Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Propolis

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Propolis Empty
BeitragThema: Propolis   Propolis EmptyDo 9 Okt 2008 - 18:12

Hallo,

ich wollte euch heute mal Propolis vorstellen. Propolis ist ein Kittharz der Honigbienen und kann für viele verschiedene Krankheiten unterstützend helfen.

Es ist ein pflanzliches Antibiotikum und muss ganz gering dosiert werden. Für ein Schweinchen reichen vermutlich 2-3 Tropfen am Tag oder als Pulver ganz wenige Krümel. Bei den Tropfen sollte man immer darauf achten sie verdünnt mit Wasser einzugeben weil der Alkoholgehalt ansonsten die Schleimhäute reizt.
Ich würde aber eher für die Pulverform pledieren (einfach weil es ohne Alkohol ist)

Formen von Propolis:

- Salbe
- Tinktur (Tropfen)
- Bonbons
- Granulat
- Pulver (ich bevorzuge Pulver - damit kann man fast alles machen)

Anwendungsgebiete:

- bei Pilzen
- bei bakteriellen Infektionen
- bei Virusinfektionen (z.B. Grippe)
- abwehrstärkend
- Immunsystem anregend und stabilisierend
- bei Abzessen
- bei Wunden aller Art (Propolis kann direkt in die Wunde gestreut werden oder mit Wasser angemischt auf die Wunden getupft werden)
- bei Magen/Darmerkrankungen
- bei Nervenschäden
- bei Entzündungen aller Art (innerlich und äußerlich anwendbar)

u.v.m.

Vorteile:

- natürliches Mittel
- gaaanz geringe Dosierung (hält somit sehr lange und ist Kostensparend)
- vielseitig einsetzbar mit guten bis sehr guten Heilungserfolgen

Ich dachte das es vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte. Habe es bisher immer bei den Hunden angewandt und es hilft wirklich super. Wir haben damit schon üble Wunden wieder prima hinbekommen.
Wichtig ist das es mindestens 80% sein sollte. In den handelsüblichen Apotheken bekommt man meist nur stark gestreckte Produkte. Reines Propolis bekommt man z.B. beim Immker oder auch in diversen Onlineshops. Ich bestelle meins immer bei www.dreihundenacht.de
Nach oben Nach unten
 
Propolis
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: