Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Chronischer Schnupfen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Chronischer Schnupfen Empty
BeitragThema: Chronischer Schnupfen   Chronischer Schnupfen EmptyMi 14 Aug 2013 - 23:16

Ich hatte ja vor kurzem eine Virusinfektion bei meinen Schweinchen.

Scarlett,Naila und Grace haben davon nun,laut TÄ, einen chronischen Schnupfen.Sie sind ansonsten fit und haben keine anderen Symptome mehr(Naja,außer das die Naila nun auch einen Schiefhals durch die Mittelohrentzündung hat.).Bis auf das AB sollen wir alle anderen Medis erstmal weitergeben,also den Schleimlöser und das Mittel zur Stärkung des Immunsystems von der TÄ und auch die anderen Sachen,die wir den Schweinchen noch zusätzlich eigenmächtig geben,zu denen die TÄ meint,das dies total gut sei,das wir diese Mittel noch zusätzlich geben.Das sind:Engystol,Echinacea D30,Pulsatilla D30,Lachesis D30,Ferrum Phosphoricum D30, Vitamin C-Pulver,Inhalalation mit Kochsalzlösung und dann habe ich jetzt noch Babix Inhalat-Tropfen dazu genommen,wovon ich jeden Tag Tropfen von innen unter die Dächer der Häuschen schmiere.Ach so,und die Naila bekommt noch Vitamin B-Komplex wegen dem Schiefhals.Nochmal zur TÄ müssen sie auch nicht,es sei denn,der Zustand würde sich wieder verschlechtern,aber wenn wir möchten,können wir irgendwann nochmal zur Kontrolle vorbeikommen.


Hat jemand von Euch Erfahrung mit chronischen Schnupfen bei Schweinchen? Wie handhabt Ihr das? Wie geht es den Schweinchen damit?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Chronischer Schnupfen Empty
BeitragThema: Re: Chronischer Schnupfen   Chronischer Schnupfen EmptyDo 15 Aug 2013 - 1:15

Habe ich selber (zum Glück) keine Erfahrungen mit gemacht bisher.
Ist auszuschließen,daß sie empfindlich auf bestimmte Streu oder das Heu reagieren ?
Sowas hab ich nämlich schon öfters gelesen,vor allem,wenn gleich mehrere Tiere betroffen sind.
getwell 
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Chronischer Schnupfen Empty
BeitragThema: Re: Chronischer Schnupfen   Chronischer Schnupfen EmptyDo 15 Aug 2013 - 8:33

Das tut mir leid, dass ihr so ein Problem mit euren Mäusen hattet liebhab 
Die Mittel hören sich doch soweit gut an, was ihr da an homöopathischen edis gebt.

Lachesis allerdings hilft nur die ersten Tage...............................und wird meist bei eintreten der KRankheit oder einer Verschlimmmerung gegeben........................laut meiner Info von meinen TÄten.
Ansonsten gibt man es einfach vergeblich weiter............................was nicht schadet, aber auch nichts mehr bewirkt.
Dann wollte ich noch fragen ob die Inhalat Tropfen mit ätherischen Ölen versetzt sind?
Wenn ja, kann ich nur davon abraten.
Nach neuesten Studien, ist bekannt geworden, dass es bei empfindl Menschen, Kinder und Tiere die Öle zu zusätzlichen Atembeschwerden kommen kann, die die Schleimhäute so reizen können, dass man am Ende nicht mehr unterscheiden kann, ob die Beschwerden noch mit dem chron. Schnupfen oder eher mit den  Ölen zusammen hängt.............................das kann bis hin zu so arger Luftnot führen
Weshalb inzwischen dringend davon abgeraten wird, sie am Tier anzuwenden

Nur mal so als Tipp/Überlegung liebhab 

Ansonsten kann ich nur weiterhin gutebesserung wünschen hoff dd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Chronischer Schnupfen Empty
BeitragThema: Re: Chronischer Schnupfen   Chronischer Schnupfen EmptyDo 15 Aug 2013 - 23:56

Das mit dem Lachesis wusste ich nicht,die TÄ hatte gemeint,ich könnte das alles so weitergeben.
Ja,das Inhalat ist mit ätherischem Öl.Ich verwende es erst seit kurzem und es hat bisher keine Veränderung bewirkt,also die Schnupfensymptome sind seitdem noch genauso wie vorher,daher hab ich eh schon überlegt,es wieder abzusetzen.Ich hatte den Tipp mit dem Inhalat von einer anderen Schweinchenhalterin bekommen,dessen eines Schweinchen mal Schnupfen hatte und sie hatte dieses Inhalat verwendet.Bei ihrem Schwein soll es super geholfen haben.Danke für den Hinweis,Bärbel!

In Richtung Heu und Streu habe ich bisher gar nicht gedacht.Es waren ja noch mehr Schweinchen erkrankt,die es überlebt haben und nun wieder gesund sind,die keinen chronischen Schnupfen davongetragen haben.Ich frage mich auch,warum es aber gleich bei 3 Schweinchen so ist.Die TÄ´s sind sich sicher,das der Virus bei den Dreien weg ist und der Schnupfen nun chronisch ist,aber warum das so ist,können sie nicht sagen.Die Grace hat immer ganz lange nichts und dann mal einen Tag dazwischen eine Schnupfennase.Bei Scarlett ist es einen Tag so und den anderen Tag so.Sie hat auch mal 2-3 Tage am Stück keine Beschwerden und dann ist die Nase wieder zu.Naila hat den Schnupfen ununterbrochen,bei ihr geht er gar nicht weg zwischendurch.Chronischer Schnupfen soll ja entstehen,wenn die Nasenschleimhäute angegriffen sind,habe ich gelesen.Die Naila war während der Viruserkrankung schlimm dran mit dem Schnupfen,ihre Nasenlöcher waren fast ganz zugeschwollen und so.Theoretisch könnte es ja möglich sein,das von den Dreien nun hinterher die Nasenschleimhäue so in Mitleidenschaft gezogen sind,das sie deswegen nun auf Streu oder Heu reagieren,oder?Ich werde das testen,morgen kommt die Einstreu raus und ich setze sie erstmal auf Decken.Aber wie mache ich das mit dem Heu? Wäre es da sinnvoll mal eine andere Sorte zu probieren? Oder ist das bei Heu dann egal? Falls Heu die Ursache ist,reagieren sie dann nicht auf jede Sorte Heu? Es kann ja nicht daran liegen,das das Heu nicht gut wäre,denn alle meine anderen Schweinchen haben ja mit diesem Heu keine Probleme.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Chronischer Schnupfen Empty
BeitragThema: Re: Chronischer Schnupfen   Chronischer Schnupfen EmptyFr 16 Aug 2013 - 10:26

winke02  Ich würde es an deiner Stelle auch einfach mal probieren.Ist ja nichts Dramatisches,mal auszutesten.Beim Heu sollte man glaub ich darauf achten,daß es möglichst wenig staubt.Also am besten schöne lange Halme und nicht so "Fitzelszeug".
Wie gesagt,keine EWrfahrung,nur so als Gedanke...
gutebesserung  wünsche ich den Schweinchen !
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Chronischer Schnupfen Empty
BeitragThema: Re: Chronischer Schnupfen   Chronischer Schnupfen EmptyFr 16 Aug 2013 - 13:53

Das Heu dann einfach leicht mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen, dann staubt es viel weniger winke02 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Chronischer Schnupfen Empty
BeitragThema: Re: Chronischer Schnupfen   Chronischer Schnupfen EmptyMi 21 Aug 2013 - 10:47

Naila und Grace sitzen ja nun seit 5 Tagen auf Decke.Und ich bilde mir ein,die Atemgeräusche von Naila sind besser geworden.Man hört zwar noch ein bisschen eine schnaufende Atmung,aber nur noch ganz leicht und leiser.Die Nase ist nur noch ganz leicht feucht vom Ausfluss,aber sie hat keine Verkrustungen mehr.Also im Allgemeinen ist es deutlich besser,aber nicht ganz verschwunden.Aber das kann ja auch vielleicht eine Weile dauern,falls das Streu die Ursache war,oder? Die Nasenschleimhäue sind ja trotzdem noch gereizt,die Reizung muss ja sicherlich erstmal verschwinden,denke ich mir.Bei Grace ist gar nichts.Ich werde das noch weiter beobachten.Wenn das tatsächlich der Grund ist,warum nach der Viruserkrankung der Schnupfen nicht weggegangen ist,ist das ja echt der Hammer.Auf sowas bin ich echt nicht gekommen und die TÄ ja auch nicht.
Danke Maggie für den Hinweis!Dankeschön 
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Chronischer Schnupfen Empty
BeitragThema: Re: Chronischer Schnupfen   Chronischer Schnupfen EmptyMi 21 Aug 2013 - 10:53

grünhüpf grünhüpf grünhüpf  Das hört sich ja prima an !!

Wenn dir die Halting auf Decken jetzt nicht so zusagt,dann gibt es auch bei der Einsttreu verschiedene Alternativen.Hab gelesen,daß empfindliche Tiere auf unterschiedliche SArten Einstreu auch verschieden reagieren.

Hoffentlich wird es weiterhin besser ! hoff 
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Chronischer Schnupfen Empty
BeitragThema: Re: Chronischer Schnupfen   Chronischer Schnupfen EmptyMi 21 Aug 2013 - 18:59

Das wäre ja sowas von genial, wenn das "Problem" damit gelöst wäre 24 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chronischer Schnupfen Empty
BeitragThema: Re: Chronischer Schnupfen   Chronischer Schnupfen Empty

Nach oben Nach unten
 
Chronischer Schnupfen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: