Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Brauchen Meerschweinchen Salz?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptySa 22 Jan 2011 - 20:26

Hallo zusammen,

da ich meinem Pferd vor kurzem wieder einen Salzleckstein gekauft habe, habe ich mich gefragt, ob Meeris zusätzlich auch Salz benötigen? Pferde brauchen das ja, um Mineralien/Salz aufnehmen zu können da im gewöhnlichen Futter nicht genügend vorhanden ist. Wie sieht es denn mit Meeris aus? irgendwo hatte ich mal nen Mineralstein gesehen aber brauchen sie das?
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptySa 22 Jan 2011 - 20:50

Ich weiß, dass es bei Meeris nierenschädigend ist.
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptySa 22 Jan 2011 - 21:36

Fanny schrieb:
Ich weiß, dass es bei Meeris nierenschädigend ist.

Da hat Fanny Recht, auf keinen Fall brauchen sie einen Salzleckstein. Die benötigten Mineralien und Spurenelemente erhalten sie durch FriFu und rauhe Mengen Heu (und natürlich Trinkwasser).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptySa 22 Jan 2011 - 21:38

Hu hu, hab auch den Fehler gemacht und einen Himalaya Leckstein rein gelegt. Soll man wohl nicht machen, obwohl das immer und immer wieder in Tiergeschäften verkauft wird.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptySo 23 Jan 2011 - 8:58

Ok gut. Dachte ich frage euch zuerst einmal, bevor ich etwas reinlege Brauchen Meerschweinchen Salz? 631459

Dann lasse ich das mal schön sein. Brauchen Meerschweinchen Salz? 833379
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptySo 23 Jan 2011 - 15:37

Das Problem an den Lecksteinen ist, dass die Meeris ja eher alles anknabbern statt zu lecken und so landen immer und immer wieder viel zu große Mengen Salz im Schwein.

Wie schon gesagt, reichen die Mineralstoffe aus dem "gesunden" Futter volkommen.

In den Zoohandlungen kann man ja leider 90% der Nahrungsmittel für Meerschweinchen vergessen, weils schädlich ist... 27
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptySo 23 Jan 2011 - 16:04

Wutz schrieb:
In den Zoohandlungen kann man ja leider 90% der Nahrungsmittel für Meerschweinchen vergessen, weils schädlich ist... 27
das ist sehr wahr, vorallem Vitakraft und die ganzen Knabberstangen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptySo 23 Jan 2011 - 19:31

Fanny schrieb:
Wutz schrieb:
In den Zoohandlungen kann man ja leider 90% der Nahrungsmittel für Meerschweinchen vergessen, weils schädlich ist... Brauchen Meerschweinchen Salz? 673461
das ist sehr wahr, vorallem Vitakraft und die ganzen Knabberstangen


Das stimmt allerdings, wenn man da mal liest was da so alles drin ist... Brauchen Meerschweinchen Salz? 315868

Vitakraft gibt es bei mir auch niemals. Ich kaufe nur die getrockneten Gemüse/Obst-/Kräutermischungen von Cavialand, ansonsten Frischfutter und Heu. Und im Sommer natürlich Gras Brauchen Meerschweinchen Salz? 63097
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptySo 23 Jan 2011 - 20:11

winke02 Ich kann mich den anderen nur anschließen, Salzlecksteine sind ungesund und viele Schweinchen lecken oft auch aus Langerweile an dem Salzleckstein.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptyFr 25 Feb 2011 - 14:49

und warum werden die dann verkauft?
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptyFr 25 Feb 2011 - 16:50

um Geld zu machen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptySa 26 Feb 2011 - 13:19

könnt ihr mir nmoch sagen was so im handel noch verkauft wird was man den meerlis nicht geben sollte.
danke im vorraus meeriear
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptySa 26 Feb 2011 - 13:28

knabberstangen (getreidehaltig), trockenfutter (~), "anleingeschirr" für meeris oder kaninchen 27 , 80er käfige.... es gibt genug schei**
schau dir ställe, einrichtungsgegenstände usw. für meeris/hamster/und co in den zooläden an - vieles ist blödsinn/gefährlich/nicht artgerecht und wird leider dennoch verkauft.
genauso ist es mit dem essbaren 26

(immer dran denken - die zoohanndel wollen umsatz machen, die gesundheit und artgerecht-heit der tiere ist den meisten sch***egal)

ein meeri lebt gesund, wenn es heu, gemüse, kräuter, wiese, obst bekommt.
zucker, getreide, tierische eiweise, salze in massen - das ist alles ungesund. also am besten immer (wie man es im übrigen auch bei sachen, die man selbst verzehrt, machen sollte) die inhaltsstoffe lesen, überlegen, ob das gesund ist und dann erst kaufen oder nicht 26
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? EmptySa 26 Feb 2011 - 15:19

Die Sachen die du kaufen kannst kannste an einer Hand abzählen: Streu, Heu (mit der Qualität ist so ein Thema für sich), Stroh, evtl Erbsenflocken, Kuschelsachen wie Fleecedecken und mehr fällt mir nicht ein..
Ok einige Häuser, Futterschälchen oder Tränken noch.
Der Rest ist wie Sammy schon gesagt hat Müll
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen Meerschweinchen Salz?   Brauchen Meerschweinchen Salz? Empty

Nach oben Nach unten
 
Brauchen Meerschweinchen Salz?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: