Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Meerschweinchenbaby behandeln?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Meerschweinchenbaby behandeln? Empty
BeitragThema: Meerschweinchenbaby behandeln?   Meerschweinchenbaby behandeln? EmptyFr 17 Mai 2013 - 22:52

Hallo ihr Lieben,

habe mich jetzt länger nicht mehr gemeldet - war im Prüfungsstress und leider ja auch ein wenig im "Schweinchenstress" :( Letzten Samstag ist auch Lilli gestorben - der Tierarzt sollte kurz nach den Zähnen schauen weil sie weniger gefressen hat. Direkt nach der Kontrolle ist Lilli quasi umgekippt und gestorben 15 Wir konnten nichts tun...

Nun hatte ich nur noch meine 6jährige Hexe - ein kleines Sensibelchen aber auch Kämpferin. Also habe ich bei einer Freundin ein "Leihschweinchen" besorgt. Denn Hexe soll zwar unser letztes Schweinchen sein aber eine VG woanders will ich ihr nicht zumuten. Die Chemie stimmte aber nicht und so zog vorgestern doch noch ein anderes "Leihschweinchen" ein ein Kleinschwein Wolke 7 Lana. Jetzt habe ich bei Lana eine kleine krustige Stelle hinter dem Ohr entdeckt. Ich vermute eher Milben als Pilz. Hexe sieht auch ein wenig struppig aus - ich schätze mal, sie wird es auch erwischt haben, obwohl das auch daran liegen kann, dass Hexe sich noch ein wenig "sortieren" muss. Eigentlich würde ich jetzt -mal wieder- zum TA marschieren und mir ein Mittel gegen Milben geben lassen. Doch bei den kleinen Muss man ja extrem vorsichtig sein mit solchen Giften. Habt ihr da Erfahrungen? Bei uns wird meistens mit Stronghold behandelt.

Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Meerschweinchenbaby behandeln? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchenbaby behandeln?   Meerschweinchenbaby behandeln? EmptyFr 17 Mai 2013 - 23:43

Über Stronghold kann ich leider gar nichts sagen,da ich auch immer Kaninchen bei den Schweinchen hatte und die das nicht bekommen dürfen.
Hier wurde immer nur mit Ivomec behandelt.Bei den Babies aus Shammas Notstation wird immer prophylaktisch ein Tröpfchen davon augetragen.Ich selbst würde das gerade bei einem Baby allerdings nur nach Rücksprache mit dem TA machen.Vl. genügt ja auch einfach ein Anruf morgen früh ?
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Meerschweinchenbaby behandeln? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchenbaby behandeln?   Meerschweinchenbaby behandeln? EmptySa 18 Mai 2013 - 12:00

Da die leichten Mittelchen gegen Milben nicht helfen, kommt man leider nicht drum rum, die heftigeren Sachen zu nehmen. Stronghold ist heut zu Tage eigentlich Mittel der Wahl. Ivomec ist offiziell in Deutschland nur für Kühe, Schafe und Schweine zugelassen und darf theoretisch garnicht angewendet werden. Was aber nichts damit zu tun hat, dass es schädlicher ist, als andere Antiparasitika.

Als ich damals die ganzen Notbabys da hatte, die alle nach und nach Pilzbekamen, habe ich auch mit Imaverol behandelt. Es ist alle gut gegangen. Es kann immer mal sein, dass auch ein völlig fit scheinendes Tier, einen Wirkstoff nicht verträgt. Da erinner ich mich an einen riesigen Bernhardiner, der nach der Impfung zusammen klappte. Genau die gleiche Dosis, wie auch ein winziger Chihuahua bekommen würde. Jeder Körper reagiert anders.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Meerschweinchenbaby behandeln? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchenbaby behandeln?   Meerschweinchenbaby behandeln? EmptySa 18 Mai 2013 - 16:23

Habe gerade erfahren, das meine Freundin, von der ich Lana habe, bereits eine Milbenbehandlung bei allen Schweinchen gemacht hat. Es könnte also sein, dass das noch die Spuren sind und so warte ich zunächst einmal ab. Übermäßig kratzen tut sie sich eigentlich nicht. Hexe hat scheinbar ein paar Katschen von dem Leihschwein,mit dem sie sich nicht vertragen hat abbekommen. Deshalb stubbelt das Fell auch an einigen Stellen so ab.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Meerschweinchenbaby behandeln? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchenbaby behandeln?   Meerschweinchenbaby behandeln? Empty

Nach oben Nach unten
 
Meerschweinchenbaby behandeln?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: