Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Impfung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Impfung Empty
BeitragThema: Impfung   Impfung EmptyMo 13 Okt 2008 - 20:39

Hallöle,


Habt ihr schon mal was von der Schweinchenimpfung gehört?!

Es soll mit "Insol" als Wirkstoff geimpft werden.
Soll gegen Pilz/Milben vorbeugen.


Dachte immer Schweinchen müssen nicht geimpft werden?



LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyMo 13 Okt 2008 - 20:41

Habe ich noch nichts von gehört 13 44 44
Ist die Impfung neu ? Mit neuen Sachen würde ich persönlich sehr aufpassen 26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyMo 13 Okt 2008 - 21:01

Woher hast du denn diese Info? Würde im Zweifelsfalle immer beim TA fragen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyMo 13 Okt 2008 - 21:06

Huhu,


Hatte grad ne Anfrage, wegen einem Notböckchen...
Der war wohl beim Check beim TA....
Und der TA hat ihn gegen das geimpft....

Die Frau, die ihn aufgenommen hat - hat selbst leider keine Ahnung von Schweinchen - sie hält nur Ninchen, die man ja impft.

Hab ihr auch geschrieben, das mir nix bekannt darüber ist - aber sich in drei Jahren ja viel verändern kann (bin ja schon drei Jahre aus der Schweinchenhaltung raus).

Aber wahrscheinlich wollte der TA nur Geld verdienen.....


Schade drum.....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyMo 13 Okt 2008 - 21:09

Schätze ich auch mal...Er hat sie denk ich mal mehr oder weniger übers ohr gehauen oder ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyMo 13 Okt 2008 - 21:37

Ich habe auch mal von so einer Impfung gehört/gelesen. Da gibt es wohl wirklich was. Aber ich würde kein Schweinchen gegen Pilz und Milben impfen lassen. Selbst wenn ein Schweinchen mal einen Pilz haben sollte (was ja leider immer wieder mal vorkommen kann), dann behandelt man das Schweinchen mit Creme und gut is. Aber eine Impfung birgt ja immer auch Risiken - und Pilz und Milben sind ja nicht lebensgefährlich, von daher würde ich niemals impfen lassen ...
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyMo 13 Okt 2008 - 22:02

vielleicht war das auch eine Vorsorgespritze falls es Milben hat scratch . dann gibt es ja nen Medi unter die Haut. Aber Impfung? davon hab ich noch nichts gehört
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyMo 13 Okt 2008 - 22:11

Ne, ne das wurde richtig als Impfung geführt.
Denn nen Impfpass gab es gleich auch noch mit! Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyMo 13 Okt 2008 - 22:14

diese impfungen gibt es schon etwas länger. haben aber auch nachteile, weil sie öfters geimpft werden müssen und das ganze auch ne stange geld kostet. habe mich da vor einiger zeit mal erkundigt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyMo 13 Okt 2008 - 23:12

Es gibt eine Vorbeugende Behandlung gegen Milben, Würmer und andere Parasiten - die aber eigentlich mehr Snn für Hunde und Freigängerkatzen als für Meeris macht. Ganz ehrlich: sooooo oft hat man in einer Schweinehalterlaufbahn keine Milben und Haarlinge,d ass es lohnen würde, alle 1-3 Monate waren das glaub ich, behandeln zu lassen. Es ist sehr teuer und belastet natürlich auch den Organismus der Meerschweinchen.

Wirklich Sinn macht das nur für Hunde und Katzen, die eben auch täglich andere Artgenossen treffen und jedes Häufchen als Ortsmarkierung genau beschnuppern - und entsprechend viel gefährdeter für Flöhe, Würmer und Zecken sind.
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyMo 13 Okt 2008 - 23:20

Pferde und Hunde werden aufjedenfall damit geimpft, aber ob das jetzt unbedingt sinn macht, besonders für ein schweinchen? So ne Pilzerkrankung ist zwar unangenehm und geht nicht von heute auf morgen wieder weg. Es macht vielleicht sinn für Tiere die ständig damit probleme haben
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyDi 14 Okt 2008 - 9:15

Ich werde das so mal weiter geben!

Danke! 12
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyDi 14 Okt 2008 - 10:02

es soll auch leute geben die ihre schweine alle 4wochen mit fron*line
behandeln als vorsorge...... also ich habe von impfungen für schweine
auch schon mal was gehört ..stellte sich aber im nachhinein als
fehlmeldung raus
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyDi 14 Okt 2008 - 13:32

Ich hab meine TÄ gefragt, weil mir von einem vermittelten Tier die Besitzerin auch erzählen wollte, was alles geimpft werden müsse - laut ihres TA. Sowas ist reine Geldabzocke. Schweinchen kann man in dem Sinne nicht vorbeugend impfen. Pilz und Milben sind oftmals hervorgerufen, weil die Tiere immungeschwächt sind, das kommt mehr von "innen" als von äußeren Einflüssen. Man kann ja auch erkrankte Tiere in der gesunden Gruppe lassen, denn die Ansteckungsgefahr ist bei gesunden Tieren fast unmöglich. 26

Das vermittelte Tier sollte gegen Erkältung, Grippeviren, Haarausfall und was weiß ich nicht noch alles unmögliches geimpft werden. binblöd Da frag ich mich manchmal, ob die TÄ ihren Job nicht verfehlt haben. Schweinchen impfen.

Selbst die Impfungen bei Kaninchen muss jeder für sich ausmachen, denn dieser Impfschutz für Myxo und RHD schützen ja auch nur zu 60%. Und ich hatte trotz Impfung mein Kaninchen an Myxo verloren. Von daher bin ich am Zweifeln, ob es so das Wahre ist. Hab es aber trotzdem weiter gemacht mit dem Impfen für die Nins. 26

Wenn man für Schweinchen etwas Vorbeugendes tun möchte bleibt die gesunde Ernährung, die abwechslungsreich und vitaminreich gestaltet wird, gesunde Haltung und Kumpels. 24 Dann hat man das Wesentliche schon und der Rest kommt von allein. - Meine Meinung. 26

Ach ja. Und was bringt das ewige Behandeln mit Frontline als Vorsorge? Wenn man dann drauf angewiesen ist, sind die Tiere wohl möglich schon resistent und was hilft dann? scratch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung EmptyDi 14 Okt 2008 - 14:52

Ich kenne die Vorsorgliche Behandung mt Frontline mehr von Züchtern und Notstationen mit große beständen und von Ratten und Mäusen - eben um Ansteckungen zwischen gruppen und neuen Tieren zu vermeiden, weil es ja gerade in zuchten oft Gruppenänderungen gibt, da werden Verpaarungen gesetzt und wieder getrennt nach erfolgter befruchtung, rentnerinnen und Babys abgegeben, frisches Blut geholt und man hat eben nie ein halbes Jahr am Stück eine wirklich stabile Konstellation.

Da brechen Milben etc. einfach extrem leicht aus und schon flippern sie von einer Gruppe zur anderen in Beständen von 30-80 Tieren. da werden eben Neulinge und Abgabetiere gleich mal vorsorglich behandelt von manchem Züchter. ist natürlich nicht toll für die Tiere, aber einfach von den notwendigkeiten der Zucht her oft unumgänglich. selbst bei großer Vorsicht - bei 10 gruppen vertauscht man halt mal ein häuschen oder einen Napf, schon hat man Milben bei eienr anderen Gruppe.

Und Ratten und Mäuse stecken sich einfach zu gerne bei den wildlebenden Verwandten an, gerade in Tierheimen und alten Häusern.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Impfung Empty
BeitragThema: Re: Impfung   Impfung Empty

Nach oben Nach unten
 
Impfung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: