Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Heu und Kalorien ???

Nach unten 
+3
ginger
Wutz
Maggie
7 verfasser
AutorNachricht
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyDi 22 Feb 2011 - 19:43

Heu und Kalorien ??? 914832 Es ist leider unverkennbar...zumindest einige meiner Schweinchen sind in letzter Zeit definitiv zu fett geworden. Heu und Kalorien ??? 186414
Ich bin zwar weiterhin eine Verfechterin der Ansicht :"lieber 100 Gramm mehr als zu wenig.",aber was zuviel ist,ist zuviel.Meine Suki erinnerte mich gerade eben an ein Walroß... Heu und Kalorien ??? 672454 Heu und Kalorien ??? 570694

So...nun reduziere ich also das Frischfutter...so weit -so gut.Erfolg ist zumindest bisher nicht zu verzeichnen. Heu und Kalorien ??? 924322
Nun fressen meine Tiere sowieso schon wirkliche Unmengen an Heu.Ich karre das Zeug ja nun schon in großen Ballen an und das geht weg wie nix.
Bei jetzt weniger Frischfutter habe ich aber das Gefühl,daß sie dadurch nun NOCH mehr Heu vertilgen und ich frage mich nun,wieviel Kalorien Heu denn nun eigentlich hat ? Heu und Kalorien ??? 910250

Wenn die nämlich statt mehr Gemüse dann nur umso mehr Heu futtern und das genauso kalorienreich ist,dann wäre ja die ganze Diät umsonst.
Ist es auch wirklich so,daß die Heu immer und unbegrenzt zur Verfügung haben sollten oder kann man das auch mal für einige Zeit ein wenig rationieren ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyDi 22 Feb 2011 - 21:01

Heu und Kalorien ??? 910250 Lotta wird langsam auch ein Walross, obwohl sie normal viel FriFu bekommt, hab mich auch schon gefragt, ob es am Heu liegt...
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyDi 22 Feb 2011 - 21:08

Ich muss immer sehr kalorienreich füttern, also viel Möhren, Sellerie, damit Lukas sein Gewicht hält, ich glaub ich hab immer kalorienarmes Heu...
Ich denke schon, dass das Heu auch einige Kalorien hat, ist ja quasi konzentriert?
Nach oben Nach unten
ginger
* Baby-Schnute *
* Baby-Schnute *
ginger


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 67
Ort : Nebringen
Anmeldedatum : 13.11.10

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyMi 23 Feb 2011 - 0:29

Hallo, da mein Böckchen auch ein stattliches Gewicht (1400g) auf die Waage bringt, habe ich mich im Net mal schlau gemacht.
Also

1kg Heu (1.Schnitt) = 2000 kcal
1kg Heu (2. Schnitt)= 2750 kcal
1kg Gras = 550 kcal
1kg Möhren = 425 kcal

Ich hätte nieee gedacht, dass Heu soviel Kalorien hat 11
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyMi 23 Feb 2011 - 6:51

Aber ein KG Heu ist ja von der Masse her deutlich mehr als ein KG Möhren. ist ja wie mit Trockenaobst. Ein Kilo getrockneter Möhren dürfte im Kalorienwert ja fast bis zum Mond gehen 26
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyMi 23 Feb 2011 - 8:31

Heu und Kalorien ??? 622315 Das ist ja schon interessant...wenn die hier also wirklich kiloweise(!) Heu verschlingen,nehmen sie dadurch ja auch ganz schön Kalorien zu sich...
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyMi 23 Feb 2011 - 8:32

Ich hab ja auch vor kurzem versucht meine Gewichtsmäßig ein wenig zu drosseln, indem ich mehr Gurke, Salat und Kräuter gefüttert habe und nicht so viel Wurzelgemüse
..........leider ohne Erfolg.
Das einzige was ich nach ner Weile feststellen musste, sie haben, weil sie dann gieriger über die Frischfuttersachen hergefallen sind, als sonst, wenn auch sattmachendes Frischfutter dabei war, mit Verdauungsstörungen reagiert.
So hab ich wieder auf normale Fütterung umgestellt, denn Verdauungsstörungen und Rumgieren nach Frischfutter, das wollte ich auf keinen Fall fördern

Und Heu würde ich persönlich immer unbegrenzt anbieten 24 Ist doch Winter, da wiegen glaub ich alle ein wenig mehr, oder........ hmm
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyMi 23 Feb 2011 - 18:14

Ein wenig ja....aber nicht soooo viel Heu und Kalorien ??? 833379 Heu und Kalorien ??? 63097
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyDo 24 Feb 2011 - 13:47

Wow, das Gras soviel weniger kcal als Heu hat war mir auch neu!
Dankeschön fürs Informieren 24
Ich weiß, klingt immer a bisserl komisch, aber kann es sein, dass er/sie einfach die Veranlagung dazu hat? Oder/Und einfach schneller frisst?
Bei mir war Rinchen so eine Kandidatin, a) brauchte die bloß Essen anzugucken und sie hat schon 100 g zugenommen 21 und b) fraß sie viel schneller, hat so logischerweise wesentlich mehr als die anderen aufgenommen und c) sie konnte in allen Lebenslagen fressen sogar wenn sie "freischwebend" gehalten wurde!
Heu würde ich nicht rationieren, da kommts höchstens noch zu Verdauungsschwierigkeiten, falls du dich mal verschätzt! Hast du ein Bild von deinem "Walross"?
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyDo 24 Feb 2011 - 16:22

Fio schrieb:
Wow, das Gras soviel weniger kcal als Heu hat war mir auch neu!

Hatte mich jetzt nicht so überrascht, ich bin halt immer davon ausgegangen das es mit Heu wie mit Trockenobst ist. Ich will garnicht wissen wie viele % mehr Kalorien in nem Kilo Trockenäpfeln im vergleich zu Äpfeln sind 18
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyDo 24 Feb 2011 - 18:24

@Fio : Deine durchaus vernünftigen Überlegungen treffen hier bei mir leider nicht zu. Heu und Kalorien ??? 786629 Wenn nur EIN Tier so zunehmen würde,dann würde ich mir ja ganz andere Gedanken machen...Aber das "Walroß" ( Heu und Kalorien ??? 145555 Suki) ist ja nur die Spitzenreiterin ! Die haben ja insgesamt ALLE so mächtig zugelegt und glaub mir...meine Wuchtprummen hatten das echt nicht nötig. Heu und Kalorien ??? 672454 Die waren schon vor dieser Zunahme propper genug.

Beim heutigen Wiegen kann man zwar noch nicht vom großen Erfolg sprechen (man darf denen ja auch nicht urplötzlich sooo viel weniger geben,sondern muß das Ganze langsam angehen)-aber,ich denke doch,eine positve Tendenz ist zu erkennen !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyFr 25 Feb 2011 - 11:31

jetzt ist aber die frage wieviel kalorien dürfen die kleinen pro tag höchstens?
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptyFr 25 Feb 2011 - 21:11

Für welche Varianten hast du dich jetzt eigentlich entschieden?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptySa 26 Feb 2011 - 9:15

hey,

also ich hab bei meinen Meeris eher das umgekehrte Problem FuerJenny Meine Jungs sind weder zu dick noch zu dünn, obwohl sie gerne auch noch mehr draufhaben dürften.

Im Sommer ernähre ich sie eigendlich nur mit Frischfutter und Gras, so gut wie kein Heu (sie haben es zwar, fressen aber eher wenig bis nichts), im Winter mit Heu und Frischfutter. Trofu haben sie immer....

Dass Heu so viel Kcal hat, hab ich auch nicht gewusst, das ist echt interessant... vll sollten sie im Winter mehr Heu fressen als Frifu 12
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptySa 26 Feb 2011 - 11:42

Fio schrieb:
Für welche Varianten hast du dich jetzt eigentlich entschieden?

Heu und Kalorien ??? 910250 Tja,was soll ich schon groß machen...von Allem halt etwas weniger geben als üblich.
Wobei die Mengen,die ich füttere EIGENTLICH gar nicht zuviel wären...Das ist durchaus im Rahmen. Heu und Kalorien ??? 631459 Das Problem würde sich von selbst lösen,wenn sich die faulen Schweine nur mal etwas mehr BEWEGEN würden. Heu und Kalorien ??? 186414 Die liegen ja Stunden über Stunden wie fette Pfannkuchen nur rum... Heu und Kalorien ??? 613968
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptySo 27 Feb 2011 - 8:10

Na dann wird das Futter halt nur noch in Luftiger höhe serviert das sich die Damen und Herren Strecken und bewegen dürfen 26
Das leckerste ist bei uns immer auf der obersten Etagee und dem höchsten Häuschen verteilt 12
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? EmptySo 27 Feb 2011 - 10:14

Heu und Kalorien ??? 186414 Also 2-3 mal täglich die paar Meter zum Futter wandern reicht da wohl nicht aus.... Heu und Kalorien ??? 833379
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Heu und Kalorien ??? Empty
BeitragThema: Re: Heu und Kalorien ???   Heu und Kalorien ??? Empty

Nach oben Nach unten
 
Heu und Kalorien ???
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: