Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Akhuna
* Junior-Schnute *
* Junior-Schnute *
Akhuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 357
Alter : 38
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 25.03.10

Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyMo 9 Jan 2012 - 23:55

Hallo ihr Lieben!

In nem anderen Thread kam grad die Frage, wie ich meien Kekse/Kuchen für Schweinchen backe. Hier mal die Anleitung für alle :) Ich kopier einfach mal die PN an Wutz hier rein und änder sie etwas ab.

Den "Kuchen" hab ich damals selber erfunden, und nach Gefühl gemacht. Genaue Mengenangaben gibts nicht wirklich, leider.
Ich versuche mal, es zu beschreiben. Eigentlich echt simpel.

Aaaalso du brauchst einfach nur ganz normales Wasser zu kochen (Im Topf oder im Wasserkocher ist egal) dann schüttest du es über die Pellets (so wenig Wasser wie möglich, das muss nämlich danach trocknen und je pappiger es ist desto länger dauert es). Die Pellets müssen jetzt ca 20 Minuten quellen, die zerfallen dann und saugen das Wasser auf. Wenn es etwas zu wenig Wasser war, einfach nachschütten. Muss man ein bissi nach Gefühl machen.

In etwa kann man sagen, 1 Becher Pellets brauchen 1/3 Becher kochendes Wasser. Mal mehr mal weniger, je nach Pellets, manche saugen auch mehr auf als andere.

Dann, wenn es etwas abgekühlt ist und fertig gequollen, kann man noch bunte Ringlein oder getrocknetes Gemüse oder ähnliches drunter mixen, und mit der Hand aus dem krümeligen Pampf kleine Kekse formen, oder das ganze in eine Springform geben. Ganz fest in die Form drücken, damit es sich verbindet - und dann evtl noch mal verzieren mit Kräutern oder Gemüse - und bei etwa 100 - 150 Grad ca 4 Stunden backen, bis das ganze Wasser wieder verdampft ist und der Kuchen trocken ist. Evtl auch länger backen, je nach Menge. Gut ist es, wenn man beim Backen alle halbe Stunde mal den Ofen auf macht um den Dampf rauszulassen, oder man klemmt gleich einen hölzernen Kochlöffel in die Türe damit sie einen Spalt offen bleibt.

Man kann die Kekse/den Kuchen auch über Nacht oder mehrere Tage lang auf eine Heizung stellen.

Da ich das "Rezept" selber erfunden habe sozusagen, gibts dafür keine Mengenangaben - einfach mal ein bisschen rumexperimentieren :)

Als Grundmasse eignen sich super alle Arten von Pellets und eigentlich alle Leckerlis... ich nehme gern bunte Ringel von Vitakraft oder kleine bunte gebackene Schweinchenleckerlis, in Karottenform oder wie auch immer es die grad gibt. Man kann die Kekse natürlich auch ganz ohne Verzierung machen, oder man gibt noch Babybrei (wie fürs Päppeln) oder Haferflocken in den "Teig". Auch frisches Gemüse kann man dazugeben, aber die müssen beim Backen echt ganz trocken sein, sonst kann's schimmeln.

Viel Spaß beim nachbacken und ich hoffe die Zwerge mögen es :)

Liebe Grüße
Nina

P. S.: Ich finde diese Art von Keksen ist als Leckerei ab und zu mal echt vertretbar. Es ist zwar gebacken, aber besteht zu 100% aus sachen die die Meerlis sowieso essen dürfen/sollen. Ich backe so einen "Kuchen" nur zu besonderen Anlässen - wie z. B. dem 1. Geburtstag von Fio und meinen Handaufgezogenen Babys, oder als Leckerli zu Weihnachten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyMo 23 Jan 2012 - 19:53

Das seh ich ja erst jetzt! Vielen Dank für das Rezept Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen 1012704599vielleicht bring ich die Oreganopellets ja so an den Mann Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen 29453
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 39
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyMo 23 Jan 2012 - 19:58

Bei mir kommt es sehr gut an! Ich hab Heucobs, Wiesengrascobs, Kamille, Apfelstücke und Loftys gemischt meeriear
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyDi 24 Jan 2012 - 14:59

Die dürfen Loftys doch haben freugelb . Supi, dann kaufe ich morgen für meine welche, die lieben sie einfach.
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 39
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyDi 24 Jan 2012 - 21:06

In Maßen dürfen sie die 26 halt nur nicht zu viele 26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyDi 24 Jan 2012 - 21:54

Hmmm, okay, dann nehem ich mal an, dass die Angaben auf der Packung zu hoch sind.
Wie viele darf ein Schweinchen denn am Tag haben 13 ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyMi 25 Jan 2012 - 8:19

Naja ich würd vieleicht 2-3 pro Nase geben aber auch nicht jeden Tag. Es soll nur ein Leckerli bleiben. Du wirst ja auch nicht jeden Tag ne Tafel Schokolade verdrücken oder? 12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyDo 26 Jan 2012 - 16:24

Gut, auf der Packung steht 12-14 pro Meerschweinchen und Tag. Danke
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 39
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyDo 26 Jan 2012 - 19:03

Juli98 schrieb:
Gut, auf der Packung steht 12-14 pro Meerschweinchen und Tag. Danke

V*takraft, halt rolley Ich würd es auch nicht täglich geben, ein bis zweimal die Woche jedem 2
Nach oben Nach unten
Akhuna
* Junior-Schnute *
* Junior-Schnute *
Akhuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 357
Alter : 38
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 25.03.10

Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyDo 26 Jan 2012 - 19:09

Wutz schrieb:
Bei mir kommt es sehr gut an! Ich hab Heucobs, Wiesengrascobs, Kamille, Apfelstücke und Loftys gemischt meeriear
Ui, das klingt auch lecker! Muss ich auch mal testen :D Hast du frische Apfelstücke oder getrocknete genommen? Mit frischen hab ich mich bisher noch nicht getraut :)

Super dass deine Grasräuber die Kekse auch mögen hüpfrot
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 39
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyDo 26 Jan 2012 - 19:11

Nee getrocknete FuerJenny Ich denke, dass das mit frischen schimmeln würde, oder?
Den Jungs schmeckt es auch sehr gut meeriear

Nur Ferry fand den Geruch hier im Haus nicht so angenehm, und der Besuch, der noch kam, dachte sich wahrscheinlich seinen Teil dazu 26
Nach oben Nach unten
Akhuna
* Junior-Schnute *
* Junior-Schnute *
Akhuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 357
Alter : 38
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 25.03.10

Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyDo 26 Jan 2012 - 21:03

Ja, das stimmt - riecht komisch. Aber sooo schlimm finde ich das jetzt gar nicht. Ich lüfte in der Küche eh immer wenn ich koche/backe, vielleicht merk ich das darum gar nicht so sehr.

Ja, ich hab eben auch angst dass frisches schimmeln könnte. wobei - die werden ja getrocknet.. Und in meine Hundekekse die ich immer mache kommen auch frische Karotten rein und das Zeug hält sich Monate lang... ich probiers nächstes mal einfach mal aus.

Lg
Nina
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 39
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyDo 26 Jan 2012 - 21:07

Ich hab mich nicht getraut 44 müssen denn Äpfel nicht länger als 4 Stunden trocknen (wobei es bei mir mindestens 6 waren, plus einiger Zeit auf der Heizung)

Ich fand den Geruch auch nicht so schlimm, aber ich hing auch kurz davor noch kopfüber im EB um den sauber zu machen, da riecht im Vergleich fast alles nach Blumen 21
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen EmptyFr 27 Jan 2012 - 12:56

Supe Idee. Weiß, daß meine Schwester mal für ihr Pferd gebacken hat und habe dann mal nach Pferdeleckerlies selber machen gegoogeld.
Da ist oft viel Zucker drin, aber ion leicht abgeänderter Form kann man auch da ganz kreatief werden.
Den hier fand ich schon gut:

Buchensalat
Zutaten:
300g Buchenblätter
100g Löwenzahnblätter
500g Karotten
200g Müsli
50g Sonnenblumenkerne
2 EL Traubenzucker
1 Tasse Früchtetee
� Tasse Pflanzen- oder Leinsamenöl

Anstatt Buchenblättern müßten es für die Meeris Birkenblätter oder Erdbeerblätter sein.
Für Müsli dann Hafer nehmen. Oder Maismehl.
Anstatt Traubenzucker könnte man Ascorbinsäure für Vitamin C rein tun.
Leinsamen dürfen auch rein.
Anstatt Früchtetee kann das auch Brennessel- oder Vencheltee sein.....


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen   Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen Empty

Nach oben Nach unten
 
Kräuter/Pellets-Kuchen für Schweinchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» welche pellets von cavialand?
» Kleine Pellets gesucht...
» Futterliste

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: