Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Futtermenge

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Futtermenge Empty
BeitragThema: Futtermenge   Futtermenge EmptyFr 30 Jul 2010 - 22:05

huhu

ich wusste nicht genau wie ich das Thema nennen sollte. ich hoffe das passt so.

ok, also meine 2 Schweinchen fressen nicht sonderlich viel. Sie bekommen morgens und abends etwas ( zur zeit 1-2 Blätter Salat, 1-2 Gurkenscheiben und eine Karotte, ab und an auch ein Stück Apfel) Morgen bekomm sie iHr Futter so gegen 8. wenn ich dann gegen 10 wieder rausgehe, kommen sie in den Auslauf( Wiese). Abends gegen 7 kommen sie wiede rein, und bekommen wieder etwas. abends gibt es auch Trockenfutter ( muss ich leider, sie sind noch daran gewöhnt) als ich heute abend gegen 9 nochmal raus bin , hab ich nochmal geschaut und sehe, das der Salat, die Karotte und das Apfelstück immernoch drinneliegen. Die Gurke wurde ins Haus gezogen und immerhin angeknabbert.

Ich finde es etwas wenig was sie fressen ( ok, Gras fressen sie, aber doch nicht so viel, das sie danach nichts mehr futtern). Zumal meine Kaninchen zur Zeit fast das gleiche bekommen ( nur von jeder sorte etwas mehr) und die 2 das reinhaun wie ein Scheunendrescher. Also die Bäuche sind nicht "fest" also keine aufgasung/blähung oder ähnliches. Heu fressen sie aber auch sehr viel ( sogar ziemlich viel) weiß jemand eine Ursache? ich dachte mir, das sie die Sorten vllt nicht kennen und deswegen nicht fressen, oder das sie noch satt sind ( aber von was??)

Futtermenge 914832 hoffe auf antworten
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptyFr 30 Jul 2010 - 22:26

Zitat :
zur zeit 1-2 Blätter Salat, 1-2 Gurkenscheiben und eine Karotte, ab und an auch ein Stück Apfel)

also das wär bei meinen schweinen für ein schwein viel zu wenig Futtermenge 914832

hmmm, aber wenn sie nicht so viel Frischfutter fressen.....

Also so einen Fall hatte ich bisher auch schon zweimal, bei meiner Scratchy und bei Itchy. Beider kamen von Privat und kannten nur heu und Trockenfutter. Ein Salatblatt war totales Neuland für die.

Naja, also ich würde jetzt langsam das Trockenfutter mehr und mehr absetzen oder das Trockenfutter nur noch "verdünnt" geben,sprich vielleicht mal was drunter mixen,Trockenkräuter und Obst Futtermenge 622315

Aber das wird schon und die gewöhnen sich noch dran. Du hast die Beiden ja auch noch nicht lange Futtermenge 631459
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptyFr 30 Jul 2010 - 22:41

Wenn sie etwas nicht kennen, kann es manchmal ewig dauern, bis sie sich an Neues trauen. Am hilfreichsten sind natürlich andere Schweinchen, die ihnen was vorfuttern, aber die Kaninchen sollten das auch hin bekommen(die sind doch zusammen, oder? Futtermenge Icon_scratch ) Ich hatte schon einige Notschweinchen, die weder Heu noch Gemüse kannten und eiwig brauchten, bis sie auf den geschmack kamen. Also nicht aufgeben und verzweifeln.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptyFr 30 Jul 2010 - 23:14

ja ich weiß das es etwas wenig ist, aber sie fressen es halt nicht wirklich. und die beiden sind ganz schön mollig ( wenn ich das mal so sagendarf) das einzige was ich noch weiß, das sie Oregano sehr gerne fressen. aber ich kann ihnen nicht nur oregano geben. ja trockenfutter setzt ich eh ab.. ich hab da was dagegen. Wenn es was gibt, dann getrocknete Kräuter und Gemüse ( Karottenchips, oder Bananen/apfelchips) dafür fressen sie gerne Heu.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySa 31 Jul 2010 - 8:52

Futtermenge 914832 Das gute ist ja schon mal, dass sie gut Heu fressen.
Wenn sie das nun auch nicht fressen würden, würde ich mir mehr Gedanken machen!

Und natürlich solltest Du nicht nur Oregano geben, regt auch den Darm viel zu sehr an.
Dererlei Kräuter sollte man, wenn überhaupt nur ganz ganz selten anbieten Futtermenge 631459
Wie sieht denn die Verdauung aus?
Trinken sie denn genug?

Ich könnte mir vorstellen, wenn sie Frischfutter nicht wirklich gewöhnt sind, dass ihnen dann z.Zt. vllt das Gras ausreischt!

Damit sie sich aber auch an andere Sachen gewöhnen, würde ich weiterhin auch gekauftes füttern.
Denn wenn erst der Herbst/Winter kommt und sie bis dahin immer noch so rummäkeln, wird es erst recht schwierig werden.


Vllt kannst Du die Vorbesitzer ja auch noch mal fragen, welche Art von Frischfutter sie bei ihnen bekommen haben, um wenigstens dieses auch zusätzlich anbieten zu können!
Im Freilauf haben sie aber auch Heu zur Verfügung, oder? Futtermenge 622315
Ich würde dort auch immer mal ne Möhre oder Gurke mit reinlegen, damit sie sich schneller dran gewöhnen Futtermenge 631459 und sie ein wenig mehr Auswahl haben
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySa 31 Jul 2010 - 12:54

Kräuter gibt es auch eher selten.. vllt 1-2 mal in der Woche.. wenn überhaupt.

Also die Vorbesitzerin meinte, sie trinken SEHR viel ( 2 Flaschen am Tag) ist mir bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen. Ich hab eine Flasche und ein napf und beides is eig. immer so voll morgens, wie ich es abends reinmache. und aus ihren Häuschen kommen sie auch ÜBERHAUPT nicht. höchstens um sich die Gurkenscheibe zu holen und dan wieder reinzuziehen. ich seh sie so gut wie nie aus ihrem Häuschen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySa 31 Jul 2010 - 16:50

Futtermenge 665613 Aber das wird schon werden!
Man darf einfach nicht vergessen, was für eine Umstellung es für sie schon allein von Innen-Käfighaltung zu Aussen-Stall/Gehegehaltung darstellt!
Die vielen fremden Geräusche/Gerüsche, Temperaturschwankungen, neue Menschen und alles riescht einfach ganz fremd!
Mit der Zeit werden sie schon mitbekommen, dass Du es gut mit ihnen meinst und keine Gefahr für sie darstellst

Auf jeden Fall hört es sich gut an, was Du so machst/wie Du mit ihnen umgehst! Futtermenge 284747
Der Rest kommt von ganz allein! Futtermenge 631459
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySo 1 Aug 2010 - 1:01

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Herrschaften sehr viel bei den anderen abschauen, da hilft meistens der Futterneid ganz gut, vielleicht klappt das ja auch mit den Meeris und Ninchen?

Wenn die Beiden aber den ganzen Tag die Möglichkeit haben, Gras zu fressen, bekommen sie ja ihr Frischfutter. Hast du sie denn langsam an das Gras gewöhnt, oder kannten sie das schon?

Wie die anderen schon geschrieben haben, dauert jede Umstellung ihre Zeit und die Kleinen müssen sich an alles Neue erstmal gewöhnen, das wird schon 24
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge Empty

Nach oben Nach unten
 
Futtermenge
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: