Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Babys haben Milben

Nach unten 
+4
Philipp
Sonny
Maggie
datMeerschwein
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyMi 1 Jun 2011 - 16:00

Gestern viel mir auf das Luci und Hanna sich oft kratzen.
Heute habe ich mir dann alle mal angesehen und musste feststellen, die 4 Babys haben Milben. Rolling Eyes
Hanna und Luci haben je eine 1cent große Stelle. sad Mensch wieso hab ich das nicht gesehen?
Ich habe alle jetzt mit Beaphar Puder behandelt, die großen gleich mit, sowie alle Schlafstätten.
Ich hoffe das Zeug schlägt schnell an, meine TÄtin ist bis Montag nicht da, sonst hätte ich die noch gefragt.
Wir hatten bisher bei noch keinem Schweinchen Milben, darum habe ich dazu fragen.
Wie lange dauert das bis es sich bessert?
Ist das Puder gut oder soll ich direkt mit Exner behandeln?
Wie handhabt ihr das?
Muss ich sonst noch was beachten?

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyMi 1 Jun 2011 - 16:21

Hm, das Beapharpulver ist aus der Tierhandlung, oder? Ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt und wenn ja, wie schädlich das ist, mit sowas bin ich eher immer etwas vorsichtig.
Besser ist es natürlich, wenn du die 4 spätestens dann Montag zur TÄ bringst, sie kann ihnen Ivomec spritzen, oder aufträufeln. Das muss dann drei Wochen immer im Abstand von einer Woche gemacht werden und dann ist gut.
Ich drück die Daumen, dass es bald wieder besser ist Die Babys haben Milben 103942 Die Babys haben Milben 103942 Die Babys haben Milben 103942
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyMi 1 Jun 2011 - 17:31

Ja aus dem FN ist das, ich konnte auf die schnelle nichts anderes bekommen,
der andere TA hier in der Ecke ist ein Depp zu dem geh ich nicht.

Müssen dann alle mit Ivomec behandelt werden, oder nur die Babys?
Frage nur ob ich alle mitschleppen muss, würde den anderen den Stress im Moment gerne ersparen.
Oh die werden begeistert sein, zum TA und dann auch noch pieksen 15

Die im FN meinte man sollte immer was da haben gegen Milben, wenn die das einmal hatten
kommt das gern wieder. Sie meinte als Tip eben Exner (hab ich dann im Landhandel bekommen),
damit behandelt sie ihre wohl auch, dann müssen die armen Viehcher nicht jedesmal gespritzt werden.
Weil das wohl Stress ist und die Milben durch Stress ausgelöst werden können.



Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyMi 1 Jun 2011 - 17:43

Bei Babys gerade nach Vergesellschaftungen kann das mit den Milben schnell passieren. Sie müssen auch nicht umbedingt gepieckst werden, du kannst auch nachfragen, meistens nehmen die TÄ auf Nachfrage auch Ivomec spot on, das träufelt man halt nur in den Nacken. Vielleicht rufst du einfach mal beim TA Deppen an und fragst wie er Milben behandelt, ich glaube, da können die TÄ nicht so viel Mist bauen und wenn er dir was komisches erzählt brauchst du gar nicht erst hingehen. Es kann sein, dass es sich auf die anderen überträgt, muss es aber nicht. Ich war Freitag auch wegen Milben bei der TÄ sie meinte, man sollte die anderen zur Vorsicht auch spritzen. Ich weiß nicht, ob der TA dir Ivomec Spot on auch einfach für die anderen mitgeben kann, aber vielleicht fragst du das einfach mal...
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 38
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyMi 1 Jun 2011 - 18:40

Candamir, mein Bock bekommt nach Streß sehr schnell Milben.
Dan müßen immer alle anderen auch mitbehandelt werden um ihn nicht wieder anzustecken. Imovec wirkt da echt gut winke02
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyMi 1 Jun 2011 - 19:07

Ja gut, dann lasse ich alle mit Ivomec behandeln, denn TA-Depp werde
ich dann morgen früh mal anrufen. Mal gucken was der sagt.
Meint ihr das ist durch den Umzugsstress gekommen? Aber so schnell, so große Stellen?11

Danke euch erstmal
Danke 11
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyMi 1 Jun 2011 - 19:11

Die Babys haben Milben 914832 Ich würde mir da auch nicht allzu viel Sorgen machen...Ich mach auch Ivomec auf den Nacken und alles ist weg.Injektion mußte ich bei Milben noch nie machen.
Exner ist meiner Erfahrung nach manchmal ganz gut bei Haarlingen,aber bei Milben ist die Wirkung meiner Ansicht nach fraglich,da die fiesen Dinger ja auch unter der Haut zu finden sind.
Ich selbst benutze es schon deshalb nicht mehr,weil es so entsetzlich stinkt.... Die Babys haben Milben 186414

Man sagt ja oft,daß Milben durch Streß entstehen,aber das MUSS nicht sein. Die Babys haben Milben 786629 Wenn meine im Sommerhalbjahr draußen sind,haben die auch ein oder gar zweimal im Jahr Milben oder Haarlinge.Und meine Gruppe ist nun echt total harmonisch. Die Babys haben Milben 631459 Solange das so gut klappt bei deiner Bande,würde ich das nicht überbewerten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyMi 1 Jun 2011 - 19:17

Na da bin ich ja beruhigt, sehen jetzt auch wirklich nicht gestresst aus meeriear

Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyMi 1 Jun 2011 - 19:37

Meine Schweinchen haben auch ab und an Milben, obwohl die Gruppe jetzt harmonisch ist.
Ich würde dir auch raten, erstmal mit ivomec oder strong hold zu bahndeln. Die Anwendung ist super einfach. Die Babys haben Milben 631459
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyMi 1 Jun 2011 - 19:42

Die Babys haben Milben 186414 Ach ja...hier sind auch schon Babies mit behandelt worden...also keine Panik !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyMi 1 Jun 2011 - 23:37

gutebesserung
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyMi 1 Jun 2011 - 23:53

Meine bekommen immer Dectomax gespritzt. Ivomec ist leider bei mir gar nicht angeschlafen.... oder eher bei meiner Schweinebande 14
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 0:35

exner ist unnütz, wirkt nicht meiner erfahrung nach.

ich nehm dectomax. eben weil die milben unter der haut wohnen und schweinchen eine dicke haut haben ist die anwendung von spot ons umstritten, also ob wirksam. natürlich kann man es austesten.

naja, bei mir gibts ne spritze und gut. stress ist das auch nicht wirklich.

aber riesen sorgen musst du da nicht haben. kann auch durchaus bis montag warten. aber die idee, den "depp" einfach mal anzurufen und zu fragen, mit was er die milben behandeln würde, finde ich gut. dann kannst du immernoch entscheiden, ob du hingehst. winke02
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 8:24

Ich träufel auch immer Ivomec in den Nacken - man muss sie ja nicht umsonst piesacken 26
Spritzen ist aber effektiver, aber das Träufeln hat bis jetzt immer gut und einwandfrei funktioniert 24
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 8:56

Ich persönlich würde auch lieber spritzen lassen.
Da ereicht man am besten auch die Milben und deren Eier, die sich in die Haut eingraben, die Grabmilben
Stress hat es meinen bisher nie gemacht no1
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 9:04

Ich habe den TA mal angerufen und der sagt er könnte mir ein Pulver geben
und dann müsste ich die ganze Bande darin baden 13
Das könnte ich mir auch so rausholen, dafür braucht er die Schweinchen nicht sehen 13
Ich wollte dann gerne wissen wie das Pulver heißt, weiß er aber so nicht,
müsste er erst nachgucken.

Und nu?
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 9:06

Klingt komisch! Vorallem kann er doch nicht davon ausgehen, dass jeder Halter Milben erkennen kann und dann auf Verdacht was rausgeben???
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 9:07

Anderer Tierarzt 24
Sowas hab ich noch nie gehört. Unfassbar
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 9:10

Sind es denn Pelzmilben oder bist du der Meinung doch schon sowas wie Grabmilben??

Also meine haben schon mal Pelzmilben, aber die können sie sich auch sehr schnell durchs Heu oder so holen, def. kein Flohpuder benutzen no1 von Bolfo oder so, manche TA raten das einem (eigene Erfahrung), aber wenn das in die Atemwege kommt ist das keine feine Sache.

Ich hab hier das Exner was sehr gut hilft bei Pelzmilben oder was noch besser ist aber man auch vorsichtig mit umgehen muss ist das BioMaxan...benutze das jetzt schon einige Jahre und das ist echt supi!!!

Wenn es allerdings Grabmilben sind, damit ist nicht zu spaßen, mein Hund war da mal von befallen 16 ...und das fand ich schon heftig, aber so ne kleine Schnute ist ja sehr schnell befallen davon.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 9:20

Also ich habe mir gestern ja alle Tiere ganz genau angesehen und konnte keine
Krabbeltierchen auf der Haut finden, die Stellen sind nackt (sieht man kaum da anderes Fell drüber hängt)
und leicht krustig. Ich denke es sind Grabmilben, bei Pelzmilben müsste ich doch die Milben sehen können, richtig?
Ich schnapp mir gleich nochmal die beiden Kleinen und gucke ganz genau.

Ich versuch nachher noch mal in der Kleintierklinik anzurufen (dauernd besetzt) vielleicht
können wir da ja vorbei kommen.

Bei dem BioMaxan steht das es auch bei Grabmilben hilft, soll ich da besorgen?
Ich möchte denen jetzt schon gern helfen, bis Montag schrubben die sich ja den ganzen Pelz auf.


Zuletzt von Wuselbande am Do 2 Jun 2011 - 9:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 9:22

Ich würd mich da jetzt nicht verrückt machen! Wann ist denn dein TA wieder da?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 9:24

Ich würde auch zu einem anderem TAgehen.
Es sollte ja erst mal festgestellt werden, was für milben sie haben.
Sind es "Pelz oder die rote Herbstgrasmilbe, die schon mal im Heu mit reingetragen werden, oder ist es die Grabmilbe, die sich Gänge in die Haut bohrt und auch auf den Menschen übertragbar ist.
Da sollte schon mal ein TA drauf schauen 24
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 9:28

Wutz schrieb:
Ich würd mich da jetzt nicht verrückt machen!

Ist ja nichts Lebensbedrohliches. In der Kleintierklinik sind die oft leider nicht so begeistert, wenn man die Notfallsprechstunde wegen eines Milbenbefalls auf sucht tröst00
Wenn Du morgen einen TA aufsuchst reicht das völlig knutscha
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 9:28

Also Pelzmilben erkennt man auf jeden Fall, bei weißen Schnuten (die ich ja zu 80% habe 26 ) sieht man ganz kleine schwarze Striche auf den Haaren die sich wenn man sie genau beobachtet bewegen und zu 90% nur in der Poregion sich aufhalten...Grabmilben machen sich meist durch sehr häufiges kratzen / lecken bemerkbar und die Haare fallen aus bzw wenn es ganz extrem ist verändert sich die Haut indem sie schwarz wird.

Geh wirklich lieber mal zum TA....viel Glück das es doch nur was harmloses ist daumendrück1
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben EmptyDo 2 Jun 2011 - 9:31

Honigblume148 schrieb:
Also Pelzmilben erkennt man auf jeden Fall, bei weißen Schnuten (die ich ja zu 80% habe 26 ) sieht man ganz kleine schwarze Striche auf den Haaren die sich wenn man sie genau beobachtet bewegen und zu 90% nur in der Poregion sich aufhalten...Grabmilben machen sich meist durch sehr häufiges kratzen / lecken bemerkbar und die Haare fallen aus bzw wenn es ganz extrem ist verändert sich die Haut indem sie schwarz wird.

Geh wirklich lieber mal zum TA....viel Glück das es doch nur was harmloses ist daumendrück1

Ich gehör ja auch eher zur überängstlichen Fraktion, aber deswegen würde ich nicht an einem Feiertag in die Tierklinik fahren, es sei denn die Tiere leiden, fressen nicht richtig oder/ und kratzen sich wie verrückt. Ansonsten würde ich morgen gehen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Babys haben Milben Empty
BeitragThema: Re: Die Babys haben Milben   Die Babys haben Milben Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Babys haben Milben
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Milben...
» Milben?
» Milben!
» Frage zu Milben
» Momo hat Milben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: