Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne Empty
BeitragThema: Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne   Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne EmptySa 6 Okt 2012 - 15:26

Hallo,

ich hatte schon in einem anderen Beitrag geschreiben, dass Balouchen letzten Freitag ein Wackelzahn gezogen worden ist. Normalerweise wäre dieser ja wieder nachgewachsen. Aber es ist noch gar nichts zu sehen, daher befürchte ich, das der Dicke jetzt mit 3 Schneidezähnen leben muss. Härtere Sachen wie Möhre, Kohlrabi etc. schneide ich ihm klein und er kommt gut damit zurecht. Aber wie macht ihr das mit Euren Zahnpatienten, wartet ihr mit dem Tierarztbesuch bis ihr merkt das die Schweinchen anfangen "komisch" zu fressen, oder habt ihr da einen festen Abstand? Es sieht im Moment so aus, als bräuchte ich noch nicht zur Nachkorrektur, aber in den unteren Schneidezähnen ist schon ein "v" zu erkennen. Ich möchte Balouchen, dem Schisser, und mir halt möglichst wenig Tierarztbesuche zumuten. Denn das werden ja noch einige werden. Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie ihr das handhabt.
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne Empty
BeitragThema: Re: Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne   Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne EmptySa 6 Okt 2012 - 15:56

Armer Balou smile

Sowohl Lukas als auch Marley hatten sich mal einen Zahn im Oberkiefer "bis unten" abgebrochen, das hatte auch richtig lange gedauert, bis der nachgewachsen war, ich würd noch ein wenig abwarten. Oft regulieren sich die Zähne auch von selbst wieder, wenn der andere doch wieder nachwachsen sollte.
Sollte er doch anfangen Probleme beim Fressen zu bekommen, kannst du ja noch immer direkt zum TA.
Nach oben Nach unten
Ramsi
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Ramsi


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 657
Alter : 35
Ort : Bei Linz/Rhein
Laune : hin und her gerissen
Anmeldedatum : 22.04.09

Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne Empty
BeitragThema: Re: Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne   Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne EmptyMo 17 Dez 2012 - 21:11

Hey,

mein Frido hat sich im Sommer 2010 die Zahnwurzel gebrochen. Der Zahn wackelte und es bildete sich ein Abszess. Nachdem er die OP überstanden hat schien die Prozedur endlos. Die Klammern hielten sicht, also blieb das "Loch" offen und er bekam einen Kragen an. Jap, es geht auch wenn ein Meerschwein ja bekanntlich keinen richtigen Hals hat.
Ich habe nachdem Frido wieder fit war prinzipiell nicht großartig etwas kleiner geschnitten weil er damit klar kam. In der ersten Zeit bin ich auch regelmäßig zum Zähnekürzen.
Irgendwann habe ich dann angefangen zu beobachten ob es auch nicht ohne den TA alle 4 Wochen geht.
Negativ. bei Frido zumindest waren die Backenzähne dann ein Thema und diese kann zumindest ich nicht anschauen. Ich weis nicht ob andere Schweinebesitzer das können scratch

Nachdem das rauskam bin ich also wieder regelmäßig zum Tierarzt gegangen. Bis zu meinem Umzug und nem neuen Tierarzt ging das auch gut. Der neue hat da irgendwas verpennt. Der hat die Backenzähne nicht mitkontrolliert und nun muss Frido seit etwa Juli/August alle 4 Wochen zum Zahnarzt. Die ersten Male unter Narkose, mittlerweile geht es nach 6 Wochen Abstand auch ohne. Teurer Spaß, aber was tut man nicht alles.
Aber das hätte ich mir sparen können. Die Zahnkontrolle bei diesem Pfuscher war als hätte es nie eine gegeben. Die ersten Narkose-Behandlungen kamen jedes mal über 50 Euro. Mittlerweile ist es günstiger, wäre es direkt richtig gemacht worden, wäre es nie so schlimm u teuer geworden...wobei bei nem 5-jahre altem Wutzi das Risiko natürlich auch da ist und man dann nie weis: Ist alles okay da drinne...

Was ich auf jeden Fall empfehle: Immer etwas gegen Blähbauch und etwas zum Päppeln zu Hause haben - sollte man zwar eh, aber bei nem Zahnschwein vllt sogar noch eher-. Ich hab es so dann und wann schon gebraucht und war hammer froh, dass mich tatsächlich mal jemand auf ne Notfall-Haus-Apotheke aufmerksam gemacht hat.

Naja, das ist das, was ich berichten kann. Aktuell hat er sich nun auch den einzigen unteren Schneidezahn noch weggebrochen. Mal schauen wie es nun weitergeht.

Gruß
Ramona
Nach oben Nach unten
http://www.dieschreihaelse.de.tl
Gesponserte Inhalte





Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne Empty
BeitragThema: Re: Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne   Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne Empty

Nach oben Nach unten
 
Balouchen hat nur noch 3 Schneidezähne
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Heuraufe von Ikea
» Noch 2 Oldies

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: