Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Trocknen von Maiskolben

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Trocknen von Maiskolben Empty
BeitragThema: Trocknen von Maiskolben   Trocknen von Maiskolben EmptyMo 3 Okt 2011 - 10:54

Ihr Lieben,

mich würde interessieren, wie lange ich denn die Maiskolben, die ich auf dem abgemähten Feld eingesammelt habe noch trocknen lassen muss, bevor ich sie verfüttern darf.
Sind das auch 6 Wochen wie bei den Blättern oder wie wird das da gehandhabt?

Nur eine kurze Erklärung am Rande: mein Leichtschwein Lena nimmt nur sehr sehr schwer zu und bewegt dich gewchtsmäßig immer an der unteren Grenze, bekommt schon Sonnenblumenkerne und viel Knollengemüse, aber beim wöchentlichen Wiegen zeigt die Waage trotzdem nicht mehr an - deshalb wollte ich ihr mal etwas kalorienrteichen Mais anbieten in der Hoffnung, dass der ihr Gewicht etwas nach oben verändert FuerJenny

Liebe Grüße und vielen Dank
Jenny
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trocknen von Maiskolben Empty
BeitragThema: Re: Trocknen von Maiskolben   Trocknen von Maiskolben EmptyMo 3 Okt 2011 - 11:45

Hmmm macht das überhaupt Sinn? Fressen deine das denn getrocknet?
Meine gehen da nicht bei no1 entweder frisch oder garnicht.
Verwöhntes Pack binblöd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trocknen von Maiskolben Empty
BeitragThema: Re: Trocknen von Maiskolben   Trocknen von Maiskolben EmptyMo 3 Okt 2011 - 17:05

Wuselbande schrieb:
Hmmm macht das überhaupt Sinn? Fressen deine das denn getrocknet?
Meine gehen da nicht bei no1 entweder frisch oder garnicht.
Verwöhntes Pack binblöd

Meine auch

Frisch gern mal ein paar Körnchen,gibts aber besseres,und getrocknet,bäääh no1
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trocknen von Maiskolben Empty
BeitragThema: Re: Trocknen von Maiskolben   Trocknen von Maiskolben EmptyMo 3 Okt 2011 - 18:19

Ich habs ehrlichgesagt noch nie probiert und dachte mir nur, nen Versuch ists wert 12
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Trocknen von Maiskolben Empty
BeitragThema: Re: Trocknen von Maiskolben   Trocknen von Maiskolben EmptyMo 3 Okt 2011 - 18:25

Ich finde es zwar einen Versuch wert, aber ich würde allein deshalb von abraten, da man beim Selbsttrocknen einfach einiges beachten muss, damit sie schnell durchtrocknen, um einer Schimmelbildung entgegen zu wirken.
Oft sieht man den Schimmel nicht mal, aber bei so einer langsamen Trocknung durch einfaches rumliegen, entstehen recht schnell Schimmelsporen
Das ist ja schon bei dünnen Kräutern schon nicht immer ganz einfach und bei einem Maiskolben........... hmm ...........also Du kannst es versuchen, aber verfüttern würde ich sie nicht, wenns nicht unter fachkundiger Anleitung geschehen ist no1
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Trocknen von Maiskolben Empty
BeitragThema: Re: Trocknen von Maiskolben   Trocknen von Maiskolben Empty

Nach oben Nach unten
 
Trocknen von Maiskolben
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» nasses gras @home trocknen lassen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: