Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Was sonst?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Was sonst? Empty
BeitragThema: Was sonst?   Was sonst? EmptyMi 16 Dez 2009 - 22:33

Hallo

da meine letze Meerschweinchenhaltung schon lange zurück liegt und ihr hier schreibt das ihr quasi kein Trofu gebt, interessiert mich die Frage, was gebt ihr dann?

Nur Heu und frische Sachen???

Und wie viel pro Tier? Nicht das die zu wenig bekommen. Meine sind ja schon etwas dünn also sollten sie etwas zulegen.

grüßle
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was sonst? Empty
BeitragThema: Re: Was sonst?   Was sonst? EmptyMi 16 Dez 2009 - 22:38

Heu sollte immer in rauen mengen vorhanden sein, der Magen der Schweinchen muss beschaeftigt bleiben. Frischfutter kriegen meine Mittags. Kann da keine genaue Menge nennen, kommt ja drauf an was sie da bekommen. Als Beispiel 1 ganzer Fenchel fuer 4 Schweinchen.


Wenn deine zu duenn sind kannst du ruhig TroFu zufuettern, aber ansich ist das unnoetig und auch nicht das beste fuer die Schweine
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was sonst? Empty
BeitragThema: Re: Was sonst?   Was sonst? EmptyMi 16 Dez 2009 - 22:42

Meine bekommen fast nur Heu und frisches Gemüse / Kräuter!
Manchmal ein paar Pellets, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und öfter mal getrocknete Kräuter oder getrocknetes Gemüse.
Frisches Gemüse soll man ca. 1/10 des Körpergewichtes täglich geben.
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Was sonst? Empty
BeitragThema: Re: Was sonst?   Was sonst? EmptyMi 16 Dez 2009 - 22:49

Heu sollte immer da sein.

Frischfutter gebe ich früh und abends. Aber mehr als die 10% Was sonst? 833379 Füttere für 2 Schweinchen z.B. zu einer Mahlzeit: 2 kleine Stück Fenchel, 1 Möhre, 2 Scheiben Gurke, ein bissl Salat und 1/4 Paprika.
Also, ein kleiner Futternapf voll.

Snacks gebe ich nur gesunde: Kräuter, getreidefreie Pellets etc.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Was sonst? Empty
BeitragThema: Re: Was sonst?   Was sonst? EmptyMi 16 Dez 2009 - 22:50

Was sonst? 914832 Ich denke mal,man sollte aber jetzt nicht von einem Tag auf den anderen komplett auf Frischfutter umstellen,sondern das Ganze besser allmählich machen,oder ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was sonst? Empty
BeitragThema: Re: Was sonst?   Was sonst? EmptyMi 16 Dez 2009 - 22:53

Das aufjedenfall Maggie, sonst kann es schnell zu Durchfall kommen.

Man sollte da gaaanz langsam umstellen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was sonst? Empty
BeitragThema: Re: Was sonst?   Was sonst? EmptyMi 16 Dez 2009 - 23:10

Was sonst? 914832

meine Luise war nach der Geburt auch sehr dünn und jetzt hat sie nen richtigen Bauch Was sonst? Suspect
Ich gebe meinen Schweinchen kein handelsübliches Trockenfutter, weil es wirklich ungesund ist.
Meine bekommen ständig Heu - dass ist immer vorhanden.
Früh und abends gibts bei meinen Schnuten Frischfutter und zwar nen ordentlichen Teller voll.
Man soll so ca. 10% des Schweinchengewichts an Frischfutter am Tag geben. Ich liege bestimmt drüber Was sonst? 63097
Ich habe 7 Schweinchen und meine bekommen jeden Tag zusammen etwa eine Paprika, ne halbe aber mindestens, etwa eine halbe Möhre, ca. ein Viertel Fenchel. Paprika und Fenchel gibts bei mir täglich wegen dem Vitamin C, was Meeris unbedingt über die Nahrung brauchen.
Dazu gebe ich alles mögliche:
Broccoli für alle etwa 2 große Röschen (hat wohl auch viel Vitamin C und ist heißbeliebt)
Chinakohl für alle ca. 2-3 Blätter kleingeschnitten
für alle eine Hand voll Feldsalat
paar Blätter Eisbergsalat, Endiviensalat, Lollosalat, Blattsalat, Mischsalat
für jedes Tier eine halbe Cocktailtomate, einen kleine Würfel Sellerie, einen kleinen Würfel rote Beete (aber sehr selten), eine Scheibe Banane, eine Gurkenscheibe täglich (manchmal mache ich Vitamin C Pulver drüber-Wintergremüse soll ja weniger Vit. C haben), eine Scheibe Pastinake oder Petersilienwurzel
für alle ein Chicorre, 2-3 Stangen Stangensellerie
neuerdings gibts Grünkohl aber nur paar Blätter - wird von meinen Kaninchen und Meeris geliebt
selten gibts einen halben Apfel für alle 7 Schweinchen

Schau doch mal unter dem Link Ernährung: "Heute gab es bei meinen Wutzen..."
Möhren, Paprika, Pastinaken, Steckrübe (mögen meine nicht), Fenchel sind kalorienreich.

Ich werde sehen was sammy zu meiner 4er Gruppe in der Urlaubsbetreuung sagt, ob ich bisschen Gemüse reduzieren muss. Hab das Gefühl, die sind bisschen moppelig.

An Trockenfutter gibts hier etwa einmal die Woche (aber nicht häufiger) getrocknete Kräuter wie z.B. Dill, Melisse, Pfefferminze, Petersilie, manchmal Heu- oder Wiesencobs, Grascobs, Löwenzahnpellets, Echinaceapellets und etwa einen Teelöffel voll Sonnenblumenkerne für alle sieben, rote Beete, max. eine Hagebutte für jeden (mögen meine auch nicht sonderlich) usw.

Mein Kaninchen JerryCo kann durch seine Zahnfehlstellung gar nicht richtig fressen und er hält sein Gewicht ausschließlich durch zermixte Möhren mit selbstgemachten Pulver aus den Trockenfutter wie oben beschrieben, zermixten Sellerie, Broccoli, Pastinaken, Grünkohl und zerschnippelten Salat. Also er hält sein Gewicht ausschließlich nur durch Frischfutter und etwa einen Esslöffel voll dem Pulver.
Wo er allerdings damals richtig abgemagert war, habe ich ihm zusätzlich Haferflockenbreie gereicht.

Ach ja, Kohl sehr vorsichtig anfüttern, wenn sie es noch nicht kennen. Immer nur ein ganz kleines bisschen.
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Was sonst? Empty
BeitragThema: Re: Was sonst?   Was sonst? EmptyDo 17 Dez 2009 - 8:46

genau, kann mich meinem Vorrednern nur anschließen. Heu, Frischfutter, Kräuter und ab und zu Zweige zum Benagen. Wichtig ist , das du sie langsam an das neue Futter gewöhnst.
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Was sonst? Empty
BeitragThema: Re: Was sonst?   Was sonst? EmptyDo 17 Dez 2009 - 9:11

Vielen Dank für die tollen Antworten! Was sonst? 475260


gut dann mache ich wenigstens beim Frischfutter nichts falsch. Also Heu hab ich auch so viel reingemacht das heut noch was drin ist. Dann hab ich Salat Karotte Apfel Paprika gegeben. Wobei die Äpfel nicht so angerührt wurden und die Karotte und Paprika auch nicht.
Da muss ich wohl noch ein bisschen Experimentieren.

Dann lass ich das Trofu jetzt auch alle fälle mal drin, bis ich bein TA war und dann kann ich ja auch noch mit dem alles besprechen.

Solange gibts Heu im Massen und viele gesunde Sachen

Danke nochmal

grüßle
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Was sonst? Empty
BeitragThema: Re: Was sonst?   Was sonst? EmptyDo 17 Dez 2009 - 11:22

Es kann sein das sie die neuen Futtersorten erst mal ablehnen weil sie diese nicht kennen, einfach immer mal wieder anbieten. Mit der Zeit werden sie Mutiger.
Meine mochten anfangs keine Tomate, jetzt fliegen sie drauf Was sonst? 63097
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Was sonst? Empty
BeitragThema: Re: Was sonst?   Was sonst? EmptyMo 21 Dez 2009 - 20:43

Was sonst? 631459 du kannst aber auch getreitefreies trockenfutter füttern.

dieses kannst du bei cavialand, hansemanns team, hasenhaus im odenwald usw bestellen.
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Was sonst? Empty
BeitragThema: Re: Was sonst?   Was sonst? EmptyDi 5 Jan 2010 - 22:59

und was sagen deine Schweinis inzwischen zu Möhre, Apfel, und Co ?
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gesponserte Inhalte





Was sonst? Empty
BeitragThema: Re: Was sonst?   Was sonst? Empty

Nach oben Nach unten
 
Was sonst?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: