Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Balou sofort TA?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Balou sofort TA? Empty
BeitragThema: Balou sofort TA?   Balou sofort TA? EmptySa 5 Feb 2011 - 9:35

Hi,

also vorweg - zum Glück habe ich nicht den Eindruck, das Balou akut krank ist aber seit vorgestern abend fällt mir auf, das sein rechtes Auge etwas feucht ist. Auch drumherum das Fell. Also es laufen keine Tränen oder so aber normal ist das auch nicht. Hab den Dicken gestern rausgefischt und konnte nichts auffälliges sehen am Auge doch die Flüssigkeit im Fell war leicht angetrocknet. Die Flüssigkeit ist farblos also wie Tränen. Habe dann erst einmal Bep. Augensalbe reingetan um zu schauen ob es besser wird. Heute morgen sehe ich keine Veränderung wobei das Auge auch nicht geschwollen oder so ist. Es ist einfach nur feucht und er kneift es manchmal etwas zu. Jetzt frage ich mich sofort Tierarzt oder nicht? Oder könnte es auch mit Salbe bis Montag warten ob es besser wird. Schließlich ist ja jeder TA Besuch auch Stress und er hat nix akutes. Er frisst gut und normal. Aber theoretisch könnte es auch eine Zahnwurzel sein, oder?

Doch bei Pepperli war es auch zuerst "nur" das Auge und dann kam der Durchfall und es war nix mehr zu machen. Sie war ja die Mitbewohnerin von Balou.... von 10 - 14 h hat ein vernünftiger TA in AC Dienst.

Nach oben Nach unten
Lotti
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Lotti


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 613
Alter : 56
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 24.01.11

Balou sofort TA? Empty
BeitragThema: Re: Balou sofort TA?   Balou sofort TA? EmptySa 5 Feb 2011 - 9:52

Hallo, ich hatte die gleiche Geschichte bei Emilie. Die Ärztin, zu der ich gefahren bin, hat eine winzige Verletzung (die ohne Einfärben nicht sichtbar war) festgestellt und eine Salbe verschrieben, die ich nach dem Lesen des Beipackzettels am liebsten zum Sondermüll gebracht hätte... (Posifenicol). Die Behandlung brachte leider auch keine Besserung! no1 Dann bin ich zu einem anderen Arzt gefahren, der das Auge sehr gründlich untersucht hat. Hat mich zwar ziemlich gegruselt, wie er da die Augenlider zupfte und hin und herschob und mit diversen Gerätschaften in das winzige Auge ging - aaaber er hat dann mit einer höllisch spitzen Pinzette zielsicher einen Heuhalm aus dem Unterlid geholt. Da keine Rötung und kein Eiter zu sehen waren, hat er auch keine Salbe und keine Tropfen verschrieben.
Und was soll ich sagen: Nu is' alles wieder in Ordnung. Emilie strahlt mich wieder mit beiden Augen an!
Also achte beim Tierarzt darauf, dass er das Auge gründlich untersucht! So'n kleiner Grashalm im Auge ist ja echt nicht schön. Viel Glück für deine Wutz! daumendrück1
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Balou sofort TA? Empty
BeitragThema: Re: Balou sofort TA?   Balou sofort TA? EmptySa 5 Feb 2011 - 11:12

Das hört sich für mich nach ner Bindehautentzündung an, die man mit Au´gentrost (Euphrasia von Wala) aus der Apotheke behandeln kann

........da Du aber beschreibst, dass er mit einem Deiner Schweinchen, dem Pepperlie zusammen saß, bei dem es auch so angefangen hat, bevor er ernsthaft krank wurde, würde ich doch lieber einen TA aufsuchen.
Vielleicht war es ja doch was anderes, hoch infektiöses, bei Pepperlie und Balou hat sich dabei angesteckt
Gute Besserung an den Süßen liebhab
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Balou sofort TA? Empty
BeitragThema: Re: Balou sofort TA?   Balou sofort TA? EmptySa 5 Feb 2011 - 13:04

da du nicht sicher sein kannst, was die ursache ist - ta aufsuchen!

augensalben enthalten z.t. cortison, was bei bindehautentz. super ist, bei hornhautverletzungen fatal. deshalb nie einfach so irgend ne augensalbe reinmachen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Balou sofort TA? Empty
BeitragThema: Re: Balou sofort TA?   Balou sofort TA? EmptySa 5 Feb 2011 - 14:16

Hi,

wir waren heute beim TA. Die Hornhaut ist gesund aber die Bindehäute sind grötet. Ich habe jetzt Floxal Augentropfen mitbekommen. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Zähne anschauen lassen *sicher ist sicher* die sind auch soweit o.k.. Der TA habe ich dann auch von Pepperli erzählt aber sie sagte sie sieht jetzt keinen Zusammenhang. Also keine schlimme Sache sondern in ein paar Tagen hoffentlich vorüber 24 smile

Diese Euphrasia Augentropfen werde ich mir auch mal besorgen.
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Balou sofort TA? Empty
BeitragThema: Re: Balou sofort TA?   Balou sofort TA? EmptySa 5 Feb 2011 - 14:49

Floxal hab ich auch schon mal bekommen. Die hat ein AB mit drin, oder?
Jedenfalls hat sie schnell geholfen.

Ich wünsche schnelle Balou sofort TA? 809627
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Balou sofort TA? Empty
BeitragThema: Re: Balou sofort TA?   Balou sofort TA? EmptySa 5 Feb 2011 - 15:09

sammy schrieb:
da du nicht sicher sein kannst, was die ursache ist - ta aufsuchen!

augensalben enthalten z.t. cortison, was bei bindehautentz. super ist, bei hornhautverletzungen fatal. deshalb nie einfach so irgend ne augensalbe reinmachen!


Das ist echt GANZ wichtig für alle ! Niemals auf Verdacht eine Augensalbe verwenden,die man vl. noch da hat !!

Balou sofort TA? 809627 wünsche ich !!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Balou sofort TA? Empty
BeitragThema: Re: Balou sofort TA?   Balou sofort TA? EmptySa 5 Feb 2011 - 15:30

ja da ist AB drin: Ofloxacin Medikation 1 x tägl. beide Augen über 4 Tage / dann nochmal 4 Tage nur das betroffene Auge
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Balou sofort TA? Empty
BeitragThema: Re: Balou sofort TA?   Balou sofort TA? Empty

Nach oben Nach unten
 
Balou sofort TA?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hilfe - Balou ist total aufgegast

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: