Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Mannequinschweinchen Pebbles...

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Mannequinschweinchen Pebbles... Empty
BeitragThema: Mannequinschweinchen Pebbles...   Mannequinschweinchen Pebbles... EmptySo 22 Aug 2010 - 15:31

So, meine Pebbles ist ein richtiges Mannequinschweinchen. Einfach nur dünn. Sie frisst den ganzen Tag meeriear : Heu, Gras, Löwenzahn, Grünfutter... die Zähne sind in Ordnung und sie putzmunter und gesund.

Allerdings: Sie wiegt gerade mal 650 g - und egal wie viel wir ihr zu Essen geben, viel mehr wird es einfach nicht. Allerdings - das muss man dazu sagen: sie ist auch ein kleines Schweinchen.

Habt ihr Tipps, wie ich bei der Kleinen vor Wintereinbruch noch ein paar Gramm auf die Rippen bekomme?
Möglichst ohne, dass die anderen zunehmen ;)
Oder meint ihr, im Winter legt sie automatisch zu, weil sie nicht mehr den ganzen Tag durch das Freigehege rennt wie von der Tarantel gestochen (sie popcornt selbst im strömenden Regen draußen herum? Ist halt deren 1. Winter draußen dieses Jahr...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Anja
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Mannequinschweinchen Pebbles... Empty
BeitragThema: Re: Mannequinschweinchen Pebbles...   Mannequinschweinchen Pebbles... EmptySo 22 Aug 2010 - 18:28

650 gr ist wirklich sehr wenig für ein ausgewachsenes Schweinchen!
Schön, dass es ihr aber ansonsten so gut geht und sie so ein bewegungsfreudiges Mäuschen ist!
Wie alt ist sie denn? hmm
Kannst Du sie immer mal seperat (zu) füttern? hmm
Zur Zeit gibts ja überall Maiskolben zu kaufen.
Einfach ein wenig gehaltvollere Dinge anbieten 24 Möhren, Fenchel, Mais, Haferflocken usw.meeriear
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mannequinschweinchen Pebbles... Empty
BeitragThema: Re: Mannequinschweinchen Pebbles...   Mannequinschweinchen Pebbles... EmptySo 22 Aug 2010 - 18:30

Pebbles ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Sie war immer ein Leichtgewicht und wenn man sie sieht, dann denkt man nicht, dass sie ausgewachsen ist.
Rausnehmen und separate füttern machen wir schon - sie klaut ja sogar allen anderen das Essen aus dem Mäulchen ;)
Aber Maiskolben sind eine gute Idee, die dürfen alle fressen, auch unser Blasenschwein
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Mannequinschweinchen Pebbles... Empty
BeitragThema: Re: Mannequinschweinchen Pebbles...   Mannequinschweinchen Pebbles... EmptySo 22 Aug 2010 - 18:36

Na dass ist doch schön knutscha
Dann mal rein in den Stall mit den Maiskolben lachen01 lachen01 lachen01
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Mannequinschweinchen Pebbles... Empty
BeitragThema: Re: Mannequinschweinchen Pebbles...   Mannequinschweinchen Pebbles... EmptySo 22 Aug 2010 - 19:57

Ist Sie denn auch im Winter so dünn?

Diese Frage stelle ich Dir,weil meine Schweine auch im Sommer rauskommen und im Winter wieder rein( ok,sie bleiben nachts nichts draußen,sind aber meistens so gegen 10-11) draußen.

Bei meinen ist das so, dass Sie alle abgenommen haben und im Winter wieder schwerer werden. Auch bei Anderen hier aus dem Forum ist das so,vielleicht trifft das bei Dir auch zu oder sind die anderen alle normalgewichtig?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mannequinschweinchen Pebbles... Empty
BeitragThema: Re: Mannequinschweinchen Pebbles...   Mannequinschweinchen Pebbles... EmptySo 22 Aug 2010 - 20:11

Im Winter hatte sie nicht viel mehr - ich glaube, 675 g waren das Maximum. Dieses Jahr bleiben die 5 Schnuten ja das 1. Mal auch über Winter draußen, daher wären mir halt ein paar Gramm mehr auf den RIppen lieber. Momentan bekommen sie von Cavialand ein Trockenfutter zum Hochpäppeln (nur ein wenig am Tag und calciumarm)
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Mannequinschweinchen Pebbles... Empty
BeitragThema: Re: Mannequinschweinchen Pebbles...   Mannequinschweinchen Pebbles... EmptySo 22 Aug 2010 - 20:40

Du kannst ja auch zur Kräftigung der ganzen Gruppe Trockenkräuter bestellen oder nen Mix nehmen. winke02

Meine bekommen auch immer lecker Kräuter, die ersten dieses Jahr haben sie aber ehrlich gesagt vom Maggie spendiert bekommen 44 ,davor gabs eben Gemüsemischungen. Jetzt sind die "holländischen Kräuter" leer und deshalb habe ich jetzt nen Mix aus Löwenzahn,Petersilie,Möhrenkraut und SPitzwegerich gemixt und es mundet sehr meeriear
Nach oben Nach unten
Akhuna
* Junior-Schnute *
* Junior-Schnute *
Akhuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 357
Alter : 39
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 25.03.10

Mannequinschweinchen Pebbles... Empty
BeitragThema: Re: Mannequinschweinchen Pebbles...   Mannequinschweinchen Pebbles... EmptySo 22 Aug 2010 - 21:42

Hallo!
Mein Robin (3 Jahre, unkastrierter Bock, 650 g) ist auch ein richtiges Leichtgewicht - und das nicht von ungefähr: er leidet unter einem Herzfehler und einer Stoffwechselerkrankung die es sonst eigentlich nur bei Hunden gibt, den Namen kann ich dir nicht sagen - er braucht zwar keine Medikamente, aber er kann deswegen nicht in Narkose gelegt werden, daher ist er noch unkastriert. ER frisst täglich eine Schüssel Haferflocken und Trockenfutter, sowie unmengen Gemüse und Heu... aber nimmt und nimmt nicht zu. Als er bei meiner Freundin Intensiv-Betreuung hatte mit Verwöhnleckerlis hatte er wohl mal kurzzeitig über 700 g... aber trotzdem ist das für einen ausgewachsenen Sheltie-Bock noch sehr wenig.

Eventuell kannst du dein Meerli ja mal auf Stoffwechselgeschichten testen lassen? Bei mir brauchte der Tierarzt einen ganzen TAg um dem Zwerg zu verschiedenen Uhrzeiten Blut abzunehmen und so zu testen, ob sich nach Fütterung etc etwas am Blutbild ändert.

Ist auch eine etwas kostenintensivere Sache, ich musste für die Diagnose ca 80 Euro zahlen (sit schon 2 Jahre her, ich weiß den genauen Betrag nicht mehr).

Evtl ist das ja eine Sache? Dagegen kann man zwar nichts tun, aber dann weißt du bescheid, auch bezüglich des Narkoserisikos.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mannequinschweinchen Pebbles... Empty
BeitragThema: Re: Mannequinschweinchen Pebbles...   Mannequinschweinchen Pebbles... EmptySo 22 Aug 2010 - 23:05

Wenn sie auch klein ist, ist sie vielleicht garnicht zu dünn? Meine Blümchen ist 2 Jahre alt und wiegt ca. 700 Gramm, ist aber auch sehr klein, sieht fast aus wie ein Babyschwein! Und sie ist eher propper!
Dagegen ist mein Cookie normalgroß, wiegt aber zu wenig, obwohl er viel frisst, er ist schon alt. Ich füttere ihn deshalb immer mal extra zu. Ich nehme ihn dafür raus und gebe ihm Pellets und so´n Extrafutter, was mir Maggie mal empfohlen hat. Mais, Fenchel, Möhren und Sellerie sollen auch etwas dicker machen, das füttere ich deshalb auch öfter mal (auch wenn ich bei Sellerie immer kurz vorm Würgen bin, weil ich das Zeug sooo widerlich finde).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mannequinschweinchen Pebbles... Empty
BeitragThema: Re: Mannequinschweinchen Pebbles...   Mannequinschweinchen Pebbles... EmptyMo 23 Aug 2010 - 10:49

Ein wenig mehr könnte sie auf den Rippen haben, auch wenn sie so dünn ist. Ich versuche es jetzt mal mit Mais, mal schauen, was die fünf dazu sagen ;) Mais bekommen sie eigentlich nur selten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mannequinschweinchen Pebbles... Empty
BeitragThema: Re: Mannequinschweinchen Pebbles...   Mannequinschweinchen Pebbles... Empty

Nach oben Nach unten
 
Mannequinschweinchen Pebbles...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pebbles ist krank...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: