Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Woran erkennt man denn Diabetes?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyDi 21 Okt 2008 - 20:27

Hallo!

Meine Pumba nimmt ja tagtäglich immer mehr zu. Mittlerweile 1515g. Und ich habe mir auch schon die Frage gestellt ob er eventuell Diabetes hat...

Aber was sind denn die Symptome für Diabetes? 13
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyDi 21 Okt 2008 - 20:35

Bei Diabetes verlieren Schweinchen eher an Gewicht - trotz normalem Freßverhalten. Außerdem trinken sie übermäßig viel.
Eventuell hat Pumba aber ein Schilddrüsenproblem; bei einer Unterfunktion nimmt man eher zu - wenn es nicht an der Fütterung liegt, was ich jetzt nicht vermute.
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyDi 21 Okt 2008 - 20:36

ohh ... frag am besten mal Gartenzwerge die hat glaub ich auch ein Schwein mit Diabetes ...dd das es das nicht ist
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyDi 21 Okt 2008 - 21:00

Also eine Zuhnahme ist für Diabetes eigentlich untypisch.

Symptome von Diabetes sind:

Abmagerung trotz normalem Fressverhalten
übermäßiges Trinken
erhöhter Harnabsatz
in weiteren Verlauf der Krankheit: Trübung der Augen, Nierenschäden, Druchblutungsstörungen

Was diese dauernde Zunahme zu bedeuten hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber Diabetes würde ich da eher ausschließen.
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyDi 21 Okt 2008 - 21:33

18 Über 1500g ?? Aber eine Weile war er doch schlanker geworden,oder ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyMi 22 Okt 2008 - 12:20

Ja... sie bekommen rationiert essen... verteile es oder lege es hoch damit sie sich lang machen müssen... Ronja bekommt getrennt von Pumba mehr, da ihr Gewicht sonst rapide runtergeht, weil sie von Pumba alles weggefressen bekommt...
Pumba hat an dem einen tag 1490 am anderen 1480 tage später auf einmal 1500 und so ging das jetzt bis 1515g... weiß nicht mehr was ich machen soll... sie bekommen weniger und Pumba nimmt zu.... sie bewegt sich auch gerne..
lasse sie im Flur laufen und Pumba galoppiert freudig voran und Ronja hinterher...
Bin am überlegen mal die TA anzurufen... die meinte ja beim letzten Besuch damals mit der Zecke, mit 1400 wirds langsam kritisch vom gewicht her und ich soll die Körner weglassen.. sie bekommen jetzt ein halbes jahr schon keine Körner mehr und es hat sich nichts geändert 18 13
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyMi 22 Okt 2008 - 12:28

Das ist echt viel vom Gewicht her.
Ist sie denn besonders groß? Wie alt ist die denn jetzt? Könnte sie vielleicht ein Cuy-Hybrid sein oder zumindest sowas in ihrem Vorfahren haben??
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyMi 22 Okt 2008 - 12:35

Was ist denn bitte ein Cuy-Hybrid???
Sie ist jetzt ca. 1 1/2 jahre alt..... Also ihr Gewicht sieht man ihr schon an 12
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyMi 22 Okt 2008 - 13:34

Ein Cuy-Hybrid ist eine Kreuzung aus Cuy (Riesenmeerschweinchen) und normalem Meerschweinchen. Bei solchen Mischungen können die unterschiedlichsten Größen, Gewichte und Charaktere rauskommen, so dass der eine Hybrid eher einem Cuy und der andere eher einem normalen Meerschweinchen ähnelt.

Hmmm... also entwerder ist die Maus einfach nur total verfressen, oder da liegt wirklich was anderes vor hmm Würde das aber wohl mal vom TA checken lassen.
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyMo 27 Okt 2008 - 17:53

Mittlerweie ist sein Gewicht wieder auf 1443g runter.... scratch
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyMo 27 Okt 2008 - 18:49

wiegst du denn immer zur gleichen tageszeit ?
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyMo 27 Okt 2008 - 22:18

später nachmittag bis abend....
Ich glaub ich leg mal einen festen Tag und Uhrzeit fest und notiere mir dann die gewichte
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyDi 28 Okt 2008 - 18:48

Mach doch bitte mal ein Foto von oben und eines auf dem man den Kopf gut erkennen kann. Dann kann man eher sagen, ob es einfach nur ein fettes Schwein ist oder wirklich ein Cuy mit drin steckt - hier in der Gegend geistern viele Cuymixe herum, weil da jemand in einer Vermehrerhaltung wild eingekreuzt und an Zooläden verschachtert hat...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyMi 29 Okt 2008 - 21:30

Woran erkennt man denn Diabetes? Img_1511

Die linke ist Pumba... habe Ronja mal daneben gesetzt... zum Vergleich
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyMi 29 Okt 2008 - 22:12

13 Also mit Cuy-Mischlingen kenne ich mich nicht aus,aber auf dem Foto sieht dasSchweinchen für mich jetzt weder besonders riesig noch besonders fett aus ... Und solange es auch noch bewegungsfreudig ist...
Mal was ganz Blödes : Bist du sicher,daß deine Waage auch stimmt ?
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyMi 29 Okt 2008 - 22:37

12 hihi maggie, gute idee.
meine scarlett ist auch so ne dicke. die hat zwar nur 1200, ist aber auch recht kurz.

also, ich finde so übergewichtig siehts nicht aus - aber die rosetten können auch gut kaschieren 26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? EmptyMi 29 Okt 2008 - 22:58

Die Waage funktioniert.... haben zwei, einmal digital und eine normale küchenwaage und die zeigen beide das selbe an... ich fotografiere morgen mal noch ihr gesichtchen... ich finde an den augen sieht man schön, dass sie fett ist..
Also ich habe heute einen snackball bekommen und den hat sie ene halbe stunde lang durch das haus gerollt... an bewegung mangelt es also nicht... 12
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Woran erkennt man denn Diabetes? Empty
BeitragThema: Re: Woran erkennt man denn Diabetes?   Woran erkennt man denn Diabetes? Empty

Nach oben Nach unten
 
Woran erkennt man denn Diabetes?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» wer erkennt sich wieder ??????????????
» Meisje....Diabetes
» Wie macht ihr das denn im Winter?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: