Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Charly

Nach unten 
+3
Fanny
Maggie
nane
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Charly  Empty
BeitragThema: Charly    Charly  EmptyMi 9 Mai 2012 - 20:53

Auch Charly hatte einen Abzsess am Kiefer und wurde operiert. Es sieht schon übel aus, da er insgesamt in sehr schlechter Verfassung ist. Er hat ganz schiefe Zähne und kämpft mit dem Gemüseschnitzeln und Halmen. Das Päppeln ist für ihn eine Tortur und er nimmt immer weiter ab. Außerdem ist der Kiefer komisch verformt und seine Ballen sind ganz wund und an zwei Stellen entzündet. Irgendwie scheint er schon ein wenig mit dem Leben abgeschlossen zu haben-so wirkt es auf jeden Fall. Jezt muss ich mir die Frage stellen und finde es sehr hart. 15
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyMi 9 Mai 2012 - 22:23

Charly  547924 Och ne...das tut mir wirklich leid.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyMi 9 Mai 2012 - 22:28

tröst00 Die schlimmste Situation in die ein Tierhalter kommen kann... tröst00
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyMi 9 Mai 2012 - 23:24

Oh, das ist wirklich schlimm tröst00 Ich bin mir sicher, dass du, wenn du auf dein Gefühl vertraust, das richtige tust 24
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyDo 10 Mai 2012 - 20:50

Ach Mensch trost12 das ist ja schlimm! Ich drücke euch die Daumen, das Charly sich wieder berappelt! gutebesserung
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyDo 10 Mai 2012 - 22:47

Er wiegt unter 600 g 15
Er frisst aber und setzt gut Köttel ab. Aber er ist wirklich nur Haut und Knochen, och Mensch
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyFr 11 Mai 2012 - 8:32

Armer Charly.... trost12 tröst00
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyFr 11 Mai 2012 - 17:41

Er frißt aber und da kann ich doch keinen Termin zum "Töten" ausmachen-ich weiss echt nicht...
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyFr 11 Mai 2012 - 18:14

Huhu...natürlich kann ich von hier aus nicht die Verfassung des Tieres beurteilen,aber ich würde sagen : Gib ihm noch Zeit !
Es wird sicherlich eine ganze Weile dauern bis er sich von dem Eingriff erholt hat und in der Zeit kannst du nur versuchen,ihn so oft wie möglich zuzufüttern.
Mit Glück berappelt er sich in der nächsten Zeit ja wieder und frißt selbstständig genug. Charly  650526

Ähnliches erlebe ich hier gerade mit Großbert...nachdem es Anfang der Woche immer besser klappte mit dem Fressen,mag er die letzten Tage wieder so gar nicht und wird trotz Päppeln wieder dünner. Charly  924322 Ich hoffe auch einfach darauf,daß er nur noch ein wenig mehr Zeit braucht.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyFr 11 Mai 2012 - 18:37

affraid Ohje, wie schrecklich ist das denn.
Ein weiteres Abzessschweinchen tröst00

Es tut mir sooooooooooo leid!
Aber ich würde Maggie gern zustimmen, ihm vllt noch ein Weilchen Zeit zu geben.
Man kann nur hoffen, dass er sich nochmals berappelt

Ich drück Euch ganz doll trost12
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyFr 11 Mai 2012 - 22:31

Ich mein das ja auch. Weil er so schlecht läuft habe ich ihn drinnen auf Bettbezügen zusammen mit Irma. Sein Humpeln ist ganz schlimm geworden und gerade habe ich gesehen,dass die Hinterpfote ganz geschwollen ist und sich ein Entzündungsherd gebildet hat. Ich hatte vorher nur mit Bepanthen gecremt und nehm jetzt auch wieder die Necrolytsalbe. Kann man da noch etwas anderes machen außer homöopathisch? Das werd ich auch versuchen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptySa 12 Mai 2012 - 8:45

Hast Du es mal mit Mirfulan Salbe probiert?
Marie hat ja seit ihrem EC ähnlichem Ausbruch und den daraus entstandenen Gangstörungen auch mit wunden Füßchen zu tun, da crem ich immer mit Mirfulan und bin sehr zufrieden.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptySa 12 Mai 2012 - 10:24

Ich kann leider nicht viel schreiben, weil ich keine Erfahrung habe *dreimal auf Holz klopf* Was ich gelesen, aber nicht ausprobiert habe sind Effektive Mikroorganismen bei Ballenabzessen anwenden und ich kenne noch eine homöopathische Salbe "Vulno Plant" sowie ein Spray das auch bei wunden Stellen helfen soll. Die Salbe bekam Gerry damals täglich in den Kastrationsabzess eingebracht. kopfhoch
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptySa 12 Mai 2012 - 10:31

Lauwarme Fußbäder und danach die Necrolythsalbe...so habe ich es immer gemacht.Sollte da Eiter drin sein,spüle ich noch zwischendurch mit Wasserstoffperoxid.
Charly  572105 Charly  572105 Charly  572105
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptySa 12 Mai 2012 - 17:18

Laut meiner Infos soll man eher nicht die Füßchen baden, damit weicht man die Heut zu sehr auf und der natürliche Säureschutzmantel wird noch mehr geschädigt.

Man soll eigentlich eher darauf achten, die Füße nicht weich und somit durchlässig zu cremen und baden, sondern eher ein Hufsalbe verwenden, die die Fußsohlenhaut festigt und undurchlässiger werden lässt gegen eindringende Keime
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptySa 12 Mai 2012 - 19:25

Wenn du ihn auf Handtüchern hälst sollstest du ganz ganz viel Heu drunter legen, das ist sehr wichtig! Sonst ist es einfach zu hart.

Ich hoffe sehr dass er sich wieder berappeln wird, aber dass er selber frisst ist doch toll. Päppelst du ihn zusätzlich?
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptySa 12 Mai 2012 - 22:10

Ohje, Tipps habe ich zwar keine, aber drücke die Daumen, dass er sich schnell berappelt und wieder gesund wird!!!
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptySo 13 Mai 2012 - 9:39

Danke für die Tipps. Er sitzt auf einer Bettdecke mit mehreren Laken. Den Fuß behandle ich mit Fucidinegitter und einem Verband. Er belastet den Fuß auch wieder. Der Verband scheint ihn sehr zu entlasten. Mirfulanspray hab ich auch hier, eigentlich für Marlene 26 aber damit kann ich die anderen Füße eincremen.
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyMi 16 Mai 2012 - 14:31

Heute wiegt er über 600 g und frißt auch wieder selbständig CC. Sein Fuß sieht auch nicht mehr so rot und geschwollen aus. Leider streift er sich den Verband immer wieder ab. Na mal schauen wie er sich weiter so macht.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyMi 16 Mai 2012 - 16:21

Hallo...hier werden weiter Daumen gedrückt und einen kleinen Tip hätte ich noch parat.

Der Großbert hat ja auch so doll Gewicht verloren und nachdem ich in einem anderen Forum davon gelesen hatte,gebe ich ZUSÄTZLICH ins Päppelfutter noch (je nach Menge) 2-3 Meßlöffel Milumil Heilnahrung.
Zum einen macht das ja wieder ein paar Extra-Kalorien ,dann schmeckt es (dem Großbert zumindest) und vor allem hatte er bisher -soweit ich es beurteilen kann -noch kein Mal Bauchweh,Blähungen oder Durchfall.Sonst bekommen das Päppeltiere ja oft....
Ich habe das selbst zum ersten Mal probiert,kann also nur von der positiven Erfahrung beim Großbert berichten.Vielleicht magst du es ja einfach mal versuchen ?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyMi 16 Mai 2012 - 16:53

Das hört sich echt gut an, Maggie.
Ist ja für alle Päppelschweine sicher ne unterstützdende Sache

Sag mal was ist denn da drin in der Heilnahrung?

Ich drück für eure Beiden weiterhin die Daumen, das ssie schnell wieder zu Kräften kommen
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyMi 16 Mai 2012 - 21:00

Das ist ja ein Super Tipp. Das werd ich auf jeden Fall probieren. Danke Maggie.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyMi 16 Mai 2012 - 22:06

Bärbel schrieb:
Das hört sich echt gut an, Maggie.
Ist ja für alle Päppelschweine sicher ne unterstützdende Sache

Sag mal was ist denn da drin in der Heilnahrung?

Ich drück für eure Beiden weiterhin die Daumen, das ssie schnell wieder zu Kräften kommen

Warte,ich guck mal...

Also da steht : Heilnahrung bei Durchfall und ist wohl selbst für kleinste Säuglinge zu verwenden.
Ich weiß,daß man diese Nahrung auch zur Aufzucht von Babymeerschweinchen benutzen kann,also wohl sehr verträglich.

Die Liste der Inhaltsstoffe ist ellenlang und sagt mir bis auf verschiedenste Vitamine so gut wie gar nichts... Charly  672454
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyDo 17 Mai 2012 - 9:02

winke02 Danke Maggie
........auf jeden Fall werd ich mir das auch im Kopf abspeichern, falls mal wieder einer zum Päppelschweinchen wird
Super Tipp 24
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  EmptyMo 21 Mai 2012 - 12:41

Charly  914832Wie geht es Charly ?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Charly  Empty
BeitragThema: Re: Charly    Charly  Empty

Nach oben Nach unten
 
Charly
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Charly hat ein dickes Auge

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: