StartseitePortalFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Was tun gegen Angsthasen ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Was tun gegen Angsthasen ?    Di 23 Jul 2013 - 12:04

Hallo ich bin neu und habe direkt schon eine Frage freude01 
Zu Ostern habe ich zwei Meerschweinchen bekommen...
Ich habe nie was böses getan, war immer vorsichtig und so...aber sobald ich ins Zimmer komme bekommen sie Panik und verschwinden in den Verstecken sad Wieso, habt ihr vielleicht eine Antwort ?

--- Ich habe mich schn oft einfach zu ihnen gesetzt und sie z.B. aus der Hand mit Gurken usw. gefüttert...

Danke im vorraus Löwenzahn
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 31
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

BeitragThema: Re: Was tun gegen Angsthasen ?    Di 23 Jul 2013 - 12:38

Wie alt sind die beiden denn und wie sieht ihr zuhause aus. Einige Schweinchen sind unsicher weil sie zu klein von der Mama weg sind, einige, weil das Gehege für sie unpasssend Eingerichtet ist und andere sind halt einfach schisser 24 Erzähl mal ein wenig über die Beiden. evtl weiß ja jemand hier Rat.

_________________
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 35
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

BeitragThema: Re: Was tun gegen Angsthasen ?    Di 23 Jul 2013 - 19:41

Meine ersten beiden Schweinchen kamen auch sehr ängstlich zu mir. Sie lebten zuvor mit der Kaninchenzucht des Opas einer Freundin zusammen und hatten nicht viel Menschenkontakt.

Es hat ewig gedauert, bis sie sich mal zeigten. Aber mit Futter kommt man natürlich immer sehr weit bei den hungrigen Mäulchen. Wenn du zum Beispiel immer wenn du ins Zimmer kommst eine kleine Aufmerksamkeit dabei hast, am besten etwas, was intensiv duftet, wie ein Stück Gurke, dann hast du sicher ganz schnell 2 quietschende Sirenen bettelnd vor dir stehen. Am besten überlegst du dir ein Signal, was du benutzt, wenn du den Raum betritst. Z.b. einen leisen Pfeifton, oder sanftes Zugenschnalzen. Wenn sie das mit dem Futter verbinden können dann müsstest du eigentlich ganz bald soweit sein, dass sie sich immer freuen, dich zu hören.

Komischer Ton + großer Mensch = Futter

Hab etwas Geduld. 26 

Fressen sie dir denn schon aus der Hand? Hört sich zumindest so an. Das ist doch schonmal super!

Es ist nicht leicht aus einem Meerschweinchen ein Streicheltier zu machen. Es kostet sehr viel Zeit und nicht jedes Tier wird das zulassen. Das geht nur Schritt für Schritt. In dem du ein Leckerchen fest in deinen Fingern hälst und erstmal vorsichtig, ohne bedrängend zu wirken mit einem Finger vorsichtig versuchst die Nase zu streicheln, wärend Schwein am Leckerchen knabbert. Wenn das irgendwann klappt kann man immer weiter gehen. Aber niemals das Tierchen dabei bedrängen.

Deine Schweinchen müssen lernen dir zu vertrauen und wenn sie sehr ängstlich sind, dann dauert es seine Zeit. Lass dich nicht entmutigen. Schweinchen sind halt so smile 

_________________
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 26
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

BeitragThema: Re: Was tun gegen Angsthasen ?    Di 23 Jul 2013 - 23:28

Ja das stimmt mit Leckerchen lockt man sie eigentlich alle aus der Reserve.

Nur das mit dem Schnalzen oder Pfeifen kann ich jetzt nicht so empfehlen, da sind meine immer vor weggerannt. 12  Ich würde es mit dem Wort "Leckerchen" probieren.

Wenn 2 junge Meeris neu in einer fremden Umgebung sind haben sie erstmal angst, da sie sich an keinem älteren zahmen Tier orientieren können. Das war bei meinen ersten Meeris auch so.
Du musst dich nur ruhig nähern und geduld haben. Denn Meeris sind Fluchttier, wenn sie angst haben renn sie weg.
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 35
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

BeitragThema: Re: Was tun gegen Angsthasen ?    Mi 24 Jul 2013 - 10:46

Fanny schrieb:


Nur das mit dem Schnalzen oder Pfeifen kann ich jetzt nicht so empfehlen, da sind meine immer vor weggerannt. 12  Ich würde es mit dem Wort "Leckerchen" probieren.

Ich habe extra die Worte leise und sanft benutzt. 26  Wenn ich mir jetzt Daumen und Zeigefinger in den Mund stecke und so laut es geht los Pfeifen würde (was ich übrigens nicht kann 12 ) würden meine Schweinchen auch Angst bekommen 24 

_________________
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 43
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

BeitragThema: Re: Was tun gegen Angsthasen ?    Mi 24 Jul 2013 - 15:54

Hi,
Schweinihaltung hat viel mit Geduld zu tun! Wie Menschen sind die Schweins auch sehr unterschiedlich, klar gibt's welche die supermutig sind, den ganzen Tag in der Wohnung rumwuseln und mittendrin stehenbleiben, unerschrocken sind (was auch für sie gefährlich ist) aber genauso gibt es die schüchternen und ängstlichen, die den ganzen Tag lieber im Hintergrund sind.
Ihnen kannst du - wie von Jenny super beschrieben 24 - versuchen mit viel Geduld Vertrauen zu lernen und sie zu entspannen! Aber dazu gehört viel Geduld, möglichst kein Zwangsknuddeln (außer das TÜVen) und Regelmäßigkeit! Langsam nähern und ein Zeichen, dazu dann das Lieblingsgutzi und dann Geduld Geduld Geduld! Seit Ostern ist wirklich kein Zeitrahmen - hab Geduld, es lohnt sich! Wenn sie erstmal Vertrauen entwickelt haben, kann das sehr spannend werden! goodluck 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was tun gegen Angsthasen ?    

Nach oben Nach unten
 
Was tun gegen Angsthasen ?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bitte mitmachen und weiterverbreiten: Unterschriften gegen MASSENTIERHALTUNG
» Was hilft gegen trockene schuppende Haut!
» Petition gegen Rollkur
» Lapacho ein Mittel gegen Schimmel?
» Mittel gegen Wolläuse

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: FOTOECKE :: Schweinchen beim Fotoshooting - All eure Lieblingsbilder-
Gehe zu: