Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Großbaustelle Lola

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyDo 30 Aug 2012 - 18:40

Jetzt war ich so lange nicht mehr hier, ich hoffe aber trotzdem, den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Lola war vor einigen Monaten durch Atemgeräusche auffällig, das Röntgenbild hat dann 2 Harnröhrensteine gezeigt, die entfernt wurden, dann war sie erstmal unauffällig. Einige Zeit später hatte sie wieder Atemgeräusche, die Urinprobe war ohne Befund, das Röntgenbild auch, allerdings fiel der Tierärztin eine Verschattung am Herzen auf. Was es ist, wissen wir nicht, und ich kenne hier in der Gegend keinen Tierarzt, der ein Herzultraschall macht.
Lola sollte auf jeden Fall Zithromax bekommen. Das hat sie überhaupt nicht vertragen und massivst mit Magen-Darm-Problemen reagiert. Das Zithromax wurde abgesetzt, der Magen-Darm-Trakt sollte erst mal reguliert werden und dann wollten wir Marbocyl probieren.
Und hier geht die Leidensgeschichte los.
Sie hatte sich wieder einigermaßen im Griff, und etwa 2 Wochen nach der Zithromaxgabe bekam sie flüssigen Durchfall! Ich habe alles probiert, was der Medikamentenmarkt so hergibt (Probiotikum, Rodicare akut, Dimeticon, Pektin, Heilerde, Nux, Novalgin), mehrere Kotproben (in der Praxis und im Fremdlabor) waren negativ, Blutprobe war negativ, das Schwein hatte immer noch flüssigen Durchfall, der nur durch Dysticum breiig wurde. Fressen mochte sie auch nicht so richtig, Päppeln war ein Kampf - und das meine ich wörtlich. Ich habe schon einige Tiere gepäppelt, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
In meiner Not habe ich ihr ein Eichenblatt gegeben, obwohl das ja ziemlich umstritten ist. Das hat geholfen. Binnen weniger Tage wurde der Kot wieder normal, Lola hat Schonkost gefressen und Päppelbrei war auf einmal ziemlich lecker.
Während der ganzen Durchfallgeschichte, die über zwei Wochen ging, hat sie übrigens keine Atemgeräusche gehabt.
Und nun, eine Woche später, geht es wieder los. Montag Durchfall, durch die Durchfallmedizin sind wir wenigstens bei Matschekot angekommen, Eichenblatt mag sie nicht, Gewicht hält sie diesmal. Und jetzt hat sie auch wieder Atemgeräusche, nur ganz leicht, aber vorhanden.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Meine anderen vier sind übrigens komplett beschwerdefrei (bis auf mein Krebsschweinchen, aber das ist eine andere Geschichte).

Viele Grüße von Susann
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyDo 30 Aug 2012 - 19:13

Das hört sich ja echt sehr schlimm an.
Dieses Zithromax kenn ich garnicht...............tut mir aber sehr leid für Dein Schweinchen, dass es ihm so schlecht geht.

Wie sieht es denn mit gemahlenen Leinsamen aus, die geben Kraft, werden oft gern von allein gefressen und stopfen ein wenig bei Durchfall.
Man muss dann aber trotzdem gutverträgliches Frischfutter oder Wasser/Tee reichen, sonst kehrt sich die ganze Chose um in Verstopfung.

Außerdem, wenn der Durchfall grad wieder ganz akut ist, kannst Du auch Leinsamschleim anbieten oder als Päppelbreigrundlage verwenden.
Leinsamen mit abgekochtem Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen, dann das ganze abgießen und den Schleim auffangen.
Dieser Schleim enthält ein darmheilendes Vitamin , welches dem Darm gut tut und bei der Regeneration hilft. Klasse wäre natürlich , wennsie davon viel trinken würde.................über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen, bis der Darm sich wieder richtig erholt hat

Außerdem kannst Du es noch mit einen Teeaufguss aus Eichenrinde und Eibisch versuchen, in der Apotheke erhältlich...........Eichenrinde sagt Dir ja was und der Ebisch wirkt entzündungshemmend auf den Darm

Dann gibt es noch Pellets von Planta vet, Rodo plantol............das ist ein Ergänzungsfuttermittel für Nagetiere zur Unterstützung einer gesunden Darmfunktion

Das wären so die Sachen die mir auf die Schnelle einfallen würden

Können die Atemgeräuche auch allergischer Art sein?

Meine Luna reagierte auf bestimmte Einstreuarten schnell mit Atemgeräuschen................aber wenn es ein Schatten auf dem Herzen gibt, kann es natürlich auch ein schwaches Herz sein, wobei Lola bei Anstregungen Wasser in die Lunge laufen könnte und daher die Atemgeräusche kommen.

Zu allem würde ich aber zusätzlich ein gutes Vitamin Präparat geben, damit sie nicht völlig entkräftet..........zB Emulvit o.ä.


Nun kann ich nur gute Besserung wünschen und mit Dir hoffen, dass Lola sich wieder erholen wird
Hier sind auf jeden Fall die Daumen gedrückt
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyDo 30 Aug 2012 - 19:41

Das ist ja das Kuriose, Lola läuft rum, als hätte sie nichts, entkräftet ist was anderes.
Logisch kriegt sie verträgliches Frischfutter, von Heu-Wasser-Diät halte ich wenig, und sie weiß selber, was ihr guttut. Sie kriegt halt viel Rohfaser, Vitamine natürlich auch.
Leinsamen habe ich besorgt, mochte sie aber nicht, danke für den Tipp, wenn es akut ist, werde ich den Schleim ausprobieren. Gerade hat sie geformte Köttel, wenn auch etwas weich und hell.
Auf eine Allerie habe ich auch schon getippt, aber die Atemgeräusche sind ja phasenweise komplett weg. Dennoch habe ich die Einstreusorte gewechselt und auch neues Heu gefüttert.
Wegen Eibisch frage ich mal meine Kräuterfrau, die macht mir immer so nette Mischungen. Zurzeit kriegt sie Schafgarbe, Blaubeer- und Himbeerblätter, die sie sehr gerne mag.
Rodoplantol habe ich gerade mal gegoogelt, da ist Luzerne drin, das darf sie nicht wegen der Blase, aber ich frage mal meine Tierklinik, vielleicht geht es ja doch und die haben auch eine Probe für mich.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyDo 30 Aug 2012 - 19:50

Susann1977 schrieb:

Logisch kriegt sie verträgliches Frischfutter,

Das war nur auf die geschrotteten Leinsamen bezogen, dass man bei starkem Durchfall und der Gabe "Dieser", darauf achten muss, dass sie genügend Frischfutter bekommt, damit sie nicht zur Folge mit Verstopfung reagiert.

Außerdem kenn ich ja Deine Fütterungsgewohnheiten nicht, deshalb hab ichs vorsichtshalber angeführt.

liebhab Dann liegen wir ja auf gleicher Wellenlänge, ich halte auch überhaupt nichts von Heu-Wasserdiäten
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyDo 30 Aug 2012 - 19:57

Natürlich kennst Du meine Fütterungsgewohnheiten nicht. Tut mir leid, wenn das ein bisschen barsch angekommen ist.
Danke für den Tipp mit dem geschroteten Leinsamen, das wusste ich nicht, obwohl ich die letzten Wochen damit verbracht hab zu lesen, zu lesen und zu lesen. Aber sie mochte ihn ja sowieso nicht.
Ich bin halt ziemlich am Ende, seit Monaten bin ich nur beim Tierarzt und Tierversorgen und irgendwie wird es nicht besser.
Ich denke, ich gehe gleich morgen zu meiner Kräuterfrau wegen des Eibischs.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyDo 30 Aug 2012 - 20:00

Kein Problem...............ließ sich ja klären

.................und würde mir nicht anders gehen, in Deiner Situation.
Alles Gute für die Maus und Dir viel Kraft
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyDo 30 Aug 2012 - 20:02

Vllt lässt Du Dir einen Tee aus Calendula, Eichenrinde, Eibisch und Heidelbeeren anrichten......................zeigen alle vier eine gute Wirkung auf dem Darm
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyDo 30 Aug 2012 - 20:09

Das ist eine gute Idee. Geht das auch als Kraut oder nur als Tee? Die Kräuter liebt sie nämlich, Tee findet sie ziemlich eklig.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyFr 31 Aug 2012 - 8:23

Auch als Kräuter, aber ein wenig vorsicht mit der Eichenrinde..............wegen des enorm hohem Gerbsäuregehalts
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyFr 31 Aug 2012 - 13:39

Das klingt ja wirklich schlimm - tut mir leid.
Ich kann dir nur noch einen anderen TA empfehlen: Dr. Schramm in Erlangen/Eltersdorf. Bei dem war ich, bevor ich bei Frau Dr. Schönherr gelandet bin.
Sonst bin ich leider komplett überfordert, so einen heftigen Fall hatte ich noch nicht - Ich drück ganz doll die Daumen - gute Besserung deiner Süßen.
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyFr 31 Aug 2012 - 19:37

Jetzt weißt Du auch, warum ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich bin nur am Rotieren.
Heute geht es ihr wieder recht gut (bis auf die Atemgeräusche natürlich), ich hoffe, das bleibt mal so.
Ich kann ja auch nicht ewig Kräuter in sie reinstopfen, sonst kriegt sie wieder Blasenprobleme. Die Kräuter, die mir Bärbel gestern empfohlen hat, habe ich heute besorgt - Eichenrinde gibt es nur in homöopathischer Dosis - und sie mag sie.
Ich habe auch schon überlegt, den Tierarzt zu wechseln - die in Mögeldorf soll ganz gut sein - aber mehr als Kot und Blut untersuchen und ein Röntgenbild angucken kann der auch nicht. Und dafür habe ich schon ordentlich geblecht. Es gibt definitiv keine Erreger, alles prima.
Außerdem habe ich vor 2 Wochen in der Tierklinik ordentlich auf den Putz gehauen, weil mir einiges nicht gepasst hat (schlussendlich gab es noch ein 4-Augen-Gespräch mit der Geschäftsführerin), und die haben nun auch eine Expertin zu Rate gezogen, aber die wusste auch nicht mehr als noch mal auf einen anderen Erreger zu untersuchen. Das mache ich, sollte es sich wieder massiv verschlechtern. Das in den letzten Tagen war nichts im Vergleich zu vorher, kann also sein, dass sie auf irgendein Grünfutter sensibel reagiert hat. Drückt mir die Daumen.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyMo 3 Sep 2012 - 14:08

Ich dachts mir schon liebhab
Wenn sie auf irgendein Grünfutter reagiert, dann könntest es ja testen. Mir war das damals allerdings zu aufwendig und wenn sie schon so zart ist, ist es vielleicht auch nicht so gut?
Erstmal Heu-Diät und dann ganz langsam, also im Wochenrhythmus immer ein Gemüse anfüttern, bis diese Probleme auftauchen. So hats mir damals n TA geraten, aber wenn sie so schon so wenig futtert ist das auch nicht so gut. Oh mann, echt schwierig.
Tut mir echt leid, dass es so schlimm geworden ist - ganz dicke gutebesserung und vorsichtige Umärmelung!
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyDi 25 Sep 2012 - 18:39

Mal wieder eine kurze Meldung von mir...
Der Durchfall ist weg - und wisst Ihr, wieso?? Sie hat auf das HEU reagiert!
Ich könnte mir so in den Hintern beißen, was ich nicht alles getan habe, um ihren Magen-Darm-Trakt zu stabilisieren... Dabei hätte ich einfach das Heu tauschen müssen. Kann es denn solche Unterschiede geben? Alle anderen haben es prima vertragen und das Heu wird ja überall hoch gelobt.
Bleiben nur noch die Verschattung am Herzen und die Atemgeräusche. Das Antibiotikum gebe ich nun schon über eine Woche und es bringt gar nichts.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyFr 28 Sep 2012 - 15:23

Ne oder, das Heu??? Vielleicht ist das ja einer dieser doofen Zufälle - ich mein, so wie bei diesem Pferd mit der Grasallergie. Oder es waren bei diesem Schnitt irgendwelche speziellen Gewächse drin, auf die sie reagiert hat .. Auf sowas muss man ja erstmal kommen!
Hmh, Verschattungen am Herzen und Atemgeräusche, meine Güte, das kann immer alles und nichts sein! Gehts ihr denn so wenigstens wieder halbwegs gut? Also dass das mit den Atemgeräuschen (Schnorcheln) wirklich etwas unabklärbares ist, was gar nicht zur Ursprungserkrankung gehört? Schnorcheln muss ja nicht immer ein Ausdruck von Krankheit sein!
Wenn AB nicht anschlägt, kann das doch heißen, dass es einfach nichts bakterielles ist, oder, dass es einfach das falsche AB ist.
Oh mann, es tut mir echt leid, die arme Kleine kommt ja gar nicht mehr zur Ruhe! Gute Besserung und viel Erfolg gutebesserung
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptySo 30 Sep 2012 - 10:38

Wäre ja auch zu schön gewesen. Seit gestern hat sie wieder flüssigen Durchfall.
Ich bin mittlerweile Besitzerin von Heu von 4 verschiedenen Händlern, das war wohl nur Zufall, dass sich der Kot normalisiert hat, als ich gerade ein neues angeboten habe. Sie geht mir weder an das Eichenblatt noch an die Kräuter. Die Kräuter gebe ich als Tee.
Ich mache jetzt mal diesen Leinsamensud.
Was haltet Ihr von der Moroschen Möhrensuppe?
Worauf kann ich denn den Kot noch untersuchen lassen? Ich würde morgen noch mal eine Probe beim Tierarzt abgeben. Dort vorstellen möchte ich sie ungern, die machen auch nichts anderes als ich.
@ Fio: Ich glaube, die Atemgeräusche haben was mit der Verschattung zu tun, die auf dem Röntgenbild erkennbar war. Das sind zwei unterschiedliche Erkrankungen. Mich wundert nur, dass Lola weiterhin so fröhlich durch den Stall springt. Ich habe die Befürchtung, dass sie nicht besonders alt wird :(
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyMo 1 Okt 2012 - 12:39

Dein Wissen ist ja langsam riesig - es tut mir so leid, dass nichts anschlägt und ihr keine Ursache findet!
Was zum Geier ist denn eine Morosche Mörensuppe 13
Ich hoffe, dass die Maus noch lange glücklich und stark durch den Stall springt goodluck
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyMo 1 Okt 2012 - 18:24

Ja, sollte mir mein Job keinen Spaß mehr machen, mache ich mich selbstständig als Meerschwein-Gesundheitsberaterin ;)

Zur Moroschen Karottensuppe:

"Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.
Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten
GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch
(längeres) Kochen freigesetzt.
Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig." (http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm)


Ich habe sie ihr gestern gegeben, und es hatte Wirkung. Der Kot ist zwar noch breiig, hat aber eine schönere Farbe. Also gebe ich sie ihr mal weiter. Am liebsten mag sie sie im Päppelbrei. Und nun gehe ich mal einen leckeren Eichenblatt-Tee kochen!
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyMi 3 Okt 2012 - 14:05

Die letzte Kotprobe hat es ein den Tag gebracht: Kokzidien :(
Mein Feiertag ist gelaufen.
Wünscht mir Glück.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyDo 4 Okt 2012 - 15:39

Och ne, aber auch kein Wunder, bei dem ganzen Streß - die arme Maus ist ja in Dauerbehandlung smile
Vielen Dank für den interessanten Artikel über die Möhrensuppe - ich hoffe es wird endlich besser getwell
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyDo 4 Okt 2012 - 21:11

Ich tippe eher darauf, dass Kokzidien die ganze Zeit die Ursache waren; mit Durchfall kämpfen wir ja schon eine ganze Weile, aber bisher konnten ja nur die Symptome behandelt werden, weil keine Ursache zu finden war. Und das obwohl ich Sammelkotproben abgegeben habe. Was ich nicht wusste, ist, dass eine 3-Tage-Probe unter Umständen gar nicht ausreicht, sondern man 7 Tage sammeln sollte. Aber sollte das nicht ein Tierarzt wissen? Ich finde es manchmal mühselig, mir meine ganze Informationen aus dem Internet zusammensammeln zu müssen.
Auch meine Fragen, wie ich hygienisch vorgehen sollte, konnten mir gestern nicht beantwortet werden.
Ich bin gerade ein bisschen frustriert.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptySo 7 Okt 2012 - 20:39

Also ich find das auch ziemlich heftig und es es holt mich schon sehr auf den Boden der Tatsachen zurück. Bist du immer noch bei Frau Dr. S. in der Tierklinik. Man eigentlich dachte ich, dass die sich sehr gut auskennt! Ich kann deine Frustration gut verstehen, schließlich zahlen wir als Kunden gutes Geld dafür, dass sich der Arzt auskennt - schließlich kann sich nicht jeder im I-Net Infos beschaffen!
Ich hoffe, dass du jetzt mittels der richtigen Medis ihren Gesundheitszustand endlich wieder hinkriegst!
Nach oben Nach unten
Susann1977
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 15.03.12

Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola EmptyMo 8 Okt 2012 - 18:36

Klar bin ich noch in der Tierklinik, wirkliche Alternativen gibt es ja nicht.
Aber ich habe ihnen meine Meinung dazu schon gesagt, da kenne ich nichts, eben weil ich Kundin bin. Gerade in diesem Jahr habe ich auch ordentlich Kohle dagelassen.
Hier hat sich die Lage ein bisschen entspannt, der Kot ist zurzeit normal, und ich habe ein Desinfektionsmittel gefunden, das auch gegen Oozysten wirkt (das Zeug stinkt aber zum Himmel, ich musst die Tiere 24 Stunden auslagern). Zusätzlich dampfe ich den Stall. Ich hoffe, das hat Wirkung und ich werde die Dinger wieder los.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Großbaustelle Lola Empty
BeitragThema: Re: Großbaustelle Lola   Großbaustelle Lola Empty

Nach oben Nach unten
 
Großbaustelle Lola
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: