Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptySa 8 Mai 2010 - 15:34

Hallo,

da ich für meinen Jerry Pellets und Heucobs sowie Kräuter zermahlen muss, suche ich schon lange einen passenden Mixer. Ich habe jetzt schon 4 verschiedene gehabt und alle gehen mir bei den Heucobs kaputt. Die Plasteschale zerspringt jedesmal und mit einem Standmixer hat es mir nicht nur den Motor zersemmelt sondern auch die Schneideklingen stark verbogen.
Mixt hier jemand auch sowas und welchen Mixer verwendet ihr? (Marke, Hersteller,... bitte um Werbung!)
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptySa 8 Mai 2010 - 17:29

Ich habe leider keine Ahnung - aber ob es mit einer ganz normalen Handreibe besser geht??
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptySa 8 Mai 2010 - 18:03

Ich würde es mit nem Mörser versuchen Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 914832
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptySa 8 Mai 2010 - 18:10

datMeerschwein schrieb:
Ich würde es mit nem Mörser versuchen Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 914832

Das is ne gute Idee, wär ich selbst nie drauf gekommen aber da kann so schnell nix kaputt gehen.
Man muss halt selbst ran, aber das ist es ja wert.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptySa 8 Mai 2010 - 18:17

Früher hab ich immer ne normale alte elektrische Kaffeemühle benutzt

Da es aber heute die Cobs auch schon zerkleinert gibt, kauf ich immer diese

Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Ioiyw4


Es nennt sich Pre alpin "Aspero"und besteht aus genau den selben Bestandteilen wie die Cobs
Wenn Du es dann nur feiner brauchst, sind sie Bestandteile zumindest nicht mehr ganz so hart, wie die Cobs für Deine Mühlen

Wenn man große Mengen benötigt, gibts die hier zu kaufen
http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Heukops&art=456233

Und für kleinere Mengen kauf ich hier
http://www.scheunenlaedchen.com/shop/article_103107%252F001/Pre-Alpin-ASPERO.html?shop_param=cid%3D183%26aid%3D103107%252F001%26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyDi 11 Mai 2010 - 16:28

Ich hab zum pulverisieren von allem eine Ronic Küchenmaschine von meiner Mutter geerbt - das Teil ist genial und zermalmt alles.

Allerdings würde ich in diesem Fall wohl auch auf eine Fertigmischung zurückgreifen, mein bevorzugter Heuhändler hat da auch was im Angebot, dass ich uneingeschränkt empfehlen kann:
Bio Heu/Kräutermix
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyDi 11 Mai 2010 - 20:04

Hallo,

danke für die Tipps. Das es Heucobs auch zerkleinert gibt, wusste ich nicht.
Ich habe mir jetzt allerdings im Me***Markt einen Mixer bestellt mit einer Glasschale, Edelstahlklinge und Antrieb von oben. Mal sehen, wie der sich so macht. Glas sollte ja nicht zerspringen beim Mixen und wenn der Motor schlapp macht, dann habe ich 2 Jahre Gewährleistung.
Wenn nix wird, dann greife ich auf das zerkleinerte zurück. Momentan gibts nur zerkleinerte Kräuter ohne Cobs. Hab nun gelesen, dass die Cobs eh nicht so toll sein sollen und man viele viele Kräuter füttern soll.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyMi 12 Mai 2010 - 7:27

wüstengrundel schrieb:
Hallo,

danke für die Tipps. Das es Heucobs auch zerkleinert gibt, wusste ich nicht.
Ich habe mir jetzt allerdings im Me***Markt einen Mixer bestellt mit einer Glasschale, Edelstahlklinge und Antrieb von oben. Mal sehen, wie der sich so macht. Glas sollte ja nicht zerspringen beim Mixen und wenn der Motor schlapp macht, dann habe ich 2 Jahre Gewährleistung.
Wenn nix wird, dann greife ich auf das zerkleinerte zurück. Momentan gibts nur zerkleinerte Kräuter ohne Cobs. Hab nun gelesen, dass die Cobs eh nicht so toll sein sollen und man viele viele Kräuter füttern soll.

Aber die geben sicher keine Garantie auf so harte Dinge, die Du zu zerkleinern gedenkst! Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 786629

Und von Deiner überwiegenden Kräuterfütterung würde ich ja ganz und gar abraten! Da kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass Dein Tierchen bald Blasen und Nierengries entwickeln wird.
Wo hast Du das denn gelesen, dass man hauptsäöchlich Kräuter füttern soll Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 622315
Frische Kräuter mit sehr wasserhaltigem Grünfutter kann dies in der Regel verhindern, aber nicht als Rauhfutterersatz
Da sind zerkleinerte Cobs oder ähnliches, ohne viele Kräuter drinnen sehr vile gesünder
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyMi 12 Mai 2010 - 7:58

Getrocknete Kräuter und getrocknetes Heu unterscheiden sich im Kalziumanteil (der ja in erster Linie als Verursacher für Blasenschlamm gilt) nicht besonders (allerdings haben manche Heusorten mehr Kalzium, als viele Trockenkräuter - bis zu 3000 mg pro kg). Dafür enthalten Kräuter allerdings mehr Proteine und mehr Vitamine und weitere Nährstoffe als Heu, sie haben allerdings ebenfalls einen hohen Raufaseranteil und sind als Krankenfutter deshalb meist sogar besser geeignet (da vor allem kranke Tiere mehr Protein brauchen, damit ihre Muskeln sich nicht abbauen). Es entspringt einem alten Irrtum, dass Trockenkräuter Blasenschlam mehr begünstigen als Heu... dieser Irrtum beruht auf einer Aussage einer einzigen Tierärztin, die allerdings auch nur von einer Konzentratfütterung mit Luzernepellets abriet. Wichtig ist bei einer starken Trockenkräuterfütterung, dass ausreichend Vitamin C aufgenommen wird, denn dieses sorgt auch für einen Kalziumabbau.

Einfach mal die Nährstoffe von Heu und Kräutern vergleichen ;)

Mixer = ich habe noch nie einen normalen Mixer erlebt, der Pellets stand gehalten hätte - viel Glück damit.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyMi 12 Mai 2010 - 8:49

Sehr interessant Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 284747 Kryptische Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 631459
Von einen reinen Kräuterfütterung würde ich trotz allem abraten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyMi 12 Mai 2010 - 8:53

Achso ähm jaaa klar *peinlich, weil ich es nicht erwähnt habe*, da muss ich dir voll Recht geben. Es sollte immer eine Mischfütterung statt finden. Aber ein hoher Kräuteranteil ist ok und sogar gesund. Trotzdem sollte gerade dann auf frisches Gemüse und auch auf Gräser/Heu nicht verzichtet werden...
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyMi 12 Mai 2010 - 9:06

Gibt es denn bestimmt getrocknete Kräuter, die ihr bei kränklichen oder zu dürren Schwienchen empfehlen könnt? Es gibt ja diese Packungen meist zu 100-200g zu kaufen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyMi 12 Mai 2010 - 9:28

Das hängt so ein wenig davon ab, weshalb die Tiere kränkeln.

Wenn es grundsätzlich darum geht, ihnen Proteine zuzuführen (was vor allem bei den Tieren Sinn macht, die an Gewicht verlieren und inaktiv werden, denn dort baut sich mit der Zeit das Muskelgewebe ab, wo mit Proteingaben - auch mit pflanzlichen Proteinen - ein wenig entgegengewirkt werden kann), dann würde ich eher Kräuter geben, die einen hohen Proteinwert haben, Beispielsweise Dill 21,6 % (wirkt außerdem appetitanregend), Brennnessel 29,7 % (wirkt allerdings entwässernd, nur zusammen mit viel Flüssigkeit geben), Löwenzahn 17,8 %, Haselnussblätter 18 %, Petersilie 32,5 % (hoher Kalziumanteil 1,8%, wirkt harntreibend), Melde 24 %, Pfefferminze 28 %, Zitronenmelisse 24,6% (% =Proteingehalt).

Bei speziellen Erkrankungen würde ich eher auf entsprechend passenden Kräuter gehen, das muss aber im Einzelfall entschieden werden.

Grundsätzlich sind Grüner Hafer und Grüner Dinkel immer empfehlenswert, da sie neben Proteinen auch hochwertige Kohlenhydrathe und sinnvoll aufgebaute Rohfaser enthalten.

Ein wenig Fett schadet natürlich dürren Tieren nie, wegen der hochwertigen Proteine und verschiedener Omegafettsäuren greife ich da gern auf Sonnenblumenkerne oder Sesamöl zurück.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyMi 12 Mai 2010 - 14:00

ich gebe die zermahlenen kräuter unter möhre und sellerie (unter was anderen frisst er es nicht) täglich früh und abends, weil jerry sonst nur frischfutter zerkleinert frisst. also der wasserhaushalt ist durch das ständige bereitstellen von frischfutter (also immer vieles verschiedenes) gewährleistet. meine kaninchen haben immer frischfutter im gehege. die schweinchen sind allerdings futtervernichter. kräuter haben die meist auch im gehege stehen aber nicht so regelmäßig.

gelesen habe ich die fütterung von kaninchen hier: http://www.kaninchenwiese.de/
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyMi 12 Mai 2010 - 14:08

laut der seite sollen kaninchen ständig kräuter bereitsstehen haben sowie frischfutter und weniger heu. hauptnahrung ist nicht heu sondern wiese bzw. blattgemüse und am besten frische kräuter oder eben getrocknete, wenns nicht anders geht. kaninchen sollen sich ihr futter selber selektieren können und vond aher ständige von allen was im gehege bereit stehen haben. ganz so exakt wie auf der seite beschrieben mache ich es auch nicht weil es nicht möglich ist. ich versuche es aber zwecks toni. jerry ist da eingschränkt. er kann keine wiese fressen und frisst sie auch nicht zerkleinert. das ist zu rauh. er frisst nur weiches gemüse oder kleinzerhäckseltes hartes wie möhre, sellerie, broccoli, steckrübe, pastinaken, petersilienwurzeln oder auch mal kleingeriebenes und anschließend nochmals kleingeschnittes wie kohlrabi, fenchel, gurke, apfel. blattgemüse wird richtig kleingeschnippelt wie man kräuter mit einem wiegemesser zerkleinert. anders frisst er nix.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyMi 12 Mai 2010 - 16:37

Sonny schrieb:
Gibt es denn bestimmt getrocknete Kräuter, die ihr bei kränklichen oder zu dürren Schwienchen empfehlen könnt? Es gibt ja diese Packungen meist zu 100-200g zu kaufen.

Ich würde vermehrt "Grünen Hafer" und "Luzerne" füttern
Grüner Hafer stärkt, kräftigt, schafft neue Energie und regt den Appetit an
Luzerne ist sehr Eiweißhaltig und baut dadurch gut auf

Kann Dir von beidem gern nochmal ein Päckchen fertig machen Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 631459
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyMi 12 Mai 2010 - 16:44

Kryptische schrieb:
Das hängt so ein wenig davon ab, weshalb die Tiere kränkeln.

Wenn es grundsätzlich darum geht, ihnen Proteine zuzuführen (was vor allem bei den Tieren Sinn macht, die an Gewicht verlieren und inaktiv werden, denn dort baut sich mit der Zeit das Muskelgewebe ab, wo mit Proteingaben - auch mit pflanzlichen Proteinen - ein wenig entgegengewirkt werden kann), dann würde ich eher Kräuter geben, die einen hohen Proteinwert haben, Beispielsweise Dill 21,6 % (wirkt außerdem appetitanregend), Brennnessel 29,7 % (wirkt allerdings entwässernd, nur zusammen mit viel Flüssigkeit geben), Löwenzahn 17,8 %, Haselnussblätter 18 %, Petersilie 32,5 % (hoher Kalziumanteil 1,8%, wirkt harntreibend), Melde 24 %, Pfefferminze 28 %, Zitronenmelisse 24,6% (% =Proteingehalt).

Bei speziellen Erkrankungen würde ich eher auf entsprechend passenden Kräuter gehen, das muss aber im Einzelfall entschieden werden.

Grundsätzlich sind Grüner Hafer und Grüner Dinkel immer empfehlenswert, da sie neben Proteinen auch hochwertige Kohlenhydrathe und sinnvoll aufgebaute Rohfaser enthalten.

Ein wenig Fett schadet natürlich dürren Tieren nie, wegen der hochwertigen Proteine und verschiedener Omegafettsäuren greife ich da gern auf Sonnenblumenkerne oder Sesamöl zurück.

Ich frage wegen meiner Sellerie. Sie hat ständig mit dem Magen-Darm zu tun und wiegt wenig. Vielen Dank für die Tipps. Einiges hab ich auch schon mit Bärbels Ratschlägen und Geschenken ausprobiert. Bisher sind alle Kräuter angekommen. Haselnussblätter gibt es gerade frisch. Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 63097 Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 848339 sowie auch Zitronenmelisse, diese schmeckt meinem kleinen Spatz aber wohl nicht so gut. Die anderen Sachen kann ich ja mal ausprobieren.

Bärbel schrieb:
Sonny schrieb:
Gibt es denn bestimmt getrocknete Kräuter, die ihr bei kränklichen oder zu dürren Schwienchen empfehlen könnt? Es gibt ja diese Packungen meist zu 100-200g zu kaufen.

Ich würde vermehrt "Grünen Hafer" und "Luzerne" füttern
Grüner Hafer stärkt, kräftigt, schafft neue Energie und regt den Appetit an
Luzerne ist sehr Eiweißhaltig und baut dadurch gut auf

Kann Dir von beidem gern nochmal ein Päckchen fertig machen Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 631459

Der Hafer von Weihnachten ist nun schon alle auch das Luzernepäckchen vom Februar. Aber heute hab ich mal im Supermarkt geguckt. Die haben beides da. Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 631459

Beide Sachen haben Sellie aber super gut geschmeckt. Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 848339
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen EmptyDo 13 Mai 2010 - 9:27

Ok Sonny, aber wenn Du was brauchst melde Dich einfach

Hätte nämlich auch Luzerne als ganzes Kraut hier und nicht nur diese Kissen.
Was mir auch noch in den Sinn kam, ist Beifuss, als Kraut, dass stärkt und kräftigt auch super
Ebenso wenn Du Dir Gerste aus dem Reformhaus holst und daraus Gerstengras ansetzt. Ist ein absolutes Powergras
Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 914832 Aber das allerbeste um gut zu zu nehmen, wäre allerdings, wenn Du Sellie das Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 613546 Gute Frühlingsgras plus den Kräutern Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 613546 zur freien Verfügung anbieten könntest/würdest Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen 613546 Das hat ja jetzt im Frühling sehr viel Eiweiß, damit kann man kränkelnden Schweinchen einen guten Schub in die richtige Richtung bescheren
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen   Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen Empty

Nach oben Nach unten
 
Bitte um Mixervorschlag um Heucobs zu zermahlen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wiesencobs via Heucobs
» Die ersten Futterfragen, bitte helft mir!
» Magenverschluss - HILFE BITTE!!!!!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: