Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Baby und Frischfutter

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptySa 12 Jan 2008 - 23:18

Hallo!Ich freue mich riesig,denn heute ist mein heißersehntes Traumschweinchen bei uns eingezogen.
Mein Problem:Das kleine Schweinchen (4 Wochen etwa)ist noch KEIN Frischfutter gewöhnt,sondern hat bis jetzt nur so extra Trockenfutter für Babys bekommen.Dieses vermische ich jetzt in den nächsten Tagen mit "meiner"Trockenfuttermischung zum Umgewöhnen.
Aber wie gewöhne ich Baby am besten an Frischfutter?Ich kenne das gar nicht....4 meiner Schweinchen sind bei uns zu Hause geboren worden und haben damals einfach immer alles direkt mitfressen dürfen.Aber jetzt höre/lese ich immer,daß ich sie ganz vorsichtig daran gewöhnen muß...Was stimmt denn nun und wieviel und was füttere ich?
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptySa 12 Jan 2008 - 23:32

...sorry keine Ahnung! :oops: Aber ich würde gerne ein Bild sehen! :bounce: : :bounce: : :bounce: :
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptySa 12 Jan 2008 - 23:33

Langsam dran gewöhnen würd ich es auch, da die Schweinchen bei einer krassen Futterumstellung Verdauungsprobleme bekommen können. Also nach und nach mehr Frisch- und wenier Trockenfutter.

Ansonsten hab ich folgende Erfahrungen gemacht:
Scarlett, die ich bekommen hab und die nur Trockenfutter gewöhnt war, hat sich auf jedes Frischfutter gestürzt und alles probiert, aber das ist sicher nicht die Norm.
Meine Babys haben es dann so gemacht: bei allem, was ihnen unbekannt war, haben sie Mama beobachtet und wenn diese es gefressen hat, haben sie es auch probiert und nur dann. Also wird sie sicher auch von den "Großen" lernen.

Viel Glück und vergiss nicht, uns dein Traumschwein zu zeigen! 12
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptySa 12 Jan 2008 - 23:40

@Nicole:Ich habe mein heißersehntes gold-agouti-Mädchen bekommen!Näheres und selbstverständlich Fotos folgen

Erneute Frage:Wie soll ich das denn praktisch überhaupt machen mit dem langsamen Gewöhnen?Die großen bekommen ja nur Frischfutter,Trofu nur ganz selten und wenn ich die Kleine zum Fressen raushole,hätte sie bestimmt Angst und keinen Appetit....
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptySa 12 Jan 2008 - 23:44

hmmm...das ist natürlich doof!
aber als erstes kannst du es evtl. trotzdem probieren, ob sie "auswärts" frisst und somit deinen das gewohnte futter und ihr den trofu-frischfutter-mix geben.
wenn das nicht klappt, stell vielleicht von beidem was in den stall. dann kannst du nur hoffen, dass jeder mehr von dem frisst, was er gewohnt ist. sonst weiß ich jetzt leider auch keinen rat 16
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptySo 13 Jan 2008 - 0:05

mmmh, ehrlich gesagt, haben die neuen schweine immer das gleiche bekommen wie die alten. und probleme gabs auch nie. als ich damals meine ausbildung beim ta anfing, habe ich auch zum ersten mal davon gehört, dass trofu schädlich ist und meine chefin sagte auch es sei kein problem es von heute auf morgen weg zu lassen. vielleicht fütterst du einfach gut verträgliches, wie möhren, möhren grün ect. und gibst dann immer was anderes mit dabei? vielleicht ist das nicht verkehrt, aber wie gesagt, meine hatten nie probleme mit der umstellung
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptySo 13 Jan 2008 - 10:56

Habe heutemorgen als erstes nur frisches Heu gegeben als Magenfüller-jetzt Möhren reingetan....schmecken tut es der Kleinen.Hoffentlich bekommt es ihr auch.
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptySo 13 Jan 2008 - 11:57

Bin schon gespannt darauf wie die kleine aussieht. Hab ja auch 2 Agouti Farbende . 21
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptySo 13 Jan 2008 - 12:22

Möhrchen vor etwa einer Stunde reingetan....erst hat Schweinchen mal vorsichtig die Bröckchen probiert,die die anderen Gierschlunde fallen gelassen haben.Danach auch schon selber fleißig geknabbert.Machen jetzt zwar alle ihr Morgennnickerchen,aber von Bauchweh keine Spur.Dann hat es die Möhren doch wohl vertragen,oder?
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptySo 13 Jan 2008 - 12:29

sieht doch wohl richtig gut aus!!!!!
und hat sich auch nicht einschüchtern lassen...

bin schon so auf ein foto gespannt!!!!! :bounce: : :bounce: :
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptySo 13 Jan 2008 - 21:27

also, ich hab ja auch schon oft babies gehabt und sie haben nie extra futter für babies bekommen. das ist echt seltsam, da auch baby-meerlis die zwar gesäugt werden auch gleich das futtern was mama frisst!!!! woher hast du sie denn?

drücke auf alle fälle die daumen, das sie alles gut verträgt!!! dd
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptyDi 29 Jan 2008 - 16:53

Freu mich,sagen zu können,daß Moldi mittlerweile alle Gemüsearten der anderen fleißig mitfrisst und auch alles gut verträgt.Die Reste des empfohlenen "Babyfutters" (so ein Sch...) bekommen alle zusammen als Leckerlie zwischendurch 12
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptyDi 29 Jan 2008 - 18:41

das freut mich! Löwenzahn
ein paar neue fotos wären schön :bounce: :
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter EmptyDi 29 Jan 2008 - 19:53

Schon wieder???Ihr seid aber gierig... mal gucken,ob ich noch welche finde.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Baby und Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Baby und Frischfutter   Baby und Frischfutter Empty

Nach oben Nach unten
 
Baby und Frischfutter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Baby Zuwachs

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: