StartseitePortalFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Holz haltbarer machen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Dodo
* Junior-Schnute *
* Junior-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 364
Alter : 31
Ort : Karlsruhe
Anmeldedatum : 12.09.07

BeitragThema: Holz haltbarer machen?    Mo 23 Sep 2013 - 10:28

Hallöchen!
Nach langer Zeit auch endlich mal wieder etwas von mir 12 

Ich hab vor, einer lieben Freundin zum Geburtstag, also eigtl nicht ihr sondern für ihre Schweinis, einen "Naschbaum" zu basteln. Also unten ein Brett (ich hätte Sperrholz oder auch noch ne dickere Holzplatte zu Hause) und darauf dann einen passenden Ast (da hab ich einen schönen Birkenast der passend wäre).
Dan Ast würde ich dann eben auf die Platte schrauben, dann oben in den Ast noch ein paar größere Löcher, damit man Möhren oder auch anderes "befestigen" kann.

meeriear 

Meine Frage nun: Das Brett, das als Standfläche dient ist ja nicht versiegelt. Ich würds Schade finden, wenn das Ganze nach kurzer Zeit dann schon kaputt wäre... Ich überleg jetzt wie ich das Holz schützen kann, ohne dass die Schweinis drunter leiden...13  Jetzt dachte ich schon dran, ob ich zumindest die untere Platte mit Öl einreib, dann Perlen Flüssigkeiten wenigstens ein wenig ab, aber wie lange sowas hält... hmm 
Lack und solche Sachen fallen ja nun eindeutig raus...
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee... Das wäre auf jedenfall echt groooooooßartig gelbhüpf
Nach oben Nach unten
http://www.flugdodo.de
B-Tina :-)
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 49
Ort : in Thüringen
Anmeldedatum : 12.09.13

BeitragThema: Re: Holz haltbarer machen?    Mo 23 Sep 2013 - 10:55

Huhu,

das ist ja eine super Idee!

Wir haben den Boden unseres EB mit Dicht-Anstrich, sogenannter Flüssigfolie versiegelt. Das ist ein Material, welches z.B. für Balkons oder auch in Schwimmbädern zum Einsatz kommen kann. Mehrmals gestrichen und aushärten lassen, insgesamt ca. 1 mm. Ist Pipi-fest. Darauf liegt Einstreu, bzw. Wände und Rampe sind zusätzlich mit Feinsteinfliesen ausgestattet. Aber auch wenn der Boden beim Misten mal freiliegt, verhalten sich unsere Schweinis dem Zeugs gegenüber "neutral".

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, wenn der Fuß des Baumes dann unter der Einstreu verschwindet ... Ich würde ihn wie eine Halbkugel gestalten, damit keine Ecken zum Anknabbern verleiten.



Oder den Fuß einfach in Naturholz lassen und erst mal beobachten, wie sehr er überhaupt in Mitleidenschaft gezogen wird. Vielleicht pinkeln Schweinis gar nicht an den Baum, und ein bisschen anknabbern wäre ja nicht so schlimm ... Mit Öl habe ich keine Erfahrung, wäre da aber eher skeptisch.

LG sunny
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 37
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

BeitragThema: Re: Holz haltbarer machen?    Mo 23 Sep 2013 - 11:34

Ich würde es lackieren mjt lack den man auch für Kinderspielzeug verwenden kann. Der ist super

_________________
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Holz haltbarer machen?    Mo 23 Sep 2013 - 11:44

Ja,man kann normalen Spielzeuglack verwenden.24 
Nach oben Nach unten
Dodo
* Junior-Schnute *
* Junior-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 364
Alter : 31
Ort : Karlsruhe
Anmeldedatum : 12.09.07

BeitragThema: Re: Holz haltbarer machen?    Mo 23 Sep 2013 - 18:12

Danke für eure Ideen. An den Spielzeuglack hab ich irgendwie gar nicht gedacht. Hätte ich ja auch drauf kommen können scratch 

Meine bessere Hälfte darf grad ein wenig sägen und schleifen... Doofe Sehnenscheidenentzündung.... no1 
Naja, lackieren mach ich doch dafür mit links gelbhüpf 

Wenn's fertig ist mach ich mal Fotos flower
Nach oben Nach unten
http://www.flugdodo.de
Dodo
* Junior-Schnute *
* Junior-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 364
Alter : 31
Ort : Karlsruhe
Anmeldedatum : 12.09.07

BeitragThema: Re: Holz haltbarer machen?    Do 26 Sep 2013 - 21:16

Sooooooooooooo, es ist vollbracht gelbhüpf 




In dem Birkenast sind Löcher in die man allerlei Leckerei stecken kann.
Auf dem Bild sieht man grad leider nur einen, aber es gibt noch mehr davon 12 
Auf den kleinen Ast kann man auch noch was hängen. Ich bin gespannt obs den Schweinis gefällt : :e050:  :
Nach oben Nach unten
http://www.flugdodo.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Holz haltbarer machen?    Do 26 Sep 2013 - 21:17

Toll!24 
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 35
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

BeitragThema: Re: Holz haltbarer machen?    Do 26 Sep 2013 - 21:24

Eine schöne Geschenk-Idee 24 

_________________
Nach oben Nach unten
B-Tina :-)
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 49
Ort : in Thüringen
Anmeldedatum : 12.09.13

BeitragThema: Re: Holz haltbarer machen?    Fr 27 Sep 2013 - 10:43

Ist toll geworden! 24 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Holz haltbarer machen?    

Nach oben Nach unten
 
Holz haltbarer machen?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Flaschenhalter selbst gebaut
» Heuraufe mit Dach
» Holz für den Käfig
» Holz für Käfigbau
» Gebiss schmackhaft machen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: Schöner Wohnen :: Einrichtungsideen für den EB-
Gehe zu: