Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 OD - wer hat Erfahrung ?!

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptyFr 21 Okt 2011 - 12:37

Eins meiner Schweinchen hat OD,
ihr geht es allerdings sehr gut, sie rennt rum (normaler gang) Frisst, spielt & ist glücklich.
Nun wollte ich euch mal Fragen, wer hat erfahrung mit OD ?
Wie fangen die ersten Probleme an ? & Wie lange hattet ihr die schweinchen dann noch ?
(kommt nat. darauf an wie spät ihr es festgestellt hbat ;))
Mir geht es erstmal wirklich nur um Infos rund um die Krankheit, aus eurer erfahrung 24
Hoffen wir auf eine lange glückliche juna maus 24
winke02
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptySa 22 Okt 2011 - 18:32

Niemand ???
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptySa 22 Okt 2011 - 19:47

winke02 Ich hatte schon 2 OD Schweinchen sad
und schau mal, dass ich morgen Zeit finde, Dir ein wenig ausführlicher drauf zu antworten 24

Tut mir echt leid für Deine Maus tröst00 echt ne heimtückische Krankheit, aber man kann schon auf einige Dinge achten, um möglichst wenig Schübe zu provozieren
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptySa 22 Okt 2011 - 20:40

ach du lieber gott ... schübe ?
wie äußern die sich ?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptySo 23 Okt 2011 - 10:01

Unter Schübe versteht man, wenn durch irgendwelche Infektionen o.ä, dem Körper mit einem Schlag(Schub) extrem viel zusätzliches Calcium entzogen wird, welches für die Knochenfestigkeit notwendig ist.
Deshalb ist es bei OD Schweinchen total wichtig, so gut wie es irgend nur möglich, jede Form von Infektionen fern zu halten, egal ob sich um ne starke Erkältung, ne Lungenentzündung, durch eine Beißerei bei VG's, sonstige Verletzungen jeglicher Art und ob ne OP ansteht, handelt
Es sollte gerade bei OP's abgewogen werden, ob der nutzen wirklich gegeben wäre. Denn gerade bei OP wird dem Körper, besonders viel Calcium entzogen.
Bei Fridolin war es z.B. die Kastration, die ihm zum Verhängnis wurde, und sein zuvor nur leicht schlechtes Gangbild, verschlechterte sich innerhalb von Tagen/Wochen so stark, dass er nach 4 Wochen seine Hinterbeine überhaupt nicht mehr benutzen konnte. Sein Rücken verkrümmte, seine Beine verkümmerten total und ich musste ihn jede Stunde umsetzen, da er selbst nicht mehr seinen Platz wechseln konnte.

Ansonsten war er noch völlig fit im Kopf, zeigte Lebensfreude, fraß gut und aggierte total mit seinen Kumpanen und Lunchen.......... aber die Knochen waren unwiederbringlich verkümmert. Er lebte zwar noch fast 4 Monate damit, aber er musste dann auch mit 3 1/2 Jahren eingeschläfert werden, da dann auch die Schmerzmittel nicht mehr halfen und er das Fressen einstellte

Bei Frederik war der Annlass ein sehr viel geringerer. Er hatte einen Heuspan im Hals zu stecken, den mein TA zwar recht schnell entfernte und es sah auch danach aus, als würde alles gut heilen, Er fraß auch für kurze Zeit wieder recht normal, aber nach ca. 2 Wochen gings dann ganz rapide ergab, sein Köpfchen wurde immer schmaler, sein Kiefer verkümmerte zusehens und er konnte kaum noch kauen und drohte zu verhungern. Deshalb musste ich ihn schon in einem Alter von knapp 1 1/2 Jahren einschläfern lassen

Fridolin hingegen, bei dem nicht so arg der Kopf betroffen war, sondern eher die Beinchen, hatte dadurch ein höhere Lebenserwartung, da er immer noch gut fraß, weil sein Kiefer nicht so arg betroffen war
Hätte ich ihn damals nicht kastrieren lassen, hätte er sich zwar schwer vorbewegen können, aber es hätte nicht so ein arg schlimmes Ende nehmen müssen.

Deshalb kann ich Dir nur raten, Dein OD-Schweinchen so gut es geht von Infektionen OP's jeglicher Art zu schützen. Die Zeit, die Deinem OD-Schweinchen mit ner OP bleibt, wird sicher sehr viel geringer sein, als bei einem gesunden, nicht an OD erkranktem Schweinchen sein.
Falls Du noch ein paar Tipps zur Grundversorgung und Medi-Unterstützung wünschst, sag mir einfach Bescheid, ..............die geb ich Dir dann aber lieber über PN weiter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptySo 23 Okt 2011 - 10:15

kannst gern eine PN schicken ;)
Danke schonmal für den bericht
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptyMo 24 Okt 2011 - 11:06

Meine Marcy war ein OD Schweinchen und da ist auch genau das eingetreten, was Bärbel geschrieben hat. Sie hatte einen Abszess am Hals und ich hab sie operieren lassen. (Damals wußte ich noch nichts von den Schüben). Danach hat sie dann ganz schnell abgebaut und konnte nicht mehr die Hinterbeine bewegen. Sie war allerdings auch schon zwei Jahre alt und damit schon 'relativ' alt für OD.

Zumeist sind ja immer die Kieferknochen oder Hüftknochen betroffen, die sich rgelrecht auflösen. 16 Daraufhin solltest du sie gut beobachten.Es ist schon eine schlimme Krankheit und ich wünsche deiner Maus einfach eine schöne und vor allem schmerzfreie Zeit.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptyMo 24 Okt 2011 - 18:01

Juna ist jetzt 10 Monate alt ... Links Hüft Gelenkkopf ist bereits aufgelöst 16
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptyMo 24 Okt 2011 - 18:19

Das hört sich ja nicht gut an pale

Schick Dir morgen mal die PN, muss nur nochmal das/die besagte/n Mittel raussuchen
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptySa 12 Nov 2011 - 9:07

sorry rot2 rot2 rot2 Ich sehe grad, Schweinchenmama, dass ich in dem ganzem Trubel hier ganz vergaß, Dir die Infos zu schicken, ganz ganz dickes sorry

Mach mir gleich einen ganz dicken Erinnerungszettel 24 knutscha
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptySa 12 Nov 2011 - 17:49

Ich habe leider bereits 2 Schweine an OD verloren! OD - wer hat Erfahrung ?! 924667 Aktuell ist meine Nala leider noch betroffen...Ich hoffe sie hat noch ein paar schöne Monate! OD - wer hat Erfahrung ?! 427853
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptySa 12 Nov 2011 - 18:19

Weis jmd. wie lange das ungefähr gut gehen kann ?
(ich meine Wochen, Monate [jahre wirds ja leider nicht werden] zumal Juna noch ein Leberproblem, Blutanämie & evt. etwas tumoröses hat) no1
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptySa 12 Nov 2011 - 20:12

Das ist leider sehr unterschiedlich, liebe Schweinchenmama.
Frederik wurde nur knapp 1 1/2 Jahre, Fridolin sein Bruder war nicht ganz so schlimm betroffen, der wurde knapp 3 Jahre
..........aber da konnte er schon ein halbes Jahr nicht mehr allein Laufen no1
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptyMi 16 Nov 2011 - 12:29

Im Schnitt sagt man, dass OD Schweinchen meist nicht älter als 2 werden 15 .
trost12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptySo 20 Nov 2011 - 13:58

und wenn das schwein noch eine Leberüberfunktion, eine Blutanämie & evt. einen Tumro hat ?? 15
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptySo 20 Nov 2011 - 17:43

trost12 das kann Dir leider niemand sagen tröst00

Du kannst nur alles versuchen was möglich ist, um ihr das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, gut auf sie achten und jeden Tag mit ihr genießen, solange es ihr noch gut geht................... tröst00 leider trost12 .............würde Dir gern was anderes sagen, aber OD, plus der ganzen Nebenerkrankungen da kann man nur von Tag zu Tag oder Woche zu Woche schauen liebhab
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! EmptyMi 23 Nov 2011 - 14:11

danke
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





OD - wer hat Erfahrung ?! Empty
BeitragThema: Re: OD - wer hat Erfahrung ?!   OD - wer hat Erfahrung ?! Empty

Nach oben Nach unten
 
OD - wer hat Erfahrung ?!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: