Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Kopfschiefhaltung - e.cuniculi

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Kopfschiefhaltung - e.cuniculi Empty
BeitragThema: Kopfschiefhaltung - e.cuniculi   Kopfschiefhaltung - e.cuniculi EmptySo 6 Jul 2008 - 22:41

Huhu zusammen,


Einige von euch haben ja vielleicht schonmal was von der Krankheit Encephalitozoon Cuniculi gehört.


Ich hab mir am Samstag ein Schweinchen angeschaut, was eine Kopfschiefhaltung aus dieser Krankheit zurück behalten hat.

Es ist soweit kein Problem, er kommt damit gut klar - klar bei Stress ist es wohl etwas stärker ausgeprägt, aber entwickelt sich immer wieder zurück sobald das Schweinchen entspannt ist.


Ich hab im Inet ein bisschen gesucht aber nix zu meiner Frage gefunden.
Vielleicht kann einer von euch mir helfen?!


Sind die Tiere die e.c. mal hatten mehr gefährdet?!
Kommt die Krankheit da häufiger zurück?


Muss man ja vorher wissen, wegen den entstehenden Arztkosten auch für den Rest der Gruppe.



LG Jenny
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kopfschiefhaltung - e.cuniculi Empty
BeitragThema: Re: Kopfschiefhaltung - e.cuniculi   Kopfschiefhaltung - e.cuniculi EmptySo 6 Jul 2008 - 23:49

hey,

also ein tier was an Ec erkrankt ist hat es für immer. man kann es nicht heilen und es kann immerwieder ausbrechen, sie tragen es quasi für immer in sich. man merkt es nicht nur durch kopfschiefhaltung es äußert sich auch zb durch gluckern im bauch/gewichtsverlust etc die symptome sind ziemlich breitfächerig pale
es kann ein heftiger ausbruch sein oder auch nur ein leichter, mit der krankheit ist aber leider nicht zu spaßen (bei mir ist schon nen tier dran gestorben-war aber ein jungtier)
die tiere werden dann behandelt soweit ich weiß immer direkt mit panacur und noch anderen medis, bei heftieger kopfsciefhaltung (manchmal rollen sie dann auch nurnoch auf dem boden rum 15 ) muss man auch zufüttern da sie keine nahrung mehr aufnehmen können.
eine (leichte) kopfschiefhaltung kann auch teilw. zurückbleiben für immer. damit kommen die tiere, solange sie fressen/sich orientieren können ganz gut klar 24 in einem kaninchenfurm is nen 9 jahre altes kaninchen was schon einige jahre mit nem sehr schiefen kopf gut lebt! kann ja die person fragen ob ich ein foto einstellen darf, die kopfschiefhaltung ist schon ziemlich heftig..

durch stress kann es auch nen EC schub geben. da muss man sich fpr den TA besuch auch was ausdenken um alels so stressfrei wie möglich zu machen... wenn dann ne OP ansteht das ist natürlich nicht sehr einfach und ich hab keine ahnung wie man soein problem lösen könnte!

ich persönlich würde mir-ganz ehrlich- kein kaninchen/meerli was EC hat anschaffen da das schon nicht einfach ist, wenn man zb tagsüber wge ist wie will man das tier ggf versorgen, hat man nen TA der sich damit auskennt, hat man das geld/die gedult um sowas zu behandeln etc

und soweit ich weiß werden die erreger von tier zu tier übertragen und sich nen krankes tier in ne gesunde gruppe zu holen wäre dann natürlich fatal :cry:
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Kopfschiefhaltung - e.cuniculi Empty
BeitragThema: Re: Kopfschiefhaltung - e.cuniculi   Kopfschiefhaltung - e.cuniculi EmptySo 6 Jul 2008 - 23:53

habe nur das gefunden:

http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Kopfschiefhaltung - e.cuniculi Empty
BeitragThema: Re: Kopfschiefhaltung - e.cuniculi   Kopfschiefhaltung - e.cuniculi EmptyMo 7 Jul 2008 - 13:19

Huhu,



Nicole, die Seite kannte ich schon! :)



Mir gehts halt darum, dass ich mir Samstag ein Meerschweinchen angeschaut hab - das die Krankheit schonmal hatte.
Sprich es ist eine leichte Kopfschiefhaltung zurück geblieben - die sich klar, bei Stress stärker ausprägt!



Nur irgendwie stört mich, dass mir das Tier einfach so anvertraut werden würde.
Ich mein es ehrt mich ja, dass die Person da keine Gedanken hat - und denkt ich schaffe das.
Aber ich hätte es schön gefunden, wenn man doch drauf aufmerksam gemacht wird - was mich zu erwarten hat.....
Wisst ihr was ich meine?


Ich scheue bestimmt keine Arbeit, Mühe und Geld - und hab nix gegen ein Tier mit einem Handicap.
Nur ich hätte mir einfach mehr Infos gewünscht - und nicht das ich das Tier aufnehme und dann voll vorendeten Tatsachen stehe und zu sehen kann. 11



Also kann die Krankheit jeder Zeit wieder ausbrechen bzw. es kann zu Schüben kommen?!
Das heißt ich müsste in Regelmäßig Abständen "ihn" und ja auch alle anderen behandeln lassen....


Achja, man muss schon iwie Glück haben - heute nicht "beschissen" zu werden! 15




LG Jenny
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Kopfschiefhaltung - e.cuniculi Empty
BeitragThema: Re: Kopfschiefhaltung - e.cuniculi   Kopfschiefhaltung - e.cuniculi EmptyMo 7 Jul 2008 - 13:53

ich hatte mich auch mal in ein tier verliebt gehabt auch mit kopfschiefhaltung aber die kam durch eine ohrenentzündung, die ausgeheilt war... und deshalb wäre es nicht schlimm gewesen... aber das wäre was anderes gewesen... :19:

aber du hast recht... wenn man ein tier holt dass irgendwas hat .. wurscht was -dann sollte man über alles aufgeklärt werden...
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Kopfschiefhaltung - e.cuniculi Empty
BeitragThema: Re: Kopfschiefhaltung - e.cuniculi   Kopfschiefhaltung - e.cuniculi EmptyMo 7 Jul 2008 - 14:06

Huhu,


Das denk ich auch!


Ok, viele Leute schreckt sowas vielleicht ab!
Aber ich hab vorher gesagt, dass mir viele egal ist!


Und wenn ich sag, der solls sein - dann nehm ich so ein Tier auch - egal was er hat oder mal gehabt hat.



Ich werde auf jeden Fall da nochmal nachfragen.
An Ohrenentzündung hab ich garnicht gedacht!


Aber daran sieht man ja, dass es nett gewesen wäre - mir mal zu sagen woher die Schiefhaltung kommt! :17:



LG Jenny
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kopfschiefhaltung - e.cuniculi Empty
BeitragThema: Re: Kopfschiefhaltung - e.cuniculi   Kopfschiefhaltung - e.cuniculi EmptyMo 7 Jul 2008 - 16:00

oh das ist ja blöde das die leute dir das nich richtig gesagt haben 18

also ja das tier trragt die erreger für immer mit sich und es kann imemr zu schüben etc kommen.
aber soein tier sollte nur mit auch erkrankten tieren zusammengehalten werden- wäre ja unverantwortlich wenn die anderen es auch durch das eine tier bekommen die krankheit ist ja nicht ganz ohne :cry:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kopfschiefhaltung - e.cuniculi Empty
BeitragThema: Re: Kopfschiefhaltung - e.cuniculi   Kopfschiefhaltung - e.cuniculi EmptyMo 7 Jul 2008 - 16:08

Huhu,


Ja, genau das isses nämlich!


Also ich denke, dieser Kastrat ist dann leider wirklich aus dem Rennen!
Tut mir Leid für das Tier - er hat es ja auch verdient - aber ist mir doch etwas viel.

Weil ich ja auch im Schichtdienst arbeite usw.! 18




LG Jenny
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kopfschiefhaltung - e.cuniculi Empty
BeitragThema: Re: Kopfschiefhaltung - e.cuniculi   Kopfschiefhaltung - e.cuniculi Empty

Nach oben Nach unten
 
Kopfschiefhaltung - e.cuniculi
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: