Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 möhren selbst trocknen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyDo 27 März 2008 - 23:13

huhu,

ihr habt doch bestimmt schonmal in den zoohandlungen diese getrockneten möhrenstückchen gesehen,die sind ja recht teuer,jetzt hab ich einen 20 kg sack futtermöhren für 3,70 euro gekauft und würde davon gerne was trocknen,

nur wie?? 13

braucht man dafür nen bestimmten automaten (dörrautomat) oder kann man das auch auf der heizung oder so machen? 26

hat das jemand schonmal gemacht,lohnt das uns wie lange dauert das :?:


: winke : : winke :
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyDo 27 März 2008 - 23:47

also ganz ehrlich... ich hab echt keine ahnung!!! wußte noch nich mal das es auch getrocknete möhren gibt!! ??
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyDo 27 März 2008 - 23:56

Also,ich weiß es zwar auch nicht,könnte mir aber vorstellen,daß es irre viel Arbeit ist.Allein schon all die Kilo Möhren in kleine Stückchen zu schnippeln....Wie wäre es statt dessen mit Einfrieren ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyDo 27 März 2008 - 23:58

man kann die auch einfrieren? gehen da aber nich die ganzen vitamine verloren?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 0:01

Also soweit ich weiß 13 nicht beim Einfrieren.TK-Gemüse hat manchmal noch mehr Vitamine als das,was man so kauft,wenn es ein paar Tage alt ist...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 0:04

hmmm... stimmt!!!

na dann würd ich die möhrchen doch einfach einfrieren!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 9:33

also, du mußt die möhren in feine scheiben schneiden und dann für 1-2 stunden im backofen trocknen lassen auf ca. 60 grad. am besten legst du sie auf ein backblech mit backpapier, so das die scheiben nicht aufeinander liegen. bei der dauer bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber das dauert seine zeit. du siehst ja wenn die scheiben trocken sind. dasselbe kannst du auch mit äpfeln, bananen oder anderen sachen machen.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 9:55

Die Frage ist,ob sich das lohnt.Erstmal die ganze Arbeit und dann wird das bei soviel Kilo ja ewig dauern....Strom kostet ja auch...Für das Geld hol ich lieber frische Möhren.Im Keller o.ä. hält sich der Sack aber sicher auch ziemlich lange.
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 10:06

man kann es doch auch auf die heizung legen so dass es erst mal schnell trocknet ohne zu schimmeln und dann in einer großen schale einfach auf die heizung stellen.
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 10:08

Stimmt schon,Nicole....aber 20 Kilo !!!!! 13
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 10:16

ok.... 21 da braucht man eine große heizung 21 21 21
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 10:28

oder einfach viele Schweinchen. 12 Bei meinen währen die nach 3 Wochen weg.
Wenn du sie vorher sortierst damit auch wirklich nur gute da sind halten die im Keller (dunkel und kalt) eigentlich eine ganze weile.
Einen Teil kann man ja trocknen.
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 10:51

ich wollte ja nich alles trochnen,da wär bei 20 kg ja echt viel 12

das mit dem backofen werd ich heute mal versuchen,kann ja erstmal 2 backbleche voll machen....
wir haben auch keinen keller um das zu lagern,ich hab das alles jetzt in 2 kleinen wäschekörben also in jedem ca.10 kg möhren,viele davon sind auch durchgebrochen und haben komische stellen,sind ja auch "nur" futtermöhren...
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 10:53

ansonsten geht auch ein dunkler Sack und ein kühler schuppen 26
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 11:05

ich dachte in nem sack nich weil das dann fault,es muss irgentwie immer luft dazwischen kommen,desswegen offener wäschekorb 13
ja in meinen gartenhäusern bei den tieren ist es jetzt noch kühl,im sommer muss ich wohl die normalen möhren nehmen
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 11:15

naja, Sack oder so drüber, damit es dunkel ist 44
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptyFr 28 März 2008 - 11:46

Ich habe mal versucht Möhrenscheiben zu trocknen und dann einen Klecks Hafer drauf zu machen. Das hat bei mir irgendwie gar nicht geklappt... Die Möhren wurden einfach nicht trocken. 13 Aber das ist auch schon ein paar Jahre her. Ich weiß also gar nicht mehr wie ich das genau gemacht habe.
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen EmptySa 3 Jan 2009 - 14:40

winke02 Hallo,

ich habe gestern einen großen Sack Möhren gekauft (aber bei meinen drei Schweinchen sind 3 kg schon viel). Davon habe ich jetzt mal drei Bleche in Scheiben geschnibbelt (auch ein paar Äpfel hab ich gemacht) und für eine Std. bei ca. 50°C getrocknet. Das hat aber irgendwie nicht recht geklappt. Das Obst ist irgendwie immer noch feucht. Ich hab sie jetzt auf den Rost gelegt, Küchentuch drunter und jetzt trocknen sie. Heizen muss man derzeit jasowieso. Mal sehen wie es wird.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





möhren selbst trocknen Empty
BeitragThema: Re: möhren selbst trocknen   möhren selbst trocknen Empty

Nach oben Nach unten
 
möhren selbst trocknen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Trocknen von Maiskolben
» nasses gras @home trocknen lassen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: