Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Schmerzen beim Koten und Urinieren

Nach unten 
+3
Laura
Fio
Wutz
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 14:58

Der Janosch hat offenbar Schmerzen beim Pippimachen,er quiekt dabei immer so komisch und wenn er köttelt,bäumt er sich dabei auch auf.Mein Mann fährt nachher mit ihm zur TÄ,Termin ist um 16 Uhr mit Wartezeit.Was kann das sein,Blasenentzündung?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 17:24

Spekulieren ist ja jetzt sinnlos,da er ja eh beim TA ist mittlerweile.Ich drücke aber die Daumen,daß es nichts Schlimmes ist !!
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 17:28

Blasenentzündung wäre der Beschreibung nach auch mein erster Gedanke.

Drücke die Daumen, dass es etwas "Harmloses"/gut Behandelbares ist. Und nicht so ein böser Blasenstein, oder ähnliches goodluck daumendrück1 gutebesserung getwell 
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 18:07

13 Noch immer nicht zurück ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 18:11

Mein Mann hat vor ner halben Stunde angerufen,es dauert noch.Die TÄ bekommt keinen Urin von ihm.Selber hat er in der Praxis nichts gemacht und dann wollte sie manuell Urin gewinnen,aber da kommt nichts raus.Er hat dann eine Spritze bekommen,die bewirken soll,das er uriniert.Jetzt sitzt er in einem sterilen Käfig von der Praxis bis 18.30 Uhr und dann schauen sie,ob er Pippi gemacht hat und untersuchen das dann.Sie meint,wenn Blut mit im Urin ist,könnte es auch ein Blasenstein sein und dann wird er geröngt.Wenn ,dann sei es aber nur ein kleiner,denn einen großen Stein hätte sie äußerlich tasten können und da war nichts.Wenn kein Blut mit drin ist,ist es sehr wahrscheinlich eine Blasenentzündung,also,je nach den Testergebnissen der anderen Sachen auf dem Teststreifen wohl.Ansonsten war bei der Allgemeinuntersuchung nichts Auffälliges.Ich hofe auch,das es "nur" eine Blasenentzündung ist,die mit AB in den Griff zu kriegen ist.Ich weiß nicht,was dies Jahr mit unseren Schweinchen los ist.no1 
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 18:19

Mein Tip fürs nächste Mal : Ich setze das Tier zuhause in eine frisch gesäuberte leere TB.Ein fettes (!) Stück Gurke dazu und es dauert meist nur wenige Minuten,bis der Urin läuft.Den sauge ich mit einer Spritze ein und nehme so direkt eine Urinprobe mit zum TA ! Ist echt einfacher und für das Tier völlig entspannt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 18:53

Ja das wäre auch eine Maßnahme.24 

Auf der Fahrt zur TÄ und während der Wartezeit dort hat er allerdings in einer sauberen Transportbox(Wir reinigen die nach jedem Gebrauch.) mit einem großen Stück Gurke gesessen(Mit Handtuch allerdings.) und er hat auch die ganze Zeit in die Box kein Pippi gemacht,so daß sie von dort auch nichts zum Verwenden hatte,sonst hätte sie auch das genommen.
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 19:20

Und? Hat er Pipi gemacht?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 19:30

16 Vielleicht hält er es ja auch zurück,weil es eben weh tut...der Arme.meeri 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 19:32

So,eben hat er wieder angerufen.Im Urin ist ziemlich viel Blut und beim Röntgen kamen zwei stecknadelkopfgroße Blasensteine zum Vorschein.16 Sie meinte,man könnte evtl. erst versuchen,sie mit Medis wegzukriegen,aber das würde etwas dauern und man könne nicht sagen,ob es wirklich klappt.Es könnte in der Zeit jedoch auch passieren,das die Steine in die Harnröhre rutschen und dann würde eine OP viel komplizierter werden.Also haben wir entschieden,das er gleich operiert weden soll.Danach muss er ja erstmal ein paar Tage alleine auf Decke sitzen.Also,ich könnte natürlich auch die ganze 3er-Gruppe zusammen auf Decke setzen,aber mit Tabaluga ist das Risiko zu hoch,das er ihn nicht in Ruhe lässt und halt die Naht aufreisst,er sich nicht ausruhen kann etc. Die Situation zwischen den Beiden ist ja sehr angespannt und es gibt auch immer noch zwischendurch direkte Konfrontationen,der Janosch hat auch noch ein paar Schrammen an der Nase von Tabaluga.Zwischen Manny und Tabaluga gibt es keine Probleme.Zumindest bisher nicht,ich hoffe,es bleibt so,wenn sie nun zu zweit zusammenleben sollen.Also,ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus,das Janosch nach seiner Quarantänezeit nicht mehr zurück integriert werden kann,Tabaluga würde ihn wahrscheinlich "zerhacken",so wie er es bei dem Versuch der Rückvergesellschaftung von Livio mit Livio auch gemacht hat.Deshalb wird der Janosch auch gleich kastriert.Unser Plan ist ja Naila und Grace mit Fabienne und Scarlett zusammen zu setzen(Scarlett war ja vorher auch mit ihnen zusammen.) und dann sollte noch ein Kastrat dazu.Dann wird das nun Janosch.Sie behalten ihn über Nacht da und morgen früh wird er als Erster operiert.Morgen Nachmittag kann man ihn dann wieder abholen.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 19:44

16  Ganz fettes dd  für den armen Kerl !!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 20:13

Och nö, was ist denn nur bei Euch los in diesem Jahr? trost12 

Ich drücke die Daumen, dass er die OP gut packt und bei der Rekonvaleszenz keine Mätzchen macht!


Manche sagen ja, alles ist für irgendwas gut, vielleicht ist das in diesem Fall die Kastration und er erweist sich als bester Kastrat der Welt für seine zukünftigen Mädels 24 
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 20:16

Von mir auch ganze dicke Daumendrücker für die OP und eine schnelle Genesung! daumendrück1 daumendrück1 daumendrück1 daumendrück1 daumendrück1 daumendrück1 daumendrück1 daumendrück1 daumendrück1 
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMi 11 Sep 2013 - 22:14

daumendrück1 und gutebesserung !!!
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyDo 12 Sep 2013 - 19:46

Wie schaut es denn aus? foryou 
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyFr 13 Sep 2013 - 0:07

Dicken Drück an den armen Kerl, toi, toi, toi und gute Besserung gutebesserung 
Wie geht's ihm denn hoff 
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyFr 13 Sep 2013 - 12:45

Wie geht es ihm? gutebesserung getwell dd 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyFr 13 Sep 2013 - 16:35

Entschuldigt,ich hab es früher nicht ins Forum geschafft um zu berichten.
Vielen Dank für Eure lieben Worte.

Die OP hat er gut überstanden.Gestern am späten Nachmittag war er wieder zuhause.Er hat zuhause auch gleich wieder gefressen.24 
Heute Vormittag waren wir andauernd mit seinem Verband zugange.rolley Er darf doch nicht an die Bauchwunde ran.Das Pflaster von der TÄ hat nicht gehalten.Ein neues Pflaster auch nicht.Dann haben wir die Seiten vom Pflaster noch zusätzlich zugeklebt,das hat sich auch wieder gelöst.Dann haben wir eine Binde ringsherum gebunden,die laut TÄ aber nur ganz locker sitzen darf,die er sich dann natürlich auch wieder abgefummelt hat.Dann sollten wir ihm eine Socke rüberziehen,das hat aber auch irgendwie nicht funktioniert.Nun hat er die Halskrause um,die wir noch von Livio dahaben und über das Pflaster haben wir ringsherum Klebestreifen(Also so eine Klebebandrolle von der TÄ,Tape nennen die das.) um ihn rum geklebt.Er darf ja auch nicht mit den Füßen dran rumkratzen.Das hat jetzt ne Weile gehalten,fängt aber auch schon wieder an sich zu lösen.ärger Dann ist er total ausgeflippt wegen der Krause und wollte die natürlich abmachen und ich hatte voll Schiß,ob er sich dabei nicht verletzt.Der ist richtig rumgebockt,ein paar Mal umgefallen dabei etc. 18 Aber nun hat er sich inzwischen beruhigt und döst vor sich hin,aber im Allgemeinen ist er ziemlcih schlecht gelaunt.Fressen tut er,aber nur,wenn man es ihm direkt vorhält.
Er bekommt AB,Schmerzmittel,Darmbakterien und soll jeden Tag Vitamin-Pulver bekommen.Außerdem haben wir noch ein Spezial-Trockenfutter bekommen,Uroplex heisst das,wovon er täglich 2 TL haben soll.Das trägt zur Heilung bei.Normales Trofu darf er nicht.Frifu wie gehabt.Das Vitamin-C-Pulver eigentlich ins Trinkwasser,aber weil der ja fast nie was trinkt auf ein Stück Gurke.Die Darmbakterien gibt man ja auch auf Gurke.(Symbio Pet,ist ein Pulver) Das nimmt er beides nicht.no1 Also müssen wir ihm das auch per Spritze ins Mäulchen geben.Jedesmal,wenn man ihn rausnehmen muss zur Medikamentengabe dreht er durch und wehrt sich mit aller macht,beisst um sich(Aber mit der Halskrause kommt er ja jetzt nicht mehr an unsere Hände ran zum Reinbeissen.) etc. Aber die Medis aus der Spritze nehmen tut er immerhin.24  Dieses Uroplex-Trofu ist auch nicht nach seinem Geschmack.no1 
Beim Pippimachen hat er noch Schmerzen und fiept vor sich hin und auch manchmal so zwischendurch.16 
Er hat ein kleines bisschen Matschköttel und ich bin mir nicht sicher,ob ich ihm da was geben soll oder noch warten?
Und dann muss ich noch recherchieren,wie das in Zukunft mit seiner Ernährung aussieht.13 Ich glaube,Blasensteine können immer wieder kommen und man muss die Ernährung komplett umstellen auf nur kalziumarmes Gemüse.Kennt sich da zufällig jemand von Euch mit aus?13
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyFr 13 Sep 2013 - 17:25

winke02 Na zumindest hat er die OP schonmal gut überstanden.Ein Glück !
Wegen der Krause kann ich dir noch empfehlen,selbst eine zu basteln,da die viel leichter und am Rand schön gepolstert ist.
Guck hier :
https://schnuten-forum.forumieren.com/t6747p200-fanny-s-schweinchen

Ansonsten weiterhin gutebesserung 
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyFr 13 Sep 2013 - 17:30

Armes Kerlchen smile  Man kann ihnen ja leider nicht erklären, dass das alles zu ihrem Wohle ist. Das ist echt furchtbar. Aber ohne Schutzmaßnahmen ist es viel zu gefährlich. Da müsst ihr alle durch trost12 

Gute Besserung! Sei tapfer, Janosch! getwell 

hab hier mal was zum Thema Blasenstein Diät rausgesucht. Bei diebrain gibts auch infos dazu winke02 
http://www.tierarztpraxis-düsseltal.de/pdf/info-pdf-blasenstein-kaninchen.pdf
Nach oben Nach unten
B-Tina :-)
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
B-Tina :-)


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 56
Ort : in Thüringen
Anmeldedatum : 12.09.13

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyFr 13 Sep 2013 - 17:32

Oh je, armes Schweinchen ... dann mal kräftig: daumendrück1  und gutebesserung  !!!
Vielleicht sind selbsthaftende Binden (Peha-Haft bzw. Elasto-Mull) noch eine Möglichkeit.

Wegen der Ernährung hilft Dir das hier vielleicht weiter:
http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Ich muss auch gerade die Ernährung umstellen, zwangsläufig für die ganze Gruppe, weil unsere Welleby Diabetes mellitus hat und ich ihr die Diät ja nicht erklären kann ...

goodluck 

Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyDo 19 Sep 2013 - 12:55

Wie geht es ihm? Alles gut? hoff getwell 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMo 23 Sep 2013 - 10:59

Lieben Dank für Eure Tipps!

Janosch geht es gut.
Inzwischen wurden am Freitag schon die Fäden gezogen und alles sieht gut aus.Seit er die olle Halskrause nicht mehr tragen muss,ist er auch schon wieder fast der Alte.Er nimmt nun auch brav seine Medis,außer das Vitamin C-Pulver muss ich ihm weiterhin einflössen,das will er einfach nicht freiwillig haben.ärger 
In 2 Wochen wird wieder eine Urinkontrolle gemacht,ob auch wirklich alles okay ist.Ich denke,ich werde mir diese Teststreifen auch für Zuhause besorgen,dann kann man schnell mal nachschauen,ob Blut im Urin ist oder nicht.Er wird mit dieser Sache nun immer zu tun haben,aber mit strikter calciumarmer Ernährung soll man die erneute Bildung von Blasensteinen verzögern können.Vielleicht.Er soll viel Gemüse mit hohem Flüssigkeitsgehalt bekommen(Der trinkt ja nie.),weil viel Flüssigkeit das überschüssige Calzium ausschwemmt.Das wird bei ihm wohl auch das Problem gewesen sein,eine Veranlagung dazu, in Verbindung mit wenig Flüssigkeitsaufnahme.Das tägliche Vitamin C-Pulver soll den PH-Wert im Urin im normalen Bereich halten.Das kennen wir auch von unserem Hund,allerdings bekommt der dafür spezielle Tabletten.
Ich bin total froh,das er es erstmal überstanden hat und hoffen,das es lange okay bleibt.hoff 
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMo 23 Sep 2013 - 12:48

grünhüpf Das hört sich doch prima an !
Ich mach mir auch oft Sorgen wegen Blasensteinen u.Ä.,weil meine so gar nicht trinken.no1 
Vl. ist es auch sinnvoll,wenn man einem vorbelasteten Tier mehrmals täglich einfach Flüssigkeit einflößt (ob er jetzt mag oder nicht 26 )
FALLS er ein schlanker Vertreter ist,könntest du auch Möhrensaft anbieten.Der wird fast immer gemocht.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren EmptyMo 23 Sep 2013 - 12:50

Und da könntest Du auch gleich das Vitamin-C-Pulver drin auflösen.
Das soll nämlich fürchterlich sauer sein - vielleicht mag er es deswegen nicht.
Auf alle Fälle super, dass es ihm so gut geht!!!! gelbhüpf 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen beim Koten und Urinieren   Schmerzen beim Koten und Urinieren Empty

Nach oben Nach unten
 
Schmerzen beim Koten und Urinieren
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Buffy hat Schmerzen und mein TA schon zu
» Suse hat Schmerzen und frisst nicht................
» Besser als beim Supertalent...
» meerschweinchen beim futtern
» Chronische Verdauungsbeschwerden beim Schweinchen: Was tun?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: