StartseitePortalFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Kalorientabelle

Nach unten 
AutorNachricht
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Kalorientabelle   So 5 Feb 2012 - 10:15

So ihr Lieben, wie versprochen stell ich hier nun eine Kalorientabelle zu den einzelenen Futtermitteln ein
Meine Quelle http://fddb.info/db/de/produktgruppen/produkt_verzeichnis/index.html

Eines ist mir sehr wichtig im Vorfeld zu erwähnen
Diese Liste sollte nicht dazu dienen, auf eine einseitige Fütterung umzusteigen und soll auf keinen Fall dazu dienen, dauerhafte Diäten an seinen Schweinchen durchzuführen

Eher soll sie einen kleinen Anhaltspunkt geben, bei wirklich zu "fetten" oder zu mageren, sich in der Rekonvaleszenz befindliche Schweinchen, beim zunehmen oder abnehmen zu unterstützen.

Bei allen Fütterungen gilt die Devise,
die gute Mischung machts
Niemals einseitig füttern
und nur für kurze Zeiten Diäten durchzuführen


Was natürlich keineswegs heißen kann/soll, sein Schweinchen tatsächlich jemals hungern zu lassen.

Ich weiß, hier werden alle sagen, dass wissen wir ja sowieso, aber mir war es trotz allem wichtig, dies hier einmal erwähnt zu haben.
Nicht dass doch mal jemand aus dem Geschriebenem falsche Schlüße zieht

Alle Angaben beziehen sich auf 100 Gramm/Kalorien, außer es steht eine andere Mengenangabe daneben


Obst

Apfel (Royal Gala) 50 Kal. je nach Süße des Apfels
Birne (140 Gramm) 73 Kal.
Weintrauben 71 Kal
Bananen 95 Kal.
Erdbeeren 32 Kal.
Wassermelone 38 Kal.
Honigmelone 54 Kal.


Gemüse

Gurke 12 Kal.
Möhren/Karotten 26 Kal
Petersilienwurzel 20 Kal.
Pastinake 59 Kal.
Tomate (120 Gramm) 21 Kal.
Fenchel 36 Kal.
Paprika grün 21 Kal.
Paprika gelb 32 Kal.
Paprika rot 39 Kal.
Kohlrabi 25 Kal.
Brokoli 26 Kal.
Knollensellerie 19 Kal.
Staudensellerie 10 Kal.
Rote Bete 42 Kal.
Kürbis 27 Kal.
Maiskolben (ganz) 87 Kal.
Zucchini 19 Kal.


Salatiges/Blättriges

Eisbergsalat 16 Kal.
Endivie 10 Kal.
Chiccoree 17 Kal.
Römersalat 18 Kal
Salatherzen 17 Kal.
Radicchio 17 Kal.
Feldsalat 14 Kal.
Chinakohl 13 Kal.
Wirsingkohl 26
Mangold 25 Kal.
Grünkohl 35 Kal.
Löwenzahnsalat 54 Kal.


Kräuter

Petersilie Bd, (35 Gramm) 19 Kal.
Dill 40 Kal.
Kresse 38 Kal.
Rucola 17 Kal.

Sprossen/Keime 50 Kal.


Samen/Getreide

Haferflocken 353 Kal.
Leinsamen 371 Kal.
Sonnenblumenkerne 601 Kal.
Sesam 668 Kal.


Bei vielen Nahrungsmitteln, gilt es allerdings zu bedenken in welch geringen Mengen wir sie oft anbieten...........deshalb bitte keine Scheu auch mal ein paar Ölsaaten oder Erbsenflocken anzubieten. Diese sind für eine gesunde Haut, das Nervensysthem, zur Abzessvorbeugung uvm. von größter Bedeutung.
Auch ab und an mal ein paar Haferflöckchen schaden ganz sicher nicht. Sie sind in der Lage, Fäulnisgifte im Darm zu binden und helfen deshalb hervorragend bei Magen/Darmstörungen, die mit Blähungen einhergehen.
Bei Hefen im Darm, muss das jeder für sich entscheiden, ich selbst plädiere auch hier, zu ein paar Haferflöckchen.

Die Liste weist sicher noch so ihre Lücken auf, aber zu Beginn hilft sie dem einem oder anderem vllt schon ein wenig weiter
Viel Spaß beim stöbern und Futter zusammenstellen
Und wie gesagt, eine gute Mischung ist immer die beste Wahl auch wenns Schweinchen ein wenig zu viel auf den Rippen haben sollte


Zuletzt von Bärbel am So 5 Feb 2012 - 10:54 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 36
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

BeitragThema: Re: Kalorientabelle   So 5 Feb 2012 - 10:33

für die Zusammenstellung.

Es ist echt komisch, dass z.B. die Farben der Paprika Einfluss auf den Kalorienwert haben.

_________________
Liebe Grüße von Katjuscha mit Aljoscha, Kleinschwein Leni und Sausewind Sami
und den Unvergessenen: Zwiebelchen Sellerie, Philosophin Camille, Wuschelmaus Nanni, Chameur Opi Lenny und Fräulein Rosa, Lilly und Weicheimacho Pepino

Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 34
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

BeitragThema: Re: Kalorientabelle   So 5 Feb 2012 - 10:45

Klasse! Dankeschön Das verwundert mich jetzt, dass z. B. Möhren gar nicht soooo viele Kalorien haben, da macht es wahrscheinlich das Gewicht, weil die ja recht schwer sind pro Stück. Ich werde Marleymops und Kilimoppel also weiterhin ganz normal füttern und nur drauf achten, dass sie sich viel bewegen. Sollte das überhaupt nix bringen müssen sie wohl oder übel von ihrer heißgeliebten roten Paprika auf grüne (bäääh) umsteigen.
Dankeschön
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 38
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

BeitragThema: Re: Kalorientabelle   So 5 Feb 2012 - 10:50

Sonny schrieb:
für die Zusammenstellung.

Es ist echt komisch, dass z.B. die Farben der Paprika Einfluss auf den Kalorienwert haben.

Doch, ist logisch 24 Die roten haben schon viel mehr Zucker produziert. Deswegen schmecken sie auch viel süßer.
Meisje darf deswegen auch keinen roten mehr fressen, aber grünen schon 24

_________________
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 36
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

BeitragThema: Re: Kalorientabelle   So 5 Feb 2012 - 10:50

Ja das ist schon klar, aber nicht alles, was nicht süß schmeckt ist auch kalorienarm.

_________________
Liebe Grüße von Katjuscha mit Aljoscha, Kleinschwein Leni und Sausewind Sami
und den Unvergessenen: Zwiebelchen Sellerie, Philosophin Camille, Wuschelmaus Nanni, Chameur Opi Lenny und Fräulein Rosa, Lilly und Weicheimacho Pepino

Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

BeitragThema: Re: Kalorientabelle   So 5 Feb 2012 - 11:48

Also was mich sehr verwundert ist,daß Knollensellerie derart wenig Kalorien hat.Ist ja kaum mehr als Gurke...

Aber man sagt doch immer,zur Gewichtszunahme soll man Knollengemüse füttern...
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Kalorientabelle   So 5 Feb 2012 - 11:59

So gings mir zu Anfang auch, aber es scheint eben nicht Knolle gleich Knolle zu sein............ebenso hätte ich früher nie gedacht, das Löwenzahnsalat so viel mehr Kalorien hätte gegenüber anderen Salaten
...............und den hab ich immer in Massen angeboten lachen01 Wen wunderst da, dass ich solche Brummer bekommen habe
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

BeitragThema: Re: Kalorientabelle   So 5 Feb 2012 - 12:06

Ja der Löwenzahn....wem sagst du das.....
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 30
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

BeitragThema: Re: Kalorientabelle   So 5 Feb 2012 - 17:20

Meint ihr den Löwenzahn aus dem Garten oder vom Türken?

Ruth hat mir ne Kiste mitgebracht! Ansonsten bekommt man ihn hier leider weiterhin nicht! Er wäre so gut für die Senioren...
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Kalorientabelle   So 5 Feb 2012 - 18:01

Na dererlei Bedenken hatte ich eigentlich, diese Tabelle zu erstellen, dass hier jemand Sorge bekommt, seine tollen Leckereien zu verfüttern no1

Meine bekommen auch weiterhin frischen Löwenzahn vom Türken, auch wenn meine Brummer den nicht bräuchten.
Es geht ja um die gesunde Mischung und deshalb würde ich ihn auch verfüttern, wenn Du so tollen türkischen Löwenzahn von Ruth bekommen hast liebhab
............und den Senioren tut der doch sowieso gut winke02
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kalorientabelle   

Nach oben Nach unten
 
Kalorientabelle
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: