Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Trinkflasche vs. Wassernapf

Nach unten 
+2
Laura
miss-gremlin
6 verfasser
AutorNachricht
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Trinkflasche vs. Wassernapf Empty
BeitragThema: Trinkflasche vs. Wassernapf   Trinkflasche vs. Wassernapf EmptySo 29 Sep 2013 - 14:22

Meine Tiere bekommen ihr Wasser immer aus Trinkflaschen.

Ich habe schon öfters mitbekommen, dass es da die totalen Verächter gibt. Es sei eine unnatürliche Körperhaltung, und dies könnte sogar auf dauer gesundheitsschädlich sein. Hmmm, ich bleibe trotzdem bei den Flaschen, weil ich es für deutlich hygienischer halte.

Jetzt habe ich aber bei Flanders und Åsa einen Wassernapf rein gestellt, weil ich nicht genug Halterungen fürs Gehege habe. Ich habe Åsa gerade beobachtet. Sie nahm immer einen Schluck und streckte dann ihren Kopf so richtig hoch um das Wasser abzuschlucken. Also was ist dran, an der Sache mit der "unnatürlichen" Kopfhaltung 13 

Und noch eine Sache... Sobald einer am Napf war, ist mindestens ein Köttel im Wasser, oder Heu (Einstreu fällt weg, da sie zur Zeit auf Decken leben). Ist das Gesund? Man steht ja nicht den ganzen Tag daneben und wechselt dann sofort das Wasser aus 26 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trinkflasche vs. Wassernapf Empty
BeitragThema: Re: Trinkflasche vs. Wassernapf   Trinkflasche vs. Wassernapf EmptySo 29 Sep 2013 - 14:29

Ich habe einen großen Blumenutersetzer als Wassernapf. Im Sommer gibt es mehre da meine in die auch gerne reingehen zur Abkühlung.
Mit Böbbeln ect. ist der nie verschmutzt bei mir. Er fliegt höchstens durch die Gegend dank Josefine.
Bei den 3 Nins ins Außengehege wird ein Blumentopf in gelb oder grün als Wassernapf umfunktioniert (auch Molly die 2kg Dame kommz dort dran)
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Trinkflasche vs. Wassernapf Empty
BeitragThema: Re: Trinkflasche vs. Wassernapf   Trinkflasche vs. Wassernapf EmptySo 29 Sep 2013 - 15:57

Pro Wasserflasche dafür  --> aus allen Gründen, die Du oben genannt hast, Jenny
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Trinkflasche vs. Wassernapf Empty
BeitragThema: Re: Trinkflasche vs. Wassernapf   Trinkflasche vs. Wassernapf EmptySo 29 Sep 2013 - 16:12

Habe beides schon probiert...Die Kaninchen tranken wirklich lieber aus dem Napf.Im Außengehege auf den Steinplatten war das auch ganz ok,aber im EB mit Streu waren die Dinger ständig versifft.Mit Streu,Heu,Kötteln... Das war ziemlich eklig und ich mußte das Wasser ständig auswechseln.Meine Schweine trinken auch nicht aus den Näpfen...hätten sie ja den ganzen Sommer machen können.
Also absolut gegen Näpfe.
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Trinkflasche vs. Wassernapf Empty
BeitragThema: Re: Trinkflasche vs. Wassernapf   Trinkflasche vs. Wassernapf EmptySo 29 Sep 2013 - 20:39

Ich benutze bei meiner großen Truppe beides... :no1:Allerdings auch nur, weil ich ein paar Spezis habe, die absolut nicht aus der Flasche trinken mögen.
Dieses Kopf hoch halten beim Trinken machen bei mir alle Schweinchen, die aus dem Napf trinken, wodurch ich nicht nachvollziehen kann, was dann an der Haltung beim aus der Flasche trinken so schlimm sein soll 13
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
B-Tina :-)
* Mini-Schnute *
* Mini-Schnute *
B-Tina :-)


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 56
Ort : in Thüringen
Anmeldedatum : 12.09.13

Trinkflasche vs. Wassernapf Empty
BeitragThema: Re: Trinkflasche vs. Wassernapf   Trinkflasche vs. Wassernapf EmptySo 29 Sep 2013 - 23:42

Unsere Schweinis haben auch Flasche und Napf. Der Napf steht auf der äußersten Ecke von der Terrasse, meist reicht es, das Wasser einmal am Tag zu wechseln.

Trinkflasche vs. Wassernapf 13_6_113

Liebe Grüße winke02
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Trinkflasche vs. Wassernapf Empty
BeitragThema: Re: Trinkflasche vs. Wassernapf   Trinkflasche vs. Wassernapf EmptyDo 10 Okt 2013 - 20:52

Ich nutze seit Jahren Näpfe, wobei sie nur selten trinken aufgrund des hohen Frischfutterangebotes.

Bin dazu übergegangen, weil meine Meerschweinchen einen leicht verkrampften Eindruck vor den Flaschen machten egal welche Größe oder welche Höhe.

Die Meerschweinchen lassen ihn sogar sauber, nur mir fliegt da mal heu oder Gras beim Nachfüllen rein.
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Trinkflasche vs. Wassernapf Empty
BeitragThema: Re: Trinkflasche vs. Wassernapf   Trinkflasche vs. Wassernapf EmptyFr 11 Okt 2013 - 13:53

Ich hatte ne Zeitlang beides - aber da Mausi mit Liebe die ganze Nacht an der Flasche hängt und das Wasser rauslaufen lässt no1 , gibt's im Augenblick nur noch Näpfe! Ist ne tolle Lärmkulisse und ich hab untendrunter schon immer alles patschenass gehabt.
Gewechselt wird das Wasser 2 x am Tag und wenn wieder mal zu viel Dreck drin ist, dann wird halt gleich noch gewechselt! Aber es stimmt schon, a wengerl Köttels und so findet man doch immer wieder!
Dieses Köpfchen hoch und "durchkauen" das machen nur wenige bei mir, aber süß guckt das schon aus!
Ich denke beides anzubieten ist am idealsten, denn so kann jeder das wählen, was er bevorzugt!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Trinkflasche vs. Wassernapf Empty
BeitragThema: Re: Trinkflasche vs. Wassernapf   Trinkflasche vs. Wassernapf Empty

Nach oben Nach unten
 
Trinkflasche vs. Wassernapf
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: