StartseitePortalFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Brauche dringend eure Hilfe

Nach unten 
AutorNachricht
Dat_Julchen
* Teenie-Schnute *
* Teenie-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 28
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 26.03.13

BeitragThema: Brauche dringend eure Hilfe   So 13 Sep 2015 - 13:08

Hallo,
Eines meiner Meerschweinchen-Dame Kira geht es gar nicht gut. Sie hat sehr abgenommen. Grund dafür wahrscheinlich, weil ihre hinteren Backenzähne sich beim Fressen nicht richtig abnutzen. Bei meiner Tierärztin (Fr. Ewringmann) wurden sie auch schon öfters gekürzt. Hinzu kommt noch, das sie Matschköttel hat.
Am Donnerstag ist mir aufgefallen, das Kira beim Laufen einfach umfällt. Wir waren dann auch beim Tierarzt. Sie hat was gegen die Hefepilze bekommen und auch Schmerzmittel. Dann hat sie auch Päppelbrei und Bene Bac bekommen. Sie frisst fast gar kein FriFu. Sie frisst lieber trockene Sachen, wie Haferflocken und getrockneten Löwenzahn. Aber was kann ich ihr denn noch anbieten? Hab auch den Beitrag von Maggie wegen den Hungerhaken gelesen. Wäre das denn eventuell eine Alternative? Denn durch den Päppelbrei nimmt sie auch nicht wirklich zu.
Bitte helft mir damit ich meinen kleine wieder hin bekomme.

LG Julia
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Mo 14 Sep 2015 - 9:09

Achje, da kämpfst Du ja an gleicher Front wie ich! tröööst
Wenns bei Kira keine Coliinfektion ist, versuch doch dem Päppelbrei mal gemahlenen Leinsamen und Haferflocken mit drunter zu mischen. Die binden ein wenig die Giftstoffe, geben Kraft und haben einen guten Einfluss auf den Darm.
Kira müsste doch auch inzwischen ganz schön alt sein, oder?
Kotprobe hast Du ja sicher machen lassen...................

Kann Dir ansonsten nur alle sGute für die Maus wünschen trost12 gutebesserung
Nach oben Nach unten
Dat_Julchen
* Teenie-Schnute *
* Teenie-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 28
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 26.03.13

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Mo 14 Sep 2015 - 12:37

hab heute nochmal ein "termin" bei Fr. Ewrungmann. (wurde nur dazwischengeschoben).
Das einzige, was sie an FriFr frisst zucchini und das auch nur 2 scheiben. Eine kotprobe wurden letzten Donnerstag direkt vor Ort genommen. Was ist denn Coliinfektion? Am meisten frisst sie den getrockenen Löewnzahn von dm. Aber was kann ich ihr denn noch geben? Sie frisst ja nicht mal mehr Heu. Heike vermutet das sie nicht so Hunger hat wegen dem Nystatin, was sie ja gegen den Hefepilze bekommt.
Kira ist mitlerweile 6 Jahre alt.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Mo 14 Sep 2015 - 15:01

Mach Dir mal weniger Sorgen wegen einer EColiinfektion. Die hab ich mir nur über einen animal hording Notfall mit eingeschleppt, der angeblich getestet und sauber gewesen sein soll, laut der TÄtin die ihn mir übergab

Das Kira wegen ihrer Hefepilzinfektion schlechter frisst kann natürlich sein. Aber bei Fr Dr Ewring...........bist Du ja eigentlich in besten Händen. Hat sie denn keine zusätzliche Idee.
Frag doch mal heute nach wegen der Paste, die Maggie genannt hat. Einfach Namen notieren und fragen. Vllt bekommt sie dadurch ja wieder mehr Appetit
Nach oben Nach unten
Dat_Julchen
* Teenie-Schnute *
* Teenie-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 28
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 26.03.13

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Mo 14 Sep 2015 - 19:36

Also ich war ja heute nochmal bei Fr. Ewringmann. Kira ist leicht aufgegast hab also auch was gegen die Aufgasung bekommen. Zusätzlich habe ich auch ein Antibiotikum bekommen. FriFu rührt sie weiterhin nicht wirklich an. Wovon sie mehr frisst ist das getrocknete Löwenzahn von dm. Habe auch Dill und Petersilie gekauft. Bei den kleinen Kirschtomaten haut sie ein bisschen mehr rein. Bärbel hast du noch eine Idee, was ich ihr geben kann? Die Paste von Maggie habe ich auch bestellt. Fr. Ewringmann meinte, ich soll es mal probieren. Hab es auch gleich bestellt.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Di 15 Sep 2015 - 8:36

Das hört sich doch aber schon mal ganz gut an mit dem Dill, Petersilie, getrocknetem Löwenzahn und Kirschtomaten. Dazu die Paste, Darmbakterien und das Mittel gegen Blähunen und AB

Was meine auch genre mögen ist ja der Chicorre...............darin ist auch Inulin enthalten. Inulin hat einen guten Einfluss auf den Darm und wenn Du vllt an frischen Löwenzahn kämst?
Nach oben Nach unten
Dat_Julchen
* Teenie-Schnute *
* Teenie-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 28
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 26.03.13

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Di 15 Sep 2015 - 9:09

Sie frisst zwar Dill und Petersilie aber nicht so viel von. Ja Löwenzahn bzw. Gras kann ich noch sammeln und Chicorée kann ich auch noch holen.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Di 15 Sep 2015 - 9:41

Den getrockneten grünen Hafer mögen die meist sehr gerne.Hat auch anständig Kalorien und ist ein guter Ersatz,wenn sie kein Heu fressen mögen.
Der ABSOLUTE Renner bei all meinen Schweinchen ist ja frischer Bambus aus dem Garten.Da können selbst die Kranken nicht widerstehen.Vielleicht hast du ja das Glück,Jemanden zu kennen,der den im Garten hat ?
Aber auf keinen Falll diesen "Glücksbambus",den man so kaufen kann...
Nach oben Nach unten
Dat_Julchen
* Teenie-Schnute *
* Teenie-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 28
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 26.03.13

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Di 15 Sep 2015 - 13:12

Spontan fällt mir jetzt keiner ein der den Bambus haben könnte. Wo bekommt man denn den getrockneten Hafer her?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Di 15 Sep 2015 - 16:15

Grünen Hafer bekommst Du bei Zooplus
....................oder in fast jedem Zooladen, Fressnapf,Futterhaus o.ä

Der geht hier auch immer!
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Di 15 Sep 2015 - 19:01

Du könntest vllt auch noch Petersilienwurzel, Mais und Pastinaken anbieten
.....................die drei Dinge haben auch viele Kalorien.
Nur sollte dazu Kira vllt nicht mehr allzu aufgegast sein, da die Dinge auch ein wenig schwerer Verdaulich sind
Nach oben Nach unten
Dat_Julchen
* Teenie-Schnute *
* Teenie-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 28
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 26.03.13

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Mi 16 Sep 2015 - 8:43

Pastinaken habe ich schon vorher gekauft. Das will sie nicht. Dürfen die Schweine auch Schnittlauch fressen?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 58
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Mi 16 Sep 2015 - 9:00

Schnittlauch bitte nicht füttern!
Alle Zwiebelgewächse sind ungesund für unsere Meeries und dazu zählt auch Schnitlauch
Nach oben Nach unten
Dat_Julchen
* Teenie-Schnute *
* Teenie-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 28
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 26.03.13

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Mi 16 Sep 2015 - 9:35

Ja okay dann hatte ich es richtig in Erinnerung das sie Schnittlauch nicht dürfen.
Nach oben Nach unten
Meeriemama
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 176
Alter : 61
Ort : OWL und Ostfriesland
Anmeldedatum : 15.08.13

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Mi 16 Sep 2015 - 13:49

Vielleicht kannst du irgendwo eine Maispflanze vom Feld mopsen? Ist zwar nicht ganz legal, aber manchmal findet man abgeknickte Pflanzen, die würden sowieso auf dem Feld vergammeln.
Besonders der Kolben ist eine Kalorienbombe und wird hier super gerne gefressen, aber auch die Blätter und teilweise der Stengel sind beliebt.
Nach oben Nach unten
Dat_Julchen
* Teenie-Schnute *
* Teenie-Schnute *
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 208
Alter : 28
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 26.03.13

BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   Mi 16 Sep 2015 - 22:38

Ich habe ja maisblätter zu hause aber die will sie nicht aber ich probiere es nochmal aus.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe   

Nach oben Nach unten
 
Brauche dringend eure Hilfe
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: