Studentin hat man´s nicht so dicke, dass man noch mehr Gemüse kaufen kann. Ich gebe so schon ca. 100 Euro für die Schweine im Monat aus. Im Winter ist ja alles nochmal doppelt so teuer!
Da meine Tiere sehr selten krank sind und mir glücklich erscheinen, ändere ich auch erstmal nichts an der Haltung oder Ernährung.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptySa 24 Jul 2010 - 11:51

Das kann ich gut verstehen Ad Libitum! 631459

Nur zur allgemeinen Info: Meine Mäusels warten auf ihre Ladung frisches Heu genauso gierig, wie aufs Frischfutter.
Diese Form der Fütterung hat nach meiner Erfahrung ihren Heubedarf sogar noch erhöht.

Vor dieser Art der Fütterung hab ich immer von meinen Heumuffeln geredet und war oft sehr besorgt, weil sie so wenig Heu fraßen und die Verdauung immer mal wieder instabil war.
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptySa 24 Jul 2010 - 12:18

Ixh fuer meinen teil,halte diese futtermethode auch fuer futter verschwendung und die schweine lassen so oefters was liegen.

Natuerlich bekommen meine auch mehrmals am tag was zu futter,aber es ist nicht staendig was im kaefig.

Sowas ist total unnatuerlich. Ich richte mich auch immer dannach,dass schweine in der freien natur auch keinen berg voll fujtter vor ihre nase bekommen, denn wenns ums oplatzangebot geht,nimmt man ja auch gerne den natuerlichen lebensraum als beispiel
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptySa 24 Jul 2010 - 12:24

In der freien Natur haben sie immer Futter vor der Nase.
Frei zur Verfügung!
Zwar nicht immer äußerst Saftiges, aber immer so viel sie brauchen.
Der Vorteil für unsere Hausnasen ist nur, dass wir ein ausgewogenes Angebot bieten können.
Ich finde es sehr viel natürlicher, wenn sie frei wählen dürfen, da sind mir die paar Reste egal!
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptySa 24 Jul 2010 - 12:31

Naja, dass karge nahrungsangebot aus den bergen der anden kann ja wohl gegen ne leckere,saftige gurke und leckeren salat nicht anstinken.

Und fuer wirklich gutes futter oder auch anderes(denn nicht alles waechst an einem ort) muessen sie sich auch auf die suche machen 26
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptySa 24 Jul 2010 - 12:52

Philipp schrieb:
Naja, dass karge nahrungsangebot aus den bergen der anden kann ja wohl gegen ne leckere,saftige gurke und leckeren salat nicht anstinken.

Und fuer wirklich gutes futter oder auch anderes(denn nicht alles waechst an einem ort) muessen sie sich auch auf die suche machen 26

Da hast Du recht lieber Philipp,
aber die können eben auch loslaufen und auf die Suche gehen.
Und damit sind sie sicher den ganzen Tag über mit beschäftigt!
Wo unsere Hausschweinchen drauf angewiesen sind, dass Du ihnen was reinlegst!

Will hier niemanden meine Fütterungsweise aufschwatzen
fände es aber toll, wenn darüber nachgedacht werden würde und wer Lust hat, seine Fütterung um zu stellen, dem steh ich gern mit Tipps zur Verfügung! Ad Libitum! 284747
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptySa 24 Jul 2010 - 13:01

Genau. Letztendlich bleibt ja jedem die fuetterung seiner tiere selbstueberlassen.

Der eine fuettert so und kommt damit gut klar,der andere fuettert andeers und kommt aber auch so gut klar.


Wollte in keinster weise deine fuetterung damit schlecht machen oder sonstiges,baerbel. friede
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptySa 24 Jul 2010 - 13:25

Keine Sorge Philipp, hab ich auch nicht so gesehen.

Fände es nur toll, wenn dieses Thema trotz allem Thema bleibt, ohne zu große Emotionalität :
Mir geht es eher um einen sachlichen Erfahrungsaustausch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptySo 25 Jul 2010 - 20:41

Danke für eure Antworten! =))


Zitat :
ich glaube wenn man unseren Gehege-Meerlis 24 Stunden Grünfutter
anbieten würde, ohne gleichzeitig auch mehr Bewegung zu "erzwingen" bzw
anzuregen, würden sie recht schnell verfetten.
Ich kann dir gerne die Quelle geben, aber nach der Aussage einer Besitzerin bewegen sie sich mehr & haben mehr zu tun. Laufen öfter mal rum, anstatt auf das Futter zu -warten-, denn sie haben es ja im Käfig & laufen mal zu dem Haufen (und knabbern ein bisschen) und dann zu einem anderen.

Bärbel...kannst du ungefähr sagen, wie viel teurer diese Fütterung ist?
Ich hatte ja auch schon überlegt, mir einiges selber anzupflanzen... *lautdenk* Oder zu sammeln, damit kann man ja schon ein paar Euros sparen.
Wie viel Schweinchen beherbergst du denn?
Und ich finde das so toll, dass Schweinchen selektieren können! <3

Ich bin die ganze Zeit im Zwiespalt. Sollte ich Ad libutum füttern (habe im Moment ja keine Schweine)? Das erscheint für mich 'irgendwie' artgerechter.
Aber ich denke ich könnte es auf längere Zeit nicht tragen...und Meerschweinchen in dem Wissen anschaffen? :S
Denn bei weitem kann/will ich mir nicht anmaßen zu wissen, was meine Schweinchen brauchen, das wissen sie am besten selbst..! Ad libitum bringt für mich die Möglichkeit mit, ihnen dieses zu gewährleisten.

Liebe Grüße
Ad Libitum! 914832
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyMo 26 Jul 2010 - 8:40

Muss die Sache eigentlich unbedingt einen lateinischen Namen haben - wird sie dadurch realer oder wahrer? Denn ad libitum heißt doch nichts anderes als: nach belieben. Ehrlich gesagt finde ich es erstaunlich, dass sich dieser Begriff so durchsetzt für etwas, das erfahrene Halter sowieso machen... ist das eine Modeerscheinung?

Wer die Möglichkeit hat, sollte sowieso immer verschiedene Futtermittel zur Verfügung stellen, das halte ich für völlig normal - das ist doch gar nicht weiter erwähnenswert..

Meine Tiere haben immer zusätzlich zum Heu verschiedene Gemüsesorten und nach Möglichkeit Grünfutter/Wiesengrün zur Verfügung, mehrere Mahlzeiten täglich sind Pflicht, etwa 200 - 300 g Gemüse frisst ein Schwein dann am Tag (und Knollengemüse gehört zu den Sorgen, die häufiger weg geschmissen werden). Die Tiere fressen viel entspannter, verpennen auch mal eine Mahlzeit, fressen zwischendurch immer wieder Heu oder Trockenkräuter und Verdauungsprobleme gibts hier schon seit Jahren nicht mehr (außer bei sehr kranken Tieren, aber da immer als Folge der Erkrankung und der Medigabe).

Ich empfehle ja auch auf meiner HP überall, dass die Tiere sich an Grünfutter und Gemüse satt fressen dürfen und selektieren müssen, aber irgendwie scheint es sich erst jetzt durch zu setzen, seit es dafür ein Wort gibt (finde ich irgendwie lustig).
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyMo 26 Jul 2010 - 9:24

Tja, aber leider füttern viele noch noch nach der 100 gr. Regel pro Schwein und deshalb finde ich, egal ob es sich an einem Wort festmacht, erwähnenswert.
Da wissen/ahnen die meisten, worum es geht Ad Libitum! 631459

Was ich nur erstaunlöich finde, wie hartnäckig sich so alte Regeln halten und es nicht mal in Erwägung gezogen werden kann, dass die "nach belieben wählen" Regel sehr viel ertrebenswerter ist.

So nach der Devise, "war doch bisher immer so in Ordnung, weshalb denn umdenken"
Früher haben wir auch unsere Tiere einzeln, in zu kleinen Käfigen, mit Salzlecksteinen und Trockenfutter versorgt, gehalten und sind davon nun völlig weg!

Geht ja lediglich mal um die Überlegung!
Das es nicht jeder umsetzen kann oder mag, ist ja noch mal eine andere Sache. Ad Libitum! 284747


Ad Libitum! 914832 @ Gedankenspiel, ich nehm mir nachher ein wenig mehr Zeit für eine ausfühliche Antwort, hab grad nicht so richtig die innere Ruhe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyMo 26 Jul 2010 - 9:36

Auch die 100 g Regel pro Schwein war ja immer schon ein Missverständnis. Denn immer schon wurde eigentlich (zumindest von mir) diese 100 g als "Mindestmenge" oder " Grundversorgung" angegeben. Sprich: so viel braucht ein Schwein, damit es keine Mangelerscheinungen bekommt. Aber das man ruhig mehr geben sollte, war ja immer schon so gedacht. Erst in den letzten Jahren realisiere ich aber immer mehr, dass die Halter die Mindestmengen und Mindestgrößen als Optimum ansehen... komisch irgendwie... außerdem scheinen alle immer noch zu glauben, das gelte für alles, was die Tiere an Frischfutter bekommen, es wird nie ein Unterschied zwischen Grünfutter und Gemüse gemacht, was mich auch wundert...
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyMo 26 Jul 2010 - 9:42

Ad Libitum! 914832 Das seh ich ganz genauso Ad Libitum! 631459

Vllt könnte man die Regl in de brain ja mal ändern
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyMo 26 Jul 2010 - 9:49

Bärbel schrieb:

Vllt könnte man die Regl in de brain ja mal ändern

Ähm - da stand das nieeeee als Regel! Allerdings: um die Fütterungsinfos auf der HP zu verstehen muss man die ganze Seite ganz durch lesen und das tut wohl niemand. Mindestmengenangaben finde ich nach wie vor wichtig, da ja viele Halter der Ansicht sind, eine Möhre am Tag reicht. Aber da steht schon immer, beim Grünfutter und beim Gemüse, das es mehr sein darf und sollte.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyMo 26 Jul 2010 - 9:55

Ich weiß das, dass es nur als mindestangabe da steht,
aber wie Du schon sagtest, viele lesen vllt doch nicht die ganze Seite

Deshalb finde ich, dass die Mindestangabe nicht so im Vordergrund stehen sollte, sondern eher die 200-300 gramm und nur in Klammern, die absolute Mindestmenge

Aber das bleibt natürlich ganz allein Dir überlassen.
Nur bin ich jemand, die eben genau, auf Grund dieser Fütterungsangabe, die eben wirklich leicht falsch verstanden werden kann......... so wie sie dasteht..... die Seite nicht oft besuche oder weiterempfehle.

Das geht nicht gegen Dich.
Ist nur ne Vorsichtsmassnahmen, da die meisten Leute eben doch eher auf der Suche nach kurzen prägnanten Infos sind, und da reicht es ihnen, swas von 100 gr. zu lesen und nicht die gesamte Seite
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyMo 26 Jul 2010 - 10:15

Die Mindestangabe steht im zweiten Absatz beim Thema Gemüse - das steht doch nicht im Vordergrund? Ich habe es jetzt leicht angepasst, vielleicht wird es so besser verstanden?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyMo 26 Jul 2010 - 16:08

Ich wollte mit meinem Hinweis keinesfalls Deine HP in ein schlechtes Licht rücken!
Ich hoffe, dass ist bei Dir auch nicht so angekommen.

Ich finde toll, wie Du Dich einsetzt und allen Interessierten die Möglickeit bietest, an Deinem Wissensreichtum teil zu haben und sich zu informieren Ad Libitum! 440265 Ad Libitum! 440265 Ad Libitum! 440265
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyMo 26 Jul 2010 - 17:26

@ Kryptische
Bist du für die Seiten Meerschweincheninfo und Co zuständig? Also hast du sie alle gemacht? Ad Libitum! 910250
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyMo 26 Jul 2010 - 19:04

Christina schrieb:
@ Kryptische
Bist du für die Seiten Meerschweincheninfo und Co zuständig? Also hast du sie alle gemacht? Ad Libitum! 910250

Also etwa 800 der 900 Seiten der HP diebrain.de sind von mir. Die übrigen sind Gastbeiträge (die sind aber auch entsprechend gekennzeichnet).

Aber mir wäre das nicht möglich, ohne die ganzen Leute die mir helfen, den Tierärzten, den Leuten an den Universitäten, den Chemikern die für uns kostenlos Futteranalysen machen und natürlich den ganzen vielen Tierhaltern die mir immer wieder wertvolle Tipps geben, ihre Erfahrungen mit mir teilen und mir sagen, was auf meiner HP missverständlich ist (denn ich sehe das nicht - vieles ist für mich so selbstverständlich, dass ich nicht merke, dass viele Informationen immer noch fehlen)...

Aber um zum eigentlichen Thema hier zurück zu kommen. Da es offensichtlich so ist, dass man eine gesunde Fütterung nun "ad libitum" nennen muss, habe ich den Begriff nun auch auf der HP erklärt - das ist z.B. auch etwas, was durch Foren zustande kommt - vielen Dank dafür an alle hier!

(Bärbel - ich habe das als Anregung verstanden und hoffentlich habe ich das nun auch gut umgesetzt - für mich war halt immer schon klar, dass es Mindestwerte sind, aber es wird wohl sehr missverstanden und ich hoffe, so ist es nun eingängiger).
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyMo 26 Jul 2010 - 19:41

GedankenSpiel schrieb:
Danke für eure Antworten! =))

Ich erlaube mir mal hier direkt in deinen Beitrag hinein zu schreiben. So kann ich besser auf die einzelnen Punkte eingehen

Was ich aber gleich zu Beginn mit anführen wollte,
" Eine artgerechte Haltung bitte nicht nur an der ad libitum Fütterung fest zu machen", das wäre bei weitem zu einseitig gedacht.
Das würde ja bedeuten, dass alle die nicht so füttern, ihre Tiere nicht artgerecht halten würden.
Davon will ich ganz klar Abstand nehmen, Gedankenspiel Ad Libitum! 631459
Da gibt es sehr viel mehr Faktoren

Jedes Schweinchen kommt auch mal im Winter oder einer anderen Durststrecke, mit einer geringeren Futtermenge aus


Bärbel...kannst du ungefähr sagen, wie viel teurer diese Fütterung ist?

Also ich benötige gerade im Winter sicher eine Summe von 150 Euro im Monat, dass sind rein die Ausgaben für das Grünfutter ohne Heu und Streu o.ä.
Hab mir im Sommer angewöhnt, wenn ich auch viel von draussen verfüttern kann, jede Woche 5 Euro in eine Extrakasse zu legen, um sie dann im Winter zusätzlich für die Grünfütterung zur Verfügung zu haben

Ich hatte ja auch schon überlegt, mir einiges selber anzupflanzen... *lautdenk* Oder zu sammeln, damit kann man ja schon ein paar Euros sparen.


Genau, wenn man nicht gerade so einen trockenen Sommer wie wir ihn dieses Jahr haben haben, dann kann man sehr viel von draussen füttern und sparen.........
........oder auch selbst anpflanzen.
Selbst auf dem Balkon läßt sich so einiges anpflanzen, wie Pflücksalat, Kräuter, Weizengras uvm

Ausserdem kann man auch im Sommer Kräuter, Blätter und Heu für den Wintervorrat sammeln und trocknen
Da fallen meine im Winter mehr drüber her, als über einen Eisbergsalat, Möhrengrün o.ä
Und auch damit sparst Du Dir ja schon so einiges an zusätzlichen Leckereien

Wie viel Schweinchen beherbergst du denn?

Ich habe z.Zt. Ad Libitum! 665613 drei Schweinchen und zwei Kaninchen Ad Libitum! 427853 Und ich finde das so toll, dass Schweinchen selektieren können! <3

Ja, dass finde ich auch toll beobachten zu können Ad Libitum! 89912

Ich bin die ganze Zeit im Zwiespalt. Sollte ich Ad libutum füttern (habe im Moment ja keine Schweine)? Das erscheint für mich 'irgendwie' artgerechter.

Das ist natürlich schön, wenn man das hinbekommt, aber auch mit ein wenig weniger wird ein Schweinchen glücklich sein können
Wie schon oben erwähnt, gehören zu einer artgerechten Haltung ja sehr viel mehr Faktoren
und wenn Du Dir, so viele Gedanken, um eine artgerechte Haltung schon im Vorfeld machst, zeugt dies doch von einem Streben nach möglichst artgerechter Haltung! Da stände doch einer Haltung nichts im Wege oder welche Gründe halten dich eigentlich davon ab? Nur weil Du evt nicht die "ad libitum Fütterung" gewährleisten kannst? Ad Libitum! 622315 Das wäre aber zu einseitig gedacht

Aber ich denke ich könnte es auf längere Zeit nicht tragen...und Meerschweinchen in dem Wissen anschaffen? :S
Denn bei weitem kann/will ich mir nicht anmaßen zu wissen, was meine Schweinchen brauchen,

Tja, aber dann dürften wir ja alle keine Tiere halten.
Wir können ihren Bedürfnissen nur so gut wie möglich nahe zu kommen versuchen. Und Fehler werden sich immer ein paar einschleichen.
So ist das Leben!
Wir können nur versuchen, mit Respekt an solch kleine Kreaturen ranzugehen und unser Bestes zu geben, oder?

das wissen sie am besten selbst..! Ad libitum bringt für mich die Möglichkeit mit, ihnen dieses zu gewährleisten.

Dann versuch es doch!
Es gibt so viele Möglichkeiten.
Leg Dir im Sommer ne Extrakasse an und schon ist der Winter mit seinen hohen Futterpreisen schon nicht mehr ganz so schlimm

Ich würde mich auf jeden fall freuen, irgendwann auch Fotos von Deinen Schweinchen hier im Forum bewundern zu können! Ad Libitum! 284747 Liebe Grüße Bärbel


Liebe Grüße
Ad Libitum! 914832
Nach oben Nach unten
Akhuna
* Junior-Schnute *
* Junior-Schnute *
Akhuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 357
Alter : 39
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 25.03.10

Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! EmptyMo 26 Jul 2010 - 23:46

Uff - 150 Euro Grünfutter im Monat, für 3 Schweinchen?! Das ist aber extrem viel! Wenn du dir das leisten kannst und willst ist das ja schön für dich ;D Aber ich denke wirklich nicht dass man das zur "idealen Haltung" hochleben lassen muss....!

Gut dass du in den Beitrag noch mal geschrieben hast, Bärbel, dass man artgerechte Haltung nicht nach Ad Libidum entscheiden sollte/kann, denn diese Futterkosten sind ja einfach nur wahnsinnig teuer!

Ich zahle für meine 7 Schweinchen an reinem Grünfutter ungefähr 30-50 Euro im Monat und füttere Täglich ca 1 - 1,5 kg Gemüse - also Pro Kopf ca 120-200 Gramm. DA ich über einem Edeka wohne der jeden Abend viel Gemüse reduziert kann ich sehr abwechslungsreich füttern, allerdings sind die "Grundnahrungsmittel" immer Gurke und Möhre sowie Salat. Paprika, Tomate, rote Beete, Sellerie und viel anderes wird selbstverständlich auch gefüttert.

Aber meine bekommen halt, wie zu Anfang schon erwähnt, mehrmals am Tag kleinere Portionen, und haben nur Heu und Wasser immer zur Verfügung. Meiner Meinung nach ist das auch völlig ausreichend, meine Tiere haben Idealfigur (weder zu dick noch zu dünn, so um die 800 - 950 g) und wir haben AUCH keine Probleme mit Durchfall, Blähungen oder ähnlichem.

Ich habe das so gelernt dass die ideale Menge an Grünfutter pro Tier und Tag zwischen 80 und 100 Gramm liegen sollte. Kann sein dass sich das mit der Zeit geändert hat.

Aber was die "natürliche Ernährungsform" angeht stimme ich Philip total zu - das Futterangebot in den Anden beinhaltet sicherlich keine Gurken, Tomaten und Paprika jederzeit zur freien Verfügung. Die Vegetation besteht da hauptsächlich aus Gräsern, Kräutern und niedrigen Sträuchern. Das heißt karge Kost, und noch dazu viel Energieverbrauch während man Futter sucht und vor Feinden flieht bzw sich versteckt.

Ich möchte nicht sagen dass eure Fütterungsvariation schlecht ist!! Ich möchte nur sagen dass es vermutlich nicht natürlicher ist als die mehrmaligen Teilfütterungen. Und dass man nicht von jedem verantwortungsbewussten Meerlibesitzer erwarten sollte diese Fütterungsart anzunehmen. Denn außer dem Geld ist auch noch der Zeitfaktor von Bedeutung.

Lg
Nina
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ad Libitum! Empty
BeitragThema: Re: Ad Libitum!   Ad Libitum! Empty

Nach oben Nach unten
 
Ad Libitum!
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: