Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen

Nach unten 
+3
Sonny
Bärbel
Fanny
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptyFr 20 Jan 2012 - 21:26

Hallo,

ich war heute mit Balouchen beim Tierarzt weil er beim Fressen ganz komische knatternde Geräusche gemacht hat. Die Tierärztin hat ihn durchgecheckt und hat geschwollene Lymphknoten aber sonst nichts auffälliges finden können. Doch eins ist ganz klar Balouchen ist zu fett. Sie sagte sollte irgendetwas im Hals wachsen oder so könnte man ihn für weitere Untersuchungen nicht in Narkose legen 11 Also das Balouchen vollschlank ist war mir ja bewusst - aber sooo fett? Nun gut er wiegt 1.430 gr davon muss jetzt also was runter. Empfehlung der TA 0 Leckerchen mehr und einen Heutag einlegen in der Woche. Grundsätzlich finde ich die Empfehlung auch o.k. habt ihr noch andere Tipps? Ich meine, ich hätte schön öfter mal gelesen, das Schweinchen eine Fettleber bekommen können - auch wenn sie zu schnell abnehmen. Sollte ich da irgendetwas homöopatisches zur Unterstützung geben z.B. Flor de piedra, carduus marianus oder nux? Gibt es Richtwerte wie schnell Meerschweinchen überhaupt abnehmen sollten? Bei 50 gr. pro Woche wird ja schon von Krankheit ausgegangen. Würde mich über Erfahrungsberichte oder Tipps freuen.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptyFr 20 Jan 2012 - 23:50

Hi (:

Also ich würde zum Beispiel lieber jeden Tag weniger Möhre, Sellerie ect. füttern als einen Tag komplett wegzulassen weil die Meeris darüber ja ihre Flüssigkeit größtenteils aufnehmen, also das ist bei meinen jedenfalls so.
Und generell sagt man je langsamer man abnimmt desto besser ist es, zu schnell ist ungesund..

Kommst du irgendwie an Babyspinat oder Löwenzahn? Ich nehme das im Winter immer so ein bisschen als Grasersatz.. Löwenzahn ist ja auch sehr gut für die Leber und Babyspinat enthält viele Vitamine FuerJenny
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySa 21 Jan 2012 - 8:35

Ich würde mich Fanny fast zu 100 % anschließen und finde auch, je langsamer das Gewicht runter geht desto besser.
Außerdem würde ich auch auf keinen Fall 1 mal die Woche einen Heutag einlegen, dass sind Empfehlungen von vor vielen Jahren 24

Nux würde ich auch nicht geben, die anderen beiden Medis sagen mir nichts

Das der Löwenzahnsalat gut ist, ist sicher unbestritten, aber nicht für gut gebaute Schweinchen.
Löwenzahn hat unter den Blättrigen Dingen den höchsten Kaloriengehalt.
Wenn Staudensellerie mit Grün 7 Kal je 100 Gramm haben, hat Löwenzahn 57 Kal je 100 Gramm

Schau nachher nochmals genauer nach, hab mir nämlich mal wegen Molly und Marie eine Kalorientabelle zusammengestellt
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySa 21 Jan 2012 - 8:58

Mittlerweile habe ich es aufgegeben, bei Rosi eine Diät zu machen. Wenn ich darauf achte, dass sie weniger kalorienreiche sachen bekommt, dann bleibt ihr Gewicht stabil und Camille nimmt ab. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Insgesamt aschte ich schon darauf, dass die drei weniger solche Sachen bekommen und bin damit jetzt ganz gut gefahren. Aber sie kriegen dennoch immer Sellerie, Möhre, rote Beete usw.
Mittlerweile hat sie auch schon 100g verloren über das letzte halbe jahr und das ist in Ordnung.

Ich würde keinesfalls einen Heutag einlegen. Denn da meine auch nicht trinken, zumindest nur an ausgewählten Tagen, finde ich es wichitg, dass sie Frischfutter bekommen. Außerdem würde ich es wohl auch gar nicht übers Herz bringen. Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 833379


@Bärbel: Kannst du die Kalroientabelle mal öffentlich machen? Ich wäre daran auch sehr interessiert.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySa 21 Jan 2012 - 13:13

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 622315Bei meiner TÄ ist es eigentlich immer umgekehrt.Die sagt,sie ist immer froh,wenn bei OP´s "ordentlich was dran ist" an den Schweinchen.
Natürlich mag es aber auch sein,daß dein Tier jetzt wirklich viel zu dick ist. Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 910250Kannst du vl. mal ein Foto reinstellen,wo man das ein wenig "begutachten" kann?

(Du warst aber nicht zufällig bei FR. SChmitz,oder ? )
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySa 21 Jan 2012 - 13:34

Oh 11 .
Mäxchen wiegt zehn Gramm mehr. unsere TÄ hat aber gesagt, dass das vollkommen in Ordnung ist. Schadet die Diät den Schweinchen nicht mehr, als sie bringt?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySa 21 Jan 2012 - 17:07

Hi,
leider habe ich von Balou kaum Fotos wo er ganz drauf ist. Er ist einfach zu ängstlich. Ich versuche gerade mal ein Video von gestern bei youtube hoch zu laden. Dort hört man auch diese komischen Geräusche die er beim fressen gemacht hat (leider seeehr leise - liegt an der Kamera). Mein persönliches Gefühl ist, das Balouchen schon moppelig ist. Also er hat definitiv zu viel auf den Rippen und könnte abnehmen. Am Bauch fühlt er sich "schwammig" an - was doch ein eindeutiges Zeichen für zuviel Fett ist. Aber er ist ein großer Crested Bock. Zwischen 1.200 und 1.300 gr fände ich wahrscheinlich o.k. für ihn. Obwohl ich finde der Name Balou passt total für so ein dickes gemütliches Schweinchen - der darf gar nicht gertenschlank werden ;))

@Maggie: Ich war in der Praxis Bey und Zinsen bei einer Tierärztin. Frau Schmitz ist inzwischen dank Eurer Empfehlung meine Zahnärztin für Hexe - mag Frau Dr. Schmitz auch keine dicken Schweinchen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySa 21 Jan 2012 - 17:49

so, hier ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=07-QCclIJEg&context=C3d3cc02ADOEgsToPDskLxPaBiZtT9J8yOiUCTQdsi

Der Stall ist da noch nicht sauber gemacht, das Video habe ich direkt nach dem Aufstehen und Frühstück gemacht.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySa 21 Jan 2012 - 18:40

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 914832Als Erstes möchte ich mal sagen : Was für ein hübscher Kerl ! Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 631459

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 622315 Klaro hat der ne Wampe,aber er scheint sich doch prima bewegen zu können.Zumindest anhand des Videos sieht der jedenfalls auch nicht dicker aus als die meisten von unseren. Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 786629

Bey und Zinsen kennen wir auch.Bei denen war unser früherer Hund viele Jahre in Behandlung.
Mit Meerschwein war ich erst einmal da,wobei ich in dem Fall (war ja nur das eine Mal) nicht unbedingt den Eindruck hatte,die hätten von Wutzen viel Ahnung...Kann aber natürlich durchaus so sein und ich hatte nur Pech an dem Tag.

Frau Schmitz ist auch bei mir eigentlich ausschließlich für Zahnprobleme zuständig.Für alles andere habe ich eine andere TÄ.
Sie ist ja wirklich total lieb und bemüht und alles,aber bei anderen Krankheiten vertraue ich ihr nicht so recht. Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 672454
Und sie meckert ständig darüber,daß Meerschweinchen angeblich zu dick sein sollen-und wenn die gerade mal ein gutes Kilo haben. Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 833379Deshalb hatte ich gefragt. Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 63097
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySa 21 Jan 2012 - 18:42

So merkwürdigen Geräusche (nur beim Fressen)macht auch manchmal meine Flitzie.Aber schon seit langer,langer Zeit und immer nur sporadisch.Habe das auch schon abchecken lassen,aber weder war da jemals etwas zu finden noch scheint es sie in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySa 21 Jan 2012 - 19:58

So schnell wie Dein Schatzi da aus dem Bild gerannt ist, .............da kann ich Maggie nur Recht geben 24
Ich finde ihn nun auch nicht so arg fett.

Meine TÄ sagt auch immer, lieber ein wenig mehr dran, als zu wenig.

Gut Molly mit ihren fast 1400 Gramm, als meine Kleinste ist schon hart am Limit.
Kann aber auch Sonny nur zustimmen, wenn ich Abnehmversuche gestartet habe, haben fast alle abgenommen und Molly hat noch mehr geschlungen.............ja ich könnte beinahe sagen, ihre Gier wuchs noch mehr.

Mein TA sagt auch immer, es ist fast unmöglich innerhalb einer Gruppe nur ein Tier zum abnehmen zu bewegen.
Da kann man dann vllt wirkich nur ein wenig schauen, das man ein wenig auf dei Kalorien achtet

winke02 Klar Sonny. kann ich die Tabelle mal einstellen.
Werd aber sicher erst nächstes WE dazu kommen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySa 21 Jan 2012 - 21:42

Da bin ich ja beruhigt, das ihr das ähnlich seht wie ich - moppelig JA abnehmen o.k. aber ruhig langsam und sanft. Auch die Sache mit dem Wasser ist auf jeden Fall gut - daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Balou und Lilli trinken wirklich sehr wenig und nehmen das meiste Wasser über das Frischfutter aus. Leckerchen habe ich jetzt für die Zweiergruppe abgestellt, die fehlen beide nicht wirklich. Beim Futter werde ich auch ein paar Sachen in kleinerein Mengen füttern und durch weniger kalorienhaltige ersetzen.Freue mich da schon auf Bärbels Liste winke02 Einmal in der Woche ist sowiso Wiegetag da sehe ich ja ob irgendetwas anschlägt. Außerdem werde ich mal gucken, ob ich den Käfig wieder öfter ändere um Balouchen zu mehr Bewegung zu animieren. Hört sich an wie bei den Weight Watchers 21
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySo 22 Jan 2012 - 10:05

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 914832Würde für ganz viel Auslauf tendieren.Bei den meisten Wohnungen bietet sich doch so ein langer Flur an.... Das schlägt oft besser an als jegliche Diätversuche. Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 985428

Ich kann dir zwar nicht die genauen Kalorienwerte der einzelnen Gemüse sagen,aber im Grunde genommen ist das nicht so schwer...

Knollengemüse sind sehr nahrhaft....Möhren,Knollensellerie,Fenchel,Rote Bete usw.

Salatiges bzw. alles mit hohem Wassergehalt normalerweise weniger....Gurken,alle Form Blattsalate,Eisberg,Tomaten etc. (Ausnahme ist wie schon erwähnt der Löwenzahn)

Was man oft gar nicht so denkt : Roter Paprika ist sehr kalorienreich.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySo 22 Jan 2012 - 10:35

Ein ganz hübscher Kerl!!

Ich finde ihn auch nicht zu dick no1 und was Maggie da zu Frau Schmitz geschrieben hat, kann ich ja auch nur bestätigen...


Das mit dem Auslauf hört sich gut an - zumal Du doch eh nicht soooo große Gehege hast, meine ich mich zu erinnern....
Wenn man einen Auslauf baut, hat man ja mehr Möglichkeiten, sie zum Rennen zu kriegen.....dann ist ja alles viel spannender 12
denn bis jetzt sind sämtliche Abnehm-Versuche durch Rationierung des Futters hier im Forum bei allen gescheitert 14


Zuletzt von Laura am So 22 Jan 2012 - 10:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySo 22 Jan 2012 - 10:38

Wenn sie Schnupfen haben, machen sie auch solche Geräusche....aber das hätte man ja direkt festgestellt....
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySo 22 Jan 2012 - 10:40

Laura schrieb:
....denn bis jetzt sind sämtliche Abnehm-Versuche durch Rationierung des Futters hier im Forum bei allen gescheitert 14

Dem kann ich nur zustimmen.
Bei Molly gings mal 100 Gramm runter, aber genauso schnell wieder drauf
................obwohl meine ja nun jede Menge Platz zur Verfügung haben, der auch rege genutzt wird.

Ich hab einfach ein wenig mehr Sachen wie Staudensellerie dazu genommen und rote Paprika , Petersilienwurzel und Löwenzahn ein wenig reduziert

Werd aber trotzdem mal meine Tabelle einstellen
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySo 22 Jan 2012 - 10:40

Ach ich glaube mittlerweile man sollte Meeris solange sie gesund ernährt werden nicht abnehmen lassen.. Wenn sie jetzt Körnerfutter oder sonst was ausm Tiergeschäft bekommen, dann sollte man das natürlich weglassen.. aber Frischfutter und Heu brauchen sie ja einfach..

Das ist bei uns am Stall auch so.. da ist ein halbes kaltblut und die Besitzerin findet ihn zu dick .. aber das Pferd ist einfach so gebaut.. das ändert nichts wenn ihm das Futter gekürzt wird, außer das er dann weniger Energie hat.. der eine ist schmaler der andere breiter
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySo 22 Jan 2012 - 10:45

Ganz genau, so seh ich das auch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptyDi 24 Jan 2012 - 23:07

Auf jeden Fall höre ich keine Geräusche mehr. grünhüpf Vielleicht hat er wirklich etwas von der Streu eingeatmet? Ich habe ja im Moment das Tierwohl Streu und Bärbel schrieb, das ein Schweinchen von ihr bei Tierwohl wohl auch häufiger geröchelt hat. Ich habe jetzt häufiger was umgestellt und einen Teil des Geheges mit einer großen Papper "abgedeckt" Seit dem sind die beiden auch viel aktiver.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 49
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptyMi 25 Jan 2012 - 14:29

Schön, dass es ihm besser geht 24
Diese Schnorchelgeräusche haben manche Schnutis einfach. Wir haben unseren ersten Kastraten getriezt mit Untersuchungen und Medikamenten, haben es nie weggekriegt. Mohrle ist jetzt auch so ein Dauerschnorchler, vor allem bei Aufregung ist es bei ihm und er ist nicht dick, sondern ein Zartschweini. Manchmal hängt auch einfach mal was quer, was dann über so ein "Kotz-Geräusch" wieder weggeht.
Sonst kann ich mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Wir haben mit "Abnehm-Versuchen" auch keinen großen Erfolg gehabt.
Gesunde Ernährung, ab und an ein Gutzi und viel Bewegung das ist das was im Vordergrund unserer Bemühungen für ein glückliches Schweini-Leben stehen sollte. liebhab
Aber mit den roten Paprika hab ich auch wieder was gelernt - Danke!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptyMi 25 Jan 2012 - 15:32

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 914832Fio....Das beruhigt mich ja ,daß du auch solche Schnorchelschweine hast.Bei mir ist es wie gesagt auch eins,daß das nur hin und wieder macht und der TA konnte nie was feststellen.

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 914832 Reverie...Freut mich,daß es dem Tierchen schon wieder besser geht !

Aber ich möchte doch mal anmerken :Regelmäßiger Auslauf ist bei einem Gehege von nur 1,40 Länge ein absolutes Muß !
Was meinst du,wie sehr die sich freuen,wenn sie mal ein paar Meter am Stück rumdüsen können.Und ich bin mir sicher,du selbst hättest auch deinen Spaß dabei. Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen 63097
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptySa 28 Jan 2012 - 12:36

Hey =)

find ich ja cool, dass du auch hier bist *g* Also 1400 g sind auch für einen großen Bock, der er ja ist doch recht viel. Ich weiß gar nicht mehr was er hier gewogen hatte, müsste ich mal schaun ob ich da noch irgendwo TÜV Zettel finde. Also zum Abnehmen ist natürlich erstmal Bewegung das A und O, genau wie bei uns Menschen. Danach solltest du darüber nachdenken die Ernährung umzustellen. Was fütterst du denn so am Tag? TroFu?

Aber ich muss ehrlich sagen, seine Töchter sind auch Brummer. Wiegen so um die 1200 g. Seine Söhne sind dagegen eher die schlanken Vertreter.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptyMo 30 Jan 2012 - 21:17

Hi,

damals wog er auch schon etwas über 1200 gr. 26 Also so zweimal in der Woche lasse ich die Schweinchen schon lange laufen. Aber mehr klappt im Moment kaum, weil ich eine Weiterbildung mache und 2 - 3 x in der Woche Schule habe. Auch im Auslauf (der übrigens jetzt wirklich im Flur stattfinden kann, weil wir Teppiche entsorgt haben) bewegt der Dicke sich nur vom Heu ins Haus usw.. Ich glaube ihm würde vielleicht eine größere Gruppe gut tun. Wo sich die Schweinchen gegenseitig zum laufen animieren. Aber für eine weiteres Schweinchen ist nun wirklich kein Platz no1 Er bekam Trofu nur als Leckerchen also er steht total auf Erbsenflocken, auf die muss er jetzt verzichten. Manchmal gab es auch ein Stück Johannisbrot oder einen Sonnenblumenkern. Im Moment ist das alles gestrichen. Außerdem gibt es jetzt weniger Knollengemüse wie Möhre oder rote Beete. Lilli hat auch manchmal das Nachsehen, wenn sie nicht schnell genug ist klaut Balou ihr gnadenlos das Futter. Aber das müssen die beiden unter sich ausmachen 26
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptyDi 31 Jan 2012 - 8:42

Also ich würde zum Freilauf einen Läufer holen, den Du immer dann ausrollen kannst, wenn sie Freilauf bekommen sollen.
Ohne Teppich bewegen sich meine auch nicht so gerne, vor allem wenn der Boden sehr glatt ist.

Auch ab und zu ein Sonnenblumenkern, ein paar Erbsenflocken sind übrigends total wichtig für den Organismus.
Wenn man sie gut einteilt, sollte man ihnen sogar welche geben.

Außerdem solltest Du schon schauen, dass Dein Mädel nun nicht unter Balous Abnehmaktion "leiden" muss, so ab und an mal ne kleine Portion nur für sie, auf dem Schoß oder so, darauf würde ich schon achten.
Sonst gibts am Ende noch Streit und die Harmonie geht flöten

winke02 Ich kann nur sagen, wie froh ich jetzt gerade bin, dass Marie knapp 1300 Gramm gewogen hat, bevor sie den schlimmen EC Anfall bekam, wie schnell war da das Gewicht runter ..........so schnell kann man garnicht gucken 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen EmptyDi 31 Jan 2012 - 9:17

Ne, die haben schon eine Unterlage. Wäre auf den Fliesen auch viel zu ungemütlich und zu kalt. Aber vorher lagen da Sisal Läufer und die musste ich immer komplett wegräumen bevor ich den Rest aufbauen konnte. Allerdings sind meine Sachen zum unterlegen ziemlich zerfleddert. Muss mich am Wochenende (wenn ich endlich mal wieder schulfrei habe!) auf die Suche durch die billig Läden nach Fleece Decken oder so Flickenteppichen machen.
Lilli musste ihr Futter auch früher schon verteidigen. Der Dicke nimmt sich einfach was er mag und wenn Lilli das gerade hat - tja ihr Pech 21 Aber sie kriegt trotzdem mal eine Erbsenflocke oder ein anderes Leckerchen. Da beide nicht gerne rausgenommen werden lenke ich Balouchen dann immer ab. Er läuft nämlich meiner Hand nach weil er glaubt da ist was drin. lachen01 Meine Freundin schrieb mir letztens auch was cooles dass sie mit den Schweinchen gemacht hat und zwar "Schweinchenangeln" also ein Stöckchen (z.B. von St. Martin) mit einer Schnur und einem Leckerchen verbinden. Nach der ersten Angst (Hilfe-Möhre von oben!) konnte sie die Schweinchen so durch den EB lenken. Das werde ich auch mal versuchen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty
BeitragThema: Re: Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen   Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen Empty

Nach oben Nach unten
 
Anordnung vom Tierarzt: Abnehmen
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Tierarzt hat keine Ahnung...
» Komme gerade vom Tierarzt... Penny hat es nicht geschafft...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: