Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Wie viel Salat ist in Ordnung?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyDo 6 Jan 2011 - 23:12

Ich habe hier einen kleinen Salatjunkie sitzen. Grisu frisst nur Blätterartiges. Möhre beist sie mal an, Gurke kaum noch, aber sobald sie Salat sieht/riecht, ist sie nicht mehr zu halten. Von Chicoree hat sie langsam genug, heute habe ich Endiviensalat gekauft, weil bei diebrain steht, dass da viele Vitamine und Mineralien drin sind. Aber so wirklich gesund ist Salat ja nicht, oder? Zumindest nicht in so großen Mengen. Aber was soll ich bloß machen, wenn Grisu nichts anderes will. Ich hab fast alle Gemüsesorten durch, Futterneid entwickelt sie auch nicht, da bleibt nur Salat, dass sie endlich über die 700er Marke kommt. Aber ab wie viel wird es schädlich?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyDo 6 Jan 2011 - 23:16

Unser Merlin lässt auch alles andere liegen, wenn es Salat gibt Rolling Eyes . Da stürzt er sich drauf und isst nix gesundes, obwohls mit angeboten wird. Wir geben deshalb vitaminreiches als Zwischensnack, z.B. Paprikarunde. Da frisst er ihn, weil es nix anderes gibt. So bekommt er wenigstens Vitamine.
Aber wieviel Salat in Ordnung ist kann ich nicht sagen Wie viel Salat ist in Ordnung? 622315
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyDo 6 Jan 2011 - 23:17

Wenn ich deine Grisu in der Kuschelhütte so sitzen sehe, denke ich immer an meine Sellie. Und nun weiß ich auch warum. Sellie frisst fast ausschließlich blättrige Sachen. Am liebsten Salat, Chiccoree, etc. Aber das darf sie leider nicht haben, weil es ihr nicht bekommt.

Ab und an beißt sie mal in die Möhre oder den Fenchel, aber sonst frisst sie dann liebe nichts.
Ich trickse sie jetzt aus und gebe nur die Sachen, die nicht mag, aber irgendwann muss sie ja was fressen. Wie viel Salat ist in Ordnung? 786629 Und sie kann ja auch Möhre knabbern, ist ja nicht so, dass sie es nicht beißen könnte. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyDo 6 Jan 2011 - 23:52

Also ich fütter jeden Tag früh und abends viel Salat, egal welchen. Vorallem Endiviensalat bekommen meine viel, wenn ich mal welchen in Läden sehe. Bei uns gibt es den so selten no1 Wenns Endiviensalat gibt, dann hält bei mir ein großer Kopf ca. 2 Tage für alle 7 Meeris und die 2 Häschen.
Ich füttere für alle 7 jeden Tag eine Paprika, eine halbe Gurke, ca. 4 kleine Möhren, irgendwelchen Salat und dazu gibts immer noch einiges andere.
Es wird ausnahmslos alles weggeputzt und Kohl und Salat ist dabei das erste was weg geht.
Warum soll Salat schädlich sein? Es enthält viel wasser und ist doch gut, da meine nicht trinken (zumindest seh ich es nie und die Schüsseln nehmen auch nicht an Wasser ab). Und wegen dem hohen Nitratgehalt soll man nur nicht so viel Kopfsalat geben und die Salatenden bzw. den Stumpf wegschneiden.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyFr 7 Jan 2011 - 9:48

Ich füttere pro Schweinchen 1-2 große Salatblätter, oder mehrere kleine Chiccoree Blätter.
Mehr nicht wegen des Nitratgehalts, meine Mutter trichtert es mir so ein. Sie möchte nur Biosalat kaufen und im Winter soll ich ganz darauf verzichten aber die fressen Salat auch sehr gerne, ich ja auch, also geht das nicht
Und wie Wüstengrundel sagt mit dem Wasser ist bei meinen auch so, sie nehmen Gurke und Salat als Flüssigkeitsspender

Aber was Vogtlnadschnute macht finde ich eine gute Idee! Einfach dann nur eine Gemüsesorte anbieten, aus futterneid nehmen die anderen das dann auch, hat mir Christina mal gesagt, und es stimmt, weil Schoki und Sterni mit Columbo zusammen wieder alles fressen (: nicht nur Salat und Gurke


Mag Grisu den auch Gurke? Oder was meine noch gerne mögen ist Brokkoli, da bekommen sie auch täglich ein Röschen
oder vllt noch Sellerigrün?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyFr 7 Jan 2011 - 12:18

@Sonny: Ja, Sellerie und Grisu (inzwischen auch liebevoll Chicoree genannt Wie viel Salat ist in Ordnung? 489613 ) sind sich wohl wirklich ein bisschen ähnlich. Ich hatte mich damals auch in Sellerie verliebt, genau wie in Grisu, aber damals stand es gar nicht zur Debatte, ob sie hier einziehen konnte, von daher... Leider sind sie im Moment ja scheinbar auch gewichtsmäßig ziemlich gleich, aber die beiden nehmen jetzt einfach gemeinsam zu Wie viel Salat ist in Ordnung? 833379


Einfach keinen Salat oder Chicoree zu geben und darauf zu hoffen, dass Grisu mitfrisst hab ich schon probiert, aber irgendwie hat das Tier keinen Futerneid. Sie läuft dann ganz aufgeregt ums fressen, dreht sich aber irgendwann beleidigt weg und frisst Heu Wie viel Salat ist in Ordnung? 878340 Von der Gurke hat sie anfangs immer gerne das innere gefressen, jetzt aber auch nicht mehr Wie viel Salat ist in Ordnung? 786629 In Brokkoli hat sie einmal reingebissen und es dann fallen lassen. Da muss ich dann schauen, dass Lotta nicht alles auffrisst, weil sie ja manchmal einen Blähbauch hat und Brokkoli nicht die optimale wahl ist. Selleriegrün gab es gestern, da hat sie zumindest dran gemümmelt... Dieses Tier hat echt so seine liebenswerten Macken Wie viel Salat ist in Ordnung? 186414
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyFr 7 Jan 2011 - 12:35

Wie viel Salat ist in Ordnung? 570694 Chicoree passt absolut zu ihr. Wie viel Salat ist in Ordnung? 427853

Sellie hat auch gar keinen Futterneid. Wenn es ihre Lieblingsspeisen nicht gibt, dann frisst sie eben gar nichts oder Heu. Rolling Eyes Wie viel Salat ist in Ordnung? 878340
Guck einer in die Schnuten rein. Wie viel Salat ist in Ordnung? 786629


Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie alt Grisu ist. Wie viel Salat ist in Ordnung? 672454 Aber ich glaube auch das, was Maggie und Laura schon mal sagten, dass ältere Schweinchen nicht mehr so gut die blättrigen Sachen bzw. Salat vertragen.


Schon komisch, dass genau die Schweinchen nur leichte Kost am liebsten Futtern, die sowieso schon zu dürr sind und dass Rosi und Pepino am liebsten Möhre und Apfel fressen. Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyFr 7 Jan 2011 - 12:43

Grisu soll 3-4 Jahre alt sein, ganz sicher weiß man das aber nicht, da die vorherige Besitzerin sie auch aus dem Tierheim hat. Wenn ihr irgendwas im weg liegt springt sie da auch locker flockig in einem riesen Bogen drüber, aber alleine vom gesundheitlichen Zustand her würde ich sie für älter halten. Bis jetzt verträgt sie gott sei dank alles noch gut, vorgestern hatte die TÄ noch gesagt, dass ich Bauch schön weich ist.
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyFr 7 Jan 2011 - 12:46

Wie viel Salat ist in Ordnung? 390779 Sellie springt auch über sämtliche Hindernisse. Wie viel Salat ist in Ordnung? 390779

Die beiden sollten sich mal kennen lernen. Wie viel Salat ist in Ordnung? 631459 Wie viel Salat ist in Ordnung? 631459


Wenn sie noch keine Verdauungsprobleme hat, würde ich ihr auch Salat geben. Vielleicht achtest Du auf die Menge, aber sonst...
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyFr 7 Jan 2011 - 19:15

Witzig, ich habe letztens noch gedacht, dass Grisu mich ein bisschen an Schoki erinnert. Weil sie auch sehr zierlich ist, am liebsten leichte Kost frisst und weil man bei ihr auch die Atmung etwas doller sieht.
Ich habe n bisschen angst dass Schoki auch was an der Schilddrüse hat, aber: sie hat zugenommen und wiegt jetzt 950g anfangs hatte sie so 900g was ja schon deutlich mehr ist als bei Grisu.
So lange Schoki so putzmunter ist und ihr Gewicht schön stabil hält... FuerJenny Hyperaktiv ist sie nur wenn ich sie auf dem Arm habe zum TÜV, das hasst sie so und wenn sie Salat frisst 12 das ist echt soo süß, sie schleudert den erst immer rum, sodass er manchmal hinter ihr landet. Sonst ist sie ganz ganz normal vom Verhalten FuerJenny
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyFr 7 Jan 2011 - 19:42

Ich gebe meinen Jungs viel Salat und hatte noch nie Probleme. Da sie im Sommer neben Gras nur Gurke und Karotte fressen ist der Speiseplan im Winter arg begrenzt.

Deshalb gab es schon immer Endiviesalat, den vertilgen sie wie noch was Wie viel Salat ist in Ordnung? 63097 oder halt Eisberg-/Kopfsalat. Meistens kriegt jedes meiner Schweine über den Tag verteilt 3-4 Salatblätter und hat noch nie Bauchweh etc. gegeben.

Ich gewöhne sie im Herbst aber auch immer langsam daran, wenn das Gras langsam alle geht, dann gibt es neben Gras immer schon mal ein Salatblatt am Tag und wird langsam gesteigert.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyFr 7 Jan 2011 - 21:40

Hm, irgendwie hab ich das Gefühl, sie hat jetzt doch einen leichten Blähbau, sie frisst noch normal, aber irgendwie scheint ihr Bauch ein wenig härter. Hab ihr zur Sicherheit Dimeticon gegeben, vielleicht ist sie einfach nur vollgefressen, aber sicher ist sicher. Obwohl sie gar nicht so viel Salat hatte...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyFr 7 Jan 2011 - 23:00

Ich glaube es ist wieder in Ordnung. Eben hatte sie einen weichen Bauch, dann ist sie über den Päppelbrei hergefallen, danach war er wieder hart, aber sie frisst weiter und liegt ganz entspannt. Man darf nur nicht zu viel nachdenken, dann macht man sich viel zu schnell über jede Kleinigkeit sorgen Wie viel Salat ist in Ordnung? 878340
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? EmptyFr 7 Jan 2011 - 23:07

Beim Felix war auch immer nach dem Fressen der Bauch fester und leicht gebläht. Ab und zu habe ich dann auch sicherheitshalber Sab gegeben aber Schmerzen hatte er dabei nie.. das würdest du ja merken.

Aber wenn sie entspannt liegt ist ja alles tiptop FuerJenny
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wie viel Salat ist in Ordnung?   Wie viel Salat ist in Ordnung? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie viel Salat ist in Ordnung?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» SALAT
» Geschossener Salat?
» Alles an Salat?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: