Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySa 31 Jul 2010 - 18:08

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  914832 Hallo Ihr lieben,
langsam wird es Zeit, wenn wir uns einen eigenen Vorrat an (Heil-)Kräutern, Zweigen uvm anlegen wollen.
Da alles Selbstgetrocknete vor dem verfüttern, über einen Zeitraum von 6-8 Wochen nachtrocknen sollte, wird es wahrlich Zeit damit anzufangen!
Hab ja schon vor einigen Wochen mit selbst getrocknetem Heu begonnen

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  2itogus
welches ich heute hab bündeln können

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  28miox


Dann hab ich mal mit Wiesenschafgarbe weitergemacht,
die gegen jede Form von Verdauungsbeschwerden hilft
und eine blutstillende Wirkung hat

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Sxfzwi

Und dem Spitzwegerich,
der gut bei jeder Form von Erkältungskrankheuten der Bronchien/Husten o.ä. hilft

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  5owjlc

Sowie dem Löwenzahn,
der gut bei allen Blasen/Nierenleiden begleitend eingesetzt werden kann
er hilft auch bei Durchfall und regt den Stoffwechsel an

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  2mxfiua

Die Kräuter sollten schön luftig liegen und mehrmals am Tag gewendet werden

Ausserdem hab ich Hasel, Birken,Weidenzweige geschnitten und zu kleinen Kränzen gebunden und luftig aufgehängt, damit auch die Zähne unserer Schnuten immer gut was zu tun haben
und damit nie Langeweile über der langen dunklen Jahreszeit aufkommen kann

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  1z4z8m8

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  2wf3d3t

Wer Lust hat, mit mir hier an dieser Stelle weiter auf Sammeltouern zu gehen und Tipps auszutauschen, ist gerne eingeladen Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  631459
Ich würde mich sehr freuen Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  89912
Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  914832 Ausserdem kann man ungeheuer viel Geld sparen, wenn man überlegt, wieviel man in den ganzen Shops schon allein 100 Gramm Kräuter bezahlt!

Für alle neu dazu gekommenen Forumsmitglieder hier noch mal ein Link zur Futterpflanzenliste
https://schnuten-forum.forumieren.com/futterliste-f93/futterpflanzenliste-t3340.htm
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySa 31 Jul 2010 - 18:25

Find ich gut!!!
Nur bin ich leider zu faul...Pflücken kann ich gerne, aber das Trocknen ist so mühselig Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  489613

Maisblätter und normale Blätter wollen wir aber dieses Jahr auch wieder trocknen Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  631459
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySa 31 Jul 2010 - 18:38

ich habs auch schon versucht, aber bei mir klappt es niiie Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  786629

entweder die sachen zerbröseln oder es ist zergammelt.
Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  489613
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySa 31 Jul 2010 - 18:44

Philipp schrieb:
ich habs auch schon versucht, aber bei mir klappt es niiie Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  786629

entweder die sachen zerbröseln oder es ist zergammelt.
Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  489613

genauso ist es bei mir auch. hab bis jetzt noch nichts gutes hinbekommen. vorallem habe ich kein Platz, woich das Zeug TROCKEN und SONNIG lagern kann. Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  910250
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySa 31 Jul 2010 - 19:52

Philipp schrieb:
ich habs auch schon versucht, aber bei mir klappt es niiie Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  786629

entweder die sachen zerbröseln oder es ist zergammelt.
Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  489613

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  284747 Ging mir am Anfang auch immer so, aber mit ein wenig Übung, wirds dann mit der Zeit was!
Übung bekommt man aber nur übers Probieren Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  570694 Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  570694 Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  570694
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySa 31 Jul 2010 - 19:54

Laura schrieb:
Find ich gut!!!
Nur bin ich leider zu faul...Pflücken kann ich gerne, aber das Trocknen ist so mühselig Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  489613

Maisblätter und normale Blätter wollen wir aber dieses Jahr auch wieder trocknen Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  631459

Danke Laura! Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  284747
Na vllt können wir ja was miteinander tauschen? Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  622315
Maisblätter gegen Schafgarbe o.ä
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySa 31 Jul 2010 - 19:58

dann gibt uns mal eine durchführungsanleitung Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  63097

wie machst du das? woraus legst du die sachen aus? wie oft wendest du sie? wie lange lässt du sie liegen und vorallem wo( in der sonne?) wie lange braucht das ganze? und,und,und Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  390779
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySo 1 Aug 2010 - 16:13

Oh ja das interessiert mich auch. Ich wollte dieses Jahr eh Pfefferminze trocken, denn der Tee schmeckt auch mir super.
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySo 1 Aug 2010 - 17:49

Oh, ich würde das auch sehr gerne machen, leider gibt es bei uns gar nicht so viel Löwenzahn, Gras usw. das ich sammeln könnte, daran scheitert es jedes Mal Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  924322
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySo 1 Aug 2010 - 17:59

Bei uns im Garten wuchert momentan die Schafgarbe, da habe ich heute auch mal gesammelt und hoffe, dass das Trocknen klappt.

Mais werde ich morgen Abend "klauen" gehen und Löwenzahn und Spitzwegerich wollte ich auch die Tage mal sammeln gehen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySo 1 Aug 2010 - 19:12

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  914832 Spätestens morgen werde ich eine genauere Angaben zur Vorratstrocknung geben können. Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  631459
Hab heut erst mal noch ne Menge Fotos gemacht, damit ich euch eine kleine Schritt für Schritt Anleitung geben kann Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  570694
Da es mit meinem Fotobearbeitungsprogramm grad recht lange dauert, bis ein Foto hochgeladen wird, schaff ich es erst morgen mir dafür richtig Zeit zu nehmen Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  284747

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  914832 Wutz, worin hast Du denn vor die Schafgarbe zu trocknen?
Auf jeden Fall die ersten 3-4 Tage mehrmals am Tag auflockern und wenden
und bitte nicht in der direkten Sonne trocknen, denn dann gehen die Inhaltstsoffe verloren Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  631459
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySo 1 Aug 2010 - 19:13

Elisa schrieb:
Oh, ich würde das auch sehr gerne machen, leider gibt es bei uns gar nicht so viel Löwenzahn, Gras usw. das ich sammeln könnte, daran scheitert es jedes Mal Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  924322

Hast Du keinen Friedhof in Deiner näheren Umgebeung?
Ich fahr nämlich immer 5 Kilometer zu den umliegenden Friedhöfen, da wächst in der Regel schon ne ganze Menge an Kräutern
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySo 1 Aug 2010 - 19:55

ich war heute auch fleißig am sammeln. hab ne Menge Löwenzahn und etwas Schafgabe( ich wusste vorher nicht ob, sie das fressen würfen, und vorallem nicht wie die aussieht. deswqegen khab ich erstmal wenig mitgenommen, aber morgen gehts weiter mit dem Sammeln.) ich hab den Löwenzahn zum trocknen in einen altern Zwinger auf einer Holzplatte gelegt. ist das so ok? nicht das die anfangen zu schimmeln. das will ja keiner ( weder ich noch die schweinchen)

freu mich schon auf die anleitung.. dann werd ich noch viel mehr sammeln
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptySo 1 Aug 2010 - 19:58

Ich dachte, dass ich die auf Küchentücher lege und dann in den Keller oder ins Gartenhaus. Ich hab auch erstmal nur eine kleine Menge gepflückt zum ausprobieren.

Wie hast du das denn gemacht? Ich hab keine Ahnung von sowas. Pfefferminze werde ich einfach in kleinen Bündeln aufhängen, denke ich.

Bin aber immer gerne offen für Tips winke02
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptyMo 2 Aug 2010 - 8:41

Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  914832 Wutz und Trixi!
Schön, dass ihr Lust habt mit zu machen.
So wie ihr sie erstmal ausgelegt habt, ist dass erst mal so in Ordnung.
Nur immer mal wieder wenden, damits auch von unten und dazwischen trocknen kann!

Heut NM ists dann endlich so weit, dass ich die Zeit haben werde, zur ausführlichen Anleitung Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  631459
Denn dafür brauch ich ein wenig Ruhe!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  EmptyMo 2 Aug 2010 - 11:55

Doch, wir haben einen Friedhof, da werde ich dann heute mal schauen gehen, wäre toll wenn ich da was finde Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  650878 Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  650878 Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  650878
Freue mich auf die Anleitung!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty
BeitragThema: Re: Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen    Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen  Empty

Nach oben Nach unten
 
Es wird Zeit zur Vorratstrocknung von Heilkräutern/Zweigen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lennart wird 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: