Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Vestibularsyndrom

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyMo 23 Sep 2013 - 11:29

Tja,nachdem Janosch wieder fit ist,geht es an anderer Stelle gleich weiter.16 
Fabienne kommt einfach nicht zur Ruhe.16 
Gestern bei der Abendfütterung war alles noch normal und als ich vor dem Schlafengehen nochmal zu den Schweinchen schauen gegangen bin,ob sie auch wirklich alle noch genug Heu haben für die Nacht und so,saß Fabienne ganz seltsam da,mit schiefem Kopf.Ich hab voll Panik gekriegt,weil ich gleich an den Virus denken musste,von dem die Naila ja einen Schiefhals durch eine Ohrentzündung bekommen hat.Als ich Fabienne rausnehmen wollte, fing sie an wie bekloppt im Kreis zu laufen,ist dabei umgefallen,hat sich aber wieder aufgerappelt,ist gegen die Häuschen gerannt und sie hatte Augenflackern.Mein Mann ist dann mit ihr zum Notdienst gefahren.Die TÄ meint,sie hat ein Vestibularsyndrom.Das würde auch häufiger bei älteren Hunden vorkommen,aber bei Menschen gibt es das auch.Der Gleichgewichtssinn funktioniert plötzlich nicht mehr,aber man könne nicht die genaue Ursache benennen,hat aber wohl einen Zusammenhang zum Alter.Die Tiere haben Gleichgewichtsprobleme,eine Kopfschiefhaltung,Augenzittern,laufen im Kreis,sind desorientiert und das alles kommt ganz plötzlich und meistens verschwindet es auch wieder.Sie hat bei der TÄ eine Infusion bekommen,AB,Schmerzmittel und Vit.B.Sie braucht Ruhe und der Käfig soll abgedunkelt sein,wegen der Augen.Zum Fressen muss ich sie auf den Schoß nehmen und ihr das Futter ein kleines Stück in den Mund reinschieben,erst dann nimmt sie es,anders findet sie es nicht.Aber sie frisst wenig bisher,es ist ja bestimmt auch ziemlich anstrengend.Heute soll sie nochmal AB bekommen und Schmerzmittel nur,wenn sie gar nicht frisst.Nach 2 Tagen müsste das Augenflimmern weg sein,deshalb muss sie morgen wieder zur TÄ.Die meiste Zeit liegt sie im Häuschen und ruht sich aus und dann kommt sie zwischendurch plötzlich rausgerannt und läuft wie eine Wilde im Kreis oder rennt ganz aufgeregt hin und her.Der Scarlett ist das wohl auch unheimlich,die hat sich schon den ganzen Vormittag über hinter den Raschelsack verkrochen,da sitzt die sonst nie.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyMo 23 Sep 2013 - 12:50

hmm  Ich hab da selbst (zum Glück) keine Erfahrung mit,aber hört sich das nicht verdächtig nach E.C. an ?

Hoffe,da schreibt Jemand,der damit mehr Ahnung hat als ich...

Auf alle Fälle wünsche ich gutebesserung 
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyMo 23 Sep 2013 - 12:51

Ich hab da auch direkt dran gedacht, Maggie 24 

Ich drück Euch feste die Daumen dd gutebesserung 
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyMo 23 Sep 2013 - 13:09

Schau mal bitte...

http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html

http://www.diebrain.de/k-cuni.html


Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyMo 23 Sep 2013 - 13:49

Ja bei E.C. gibt es auch solche Symptome,und bei Ohrentzündung,bei Hirnhautentzündung,bei Schlaganfall...
Vestibularsyndrom habe ich heute morgen gegoogelt und es passt auch vollkommen zu den Symptomen,die sie hat.Es soll ähnlich/vergleichbar mit einem Schlaganfall sein,ist aber wohl keiner.
Aber woher sollte sie denn so plötzlich E.C. herhaben?hmm 
Die TÄ meinte,das es auf jeden Fall kein Schlaganfall ist und es würde sich alles nach diesem Vestubularsyndrom anhören,vorallem wegen des plötzliches Autretens,wo kurz vorher noch nichts zu bemerken war. (Was ja bei nem Schlaganfall auch so wäre.)
Auf jeden Fall muss wohl bis morgen Abend schonmal eine kleine Besserung der Symptome sichtbar sein,wenn es dieses Syndrom ist.hoff 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyMo 23 Sep 2013 - 13:56

Bei E.C. soll es auch Lähmungserscheinungen geben? Die hat sie nicht.
Ich werden meinem Mann sagen,das er das morgen bei der TÄ auf jeden Fall ansprechen soll.(Leider muss er die TA-Termine absolvieren,er hat den Führereschein,ich nicht und einer von uns muss ja unseren problematischen Pflegesohn versorgen.)
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyDi 24 Sep 2013 - 9:26

Das hört sich genauso an, wie bei meiner Pepper im Januar ...
Wir habe sie vorsorglich auf E.C. behandelt, was aber im Nachhinein durch weitere Untersuchungen ausgeschlossen werden konnte.
Bei Pepper war es letztendlich "nur" eine Mittelohrentzündung. D
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyDi 24 Sep 2013 - 16:47

Die Ohren will die TÄ bei dem Termin heute Abend nochmal genauer anschauen.So auf dem ersten Blick war da am Sonntag nichts zu sehen,also eine Mittelohrentzündung ist es nicht,aber sie konnte keine genaue Aussage über das Innenohr machen.Sie hatte wohl weiter drinnen Verkrustungen gesehen,weil sie diese aber auf beiden Seiten gesehen hat,vermutet sie,das es eher Dreck ist,da sie meinte,eine Innenohrentzündung in beiden Ohren sei eher ungewöhnlich und sie hätte schon eher Auffälligkeiten gezeigt,nicht so plötzlich.13  Da Fabienne sich so aufgeregt hatte und das in ihrem Zustand nicht gut war,hatte sie da nicht weiter rumgestochert und wollte da dann heute wohl auch nochmal genauer nachschauen.
Es ist eine Besserung ihres Zustandes sichtbar.Sie dreht keine Kreise mehr,geht aber schwankend und der ganze Körper ist beim Laufen etwas nach links geneigt.Sie bewegt sich wieder koordinierter.Allerdings finde ich,das es ihr gestern Abend besser ging wie heute.Da hatte sie gut gegessen und zwar auch ganz alleine.Der Kopf kam mir nicht mehr ganz so schief vor.Heute finde ich ihn wieder schiefer und sie hat nur schlecht/wenig gegessen,auch beim Füttern wollte sie heute nicht so richtig essen.Das Augenflimmern ist weniger.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 49
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyMi 25 Sep 2013 - 21:23

Ich habe (gottseidank) keine Erfahrung damit - aber ich möchte dir von ganzem Herzen viel viel Glück und eine schnelle Besserung für die kleine Maus daumendrück1 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyDo 26 Sep 2013 - 10:09

Fabienne geht es jeden Tag wieder etwas besser.Am Dienstag war sie ja wieder bei der TÄ.Die Ohren sind in Ordnung,sie hat sie ausgespült und untersucht.Beim Röntgen wurde auch nichts gefunden.Die TÄ wollte beim Röntgen auch ausschließen,das es kein Tumor ist.Sie ist sich auch sicher,das es kein E.C. ist und ist weiterhin davon überzeugt,das es sich um dieses Vestibularsyndrom handelt,da ansonsten nichts bei ihr zu finden ist.
Sie frisst wieder komplett selbstständig und ist wieder stabiler auf den Beinen,dreht keine Kreise mehr und das Augenflimmern ist weg.Der Kopf ist noch etwas schief,aber nicht mehr so doll.Nächste Woche muss sie nochmal zur TÄ.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyDo 26 Sep 2013 - 10:23

Das hört sich doch schonmal gut an...Weiterhin gutebesserung !!
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 39
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyDo 26 Sep 2013 - 20:07

Na hoffentlich ist sie bald wieder ganz die Alte!!!gutebesserung 
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptySo 29 Sep 2013 - 19:38

Wie geht es ihr denn?
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 49
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyMo 30 Sep 2013 - 22:21

Geht's der armen Maus weiterhin besser? hoff 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyDi 15 Okt 2013 - 22:18

Fabienne ist stabil.Sie verhält sich wieder ganz normal,frisst normal und stänkert wieder mit Scarlett.Aber der Kopf ist noch schief,jedoch nicht mehr so extrem.Sie ist nicht mehr so wackelig auf den Beinen und wetzt wieder ganz schön rum.Außer,wenn man sie rausnimmt,zur Medikamentengabe und so,dann hängt sie rum,wie ein nasser Mehlsack,total schlapp.(Aber vorher versucht sie wegzurennen,weil sie nicht rausgenommen werden will.)Aber das könnte vielleicht auch noch von den Medis sein,denke ich,sie hat bis vor 2 Tagen noch AB bekommen.Also,sie ist im Allgemeinen nicht mehr die Fitteste,aber zur Zeit ist alles gut und sie nimmt auch wieder langsam zu.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyMi 16 Okt 2013 - 18:41

meeri  Das ist ja schön zu hören !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom EmptyMi 16 Okt 2013 - 19:09

Ja,ich bin auch total erleichtert,das es ihr wieder besser geht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vestibularsyndrom Empty
BeitragThema: Re: Vestibularsyndrom   Vestibularsyndrom Empty

Nach oben Nach unten
 
Vestibularsyndrom
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: