Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Dickmacher für Schweinchen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptyFr 16 März 2012 - 13:01

Lotta ist zur Zeit in meiner Gruppe das "Fliegengewicht". Ok, sie ist immer noch ein Kiloschwein, aber im Verhältnis zu Findus mit 1340g und Rosinchen 1167g ist sie einfach die leichteste mit 1005g. Bis vor 6 Wochen hatte sie auch noch 1095g. Aber dann hatte sie ja zweimal einen heftigen Blähbauch und nach der Fenchel/Möhre Schonkost ist ihr Gewicht auf ca 1000g gefallen. Nun nimmt sie einfach nicht mehr zu. Gestern war sie, obwohl sie seit 2 1/2 Wochen wieder einigermaßen normale Kost (Fenchel, Gurke, Sellerie, Möhre) bekommt knapp unter einem Kilo (997g).
Da ich sie aufgrund ihrer Hefen keine Haferflocken oder Trockenfutter bekommt und von getreidefreien Pellets letztens sofort einen Blähbauch hatte, weiß ich nicht, wie ich sie sonst mästen soll. Alle drei bekommen jetzt schon 3Mal am Tag FriFu und Lotta bekommt täglich ein paar Sonnenblumenkerne. Sie frisst auch viel, aber irgendwie geht ihr Gewicht nicht mehr rauf. Gerade habe ich Petersilenwurzel gekauft, das probier ich auch noch. Was kann ich ihr denn sonst noch geben, was schonend für die Verdauung ist und dick macht?
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptyFr 16 März 2012 - 13:44

Mag sie vielleicht ein bisschen Päppelbrei mit geriebenem Apfel? Du kannst da auch noch Leinsamen reintun, die sind gut für die Verdauung.
Ich hoffe sie nimmt wieder zu! daumendrück1
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptyFr 16 März 2012 - 17:45

Mir würden Leinsamen, Sonnenblumenkerne, getr. grüner Hafer und Löwenzahnkraut einfallen.
Auch frischer Löwenzahn hat gut was an Kal..
Mag sie Pastinake? ich würde aber wie Fanny schon schrieb, ne Zeitlang täglich ein wenig Päppelbrei mit anbieten

Viel Glück beim zunehmen liebhab
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptyFr 16 März 2012 - 17:49

An grünen Hafer dachte ich auch schon, weißt du, ob das die Hefen begünstigt, wie Haferflocken es tun? Oder ist das bei grünem Hafer anders?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptyFr 16 März 2012 - 18:01

Bei grünem Hafer spricht man ja eher von Haferstroh und weniger von den Körnchen.
Bei meiner Sorte gibt es so gut wie keine Körner mit drinnen, außerdem wenn da mal ein Körnchen mit drunter wäre, handelt es sich um unreif geernetetes Getreide, was vom Körper ganz anders verarbeitet wird.

Weizen ist ja eher der Übertäter, der unseren Schweinchen nicht gut bekommt

Hat Lotta denn immmer noch Hefen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptyFr 16 März 2012 - 18:36

Nein, die Hefen sind im Moment weg, zumindest war die Kotprobe vor 1 Monat negativ und die Köttel sind normal. Aber sie hat sogar vom Zucker im Bird Bene Bac wieder Matschköttel bekommen, deswegen bin ich bei Obst und Weizen besonders vorsichtig...
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptyFr 16 März 2012 - 21:19

Felix war ja auch ein Schweinchen mit problematischer Verdauung und ihm ist grüner Hafer sehr gut bekommen! FuerJenny
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptySa 17 März 2012 - 10:16

Elisa schrieb:
Nein, die Hefen sind im Moment weg, zumindest war die Kotprobe vor 1 Monat negativ und die Köttel sind normal. Aber sie hat sogar vom Zucker im Bird Bene Bac wieder Matschköttel bekommen, deswegen bin ich bei Obst und Weizen besonders vorsichtig...

Obwohl die Zuckersorte die im BBB enthalten ist, eigentlich nicht zu den Zuckerstoffen gehört, die Durchfall oder Hefen auslösen oder begünstigen sollen. Hab da mal ne wissenschaftliche Abhandlung zum Verdauungssysthem von MS, Kaninchen und co. gelesen, find aber grad die Seite nicht

Weizen würde ich soweiso nie füttern und Obst gibts hier vllt einmal die Woche, muss man aber auch nicht verfüttern.
Meine stehen viel eher auf alles Blättrige und lassen Apfel und co so gut wie immer liegen
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptySa 17 März 2012 - 10:59

Dickmacher für Schweinchen 914832Rote Bete und rote Paprika haben auch ne Menge Kalorien. Dickmacher für Schweinchen 631459
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptySa 17 März 2012 - 11:42

@Bärbel: Die TÄ sagte mir beim letzten Besuch, dass ich das Bird Bene Bac durch Fremdköttel ersetzen soll, eben weil der Zucker wohl die Hefen wieder begünstigt hat 13
Ich meinte auch nicht Weizen, sondern Hafer (also Haferflocken etc.) binblöd sorry, mein Fehler...
@Maggie: Ah super, danke für den Tipp. Paprika verträgt Lotta wegen der Schale nicht, aber Rote Beete werd ich dann auf jeden Fall mal probieren 24
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptySa 17 März 2012 - 11:52

Dickmacher für Schweinchen 186414Also sowohl ich selber als auch meine TÄ bevorzugen Fremdköttel sowieso... Dickmacher für Schweinchen 631459
(Für die Tiere natürlich... Dickmacher für Schweinchen 570694)
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptySa 17 März 2012 - 12:00

Könntest auch mal Steckrübe testen.Obwohl meine die ja so gar nicht mögen. Dickmacher für Schweinchen 186414
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptySa 17 März 2012 - 12:01

Und ich kenne kein Tier, das keine Rote Beete mag 24
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptySa 17 März 2012 - 13:39

Laura schrieb:
Und ich kenne kein Tier, das keine Rote Beete mag 24
Ich schon :) Schoki!
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptySa 17 März 2012 - 19:24

Elisa schrieb:
@Bärbel: Die TÄ sagte mir beim letzten Besuch, dass ich ..................ersetzen soll, eben weil der Zucker wohl die Hefen wieder begünstigt hat 13

Ich weiß, diese Meinung vertreten "noch" viele TÄ 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptyMo 19 März 2012 - 12:25

Dank eurer Tipps hatte Lotta in den letzten zwei Tagen schon wieder 1056/1057g grünhüpf
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptyMo 19 März 2012 - 19:39

Super, dass ist doch toll hüpfrot
Weiter so kleine Maus liebhab
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptyDo 5 Apr 2012 - 9:14

Lotta hatte beim TÜV am Dienstag 1089g, also fast ihr altes Gewicht zurück grünhüpf
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen EmptyDo 5 Apr 2012 - 10:33

Das ist toll! hüpfrot smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dickmacher für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Dickmacher für Schweinchen   Dickmacher für Schweinchen Empty

Nach oben Nach unten
 
Dickmacher für Schweinchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dickmacher ohne Getreide?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: