Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Weidenzweige ???

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Weidenzweige ??? Empty
BeitragThema: Weidenzweige ???   Weidenzweige ??? EmptyFr 25 Jun 2010 - 23:55

Ich weiß gar nicht, ob es die Frage schon einmal hier gab?

Heute war ich bei meiner Oma im Garten und hab diesen für die Schnuten ausgeschlachtet. Dabei hab ich mir auch Äste vom Weidenbaum abgemacht? Dürfen Meerschweinchen die Äste und Blätter fressen? Also auch frisch oder nur getrocknet?

Weidenzweige ??? 910250
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Weidenzweige ??? Empty
BeitragThema: Re: Weidenzweige ???   Weidenzweige ??? EmptySa 26 Jun 2010 - 11:14

Ich habe bis jetzt immer Korkenzieherweide gegeben. Ist das das gleiche wie Weide? Jedenfalls steht überall, das sie Weide fressen dürfen. Die Rinde ist bei Weide so schön weich und auch meine Wellis knabbern diese gerne ab. Getrocknet würde ich Weide nicht geben wollen außer vielleicht die Blätter, wobei frisch doch lieber gemocht wird (von meinen). Die Äste von getrockneter Weide werden so komisch schwarz. Wenn ich Weide als Anflugäste für meine Welllis aufhänge, dann kann ich die nie lange lassen, weil sie so dürre und schwarz werden. Da nehme ich dann lieber Apfel und dergleichen.
Ich würde Weide und überhaupt Äste immer frisch geben. Wer will schon an trockenen Holz rumnagen? Die frische Rinde ist doch viel leckerer Weidenzweige ??? 848339
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Weidenzweige ??? Empty
BeitragThema: Re: Weidenzweige ???   Weidenzweige ??? EmptySa 26 Jun 2010 - 13:58

Bei diebrain.de steht, dass man auf grund des hohen Gerbsäuregehalts nur wenig davon geben soll, aber vollkommen giftig scheint es dann ja nicht zu sein.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Weidenzweige ??? Empty
BeitragThema: Re: Weidenzweige ???   Weidenzweige ??? EmptySa 26 Jun 2010 - 15:35

Also Weide fressen Schweinchen und Nins sehr gerne!
Man kann sie gerne verfüttern, man muss nur immer ein wenig wegen der Salicylsäure (Sprich, natürliches Aspirin) aufpassen, was in der Rinde vermehrt vorkommt.
Wegen der Blutverdünnenden Wirkung!

Ich trockne immer Zweige für die Herbst/Wintersaison und gebe so ab und zu mal ein Sträußchen. Oder auch gezielt, wenn eines meiner Tiere leichte Befindlichkeitsstörungen oder Schmerzen hat!
Wenn Du nicht über Wochen hinweg täglich große Mengen verfütterst, musst Du Dich aber nicht sorgen!
Meine fressen, wie unter "Molly2" zu sehen immer mal wieder eine gute Portion, manchmal auch ein paar Tage hintereinander, ohne Probleme

Wie aber überall, gilt eben auch hier, die gesunde Mischung machts!
Wenn Du im Wechsel mal Weide, Linde, Birke, Buche, Obstbaumzweige etc. verfütterst, kannst du viel zu einer guten Gesamtkonstitution deiner Schweinchen beitragen
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Weidenzweige ??? Empty
BeitragThema: Re: Weidenzweige ???   Weidenzweige ??? EmptySa 26 Jun 2010 - 15:51

Danke für eure Antworten. Weidenzweige ??? 914832 Dann kann ich es ja jetzt mal testen. Weidenzweige ??? 848339
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Weidenzweige ??? Empty
BeitragThema: Re: Weidenzweige ???   Weidenzweige ??? Empty

Nach oben Nach unten
 
Weidenzweige ???
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: