Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Fenchel

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Fenchel Empty
BeitragThema: Fenchel   Fenchel EmptySo 17 Apr 2011 - 20:24

Hey

habe im Internet gelesen das man Fenchel ruhig jeden Tag füttern kann, stimmt das?..Habe hier eben gelesen das es Calcium-Bomben sind!! ICh will keinen Blasenstein für die Nager (Musste mir sowas mal beim Tierartz ansehen!)
Gibt es überhaupt etwas das man den Meeries jeden Tag ohne schlechtes Gewissen geben kann?
Hoffe ich habe jetzt nichts dummes gemacht indem ich den das jeden Tag gegeben habe 18

LG
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptySo 17 Apr 2011 - 20:26

Ich geb auch fast jeden Tag Fenchel, halt alles nicht übermäßig viel füttern und ausgewogen, dann sollte das einem sonst gesunden Meerschweinchen nichts ausmachen 24

Hast du dir die Futterliste mal angesehen? http://diebrain.de/Iext-vitamine.html

Neue Sachen immer langsam anfüttern, damit sich Schwein daran gewöhnen kann 26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptySo 17 Apr 2011 - 20:32

Ja, habe mir schon viele Listen angesehen und gucke immer nach bevor ich was verfüttere meeriear
Hmmm bei vielen Sachen steht "nicht oft" füttern, habe da immer zu viel schiss und gebe es dann gar nicht!

Bin da manchmal total überfordert, hab angst was falsches zu geben...aber gar nicht ist auch nicht so gut oder?

Schon beruhigend das ich den Fenchel ruhig verfüttern kann :D
Danke für die schnelle Antwort!

Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptySo 17 Apr 2011 - 20:33

Was fütterst du denn so allgemein immer?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptySo 17 Apr 2011 - 20:41

Morgens bekommt jedes Schweinchen ein kleines Stück Möhrchen (verteile 1 Möhre auf 3-4 Schweinchen)
Dann bekommen sie einmal am Tag einen Teller mit...
Fenchel
Gurke
Sellerie
Dann kommen alle 2-3 Tage abwechselnd Apfel und Eisbergsalat dazu...
Tomaten bekommen sie jede zweite Woche 1x
Dann zwischendurch paar Kräuter mit drauf, Basilikum oder Petersilie

Und Heu wird mehrmals Täglich frisch gegeben.

Was kann ich denn ohne mir Sorgen machen zu müssen jeden Tag verfüttern?
Hatte überlegt Chinakohl mal auszuprobieren ...dann so 2-3x die Woche?!
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptySo 17 Apr 2011 - 21:37

Also das klingt doch erstmal nicht schlecht, Paprika hat viel Vitamin C, kann man jetzt auch mittlerweile in größeren Mengen geben, weil es nicht mehr so stark belastet ist wie im Winter.

Rote Beete gebe ich 3 - 4 Mal die Woche und Broccoli eigentlich täglich in kleinen Mengen, also eine kleine Rose pro Schwein, muss aber langsam angefüttert werden, weil es eine Kohlsorte ist. Den Chinakohl musst du auch langsam anfüttern, darum bekommen meine den nicht, weil ich den nicht mag und nen 3/4 Kopf wegwerfen möchte ich nicht 14

Wenn die Wutzen eher dünnlich sind kannst du ruhig mehr Möhre geben, auch das Grün. Vielleicht gerade für deine Jungs nicht schlecht, dass sie bei leichtem Stress nicht abnehmen 26

Apfel geb ich alle paar Tage in kleinen Stücken, sonst gibts Obst nur als Leckerchen, Banane oder ne Traube pro Nase.

Chiccorree ist auch sehr beliebt, da nur die äußeren Blätter, die nicht so schön sind abmachen.
Pastinka und Wurzelpetersilie können auch in größeren Mengen täglich gegeben werden, machen aber auch eher dick.

Im Moment kann man auch schon wieder recht günstig füttern, indem man Gras und Löwenzahn sammeln geht, aber gerade Gras auch langsam anfangen und nicht an Straßen oder Hundeklos sammeln Löwenzahn
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptyMo 18 Apr 2011 - 8:29

Danke für die schnele Antwort winke02
Ja, hatte ich ganz vergessen Paprika bekommen sie zwischendruch, kaufe immer nen Dreierpack und verfüttere das innerhalb einer Woche (hoffe ist net zu viel)

Ich werde jetzt mal ein bisschen mehr ausprobieren, solang es nicht zu viel ist kann ja egtl nichts passieren...

Ich hatte mir schon mal Broccoli gekauft, der ist aber innerhalb eines Tages total "unschön" geworden, den konnte ich so in die Tonne werfen...
Wie lange kann man den denn verfüttern? Die Meeries dürfen ja nu nicht wirklich viel davon, will aber auch nicht so viel wegwerfen!

Ja das mit dem Möhrchen werde ich bei den Jungs wohl machen, Oscar ist eh etwas dünner...kann da nicht schaden 44 Und die Mädels sind sowieso gut gebaut :D
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptyMo 18 Apr 2011 - 9:24

Brokoli wird hier auch immer schnell schlecht, aber den kannst Du ja auch selbst essen.
Ich kauf jede Woche einmal Brokoli, verteile jedem ein Röschen und den Rest mach ich mir mit Reis o.ä.

Die Sachen die Du fütterst, hören sich soweit ganz gut an, ich finde es nur arg wenig, was sie täglich an Frischfutter zur Verfügung haben.
Die Mindestmenge, für ein Schweinchen sollte 150 Gramm nicht unterschreiten,
außer man hat nun ein ganz besonders schwer krankes Schweinchen mit Darmproblemen.

Aber wenn Du die menge erhöhen solltest, musst Du langsam die Frischfuttermenge steigern.
Später, enn sie größere mengen gewöhnt sind, kannst Du eigentlich immer soviel hinlegen, dass immer noch ein kleiner Rest über ist, bevor die erneute Fütterung stattfindet 24
Nach oben Nach unten
Pai
* Schweinchen-Liebhaber *
* Schweinchen-Liebhaber *
Pai


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1575
Alter : 40
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 18.08.08

Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptyMo 18 Apr 2011 - 12:38

Ich fand, man konnte die Menge gar nicht genau beurteilen, da ja gar nicht genau drinstand, wieviel Frischfutter auf dem Teller liegt. Ich hab bisher immer was von 10% des Körpergewichtes an Frischfutter gehört, aber bei einigen Kugel..., äh Schweinchen *hust* wie Ninjo kann man da auch sicherlich etwas weniger geben, je nach Schwein. Fenchel 63097

Wieviel Gramm Frischfutter sind denn etwa so auf dem Teller?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptyMo 18 Apr 2011 - 15:16

Mona schrieb:
Morgens bekommt jedes Schweinchen ein kleines Stück Möhrchen (verteile 1 Möhre auf 3-4 Schweinchen)
Dann bekommen sie einmal am Tag einen Teller mit...
Fenchel
Gurke
Sellerie
Dann kommen alle 2-3 Tage abwechselnd Apfel und Eisbergsalat dazu...
Tomaten bekommen sie jede zweite Woche 1x
Dann zwischendurch paar Kräuter mit drauf, Basilikum oder Petersilie

Und Heu wird mehrmals Täglich frisch gegeben.

Was kann ich denn ohne mir Sorgen machen zu müssen jeden Tag verfüttern?
Hatte überlegt Chinakohl mal auszuprobieren ...dann so 2-3x die Woche?!

winke02 Nach der Art Pai, wie Mona es beschreibt, hört es sich schon nach arg wenig an
...........falls ich mich aber geirrt haben sollte, tuts mir leid sorry

Und die Formel 10% des Körpergewichts ist schon recht lange überholt.
Wenn man bedenkt, wie hoch der Kaloriengehalt eines guten Heus hat, muss man sich wegen der Kalorien von Grünfutter nicht ganz so sorgen no1
Nach oben Nach unten
Pai
* Schweinchen-Liebhaber *
* Schweinchen-Liebhaber *
Pai


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1575
Alter : 40
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 18.08.08

Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptyMo 18 Apr 2011 - 16:03

Oh, ok, dann war ich da nicht auf dem aktuellsten Stand. Also geht man jetzt auch gar nicht mehr nach dem Körpergewicht? Ich mein das so, dass man ja die Prozentangabe auch höher ansetzen könnte, oder ob das jetzt gar nicht mehr in Prozent angegeben wird.

Meine bekommen reichlich und sehen auch so aus. Fenchel 672454 Wieviel, hab ich jetzt nicht gewogen, aber da sie zunehmen, wirds nicht zuwenig sein.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptyMo 18 Apr 2011 - 18:39

Ich hatte ja mal hier im Forum nachgefragt wegen der Fütterung, da ich vorher Trockenfutter gefüttert hatte usw. habe auch so ziemlich alles umgestellt...
So wie ich das beschrieben habe ist nicht sooo genau gewesen...Habe nicht genau gesagt wie viel sie bekommen, sondern WAS sie bekommen.

Auf 3 Schweinchen verteilt ist es immer ein Teller voll...(+Volumen 24)

Wie gesagt ich möchte auch gerne mehr Abwechslung in der Ernährung der Meeries bringen, so wie ich es oben beschrieben habe ist es ein bisschen "eintönig"

Habe aber schon darauf geachtet das jedes Schweinchen genug hat, oft bleibt sogar noch was über!

Nochmal wegen den Tomaten, ist 1-2x die Woche zu wenig? Habe son bisschen schiss wegen der Säure...
Teile dann immer 1 Tomate auf 2 Schweinchen auf.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptyDi 19 Apr 2011 - 9:00

Meine Schweinchen lieben ihre Tomate ganz besonders
.........deshalb gibt es auch täglich Tomate 24 Meinen hat es bisher noch nicht geschadet no1

winke02 Pai, inzwischen wird wie oben schon beschrieben, von 150 gramm je Kilo Körpergewicht ausgegangen, als Mindestmenge.
Ich selbst wiege auch nicht ab, es gibt soviel, wie sie wegfressen.
Meine halten ihr Gewicht eigentlich recht gut. Mal 10-20 Gramm mehr oder weniger
Sprich, ich lege immer nach, wenn ich sehe, dass nicht mehr genug Frischfutter da liegt. 24
So teilen sie sich ihr Frischfutter gut ein und es gibt keine schlimmen Bäuche, da sie nicht so gierig übers neue Frischfutter herfallen no1
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptyMi 4 Mai 2011 - 7:05

Ich wollte meiner Saubande gestern zu VG was gutes tun
und habe ihnen Fenchel mitgebrecht, ja sogar ausm Bioladen und was ist?
Fressen sie nicht no1 Die mögen vieles nicht besonders gern.
13
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptyMi 4 Mai 2011 - 9:56

Einfach drin liegen lassen, irgendwann fressen sie den wahrscheinlich doch Fenchel 631459 Fenchel 833379 bei mir wird der auch so gut wie als letztes gefressen Fenchel 63097
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptyMi 4 Mai 2011 - 19:35

Dein Tip hat geholfen 26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptyMi 4 Mai 2011 - 20:24

Freut mich Fenchel 833379
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel EmptyMi 4 Mai 2011 - 20:59

Fenchel 63097 Man darf da nur nicht gleich klein beigeben...der Hunger treibt´s rein. Fenchel 833379
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fenchel Empty
BeitragThema: Re: Fenchel   Fenchel Empty

Nach oben Nach unten
 
Fenchel
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: