Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Gemüseunverträglich?

Nach unten 
+4
Bärbel
BriniBini
Laura
miss-gremlin
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDi 22 Okt 2013 - 17:17

Also ich habe hier echt drei Problemchen! Und zwar können meine Schweine fast nix mehr essen! Paprika, Tomate, rote Beete und Äpfel nicht mehr wegen dem immer wiederkehrenden lippengrind! Und Kohlrabi, broccoli nicht wegen Blähungen! Sellerie mögen sie nicht! Da bleiben nur noch Karotte und Fenchel! Aber da sie eh schon zu dick sind, ist das auch schlecht! Meine wirklich erfahrene Tierärztin hat mir jetzt vorgeschlagen, auf gutes Trockenfutter umzustellen und nur noch ab und zu Gemüse zu geben! (Mohrengrün und kohlrabiblätter gehen auch öfter)
Was denkt ihr darüber?
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDi 22 Okt 2013 - 18:34

Das hört sich echt schwierig an!
Mit Lippengrind hatte ich noch nie zu tun, aber ich weiß, dass dieser aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Pilze, Milben....Wurde davon schonmal ein Abstrich gemacht? Wenn man die Ursache weiß, dann kann man vielleicht dauerhaft etwas verbessern.

Wilde Meerschweinchen kommen auch ohne Gemüse aus. Man kann die Schweinchen ja auch ganz naturnah ernähren, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Aber das könne ja die wenigsten.

Aber jetzt nur Heu und Trockenfutter zu füttern, halte ich nicht wirklich für ausreichend. Selbst wenn es das "Gute" ist hmm 
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDi 22 Okt 2013 - 18:45

Gegen den lippengrind ist mit surolan bahandelt worden! Das hilft bei Pilzen, Hefe und Bakterien! Die Tierärztin meint es wurde hervorgerufen durch einen Pilz und dann mit Bakterien angereichert worden! Das es immer wieder kommt, ist wahrscheinlich vom Gemüse! Fütter ich Paprika und Co, kommt es wieder! Sonst nicht
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDi 22 Okt 2013 - 18:47

Nee, das finde ich auch völlig ungeeignet.

Aber es gibt doch noch sooo viele andere Gemüsearten - schau mal hier: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDi 22 Okt 2013 - 18:51

Ich habe eine zeit lang auch mal viele Salate mitgefüttert. Aber dann hatte Krümel durchfall! Gurke bekommen sie! Kürbis rühren sie nicht an!
Was essen eure denn noch gerne, was ich ausprobieren könnte?
Nach oben Nach unten
Meeriemama
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
Meeriemama


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 176
Alter : 67
Ort : OWL und Ostfriesland
Anmeldedatum : 15.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDi 22 Okt 2013 - 19:00

Wenn man ganzjährig genug Grünfutter finden würde, könnte man wohl völlig auf Gemüse verzichten. Jetzt zum Winter hin bleibt den Meisten wohl nichts anderes übrig, als möglichst abwechslungsreich Gemüse zu füttern; ist natürlich wirklich doof, wenn so viele Sachen nicht vertragen werden.
Mir fallen jetzt Grünkohl (gibt´s erst nach dem ersten Frost zu kaufen, bläht der?), Rucola, Feldsalat, Romanasalat, Petersilienwurzel, Aubergine, Zucchini, Stangensellerie ein. Steckrübe, aber die ist auch eine Kalorienbombe; Chicoree sind meine ganz verrückt nach. Wenn man einen Garten hat, kann man selber Futterkohl (Markstammkohl) anbauen, der bläht  nicht, glaube ich.
Ich hab Deine Probleme zum Glück nicht, allerdings sind meine Schweine sowas von schnäubig. Wenn sie in Urlaubspflege sind, fressen sie alles (angeblich... ist wohl die Luftveränderung? 12 ), Zuhause haben sie ihre Standardsorten, die gefressen werden meeriear , alles Andere bleibt liegen ärger
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDi 22 Okt 2013 - 19:11

Ja das stimmt! Werde dann mal Grünkohl und so probieren! Aubergine, rucola und zuccini mögen sie nicht
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDi 22 Okt 2013 - 19:30

Ich hab hier auch ein Lippengrindschweinchen zu sitzen.
Das einzige was ich aber nur weglasse ist Apfel.

Selbst wenn die Schweinchen ein wenig übergewichtig sein sollten,
.................wieviel wiegen sie denn?
................. solltest Du nicht auf Möhre, grüne Paprika, Gurke und co verzichten.
Beim Türken bekommt man auch im Winter ganz gut und günstig frische Kräuter (Petersilie, Dill, Basilikum, Pfefferminze etc), Löwenzahnsalat, Mangold  Staudensellerie uvm.
Es gibt so viele Dinge, die man noch anbieten kann, auch bei Lippengrindschweinchen:tröst00: ................lass Dich da nicht entmutigen no1 
Du könntest auch von Gemüse auf fast nur Grünes, Salatiges umstellen, indem Du jeden Tag immer mehr verschiedene Salate (Salatherzen, Feldslat, Chicorree, frische gekaufte Kräuter usw fütterst und sie somit langsam umstellst.
Wenn Deine sehr empfindl darauf reagieren, nimm Dir einfach ein wenig Zeit bei der Umstellung....................auf keinen Fall solltest Du aber auf Frischfutter verzichten no1 

Denn grad bei Lippengrind ist eine ausgewogene Ernährung besonders wichtig.
Ich würde um das Grind weg zu bekommen auch ein gutes Vitamin Präparat verabreichen und tägl je Tier 1Tl Leinsamen geben..................diese ungesättigten Fettsäuren sind bei Lippengrind besonders wichtig

Das Lippengrind von Pilzen herrührt war mir bisher ehrlich gesagt fremd...........hmm 
Oft kommt es von einer schlechten Konstitution....................wenn man zB seine Schweinchen aus schlechter Haltung übernommen hat, man vllt auch noch nicht so den Dreh raus hat, wie ausgewogen man füttern könnte und dem Körper lebenswichtige Mineralien und Vitamine fehlen......................da steckt man nicht drin im Tier no1 
Wenn dann kleine Mirkoverletzungen durch Heu o.ä entstehen, werden diese mit Bakterien und dann vllt auch mit Pilz besiedelt.........................und schwubs hat man dieses blöde Lippengring bei seinem Schweinchen

Wie Du siehst, ich kämpf auch mit einem meiner Schweinchen mit diesem blöden Lippengrind.
Sie wurde als Baby ausgesetzt gefunden und hat somit eine sehr schlechte Konstitution entwickeln können

Aber als Grundlage sollte immer eine ausgewogene Frischfutterernährung zur Bekämpfung dieses Grindes angedacht werden, neben einem gutem Vitamin Präparat und Leinamen oder Sonnenblumenkernchen

Viel Glück bei der richtigen Wahl an Frischfutter
..........................aber bitte nicht nur auf TF und Heu umstellen beten
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDi 22 Okt 2013 - 19:39

Danke! Ich will auch nicht auf Trockenfutter umstellen, nur bin ich und auch meine Tierärztin momentan echt ratlos! Aber das hilft mir schon mal!
Der Kastrat wiegt fast 1400 g und beide Weibchen 1200 g
Die Weibchen sehen ein bisschen schwanger aus, was aber nicht sein kann, da Alvin kastriert ist! Er ist seid Juni bei mir und die kastafrist wurde eingehalten!
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDi 22 Okt 2013 - 19:59

Ich hab auch ein Mädel hier zu sitzen, dass gut 1360 Gramm wiegt.
Vor kurzem, hatte ich noch zwei Kastrate, die auch gut 1400 Gramm auf die Waage brachten.

Lieber ein wenig runder und gesund ernährt, als ihnen das Frischfutter vorzuenthalten, weil sie so viele Sorten mit weniger Kalorien nicht vertragen.

Ich glaub, dann wird das Lippengrind eher noch doller, wenn man ihnen die natürlichen Vitamine vorenthält.

Hast Du denn schon ein gutes Vitamin Präparat?
...............ich nehm immer dieses hier  http://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Reptilien/Emulvit.html?gclid=CP-ihqKBq7oCFUVa3godUGEAsA

Da diese Erkrankung ja mesit auch länger dauert, bloss nicht aufgeben und gleich mal die größere Flasche bestellen
..........................und wie gesagt, kauf Dir mal Leinsamen in nem Reformhaus oder Bioladen.

Schau mal, was mir noch so an Tipps einfällt
liebhab ..........................und lass Dich nicht entmutigen.
Es dauert schon oft recht lange, bis Lippengrind wieder vollständig verschwindet.

...........was auch noch gut wäre, ein möglichst weiches, kräuterhaltiges Heu. Zum einem kann es bei harten Halmen nicht wieder kleinere Mikroverletzungen verursachen, zum anderem enthält ein gutes Kräuter-Heu auch viele Mineralstoffe.

Ich benutzt immer dieses hier
http://www.ebay.de/itm/Allgauer-Bio-Heu-10kg-Wiesen-Heu-2-Schnitt-/111190891767?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item19e37e5cf7

Da werden sich Deine Schweinchen drin "baden", so lecker ist es und gesund zudem auch noch

Und möglichst nicht dauerhaft mit Surolan behandeln.
Das enthält Kortison und schadet später eher, als dass es beim abheilen hilft.
Dann lieber eine kleine Tube Hametumsalbe besorgen, in der Apotheke, die hilft auch beim abheilen der Wunden
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDi 22 Okt 2013 - 20:12

Ne so ein Präparat Habe ich noch nicht! Werde ich gleich morgen mal bestellen! Danke für die Empfehlung!
Meine drei bekommen momentan das heu von activa! Und das lieben die! 😃
Nach oben Nach unten
B-Tina :-)
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
B-Tina :-)


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 56
Ort : in Thüringen
Anmeldedatum : 12.09.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDi 22 Okt 2013 - 23:36

Meine Welleby hatte vor ungefähr einem Jahr auch wochenlang mit fiesem Lippengrind zu kämpfen, der sich sogar aufs Geschlechtsteil ausgebreitet hat. Alles Cremen und auf säurehaltiges Futter verzichten hat nichts gebracht. Sah echt schlimm aus.
Geholfen hat schließlich mein Bruder (Fachtierarzt), der Welleby 3 verschiedene Spritzen verpasst hat (unter quietschendem Protest natürlich), für 10 Tage oral Antibiotikum und täglich den Grind vorsichtig mit verdünntem Kamillan gelöst und lokal Panolog-Salbe aufgetragen.
Außerdem bekommt seitdem jedes meiner Schweinchen täglich 1 - 2 geschälte Sonnenblumenkerne, als Lippengrind-Prophylaxe.
Wie die verabreichten Medikamente im einzelnen heißen, weiß ich nicht mehr. Fakt ist, dass der blöde Lippengrind seitdem nicht wieder aufgetreten ist. Toi, toi, toi.

Welleby frisst u.a. täglich eine Viertel Cherrytomate (ohne Innenleben). Die war zeitweise wegen der Säure gestrichen. Da sie Diabetes hat, gibt es auch viele Sachen nicht mehr. Aber Gurke und Chicorrée geht eigentlich immer. Haselnussblätter sind der Brüller. Außerdem bekommt sie Stangensellerie, Petersilienwurzel, Salat (nicht alle Sorten), grüner Paprika. Als Leckerli gaaaanz wenig Möhre oder Fenchel ... Bei Cavialand gibt es spezielle Trockenfuttermischungen. Die kann man sich auch individuell zusammenstellen lassen.
Auch immer willkommen: Apfelzweige (ohne Früchte natürlich). Rinde schälen und fressen ist ein beliebter Zeitvertreib :-)

Ach ja, auch noch eine prophylaktische Maßnahme: Zahnpflege. Wenn Futterreste zwischen den Schneidezähnchen hängen, beim TÜV vorsichtig entfernen, damit sich nicht unnötig viele Bakterien ansammeln ...

Liebe Grüße winke02 
Nach oben Nach unten
Meeriemama
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
Meeriemama


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 176
Alter : 67
Ort : OWL und Ostfriesland
Anmeldedatum : 15.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyMi 23 Okt 2013 - 9:05

mein letztes Heu ist auch von dort, allerdings der erste Schnitt. Die Schweine lieben es, obwohl es ziemlich strohig ist. Werde dann auch beim nächsten Mal den 2. Schnitt bestellen, das Heu ist wirklich empfehlenswert
Also ich würde auch nicht weitgehend auf Frischfutter verzichten, höchstens die paar Sorten weglassen, auf die sie wirklich extrem reagieren. Und immer wieder vorsichtig anfüttern, ob es nicht doch wieder vertragen wird. Meine Schweinchen stehen auch alle gut im Futter, besonders die Mädels (mal abgesehen von Mandy, aber das hat ja andere Gründe 16 ), ich finde das auch weniger schlimm als zu dünne Wutzen, gerade in Außenhaltung wie bei mir. Hier gibt es auch noch rationiert das Union Struktur Gold, das enthält Leinöl und Obstessig, ich denke, das wäre vielleicht auch gut bei Hautgeschichten, für den Darm und fürs Immunsystem
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyMi 23 Okt 2013 - 12:03

Ich denke, dass es solange Wiese (Gräser und Kräuter) keine Probleme bei denen Wutzen gibt, wie ich es im anderen Forum verstanden habe oder? Dazu dan noch paar Zweige mit Blätter.
Wen du an genug kommst wäre die Option wenn es Wiese gibt solange bis sie es gibt nur die zu füttern. Man muss dann nur auch Vit C reiches füttern wie z.B. Giersch oder Sauerampfer.

Dann müsste man nur im Winter auf Ersatznahrung umsteigen. Und da beginnt bei mir selber auch das Problerm mit einer Kaninchendame die Verdauungsprobleme hat denn sie frisst dazu noch nicht mal irgendein Gemüse.
Hast du schon Möhrengrün, Rote Beeteblätter, Mairübenblätter, italienischen Löwenzahnsalat,Radicchio Mangold, Spinat ect. ausprobiert also verschiedenen blättrige Sorten? Eine andere Option wäre viele Küchenkräuter zu geben (Koriander, Oregano, Petersilie, Dill, Minze usw.)
Den italienischen löwenzahnsalat und auch günstige Küchenkräuter bekommt man beim Türken.
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyMi 23 Okt 2013 - 12:12

Ja genau! Dann gibt es keine Probleme! Ich versuche jetzt einfach andere Gemüsearten und dann guck ich mal was passiert! Spinat habe ich zum Beispiel noch nicht ausprobiert! Und mit dem Löwenzahn vom Türken Hab ich auch nicht gewusst!
Das vitaminpräparat ist bestellt!
Ich probier alles aus und werde berichten!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyMi 23 Okt 2013 - 12:37

winke02 Also Chicoree wird hier geliebt !
Bei den Salatsorten hatte ich hier auch schon Tiere,die nicht alles vertragen haben.Versuch es mal mit Endiviensalat.Der ist ein Renner und durch die enthaltenen Bitterstoffe auch gut fürs Verdauungssystem - genau wie dieser Löwenzahn.24 

Ein ganz anderer Aspekt fiel mir noch auf...Du meinst ja,daß deine Tiere eh schon etwas moppelig sind.
Da kommt ausschließlich TF natürlich gar nicht gut.26 
Ich bin persönlich gar kein so vehementer Gegner davon wie manch Andere.Gerade alte Tiere,kranke oder genesende bekommen hier auch TF zusätzlich.Aber da geht es ja auch darum,daß die was auf die Rippen bekommen.26  TF hat nun einmal massig Kalorien.
Nach oben Nach unten
BriniBini
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
BriniBini


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 39
Ort : Düren
Laune : Meistens Gute Laune
Anmeldedatum : 31.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyMi 23 Okt 2013 - 12:50

Sie sind schon moppelich! Bevor Alvin kam hatte er 1 jahr ein konstantes Gewicht von 1100 g!
Früher hatte ich auch schon meerschweinchen. Leider war ich nicht so erfahren und das Internet war noch nicht so mein Ding! Also hörten wir auf die Zoohandlung und gaben ihnen Trockenfutter, heu, Wasser und ab und zu Möhre, Gurke und getrocknetes Brot!
Naja was soll ich sagen, mit den Schweinchen damals war ich nur zum kastrieren beim Tierarzt und später zum einschläfern! Aber da war nie was mit Blähungen, lippengrind, Durchfall oder Übergewicht!
Jetzt mit den Dreien war ich in einem halben Jahr schon 6x beim Tierarzt.
Irgendwas schein ich echt falsch zu machen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyMi 23 Okt 2013 - 13:22

Es gibt, aber auch Tiere die schon vor belastet sind z.B. meine Kaninchendame. Ich habe sie aus dem Tierheim beim Vorbesitzer hat sie anscheind nur das kuntebrutne Trofu, Brot ect. bekommen. Was hat sie nun eine gestörte Darmflora und da man ihn sie sowieso keine Medis rein kriegt muss ich es anders in den Griff kriegen das heißt das ganze jahr Wiese. Mit Gemüse kommt sie absolut nicht klar. Im Winter gibt es dazu noch Keimfutter, getrocknete Kräuter, Struktrufutter und Saaten.

Bis man die optimale Ernährung hat für seine Tiere, egal ob Probleme mit der Verdauung oder ähnliches oder gesunde Tiere, dauert es. Denn jedes Tier ist anders. Bis ich hier für die einzelenen Tiere die optimale Winterernähung gefunden habe hat ea auch gedauert. Bei den Ninchen habe ich nun sogar 4 neue dabei tja da werde ich schauen, ob es diesesn Winter mit vorallem blättrigens (viel Kohl), Struktrufutte,r getrocknetes, keimfutter, Saaten, Bambus oder Brombeere (immer abwechselnd) und eine Hand pro Wiese geht. Man muss einfach rumprobieren bis man es hat.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDo 24 Okt 2013 - 10:41

Du schreibst :"Naja was soll ich sagen, mit den Schweinchen damals war ich nur zum kastrieren beim Tierarzt und später zum einschläfern! Aber da war nie was mit Blähungen, lippengrind, Durchfall oder Übergewicht!
Jetzt mit den Dreien war ich in einem halben Jahr schon 6x beim Tierarzt.
Irgendwas schein ich echt falsch zu machen!"

Ich halte jetzt schon viele,viele Jahre Schweinchen und auch immer so durchschnittlich 10-12 Stück.Trotzdem gab es Phasen,wo ich buchstäblich mehrere JAHRE nicht einmal zum TA mußte.Meine TÄ dachte schon,ich hätte die Praxis gewechselt oder die Schweinchenhaltung eingestellt.26 
Doch dann gibt es zwischendurch auch immer mal wieder ein Tier oder mehrere,mit denen man ständig zu irgendwelchen Behandlungen fahren muß.(Und nicht zuletzt auch ein Vermögen ausgibt).Manchmal steckt auch bei jungen Tieren schon von Anfang an "der Wurm drin".Die sind irgendwie empfindlich und haben alle Nase lang etwas Anderes.Man weiß ja auch selten genau,wo die her kommen und wie die Vorgeschichte ist.Es ist also manchmal auch einfach ein wenig Glückssache,wie die Tiere gesundheitlich so drauf sind.Mach dir mal keine Vorwürfe...smile 
Nach oben Nach unten
Meeriemama
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
Meeriemama


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 176
Alter : 67
Ort : OWL und Ostfriesland
Anmeldedatum : 15.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDo 24 Okt 2013 - 13:00

Dem kann ich nur zustimmen; vier meiner Wutzen sind quietschgesund und Mandy kränkelt jetzt seit genau einem Jahr, also praktisch fast die ganze Zeit, die sie hier ist. Ich glaube, manche Schweinchen haben halt entweder einen hohen Inzuchtgrad oder sind schlecht aufgezogen worden, sodass sie anfällig sind für alles mögliche. Man kann da wohl nur versuchen, das Immunsystem etwas zu puschen
Ob ich Mandys Verdauungsbeschwerden ernährungstechnisch beeinflussen könnte, da bin ich bisher nicht hintergekommen. Ich biete alles an, was meine Wutzen fressen, sind ja wie gesagt etwas mäkelig und sie sucht sich hoffentlich das raus, was ihr gut tut. Ich konnte beobachten, dass sie gerne Rotklee und Eiche frisst, was ja bei Darmgeschichten gut sein soll, aber mein Kastrat liebt auch Eiche. Also ich denke, Du musst Dich da langsam rantasten, was in welcher Menge vertragen wird, eine zu einseitige Ernährung ist jedenfalls nicht gut
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDo 24 Okt 2013 - 13:45

Meine Kaninchendame die Probleme hat liebt Rotklee und im Winter gibt es kaum davon frisst sie Eichenrinde. Also ich kann dir sgaen ich habe das gleiche hier.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyDo 24 Okt 2013 - 18:42

Regelmäßig verzehrte Eiche zersetzt die Leber.
Erst merkt man keine Probleme, ich weiß aber über die Praxis von Fr Dr Ewringmann, dass bei ihr immer mehr Tiere vorgstellt werden, in einen plötzlich erbärmlichem Zustand, die regelmßig Eiche im Angebot hatten.
Leider waren die meisten nicht zu retten. Bei den darauf folgenden Obduktionen, konnte man dann kaum noch was erkennen, was einmal die Leber sein sollte.

Sie rät deshalb, dringend/absolut davon ab, Eiche anzubieten/zu verfüttern
.................................ebenso wie Kastanie

Bei Verdauungstörungen dann lieber Leinsamenschleim zum Trinken anbieten
Nach oben Nach unten
Meeriemama
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
Meeriemama


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 176
Alter : 67
Ort : OWL und Ostfriesland
Anmeldedatum : 15.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyFr 25 Okt 2013 - 8:57

Oh, das wusste ich nicht, dann bekommen sie ab sofort keine Eiche mehr angeboten. Hatte über die Sommermonate vielleicht einmal die Woche einen kleinen Zweig rein getan, hoffentlich war das noch nicht zuviel 18
Danke  für die Info
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyFr 25 Okt 2013 - 9:15

Nein das glaub ich nicht liebhab .
..................bei der Menge die Du gegeben hast, dürfte da noch keine Leberschädigung entstanden sein.
Wenn mans mal punktuell einsetzt, bei Durchfall ist es sicher vertretbar. Nur bitte nicht als reguläres Futterangebot
Es ist nur Mode geworden, Tieren all das anzubieten, was sie auch auswählen/fressen, ohne auch die Langzeitwirkungen zu betrachten.
Ich füttere auch massig von draußen, wenn ich es bekomme, nur achte ich schon noch auf schädliche Inhaltstoffe, die auch Spätfolgen auslösen können
Ist eine negative Wirkung nicht sofort sichtbar, denken scheinbar manche Halter, dass es dann auch nicht schädlich sein kann.
Ganz abgesehen davon, dass man Leberschädignungen auch nicht spürt, also keine Schmerzen auslösen
Somit zeigt das Tier eben erst, wenn die Leber ihre Entgiftung nicht mehr wahrnehmen kann, Symthome
.......................und dann ist es meist zu spät
Nach oben Nach unten
Meeriemama
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
Meeriemama


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 176
Alter : 67
Ort : OWL und Ostfriesland
Anmeldedatum : 15.08.13

Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? EmptyFr 25 Okt 2013 - 11:05

Stimmt, beim Jakobskreuzkraut heißt es ja auch, für die Meeries wäre es nicht giftig, weil die nicht sofort tot umfallen, wenn sie was davon gefressen haben. Aber bei regelmäßigem Verzehr reichert sich das Gift wohl auch in der Leber an und das Schweinchen wird krank.
Ab und zu mal was leicht Giftiges hat aber wohl keine Spätfolgen, denke ich. Manchmal verirrt sich ja trotz aller Sorgfalt etwas ins Grünfutter. Ich werde aber noch mal überdenken, ob wirklich alles so gut für meine Wutzen ist, was ich mehr oder weniger regelmäßig in kleinen Mengen verfüttere. Ehe ich ihnen schade, gibt es wohl besser etwas weniger Auswahl
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gemüseunverträglich? Empty
BeitragThema: Re: Gemüseunverträglich?   Gemüseunverträglich? Empty

Nach oben Nach unten
 
Gemüseunverträglich?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: