Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ab wann neu anfüttern?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Ab wann neu anfüttern? Empty
BeitragThema: Ab wann neu anfüttern?   Ab wann neu anfüttern? EmptyMo 14 Jan 2008 - 10:25

Ich frag mich schon lange,ab wann man Frischfutter neu anfüttern muss?
Beispiel: meine Meeris kriegen im durchschnitt 1 mal die Woche etwas Eisbergsalat.
Jetzt war Eisbergsalat aber letztens soooo teuer und das ca 1 Monat lang,das ich es nicht gekauft habe.
Jetzt frage ich mich ob ich,wenn ich den Salat jetzt wieder kaufe,wieder neu anfüttern muss,sprich jeden Tag nur gaaanz wenig,oder hat sich der Magen schon damals genug dran gewöhnt,so das ich direkt wieder ein ganzes Blatt geben kann?

Das selbe Problem hab ich auch mit rote Beete und Sellerie,das gebe ich auch immer in unregelmäßigen Abständen.

Kennt sich einer damit aus?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ab wann neu anfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann neu anfüttern?   Ab wann neu anfüttern? EmptyMo 14 Jan 2008 - 11:37

Also bei Eisberg und rote Beete hab ich nie vorsichtig angefüttert. Ich geb natürlich auch keinen ganzen Kopf. Meine Schweine bekommen auch momentan recht selten Eisbergsalat, weil der so teuer ist, aber wenn dann geb ich meistens ein großes Blatt für zwei Schweine... und manchmal noch zwischendurch ein kleines Stück... Wenn die Tiere sowieso an abwechslungsreiche Kost gewöhnt sind, dann sollte es kein Problem geben.
Wirkliche Vorsicht ist eigentlich hauptsächlich bei neuen Kohlsorten geboten.
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Ab wann neu anfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann neu anfüttern?   Ab wann neu anfüttern? EmptySa 18 Okt 2008 - 12:37

schieb vielleicht interessiert es ja noch andere von euch ...... winke02
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Ab wann neu anfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann neu anfüttern?   Ab wann neu anfüttern? EmptyDi 21 Okt 2008 - 3:56

Hi,

die Frage wurde ja schon vor einiger Zeit gestellt..

aber...

es gibt doch das ganze Jahr über immer irgendwelches Gemüse und Obst, so das man eigentlich keine Pause machen müsste.
Meine Schweinis sind alle sehr alt geworden(Coco ist jetzt 9 Jahre) und haben nie etwas Besonderes bekommen, sondern immer das, was gerade die Obst und Gemüseabteilung hergab.
Sei es nur das Kraut von den Karotten, Salat, Gurke, Apfel, Kohlrabiblätter...
es gab immer frisches und ich habe mich meistens gescheut, die teuren Sachen zu kaufen. Nicht aus Geiz, sondern weil es eben immer etwas gab.
Selbst die "Grünzeugtonne" In der Gemüseabteilung beinhaltete meistens so viel, dass es für 5 Schweine gereicht hat.
Man muss nur einfach den Mumm haben, auch da mal einen Blick rein zuwerfen. Meinem Mann ist das immer peinlich!

Mittlerweile habe ich meine ganze Familie und die Nachbarn mit Gemüsegarten so weit, dass immer etwas vor der Tür liegt. Leider kapieren die nur nicht, dass ich nur noch ein altes Meeri habe und leider in meiner ganzen Umgebung keiner weitere Meeris hält. ;-)

Wie dem auch sei, Pausen müssen nicht sein, es sei denn, Meeri hatte Durchfall. Dann sollte man nach Heu und Wasserdiät vorsichtig wieder anfangen und möglichst nicht gleich mit Salaten, sondern eher mit Gemüse, welches nicht so viel Wasser beinhaltet. Karotte z.B. oder Sellerie.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Ab wann neu anfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann neu anfüttern?   Ab wann neu anfüttern? EmptyDo 23 Okt 2008 - 16:43

Bei mir ist es so,daß ich bei einigen Gemüsesorten schon "pausiere".Bin jetzt gerade z.Bsp. wieder dabei,Brokkoli neu anzufüttern.Den hab ich über den Sommer nicht gefüttert.Umgekehrt ist es mit Kohlrabi...die Zeit ist jetzt fast wieder vorbei.Demnächst gibt es wohl auch wieder Grünkohl,der nach Anfüttern super vertragen wird,ein sehr guter Vitaminlieferant gerade im Winter ist und dden sowohl Schweinchen wie auch Kaninchen lieben.
Einige Gemüsesorten gibt es nur zu bestimmten Jahreszeiten (wie den Grünkohl)-andere wiederum sind zwar immer zu bekommen ,aber z.T. dann auch unerschwinglich.Ich jedenfalls kann mir im Winter keinen Paprika für 6-7 Euro das Kilo leisten.
Deshalb das Anfüttern zumindest bei den Kohlsachen.... Ob es wirklich notwendig wäre bei meinen Tieren,weiß ich nicht.In Punkto Verdauung/Durchfall hatte ich in all den Jahren bis jetzt keine Probleme.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ab wann neu anfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann neu anfüttern?   Ab wann neu anfüttern? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ab wann neu anfüttern?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: