Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ab wann päppelt ihr?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Ab wann päppelt ihr? Empty
BeitragThema: Ab wann päppelt ihr?   Ab wann päppelt ihr? EmptyMi 5 Nov 2008 - 22:09

Und wie definiert ihr Päppeln? Ab wann ist es Zwangsernähren, ab wann nur Zufüttern?

Mich würde mal interessieren, was genau die Gründe für Euch sind zu päppeln. Wann meint ihr anfangen zu müssen und was genau versteht ihr darunter?

Fangt ihr schon an zu päppeln, wenn das Schweinchen 150g weniger hat, aber vorher sehr gut gebaut war, also schon ein wenig moppelig? Oder erst, wenn ihr ein kritisches, aber noch gesundes Gewicht erreicht habt? Ist dann unter Päppeln (kein überlebenswichtiges Zwangsernähren) ein Zufüttern auf freiwilliger Basis zu verstehen? So lange das Schweinchen freiwillig CC oder ähnliches möchte, wird es angeboten? Oder auch ein wenig mit Nachdruck?

Habt ihr dann nicht die Befürchtung, dass das Schweinchen dann aufhört selber zu fressen, weil es aus der Spritze ja so bequem ist? Päppelt ihr auch, obwohl das Schweinchen selber sehr gut frisst und eigentlich gar kein Platz mehr im Bäuchlein ist, aber Euch die Gewichtsgrenze sagt, besser wäre es?

Wäre toll, wenn ihr mir das an zusammenhängenden Beispielen erläutern mögt. Und bitte keine Sätze wie: Kommt auf die Situation und den Krankenstand an. Das ist selbstredend. Mir geht es darum die Grenze vom Päppeln zum Zwangsernähren bzw. zum Zwangsernähren auf freiwilliger Basis des Schweinchens zu finden. Oder so.

Um es vielleicht ein wenig verständlicher zu machen:
Fall 1 (nur ein Beispiel!):
Schweinchen von normalerweise 1300g wiegt jetzt nur noch 1100g, frisst ganz normal und ständig, wurde vom TA untersucht, kriegt jetzt Medis, muss auskuriert werden, aber dann besteht die Möglichkeit wieder zuzulegen. Zufüttern ja oder nein?

Fall 2 (nur ein Beispiel!)
Schweinchen gerade bekommen, keine Ahnung von Normalgewicht, also keine Vergleichsgewichte, eindeutig untergewichtig, frisst normal, wie ein Scheunendrescher, hält sein Gewicht, wenn auch untergewichtig, aber nicht lebensbedrohlich. Zufüttern ja oder nein?

Fall 3 (nur ein Beispiel!)
Gewichtsabnahme Krankheitsbedingt, Krankheit wurde behandelt, leichte Gewichtszunahme, Gewicht steht seitdem, aber 100g weit weg vom vorigen Vergleichsgewicht. Zufüttern oder nicht? Wenn Schweinchen normal frisst und nun Gewicht hält?

Fall 4 (nur ein Beispiel!)
Schweinchen frisst ganz normal, Gruppenkonstellation wurde verändert, Umgebung wurde vergrößert (durch z.B. neuen EB), Schweinchen wird älter, hat vom Ursprungs-Vergleichsgewicht dauerhaft 200g weniger, ist aber gesund und sonst auch normal, nicht überfordert oder unwohl in der neuen Gruppe. Zufüttern oder nicht?

Fall 5 (nur ein Beispiel!)
Aufgrund von Stress wegen ständiger Veränderungen, sei es Gruppenkonstellation, Umgebung, ständiges Rausnehmen, ... 200g Gewichtsverlust, frisst normal. Zufüttern oder nicht?

Dann noch ein weiterer Gedankengang:
Es besteht zwar ein Unterschied, auch von der Aufnahme des Körpers des Schweinchens, zwischen Zwangsernähren und Päppeln, aber ist letztlich beides nicht nur dazu da um kurzfristig das Schweinchen zu stabilisieren? Okay, teilweise auch längerfristig. Aber das sind doch Sachen, die das Schweinchen nicht selber aufnimmt, wenn man es absetzt, geht dieses Gewicht auch wieder verloren oder?
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Ab wann päppelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann päppelt ihr?   Ab wann päppelt ihr? EmptyMi 5 Nov 2008 - 22:17

Fall 1: hatte ich vergleichbar nach ner op - hab cc angeboten, schweini hat freiwillig gefressen (gewichte waren aber 950 zu 800)

Fall 2: meine aktuellen Notmädels: hab CC angeboten, mögen sie nicht. zwangsernährung: nein. nehmen auch so zu, aber eben langsamer.

zu den anderen kann ich nix sagen.

bei mir war es bisher immer so, dass das "post-päppel-gewicht" gehalten wurde.

aber wirklich zwangsernährt hab ich bis jetzt nur mia bei der kieferentzündung.
sonst freiwillig oder eben nicht.

(aber ich hab hier auch cc-liebende schweinis 12 . wenn ich für mia mal alle paar wochen so was anmixe - weil sie so wenig gewicht hat - dürfen alle mal die schüssel auslecken. so dass sie im falle, sie brauchen es mal, schon wissen, dass es lecker schmeckt 24 )
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Ab wann päppelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann päppelt ihr?   Ab wann päppelt ihr? EmptyDo 6 Nov 2008 - 12:17

Ich habe bis jetzt 2 Mal richtig päppeln müssen...Darunter verstehe ich : Mit der Spritze ins Maul-auch wenn Schweinchen NICHT möchte.In beiden Fällen handelte es sich um akute (!) Erkrankungen,bei denen Schweins die eigenständige Nahrungsaufnahme verweigert haben.
Völlig anderer Fall ist mein Bodo,der an Krebs erkrankt ist und mittlerweile rappeldürr ist.Er bekommt ständig Extrarationen mit Allem,was Schweins lieben.Mal nimmt er mehr davon an-mal weniger.Trotzdem nimmt er rapide ab mittlerweile.Da ich jedoch weiß,daß man ihm nicht mehr helfen kann und daß er das Füttern mit der Spritze als Qual empfinden würde,werde ich bei ihm definitiv NICHT päppeln.Ich möchte,daß er seine letzte Zeit noch (hoffentlich) genießen kann und werde sein Leben nach reiflicher Überlegung nicht künstlich verlängern...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ab wann päppelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann päppelt ihr?   Ab wann päppelt ihr? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ab wann päppelt ihr?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: