Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Wichtige Hinweise zu Inhaltsstoffen im Futter

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Wichtige Hinweise zu Inhaltsstoffen im Futter Empty
BeitragThema: Wichtige Hinweise zu Inhaltsstoffen im Futter   Wichtige Hinweise zu Inhaltsstoffen im Futter EmptySo 2 Nov 2008 - 11:53

Ein paar wichtige Hinweise zu Inhaltsstoffen in manchen Futtermitteln:


Oxalsäure


Bei Oxalsäure handelt es sich um eine wasserlösliche, organische Pflanzensäure. Oxalsäure reagiert im Körper mit Kalzium und stört den Kalziumstoffwechsel. Das aufgenommene Kalzium kann in Verbindung mit übermäßig aufgenommener Oxalsäure nicht vollständig aufgenommen werden und somit seine Funktion im Körper nicht mehr erfüllen. Ein zu hoher Oxalsäuregehalt im Futter kann zu Nierenerkrankungen, Blasensteine und Kalziumstoffwechselstörungen führen.

Oxalsäure ist in folgendem Gemüse vermehrt enthalten und sollte von daher nicht täglich gefüttert werden; bei Tieren mit bekannten Nierenschädigungen sollten auf die folgenden Lebensmittel komplett verzichten:

Rote Bete
Chicoree
... (wird noch weiter ausgeführt)


Nitrat

Nitrat selber ist nicht giftig, es ist aber die Vorstufe des gesundheitsschädigenden Nitrits. Im Körper wird das Nitrat von Mikroorganismen zu Nitrit reduziert. Nitrit ist giftig. Zeichen einer Nitritvergiftung sind unter anderem: Speicheln, Durchfall, Muskelzittern, Taumeln

In geringen Mengen ist der Verzehr unbedenklich.

Folgende stark nitrathaltige Lebensmittel sollten daher eher selten auf dem Speiseplan stehen:

Kopfsalat
Eissalat
Feldsalat
Rote Bete
... (wird weiter ausgeführt)


Solanin
Solanin ist ein toxisches Alkaloid einiger Nachtschattengewächse. Folgen von einem zu hohen Solanin-Anteil im Futter sind: Magenbeschwerden, Vergiftungserscheinungen, Durchfall, Kreislaufstörungen, Atembeschwerden. Solanin ist insbesondere in den grünen Stellen von Tomaten enthalten, also unbedingt ausschneiden!!!!! Unreife – noch grüne – Tomaten dürfen nicht verfüttert werden. Auch im Strunk von Paprika ist Solanin enthalten, deshalb auch hier unbedingt gründlich ausschneiden!
Nach oben Nach unten
 
Wichtige Hinweise zu Inhaltsstoffen im Futter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vitakraft Futter
» Wie viel Futter nachts?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: