Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 SALAT

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: SALAT   SALAT EmptyMi 5 Sep 2007 - 19:43

Ich habe im Internet gelesen, dass Kopfsalat giftig sein soll für die kleinen - aber meine vorherigen haben Kopfsalat geliebt - das war fast jeden tag bei den letzten beiden dabei... meint ihr das stimmt? gebt ihr ihnen salat???
also gerade im Winter ist salat oft leichter als frisches gras.. wenn's schneit und da gibt es so viele verschiedene sorten...

Und was ist mit Paprika? Angeblich sind da doch einige Giftstoffe - aber meine vorgänger haben auch Paprika geliebt - und jetzt traue ich mich nciht ran, aus angst die beiden kleinen zu vergiften Rolling Eyes

Was sagt ihr dazu?

Fressen einige auch gerne Tomaten?

Gebt mal ein paar tips bzw. erzählt mir von euren was ihr ihnen gerne gebt, okay?

lg,
HELEN
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyMi 5 Sep 2007 - 19:53

Meine Schweinis bekommen Kofpsalat wie auch Paprika und es ist hier noch kein Tier tot umgefallen.
Bei der paprika musst du nur unreife Stellen und den grünen Strunken wegschneiden,weil das nicht so gut für die Schweinis is.
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyMi 5 Sep 2007 - 20:13

Meine lieben Tomaten. Aber da mußt du auf jeden fall das Grün abmachen. Das ist sehr giftig. Salat bekommen meine regelmäßig. aber nur Endivien Salat. In Salat sind viele Nitrate, deshalb soll man nicht zu viel davon geben.
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyMi 5 Sep 2007 - 20:21

Meine vertragen Fichte sehr gut. ABER alle anderen Nadelbäume dürfen auf garkeinen Fall gegeben werden. Und Meerlies sind auch die einzigen Nager/ Kleintiere die Fichten vertragen können.
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 6 Sep 2007 - 22:33

ich fütter meinen auch endiviensalat, sie bekommen auch chicoree, davon aber nur geringe mengen, von zu viel chicoree können sie durchfall bekommen. an saftfutter muß man meeries immer langsam gewöhnen, wenn sie nur trockenfutter kennen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 6 Sep 2007 - 23:10

In meinem garten säe ich fedes Jahr Pflücksalat aus. der ist nur für die Wutzen und die Hasen. Desweiteren wächst bei uns Wurzeln (Möhren), Gurken und Kohlrabi. Das meiste davon landet im Stall :lol:
Da ich den Salat alleine ziehe, beschränkt sich das Angebot in der Erntezeit auf diesen. Im Winter und Frühjahr gib es dann gekauften, da variiert das Angebot schon mal.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyMo 10 Sep 2007 - 11:09

Meine bekommen so ziemlich alles, was wächst. Natürlich nur in geringen Mengen, aber Salat lieben sie absolut. Vor allem Kopf- und Eisbergsalat. Da kauf ich einen Kopf und der reicht eine ganze Woche.

Aber: Alles mit Maß und Ziel.... :lol:
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyMo 10 Sep 2007 - 12:06

...meine bekommen auch Eisbergsalat, obwohl ich weiß, dass man diesen Salat eigentlich nicht füttern soll...

aber sie lieben ihn.... :lol:
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyFr 14 Sep 2007 - 17:54

meine babies fressen sehr gerne salat jeglicher art. jeder hat auch sein eigenes lieblingsfressen, das wirst du schnell rausfinden, wenn du deine schweinchen öfters mal beobachtest.
paprika wird nur in rot gemocht, aber wenn der rest schon leer is frisst man auch den rest.

bis jetzt hat es noch keinen geschadet. manchmal stimmt der spruch:

es wird viel erzählt, wenn der tag lang is.

gib deinen süßen doch einfach mal von jedem ein kleines bischen, so hab ich das gemacht. und was sie am liebsten mögen is auch als erstes weg!!!!

schreib uns doch dann einfach mal deine beobachtungen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyFr 14 Sep 2007 - 18:39

Meine mögen auch total gern Eisbergsalat. Kopfsalat oder andere hab ich noch nicht ausprobiert. Tomate ist nicht ihr ding und Paprika auch nur ein wenig. Die schweinis von meiner Mama fressen nur gurke und Möhre. Ab und an bissl salat aber den rest gucken sie mitm ar... net an. das sind echte gourmets
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 27 Sep 2007 - 10:12

meine schweichen fressen alles...salat,paprika und tomate auch.geschadet hats glaubich noch keinem....kannste denen ruhig geben^^ 14 26 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 27 Sep 2007 - 10:16

Also meine TA meinte Salat, Gurke und so ist in Ordnung.. aber nur in geringen Mengen, weil sie sonst Magenprobleme bekommen. Heu ist aber immer noch das beste was man geben kann...

Meine bekommen einmal am Tag salat.. In der winterzeit öfters..Ansonsten stehe ich mehrmals täglich draußen im garten und schnippele Gras... Da ist das gequieke auch am größten 26 Was allerdings gar nicht so gut ist, ist Klee!!

In sachen Kopfsalat... das hängt denk ich mal von der saison ab.. in der nebensaison wird der stark gespritzt und ist deshalb nicht so gut...
Meine Mam und ich sammeln immer im Geschäft die restchen:Kohrabiblätter, das Grüne von den Möhren, ab und zu Kohl, und Salat in allen Varianten. Meine stehen aber auch auf die Blätter von Radieschen, müssen aber noch schön grün und knackig sein. Für Paprika begeistert sich aber nur Lilli.. Die macht sich immer wie ein kleiner "Tiger" drüber her. Ronja würdigt dm hingegen keinen Blick..

Pflücksalat extra für die schweinis gibts bei uns auch! beten
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 27 Sep 2007 - 10:53

ich habe gestern zum ersten mal staudensellerie gefüttert. bis auf 2 schweinis haben ihn alle gefressen.
tomate mögen meine überhaupt nicht, dafür aber:
möhren,gurke (das ist klar 21 ) eisbergsalat,endiviensalat,paprika(rot,grün,gelb) brocculie,chiccorie ,äpfel,fenchel, gras,löwenzahn,möhrengrün etc.
nur kohl bekommen sie nicht, da habe ich doch angst vor durchfall bzw. blähungen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 27 Sep 2007 - 11:06

chiccure hat meins früher immer gefressen, aber ist das nicht sehr bitter?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 27 Sep 2007 - 12:37

chicoree ist nur im unteren Bereich bitter. die spitzen sollen sehr gut schmecken (vorallem wenn sie noch zartgrün sind)

ich schneide das immer ab, so das die blätter alleine vom stengel abfallen. Köche benutzen auch nur den oberern teil für salate etc.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 27 Sep 2007 - 14:05

Bitte was??? Eisbergsalat soll man NICHT füttern?? Nicole, wo steht das geschrieben???

Ich weiß nur das Kopfsalat nicht gut ist weil zuviel Nitrat enthalten ist und die Wutzen dadurch Blasen/Nierensteine bekommen können WENN man es verdammt viel füttert.

Zu Paprika möchte ich dir sagen das der Grüne Strunk giftig ist!
Diesen bitte entfernen...den Rest dürfen sie selbstverständlich fressen..ist sogar viiieeel Vitamin C drin!
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 27 Sep 2007 - 14:13

@city: mhh.. 13 ich glaube ich habe das in unterschiedlichen schweinefutterlisten gelesen im netz... und irgendein ta hat das auch gesagt...

aber meine lieben ihn mehr als andere sorten...
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 27 Sep 2007 - 14:14

ne stimmt nicht...bei LI*** gibt es noch eine sorte ital. Pflücksalat...in einer plastikschale.... den lieben sie mehr als ALLES andere!!!!!!!!!!! :bounce: :
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 27 Sep 2007 - 15:13

ohja, den kenn ich auch. hab ihn mal zum probieren mitgenomm und seitdem is das ihr salat nr. 1!!! 24
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 27 Sep 2007 - 15:30

12 12 ja warum auch immer...hast du ihn mal probiert? er schmeckt nach nichts... 13
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDo 27 Sep 2007 - 15:33

ne, bin nich so der salatfan

vielei derade deswegen und weil er so zart is
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT EmptyDi 12 Aug 2008 - 17:16

Meine kriegen auch sehr viel Salat und die "Nitratdebatte" beim Kopfsalat find ich ziemlich übertrieben.
Hier mal nen Link dazu:
http://www.diebrain.de/nh-salat.html

Meine kriegen Endivie, Kopf, Eisberg, Eichblatt rot, Eichblatt grün, Lollo bionda- täglich.
Und ab und an noch Pflücksalat, Radicchio, Frisée und Feldsalat dazu- das variiert halt.

Aber die Spitzenreiter sind eindeutig Endivie und Eisberg.

Ich find auch nix tragisches daran, viel Salat zu füttern- denn gemäß ihrer Verdauungsphysiologie sind Meerschweinchen ja Weidetiere und wenn kein Gras da ist, dann halt Salat. Da ist ja wirklich kein großer Unterschied- außer, dass wir uns ne Portion bei den Schweinis klauen dürfen, wenn wir ganz lieb fragen 12
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





SALAT Empty
BeitragThema: Re: SALAT   SALAT Empty

Nach oben Nach unten
 
SALAT
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Geschossener Salat?
» Alles an Salat?
» Wie viel Salat ist in Ordnung?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: