Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Emma hat nen Kieferabszess

Nach unten 
+5
Laura
nane
Katy
sammy
Maggie
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyDi 1 Sep 2009 - 10:20

und wie sieht es heute aus?
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyDi 1 Sep 2009 - 19:04

Immernoch super! 12
Heute morgen nach Futter geschrien, eben nach Futter geschrien, alles toll. Bei Baytril dreht sie immernoch total durch, was ich aber verstehen kann, denn das riecht echt nach Kot*e! Metacam schmeckt dagegen nach Honig, habe mal nen Tropfen probiert.
Gleich kommt mein Freund zum Spülen, das gibt wieder ein Theater, aber muss ja leider sein.
Ich bin auch sehr dankbar, dass alles so gut ging bis jetzt. Habe mir geschworen, dass ich als Dank dafür die nächsten 4 Wochen ein Streber bin 21
Die Tierklinik ist auch total super, da gehe ich jetzt immer hin bei riskanteren Krankheiten.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyDi 1 Sep 2009 - 19:12

winke02 Hört sich ja recht gut an...weiterhin gutebesserung wünschen wir von ganzem Herzen !!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyDi 1 Sep 2009 - 22:10

Weiter so, kleine Maus!! smile smile
Du bist auf dem richtigen Weg.. Löwenzahn
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyMi 2 Sep 2009 - 21:28

schön, dass es ihr so gut geht!!! grünhüpf
aber weiter dd dd dd kann ja nicht schaden...


MeineSchweine schrieb:
Metacam schmeckt dagegen nach Honig, habe mal nen Tropfen probiert.
ja, das schmeckt süß, kein wunder, dass die schweinis es freiwillig nehmen.
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyMi 2 Sep 2009 - 21:31

großhüpf großhüpf juhuh weiter so! kuss
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyDo 3 Sep 2009 - 19:08

Heute wollte ich nochmal spülen, weil der Bereich immernoch etwas geschwollen ist, aber die Wunde geht nicht mehr auf. Gestern war es schon schwierig. Wie lange habt Ihr bei Abszessen gespült? Es waren mit OP-Tag nun 5 Tage.
Ich werde das weiter beobachten und falls es nach dem Wochenende wieder dicker werden sollte, fahre ich nochmal in der nächsten Woche zum TA. Aber die Schwellung ist schon deutlich zurück gegangen und es geht ihr gut wie immer!
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyDo 3 Sep 2009 - 21:11

Na Gott sei Dan´k, dass alles so gut verlaufen ist. da drücken wir dir und Emma auch weiterhin kräftig alle Daumen/Pfoten die wir haben.
daumendrück1 daumendrück1 daumendrück1
- - - - - - - -
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyFr 4 Sep 2009 - 8:37

Angela,ich würde zur Sicherheit mal beim TA anrufen !
So kurz haben wir noch nie gespült bisher...da mußten die Wunden,wenn sie zuwuchsen immer noch eine Zeit lang wieder geöffnet werden.Mag ja sein,daß das bei euch anders ist,aber mal nachfragen würde ich schon !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyFr 4 Sep 2009 - 16:01

@Maggie:
Der TA hatte uns am Sonntag gesagt, dass wir noch 3 Tage spülen sollen. Die Wunde mussten wir jeden Tag wieder öffnen. Das ging ganz gut mit eingeweichten Kompressen und etwas auseinanderziehen. Gestern ging es dann nicht mehr, ich hätte es etwas schneiden müssen und das wollte ich natürlich nicht. Laut TA hätte ich gestern nicht mehr spülen müssen, aber habe gedacht, dass 1x mehr nicht schadet, falls die Wunde noch aufgeht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyFr 4 Sep 2009 - 16:23

Ich habe zur Sicherheit nochmal für morgen früh nen Termin beim TA gemacht. Ich will nicht, dass ich mir am Ende Vorwürfe mache, wenn irgendwas ist.
Hoffentlich ist nun alles ok, bitte bitte! Ich habe am Dienstag ne Prüfung und wollte das Wochenende komplett nutzen, um mich darauf vorzubereiten, weil ich letztes Wochenende wegen OP und Nachsorge und allem drum und dran schon nicht dazu kam und das alles anders geplant war! Ist echt schwierig, weil man natürlich Verantwortung für das Tier hat und es sehr liebt, aber ich muss auch gucken, dass ich meine Prüfung und die beiden anderen danach nicht zu sehr vernachlässige, weil ich sonst 1 Semester (was nicht so schlimm wäre) oder evtl. mein ganzes Studium riskiere! Nun brauche ich also doppelt Daumendrücker, für mich und für Emma! Sie hat sich leider im Moment den schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht, aber dafür kann sie ja nichts.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptySa 5 Sep 2009 - 12:40

Ich war eben nochmal beim TA. Heute morgen war die Stelle dicker, als gestern und die Kruste platzte schon fast ab. Ich hätte mir den Besuch also eigentlich sparen können, weil ich die Wunde so super aufbekommen hätte, aber ich musste kaum warten und so fühlt man sich doch besser! Es kam also wieder Eiter raus, alles schön an einem Stück. Nun spüle ich nochmal einige Tage, gebe weiter Baytril und soll dann nochmal Mitte nächster Woche hin. Vielleicht kann ich da ja meinen Freund schicken. Das Spülen kostet beim TA jedesmal 50 Euro für die 10 Minuten! Ich zahle ja jeden Betrag gerne für meine Tiere, wenn es nötig ist und bin froh, wenn alles gut geht, also nicht falsch verstehen, aber ist das nicht etwas teuer? Wieviel kostet das denn bei anderen Tierärzten? Wenn man bedenkt, dass der TA am letzten Wochenende meinte, ich soll jeden Tag bis Mittwoch Spülen und wenn das jemand nicht selber machen kann, weil man kein Blut sehen kann oder sowas, kann sich das ja nicht jeder leisten.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptySa 5 Sep 2009 - 13:42

Erstmal weiter daumendrück1 ,daß das bald ein Ende hat mit dem Eitern...

Durch wochenlanges Spülen bei 3 Schweinchen bin ich ja mittlerweise quasi Profi 26 . Wenn ich aber zwischendurch immer wieder mal zu unseren TÄ bin (oft nur,damit sie einfach selbst nochmal draufschauen) und die dann gespült haben,habe ich dafür GAR NICHTS bezahlen müssen ! Die Beiden (haben 2 TÄ) sehen das eher als Nachsorge von der OP,denk ich mal.
50 Euro empfinde ich als glatte Unverschämtheit !!
Ich schätze,soviel müßten wir nicht mal für sowas Simples bezahlen,wenn ich mitten in der Nacht zur Notfallklinik fahren würde....
Die nutzen deine Notlage ja wirklich schamlos aus ! 27 27 27
Ist das dein "Stammtierarzt" ?
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptySa 5 Sep 2009 - 13:50

hoffentlich hat deine süße bald alles überstanden...

aber 50 € 11 das ist ja wirklich arg viel finde ich ..... ich glaub ich habe noch nie 50€ auf einmal beim ta gelassen ( für normale Behandlungen) selbst als Mogli damals punktiert wurde war es billiger. Nicht , das ich sowas nicht zahlen würde , aber 50€ find ich schon viel Geld für einmal spülen... Sind den Kastrationen , Einschläfern, usw auch so überteuert ?
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptySa 5 Sep 2009 - 19:02

Gut, dass Ihr das auch so seht. Ich habe mich kaum getraut zu fragen, weil es nicht so rüberkommen soll, dass ich geizig meinem Tier gegenüber bin.
Ich weiss nicht genau, wieviel Geld andere Behandlungen kosten, da ich letzten Samstag das 1. Mal dort war! Es war eben leider Samstag und da haben kaum Tierärzte auf. Nur der, bei dem Peanut gestorben ist und da wollte ich nicht mit dem ähnlichen Problem nochmal hin. Deshalb bin ich in diese Tierklinik gefahren. Sie scheint auch echt super zu sein, man muss fast nie warten und alles lief bis jetzt gut. Letzten Samstag habe ich ne halbe Stunde gewartet, obwohl ich ohne Termin kam, am Sonntag garnicht, heute nur 5 Minuten. Ich bin auch froh, dass alles so gut geklappt hat mit der OP. Die OP hat 120 Euro gekostet, das fand ich noch total ok, da ich für Peanut damals auch 100 Euro bezahlt habe. Die Spülung am Sonntag hat dann 50 Euro gekostet und heute auch nochmal. Wobei mir gerade einfällt, dass da das Spülungs-Zeug noch dabei war, also sind wir bei 40 Euro für die Spülung heute. Das find ich auch viel für wirklich nur 15 Minuten wenn überhaupt. Ich kann es ja zum Glück Zuhause spülen, weil ich ne Knopfkanüle habe und mein Freund mir so lieb hilft, aber wenn sowas jemand nicht kann, finde ich die Preise schon happig. Vielleicht liegt es daran, dass die Klinik so neu ist, 24 Std geöffnet hat und das alles irgendwie finanziert werden muss. Naja, hauptsache, meiner Maus geht es gut.
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptySa 5 Sep 2009 - 23:29

Bei uns in der Tierklinik ist es auch wesentlich teurer als bei meinem Arzt. Sie berechnen dann ja noch Feiertagszuschlag bzw. Notdienstgebühr. Aber 50€ ist schon happig.
Beim Arzt hab ich für Gwin mit Material so um die 20€ bezahlt.
Bei Marcy damals war die Nachbehandlung in der Klinik auch super teuer.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptySo 6 Sep 2009 - 0:00

Diesen Preis finde ich wirklich abartig....das ist ja "Wucher"!!! 18
Kann nur alles, was Maggie geschrieben hat, bestätigen....

Ich wünsche weiterhin gute Besserung!!! getwell
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptySo 6 Sep 2009 - 10:07

Die Preise finde ich auch Wucher!

Obwohl ich auch grad in einer Woche 100 Euro für drei Spritzen, wegen Lunas aufgeflammter Lungenentzündung losgeworden bin!
Und dass fand ich schon Wucher!

ärger Aber nur zum Spülen einer Abzesswunde? ärger
Horror!

hmm Manchmal fragt man sich schon, wie die ihre Behandlungen berechnen! ärger
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptySo 6 Sep 2009 - 10:44

Oft muss ich ja hoffentlich nicht mehr in die Klinik fahren.
Gestern abend habe ich selber nochmal gespült, da habe ich anscheinend ne neue Stelle gefunden, denn der Eiter kam mir um die Ohren geflogen und quoll danach noch schön raus. Heute morgen habe ich wieder gespült, da kam nur minimal weissliche Flüssigkeit. Die kleine Maus tut mir immer so leid. Beim TA gibt sie keinen Mucks von sich und hält still, hier zappelt sie, dass ich sie kaum halten kann und ich habe immer Angst, dass ich sie zerquetsche. Ich würde ihr das so gerne abnehmen! Immer wieder die Kruste abzupiddeln und die Kanüle in die Wunde zu schieben tut mir sooo leid. Danach hasst sie mich doch ihr ganzes Leben, das hoffentlich noch lang sein wird.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptySo 6 Sep 2009 - 11:30

liebhab Ach nein ! Ich bin mir ganz sicher,daß sie diese Prozedur ganz ganz schnell vergessen wird !! 24 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptySo 6 Sep 2009 - 16:11

Hey,


Also ich war/bin mit meinem Schweinchen Izzy ja nun auch permanent seit Mai in einer Tierklinik in Behandlung gewesen.
Die Tierklinik hier, hat auch 24 Stunden auf (also eine Notklingel, die man vor Ort immer drücken kann und dann kommt jemand).

Ich finde, Tierkliniken sind grundsätzlich etwas teurer, als ein Tierarzt - aber ich für meinen Fall hab ich da besser aufgehoben gefühlt, wie bei einem "normalen "TA. Allerdings finde ich 50Euro auch sehr heftig! Ich werde nächstes Mal nachfragen wie teuer, sowas bei uns wäre - nur rein informativ. Aber ich kanns mir nicht vorstellen. Ich hab für einen Pflegetag, mit totaler Versorgung und Untersuchung etc. grad mal 13 Euro gezahlt.


Hast du mal gefragt, wie sich der Preis zusammen setzt?!


Gute Besserung weiterhin! goodluck
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptySo 6 Sep 2009 - 22:27

Auf der Rechnung von Sonntag steht:
1,5 Folgeuntersuchung
1 Wundtoilette
1 Verbrauchsmaterial
Weiss nicht, ob 1,5 Folgeuntersuchungen abgerechnet wurden, weil Sonntag war oder weil mein Freund so viele Fragen gestellt hat. Die Rechnung haben wir nämlich erst nicht bekommen, weil der TA sie nicht ausdrucken konnte / wollte und dann hat er sie abends als e-mail geschickt. Gestern habe ich vergessen zu fragen, warum 1,5 Untersuchungen abgerechnet wurden.
Die Rechnung von gestern habe ich noch im Auto! Sie rechnen eben immer ne Folgeuntersuchung ab, obwohl sie da nichts untersuchen, sondern nur Spülen. Vielleicht ist das bei anderen Praxen anders.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyMi 9 Sep 2009 - 19:37

Wie sieht es aus? Alles gut?
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyMi 9 Sep 2009 - 21:53

MeineSchweine schrieb:
Auf der Rechnung von Sonntag steht:
1,5 Folgeuntersuchung
1 Wundtoilette
1 Verbrauchsmaterial
Weiss nicht, ob 1,5 Folgeuntersuchungen abgerechnet wurden, weil Sonntag war oder weil mein Freund so viele Fragen gestellt hat. Die Rechnung haben wir nämlich erst nicht bekommen, weil der TA sie nicht ausdrucken konnte / wollte und dann hat er sie abends als e-mail geschickt. Gestern habe ich vergessen zu fragen, warum 1,5 Untersuchungen abgerechnet wurden.
Die Rechnung von gestern habe ich noch im Auto! Sie rechnen eben immer ne Folgeuntersuchung ab, obwohl sie da nichts untersuchen, sondern nur Spülen. Vielleicht ist das bei anderen Praxen anders.

also das wäre ja eine Frechheit, also ich kann fragen stellen soviel ich möchte .. ich finde dazu ist ein Ta da , diese zu beantworten... ohne doppelten Aufschlag...

---------------------------------------------------------------------

genau , wie geht es der süßen Maus Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 914832
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 EmptyDo 10 Sep 2009 - 18:18

Es ist alles super! Die Schwellung ist komplett zurückgegangen, gestern kam nur noch minimal Eiter raus.
Heute morgen hat sie mir einen kurzen Schrecken eingejagt. Ich kam ausnahmsweise mal sehr leise ins Wohnzimmer, gucke in den Käfig und sie liegt auf der Seite auf dem Kuschelkissen. Ich dachte sofort, dass sie tot ist. Habe dann wohl irgendwas halb geschrien, da ist sie aufgestanden und alles war normal. Sie hat einfach nur geschlafen und da sie so scheu ist und bei fast jedem Geräusch sofort wegrennt, habe ich sie noch nie schlafen gesehen.
Ich würde also mal sagen, dass der Abszess ein gutes Ende gefunden hat Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 89912
Vielen vielen Dank für die lieben Daumendrücker und Nachfragen nach ihrem Befinden!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Emma hat nen Kieferabszess   Emma hat nen Kieferabszess - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Emma hat nen Kieferabszess
Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Alptraum Kieferabszess

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: