Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Magenüberladung - Tipps???

Nach unten 
+8
Laura
Gartenzwerge
Christina
Maggie
Fanny
Nicole
Sonny
sammy
12 verfasser
AutorNachricht
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyMi 19 Jan 2011 - 19:49

Ein Ninchen meiner Schwester hat nen Magenverschluss - es sieht schlecht aus mit ihr (Kimmi).
Wer hat Erfahrung damit? Bitte auch positive???

Wenn noch jemand Tipps hat, was für Medis, immer her damit.

Symptome:
-Magen ist prall, aufgegast
-Darm so gut wie leer, paar kleine Köttel kommen
-Allgemeinbefinden schlecht - sie "pumpt"
-Kreislauf instabil...leicht blaue Schleimhäute

Sie bekommt aktuell:
-Buscopan
-Sulfa
-MCP
-Sab
-Nux
-Dauerpäppeln
-Bewegungszwang
-Massagen

Meine Schwester und ich päppeln abwechselnd (je nach Arbeitszeit), ach ja Infussionen bekam sie auch heut.
Kann man noch mehr tun außer beten???


Zuletzt von sammy am Do 20 Jan 2011 - 0:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyMi 19 Jan 2011 - 19:53

OH WEH! Das arme Ninchen! Magenüberladung - Tipps??? 315868
Aber ich hab da ja leider keine Ahnung... Magenüberladung - Tipps??? 786629

Kann nur mit: Magenüberladung - Tipps??? 89674 Magenüberladung - Tipps??? 89674 Magenüberladung - Tipps??? 89674 Magenüberladung - Tipps??? 89674 machen. Magenüberladung - Tipps??? 752897
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyMi 19 Jan 2011 - 20:15

Magenüberladung - Tipps??? 406540 Wie ist es mit Bezopet oder Paraffin?
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyMi 19 Jan 2011 - 20:18

stimmt, hab ich vergessen, paraffin bekommt sie auch noch.

es ist echt böse... 16 16 16
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyMi 19 Jan 2011 - 21:07

kenne auch nur paraffin

weiß man woher es kommt?


goodluck dd daumendrück1
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyMi 19 Jan 2011 - 21:41

hey, ohje das arme Kaninchen.

Dürfen Kaninchen denn Buscopan??
Und Massagen finde ich nicht so gut, weil der Bauch meistens ja weh tut und das Tier dann eher verkrampft?!

Ist Sulfa ein Schmwerzmittel? Sehe da nirgendwo Novalgin..oder dürfen Kaninchen das nicht?

Als Öl kenne ich Rodikolan.. Hoffe dem Mäusken gehts bald besser!

Aber Magenverschluss? Kann dann nicht der Magen platzen wenn man zu viel päppelt?

gutebesserung gutebesserung ich drücke die Daumen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyMi 19 Jan 2011 - 22:06

Buscopan finde ich jetzt nach mehreren Aussagen anderer auch nicht so toll. Wenn es den Magen völlig lahm legt, dann ist es doch eher schlecht, wenn ein Magenverschluss vorliegt. Sag mal, müsste das Ninchen dann nicht operiert werden? Ein Magenverschluss kommt doch nicht einfach so. Bei Hunden passiert sowas durch Magendrehung, Verschlucken von Dingen oder anderes Organversagen, welches durch Aufblähung den Magen abdrückt. Da muss ich gleich an meine Trixi denken. Bei ihr war es Leberversagen. Die Galle staute sich auf Handballgröße und drückte den Magen ab
sad
Auf jeden Fall müsste doch abgeklärt werden wodurch der Magenverschluss entstanden ist. Da werden ja Medikamente auch nicht helfen, wenn z.B. ein Fremdkörper die Passage verstopft.
Wurde das Kaninchen geröngt und eventuell Ultraschall gemacht?

Alles Gute für das Kaninchen beten
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 8:21

HM...armes Ding.Leider kann ich nur Magenüberladung - Tipps??? 809627 wünschen,da keinerlei Erfahrung mit sowas...
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 9:10

Wie sieht es heute aus? Magenüberladung - Tipps??? 89674
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 10:29

no1 sad :( rb
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 10:38

Magenüberladung - Tipps??? 924322 Magenüberladung - Tipps??? 924322 Magenüberladung - Tipps??? 924322 Tut mir leid.Armes Kaninchen....

Kann man sagen,wie sowas entsteht ?
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 10:40

Das tut mir sehr leid... Magenüberladung - Tipps??? 557363

Ich glaube die Entstehung von so etwas ist fast immer ein Rätsel... Magenüberladung - Tipps??? 924322
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 10:45

Magenüberladung - Tipps??? 547924 Magenüberladung - Tipps??? 950365 Magenüberladung - Tipps??? 557363
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 11:04

warum so eine magenüberladung passiert, ist völlig unklar.
kimmi hatte keine futterumstellung, nix war anders.

leider hat alles nix genützt... viell hätte man doch operieren sollen? aber die tä meinte, das schafft sie nicht, wir können es nur konservativ versuchen.
in der nacht musste meine schwester in die klinik, der magen war schon gerissen.

auch da fragt man sich, hätte man so lange warten und hoffen sollen? mist, die arme maus hat nun stundenlang gelitten.

ach man.
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 11:14

Ach du meine Güte gerissen! Magenüberladung - Tipps??? 406540

Ich kann mich leider nicht erinnern jemals ein solches Tier durchbekommen zu haben... Aus dem Grund würde ich zukünftig meine Ta nach einer Op fragen. Ich fürchte aber, dass sie es auch nicht machen würde. Magenüberladung - Tipps??? 786629

Ein Versuch ist es ja eigentlich immer wert... Auch wenn sie es jetzt doch nicht geschafft hat! Magenüberladung - Tipps??? 547924 Wie oft habe ich mir schon die selbe Frage in den letzten Jahren gestellt...
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 13:41

rb :( sorry engel
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 19:07

Das tut mir leid :(
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 19:07

:( sorry engel
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 19:11

Magenüberladung - Tipps??? 557363 Magenüberladung - Tipps??? 557363 Magenüberladung - Tipps??? 557363 Magenüberladung - Tipps??? 752897
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 19:51

sad Oh nein, dass ist aber nun ganz schön schnell gegangen :(

tröst00 ...........es tut mir so unendlich leid tröööst
.........immer wieder liest man von diesen magenüberladungen und dann ist immer gleich super schnelles Handeln gefragt, leider oft ohne Erfolg sad

rb engel rb
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 19:57

Oh nein, arme kleine Maus Magenüberladung - Tipps??? 557363 Magenüberladung - Tipps??? 557363 Magenüberladung - Tipps??? 557363 Komm gut an Magenüberladung - Tipps??? 950365 Magenüberladung - Tipps??? 893541
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyDo 20 Jan 2011 - 20:01

:( das arme Kaninchen. Es muss ja höllische Schmerzen gehabt haben.
Ich kenne einen Magenverschluss nur mit Not-OP, allerdings habe ich keine Erfahrung diesbezüglich mit Kaninchen. Meine Schäferhündin hatte mal einen Darmverschluss. Aber da wurde vorab abgescheckt durch Rötngenaufnahmen, wo der Verschluss ist. Aufgrund der Bilder sah man, dass man es erstmal mit Paraffinöl versuchen kann sowohl oral als auch als Einlauf direkt in den Po. Das dauerte 2-3 Tage bis der letzte Klumpen abging. Ansonsten wäre sie sofort operiert worden, weil es eben zum Platzen kommen kann.
Ich verstehe die Tierärztin diesbezüglich nicht. Ich hätte auf Risiko die OP gemacht. Dann lieber friedlich einfschlafen statt unter Schmerzen.
Wodurch sowas entstehen kann, dazu habe ich gestern was gelesen. Da hieß es auf einer Seite, dass wenn Kaninchen zu viel Fell gefressen/verschluckt haben, sich dieses um Futter im Magen legen kann und dadurch ein Magenverschlussverursachen können. Vielleicht war es sowas, wenn am Futter nix geändert wurde?

Hatte deine Schwester nicht auch "nur" 2 Kaninchen?
Nach oben Nach unten
Ramsi
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Ramsi


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 657
Alter : 35
Ort : Bei Linz/Rhein
Laune : hin und her gerissen
Anmeldedatum : 22.04.09

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptySo 29 Sep 2013 - 9:55

Hallo,
Zwar ist der Thread alt aber ich hab gestern mein Meerschweinchen Cascada daran verloren.
Ursachen können Haare sein, das ist es laut Tierklinik meistens. Bei Cascada waren es wohl nicht klein gekaute Futterreste.
Für eine OP war sie zu schwach so gabs ne Magensonde aber die Partikel waren zu groß.
Stationäre Aufnahme um halb 9 abends, heute Nacht um 2uhr20 kam dann der Anruf dass wir erlösen sollten.
Sie hatte furchtbare Schmerzen.

Das schlimme: ich dachte sie sei "nur" aufgegast und habe noch ein bisschen gepäppelt. Ich geb mir so viel Schuld an ihrem Tod, meine Tierärztin sagte, dass man das nur durch abtasten und Röntgenbild sehen kann. Aber wieviele trauen sich den Bauch so abzutasten wie ein TA wenn es Schmerzen hat?!

Ihr Kreislauf war so im Keller, die Narkose wirkte kaum... es dauerte sehr lange bis sie ihren Frieden finden konnte.
Ich reihe mich also ein, in die Nicht-geschafft-Reihe. Das gibt mir das Gefühl, dass soetwas wirklich nicht heilbar ist.
Nach der stationären Aufnahme war ich guter Hoffnung...obwohl ich wusste dass es lebensbedrohlich war. Diese Hoffnung wurde zerstört.

Nur soviel zum Erfahrungsaustausch. Vielleicht hilft es irgendwann ja mal jemandem :'(

Traurige Grüße
Ramona
Nach oben Nach unten
http://www.dieschreihaelse.de.tl
B-Tina :-)
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
B-Tina :-)


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 56
Ort : in Thüringen
Anmeldedatum : 12.09.13

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptySo 29 Sep 2013 - 10:48

Oh nein ... Tut mir sehr Leid für Dich. Arme kleine Maus.
Aber jetzt hat sie keine Schmerzen mehr ... Komm gut an, Cascada engel 
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? EmptyMo 30 Sep 2013 - 22:31

Das ist wirklich furchtbar, aber du solltest dir nicht solche Vorwürfe machen!
Wenn wir merken, das eines aufgegast ist, dann gibt's erstmal Dimeticon (Sab) und wenns nicht besser wird, dann geht's ab zum TA und das hast du auch gemacht! Wir haben leider nicht die Möglichkeiten so zu handeln wie ein TA und manchmal sind uns die Hände gebunden!
Wenn ich das so höre, dann glaube ich, dass wir auch mal eines durch Magenüberladung verloren haben, selbst der TÄ hatte das nicht gefunden!
Manchmal sind wir leider machtlos - es tut mir sehr leid um deine kleine Cascada, ein furchtbares Erlebnis tröst00  Jetzt geht es ihr besser und sie muss keine Schmerzen mehr leiden! Ganz dicken Drück sorry 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Magenüberladung - Tipps??? Empty
BeitragThema: Re: Magenüberladung - Tipps???   Magenüberladung - Tipps??? Empty

Nach oben Nach unten
 
Magenüberladung - Tipps???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bitte um Tipps bei Arthroseschweinchen Sunami!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: