Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyFr 26 Sep 2008 - 15:25

Hallo Ihr Lieben,

Nicole und ich waren heute beim TA und hatten einen kleinen Geistesblitz.

Uns würde gerne mal interessieren, was, wofür und wieviel Ihr von Euren Tierärzten "verschrieben" bekommt, wenn es Euren Mäusen nicht gur geht. Denn oft helfen manche Medikamente nicht und man sucht nach Alternativen, oder es handelt sich um Dinge, die man man mit pflanzlichen Sachen behandeln kann... man aber nicht genau weiß welche das sein können.

Daher würden wir uns freuen, wenn Ihr Euch nach TA- Besuchen hier eintragen würdet, damit wir eine schöne volle Liste zusammen bekommen und wir uns somit vielleicht auch gegenseitig helfen können.

Die Liste soll nicht dazu dienen die Tiere in Eigeninitiative zu behandeln, sie soll einfach nur ein Anhaltspunkt sein, um vielleicht auch dem eigenen TA weitere Alternativen anzubieten mit denen andere Leute bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Pflanzliche Mittel z.B. kann man sich auch ohne Vorstellung des Tieres beim TA abholen, die einem auch schon weiterhelfen können.

Ich fang mal an:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyFr 26 Sep 2008 - 15:35

SchweinchenAlterGewichtSymptomeDiagnoseMedikamentDosisArtHerkunft
Odi2,5 J.1200gstarkes Winseln beim kötteln,
Gewichtszunahme
EierstockszystenPusatilla
(Lösung)
1-2 x tägl.
1 ml
pfl.TA
Krümel6,5J.840gstinkender, heller DurchfallDarmparasiten - GanglienTrisulvet
(Tabletten)
2 x tägl. 1/8 Tabl.AB und WurmkurTA
dicker, harter und aufgegaster BauchBlähbauchBene Bac
(Paste)
3-4 x tägl.
erbsengroß ins Mäulchen
gesunde DarmbakterienTA
s.o.s.o.Sab Simplex
(Lösung)
3-4 x tägl.
5 Tropfen
zum EntblähenApotheke
s.o.s.o.Buscupan
(Dragees)
1 x tägl.
1/4 Dragee
zum Entkrampfen

(auch bei Durchfall)
Apotheke
Strubbel6,5J.580glautes Röchelnleichte BronchitisBaytril 2,5%
(Lösung)
1 x tägl.
0,2 ml
ABTA
Alle------feuchte Nase,
leicht tränende Augen,
SchnupfenPulmo-comb.
(Lösung)
1 x tägl.
0,2 ml
pflanzl.TA
Bronchi-comb.
(Lösung)
1 x tägl.
0,2 ml
pflanzl.TA
Engystol
(Tabletten)
1 Tablette ins Trinkwasser auf 250 ml.pflanzl.TA
heißer Kamillentee zum Inhalierennicht länger als 1 Minute !!!Tee halt lachen01 Küche Rolling Eyes


Zuletzt von Sina am Di 30 Sep 2008 - 9:25 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptySo 28 Sep 2008 - 2:28

ich finde, das ist eine sehr sehr gute idee!

aber ich würde es vielleicht nach Symptomen bzw Krankheiten ordnen!?!?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptySo 28 Sep 2008 - 3:43

ja klar,stimmt, ist ausführlicher. kann man ja dann noch zusätzlich eine spalte dafür einbauen.
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptySo 28 Sep 2008 - 19:51

ja, wie gesagt, ich finde die idee super-spitzen-klasse.


ich werd nachher gleich mal alles aufschreiben, was ich so da hab. 24

sina, ich meinte mit "nach krankheiten ordnen", dann aus der sammlung irgendwann ne liste aufzustellen.
mit krankheiten nach alphabet und dazu die passenden medis. 14 was meinst du/ihr?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptySo 28 Sep 2008 - 19:56

Ich finde die Idee auch sehr gut und auch hilfreich 24 24
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptySo 28 Sep 2008 - 20:08

ja... vielleicht diagnose vorne ... aber gewicht auch ... damit man die dosierung sieht/sich erklärt...
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptySo 28 Sep 2008 - 20:37

ja, und krankheitsanzeichen.

soll ich dann die krankheitsanzeichen schon dazu packen und die geordnete liste wird dann erst später erstellt, wenn mehr dazu gekommen sind 13
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptySo 28 Sep 2008 - 21:07

So, der aktuelle Medikamentenkoffer ist durchgeschaut:

SchweinchenGewichtAlterSymptomeDiagnoseMedikamentDosisArtHerkunft
Mia7006RöchelnBronchitisVeracin comp.?Antibiotikum/SpritzeTA
Echinacea & Engystol1 mal tägl. halber mlhomöopathisch/LösungTA
Bronchialis-Heel1 mal tägl. halbe Tabl.TablettenTA
Babix-Inhalat N3-4 Tropfen auf Tuch über'n StallTropfenApotheke
Mia7006BlähungenNebenwirkung des ABBene Bacerbsengroß 2 mal täglichPasteTA
Colosan3 mal tägl. 1 mlpflanzlich/LösungTA
Nux vomica3 mal tägl. halber mlhomöopathisch/LösungTA
SAB Simplex3 mal tägl. 3-4 TropfenTropfenTA
Mia7006Pfote dick und blutig/eitrigchron. Ballen abszessWedederm4-5 mal tägl.SalbeTA
Lebertranzinksalbe4-5 mal tägl.SalbeTA
Traumeel1-2 mal tägl. halbe TabletteTablettenTA
Alle--SchmerzenSchmerzenMetacam0,1 ml pro kg KörpergewichtLösungTA
Alle--Ausfluss, RötungAugenentzündungDermamycin-Augencreme2 mal tägl.SalbeTA
Willi9501kahle, juckende StellenHautpilzSurolan2-3 TropfenLösungTA
ImaverolStellen damit einreibenLösung (schon mit Wasser
verdünnt bekommen-
Verhältnis glaub ich 1:50)
TA
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyDi 30 Sep 2008 - 8:49

SchweinchenAlterGewichtAnzeichenDiagnoseMedikament DosisArtHerkunft
Alle------trübes,halbgeschlossenes,
tränendes Auge
Infektiöse Augenentzündung,
verletzte Hornhaut
Gentamicin-POS
(Salbe)
einen Streifen ins Auge,
alle 3 Stunden
ABTA
s.o.s.o.Posifenicol-C 1 % (Salbe)s.o.ABTA
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyDi 30 Sep 2008 - 9:02

SchweinchenAlterGewichtSymptomeDiagnoseMedikamentDosisArtHerkunft
Krümel6,5 J860glangsames Fressen,
stark aufgestelltes Fell,
hängendes & tränendes Augenlid,
träge,
Koordinationsstörungen im kompletten Bewegungsapparat
SchlaganfallPRED 1 mg
(Tabletten)
1 x tägl. 1/4 Tabl.KortisonTA
s.o.s.o.B-Vitamin
(Tabletten)
1 x tägl. 1/4 Tabl.pflanzl.TA
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyDi 30 Sep 2008 - 23:19

WO BLEIBEN DIE ANDEREN LISTEN ???

@sammy: ich habs doch gewußt, wir sind die spitzenreiter in sachen krankheiten 26

@nicole: du hast doch auch ne komplette apotheke zu hause 24
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyMi 1 Okt 2008 - 0:13

oh ja, leider.
in letzter zeit begrüßt man mich und mia beim ta schon mit den worten "na, das teure schweinchen kommt wieder" 44


sina, könntest du vielleicht, wenn mehr was reingestellt haben, ne komplette sammlung draus machen?
hast du da lust und zeit zu?
weißt du wie ich mein? so dass, wenn ich ein durchfall schwein habe, nachschaue unter durchfall, und dann steht da, krümel hat das bekommen, mia das, usw.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyMi 1 Okt 2008 - 8:34

du meinst eine große zusammenfassung aller schweinchen, dass alle schweinchen in eine diagnose rutschen, oder ???

das hinterher alles von a-z geordnet ist, gell ?

das mach ich auf jeden fall, nur müßten sich dafür mal mehr eintragen 26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyMi 1 Okt 2008 - 8:40

winke02 nicht dass ihr denkt ich will mich nicht beteiligen, aber bisher konnte ich meine Medis in den vorhandenen Listen schon wiederfinden
bei mir war noch nicht so viel krank :oops:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyMi 1 Okt 2008 - 8:46

@ janina: du glückliche ! aber so soll es ja auch sein.

was mich persönlich brennend interessiert sind z.b. blasenentzündungen. oder was tun, wie macht es sich bemerkbar wenn schweinis nierensteine/blasensteine haben. davon haben wir noch nichts.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyMi 1 Okt 2008 - 9:02

Ich hatte jetzt noch kein Meeri mit ner starken Blasenentzüdung, aber als Donna Blut im Urin hatte, hab ich da mal ein wenig nachgeforscht. Die Symptome sind Blut im Urin, Schmerzen beim Urin ablassen, pinkeln öfters als sonst und demzufolge trinken sie auch mehr. Meistens wird zuerst Abends Baytril gegeben und am nächsten Morgen BirdBeneBac, aber das kann ich ja jetzt nich in die liste schreiben. Meine Schweine damals waren auch nicht krank, bis auf einmal, aber da gibt es ja auch kein Mittel gegen, leider 16
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyMi 1 Okt 2008 - 9:03

Also eine Freundin von mir hatte ein Meeri mit einem Blasenstein.

Der hatte halt rötlichen Urin, was man sogar in der streu erkennen konnte! Muss sie mal fragen, wie es behandelt wurde, ich glaube ein antibiotikum hat er bekommen! 13
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyFr 31 Okt 2008 - 1:12

schieb 12

es haben doch bestimmt noch andere jede menge dazu beizutragen 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyFr 31 Okt 2008 - 9:58

sammy schrieb:
schieb 12

es haben doch bestimmt noch andere jede menge dazu beizutragen 24

ja, wir wollen doch bald eine schön geordnete liste von a-z zusammen stellen. und wenn es nur salben sind.
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyFr 31 Okt 2008 - 16:01

schieb schieb schieb
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyFr 31 Okt 2008 - 16:26

Tut mir leid....bis auf die wirklich schlimmen Sachen,die operiert werden mußten (Louis) oder die nicht mal mehr operiert werden können (Bodo) sind meine Tiere eigentlich nie so recht krank gewesen...
Meine Maggie ist an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben-auch da war nix mehr zu machen...

@Amy : Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,wie sich ein Antibiotikum auf Blasensteine auswirken sollte... Hatte 2 mal Blasensteine (Bodo und Louis).Da hilft eigentlich nur eine OP....
Bei keinem der Beiden waren Anzeichen wie rötlicher Urin,Schmerzen beim Wasserlassen oder häufiges Trinken ! Bodo hatte Glück und der Stein ist irgendwann einfach rausgekommen.Bei Louis hatten wir ja die OP versucht...

Ich kann also mit Medikamentenangaben leider nicht dienen....
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyFr 31 Okt 2008 - 16:45

ab hat nur sinn, wenn nicht sicher ist ob es eine harnwegsinfektion ist oder harnsteine. roter urin kann beides erstmal sein.

kenn ich auch so, dass bei rotem urin, also bei verdacht auf entzündung oder eben harnsteine erstmal ab gegeben wird. bessert es sich, war es ne infektion, bessert sich nix, muss geröntgt werden. wenn dann steine nachgewiesen werden, hilft nur ne operative entfernung.

ein schwein damit hatte ich auch noch nicht, aber als collin (noti) mal roten urin hatte, wurde mir das so erklärt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyFr 31 Okt 2008 - 17:38

Meine Kikki hatte damals auch einen Stein (und der war nicht gerade klein!) Es wurde beim TA damals mit festgestellt als wir eigentlich wegen einer Lähmung der Hinterläufe dort waren. Der Stein war kurz vor dem Ausgang und der TA hatte damals einmal auf den Bauch gedrückt und da war der Stein draußen 11

Ansonsten folgt die Liste von uns noch ... ich hab da auch ein paar Sachen anzubieten ...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste EmptyMi 17 Dez 2008 - 20:04

Hi!

Ich bin zwar noch ganz neu, finde die Liste aber schon fast besorgniserregend.
Wenn ich auf der ersten Seite lese, dass Buscopan ( d.h.nicht Buscupan ;)) empfohlen wird - damit kann man sein Tier relativ flott ins Jenseits befördern.
Das Zeug entspannt den Darm dermaßen, dass es zu einer vollständigen Paralyse und somit zum Tod führen kann.
Es sollte nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen ( Z.B. nicht bei Blähungen! Das wäre ein ärztlicher Kunstfehler und hat schon einigen Tieren das Leben gekostet!!!!!!) eingesetzt werden. Viele TAs nehmen davon gänzlich Abstand.

Ach ja, ich habe in 20 Jahren alles möglich durch, enthalte mich hier aber, da ich es zu gefährlich finde genau Dosierungen zu posten. TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Smilie_verl_039

Edit: Für Interessierte oder Menschen mit Krankschweinchen, schaut mal hier unter "Infotexte Krankheiten":
http://www.ostseeschnuten.de/
Die Texte sind gut recherchiert und basieren auf aktueller Fachliteratur bzw. Publikationen von namenhaften Autoren der "Schweinchenzene".
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty
BeitragThema: Re: TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste   TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste Empty

Nach oben Nach unten
 
TA- Besuche - individuelle Medikamentenliste
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: