Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyMo 14 Apr 2008 - 16:08

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor einigen Tagen meine neue Schnute vorgestellt, die aus etwas nennen wir es mal "merkwürdigen" Verhältnissen kam.

Sie wog am 8.4. 958 g und gestern 882 g. Ich hatte mich schon gewundert, warum sie so komisch Salat frißt und gestern beim TÜV wußte ich dann warum. Ihre oberen Schneidezähne sind komplett abgebrochen.

Da ich am 8.4. leider nicht drauf geschaut hatte - ärger ich mich jetzt natürlich auch über mich selbst. Es heißt zwar, aus Fehlern lernt man, aber hätte ich früher geguckt, hätte ich auch eher eingreifen können. Denn ich finde das schon recht viel Gewichtsverlust.

Was denkt ihr? Sollte ich schon etwas unternehmen? Futtern tut sie ja, aber scheinbar zuwenig. Obwohl ich auch denke, dass vielleicht auch die vorherige Ernährung da mit reinspielt. Als ich sie abholte, war in dem Käfig nur Trofu. Und neben dem Käfig stand ein kleiner Beutel Heu. Ich weiß nicht, ob und wieviel Heu sie überhaupt bekommen hat.

Oder ist das im Rahmen der Vergesellschaftung noch o.k.? Schließlich habe ich sie nach zwei Tagen aus der einen Gruppe doch raus nehmen müssen, weil sie dort sehr angezickt wurde. In der jetzigen Gruppe ist sie happy und auch viel mehr unterwegs als in der ersten Gruppe. In diessem Zusammenhang denke ich auch daran, dass sie vorher in einem Minikäfig lebte und nun natürlich Flitzefläche hat und dadurch mehr Energie verbraucht?????

Aber trotzdem mache ich mir Sorgen und würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen.

---

Wenn ihr das mit den Zähnen allerdings bei mir passiert sein sollte, woran kann so etwas denn liegen?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyMo 14 Apr 2008 - 16:47

Als wir eins unserer Meerschweinchen neu hatten,sind auch bei ihm die oberen Zähnchen abgebrochen.Wir sind dann gleich mal zum TA,der meinte,das sei vermutlich auf mangelhafte Ernährung vorher zurück zu führen.Könnte ja bei dir auch der Fall sein.Ist weiter nicht tragisch,da die Zähne ziemlich schnell wieder nachwachsen,allerdings solltest du in dieser Zeit dem Schweinchen möglichst weiche Sachen anbieten und das Gemüse in winzige Häppchen schneiden,weil es ohne die Vorderzähne nicht richtig abbeissen kann.Daher wahrscheinlich auch der Gewichtsverlust.Tips vl. noch weiche Haferflocken oder pürierte Möhrchen o. ä....
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyMo 14 Apr 2008 - 17:06

Als mein Candamir sich die Schneidezähne abgebrochen hatte haben wir ihm Möhre Gurke und Fenchel mit einer Küchenraspel kleingeraspelt. das konnte er dann langsam und in Ruhe fressen. Hat wunderbar funkioniert und er hat in der Zeit kaum abgenommen. Nur mußten wir ihm klarmachen das , als die zähne wieder da waren, jetzt wieder Zeit für "Echte Möhre " ist 12

Das die Zähne abbrechen kann an Vitaminmangel liegen. Bei meiner Wutz war es so das er gegen ne Eckse des Häuschens gedonnert ist als er von seinem Kumpel gejagt wurde. Man sah die Zähne richtig fliegen 18
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyMo 14 Apr 2008 - 17:10

ich würde mal beim tierarzt die backenzähne kontrolieren lassen. nicht das das schweinchen dort eine brückenbildung hat. in den meisten fällen macht es sich bemerkbar, aber es kann auch sein das es unbemerkt bleibt.
die schneidezähne müßen vielleicht auch geschliffen werden, wenn sie schief abgebrochen sind.
es kann aber auch sein das anirgendeinem zahn ein "haken" ist und der schmerzt natürlich beim fressen.

wenn mit den zähnen soweit alles ok ist würde ich den gewichtsverlust vielleicht doch darauf zurückführen das sie sich jetzt viel mehr bewegt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyMo 14 Apr 2008 - 17:23

@nina: die oberen Schneidezähne sind KOMPLETT weggebrochen - da ist nichts mehr, was man schleifen könnte 24

@datMeerschwein: das mit dem Raspeln ist ja auch ne gute Idee - ums abgewöhnen, kann ich mir später Gedanken machen 12

*bin dann mal Abend"brot" raspeln...*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyMo 14 Apr 2008 - 17:28

oh, das ist natürlich schlecht. dachte die zähne wären nur teilweise abgebrochen.
dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zusätzlich brei zu füttern.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyMo 14 Apr 2008 - 17:56

hat sie gefressen? die arme 16
wie maggie oben schon schrieb - wir haben uns ganz schön erschrocken, als louis damals plötzlich keine zähne mehr hatte....aber alles klitzeklein gemacht, damit er fressen konnte und die zähne sind auch schnell wieder nachgewachsen.....war halb so wild
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyMo 14 Apr 2008 - 18:01

: winke : wenn sie so kurz abgebrochen sind würde ich aber einen Tierarzt draufschauen lassen. Nicht das die Wurzeln mit raus sind oder sich das ganze entzündet. Der kann dann auch gleich nach den Backenzähnen sehen. Kann gut sein das die auch nicht ganz OK sind wenn die Wutz vorher nur schlechtes Futter kannte
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDo 17 Apr 2008 - 11:59

Unser Elu hat sich auch schon zweimal die Vorderzähne abgebrochen und wir haben ihn mit geraspelter karotte usw. gefüttert. Auch Babybrei geht ganz gut- diese Apfel-Möhre-Gläschen oder wie die heißen. Zumindest Elu fährt da total drauf ab und mir schmeckts auch ;-)
Allerdings hatten wir da Problem dass Elu eine Weile nicht nagen konnte und dadurch die UNTEREN Schneidezähne viel zu lang gworden sind. Da hatte die TÄ schon überlegt sie ein Stück abzuschleifen um sie den oberen Zähnen anzupassen. Das solltest du mal beobachten dass die unteren Zähne nicht zu lang werden.
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDo 17 Apr 2008 - 12:01

@Nicky:und wie geht es ihr jetzt? frisst sie ´? Wie sehen die Zähne aus?
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDo 17 Apr 2008 - 20:00

so, mal ein Zwischenbericht - sorry, das erst so spät

Die Süße hat das Gewicht jetzt gehalten. Die Zähne wachsen wie irre - ich komme aus dem Gucken gar nicht raus.

Dienstag waren sie bereits wieder ca. 3 bis 4 mm lang (hab´s so schlecht mit schätzen 24 ). Wahnsinn wie fix das geht.

Beim TA war ich nun nicht mit ihr, da das Gewicht stabil ist. Sie steht natürlich jetzt unter extra Beobachtung und kriegt ihr Gemüse kleingezupft 12 .

(Mal so am Rande: kennen tut sie leider nicht alles: heute gab es Sellerie - alle stürzten sich drauf und sie hat nur dran geschnuppert, aber sie wird sicherlich auch noch auf den Geschmack kommen.)

Auf jeden Fall werde ich das mit den unteren Zähnen auch im Auge behalten. Danke für eure Tipps.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDo 17 Apr 2008 - 20:10

wie gehts der kleinen denn jetzt?

ich möchte dir jetzt keine angst machen, aber mein mr. jingles hatte sich auch die zähne komplett abgebrochen und is danach nie wieder gesund geworden. er hatte sowieso schlechte zähne. die unteren wurden dann zu lang und die backenzähne haben ne brücke gebildet. ich war alle 2 wochen beim ta um die zähne zu kürzen, leider hat er immer mehr abgenommen und is schließlich von uns gegangen. 15

aber wie gesagt, ich wollt dir keine angst machen. behalte sie aber im auge!!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDo 17 Apr 2008 - 20:11

Na, das sind doch gute Nachrichten. Achte auch darauf, ob beide Zähne gleich lang werden

Pass auf, sie wird auf das vorgekaute Essen gar nicht mehr verzichten wollen, wenn sie dann so weit ist es wieder selber kauen zu können!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDo 17 Apr 2008 - 21:11

Am Besten so schnell wie möglich wieder ungeschnittene Kost anbieten.Bei unserem sind die Zähnchen damals auch so schnell gewachsen und er konnte schon nach wenigen Tagen wieder abbeißen....da waren die neuen Zähnchen noch ganz klein.
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDo 17 Apr 2008 - 21:13

oh das sind doch gute nachrichten! : hüpf : schön dass die beißerchen wachsen was das zeug hält!
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDo 17 Apr 2008 - 21:32

:bounce: : achte nur drauf, das die unteren zähne jetzt nicht zu lang werden....
gut, dass die zähne nur abgebrochen waren.
lg
melanie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDo 17 Apr 2008 - 21:43

das hört sich doch schon mal gut an. 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDi 22 Apr 2008 - 15:42

Hab gestern bei Pumba festgestellt, dass einer der beiden oberen Zähne ein stückchen abgebrochen ist!! 16
Fressen tut sie aber trotzdem noch wie ein Scheunendrescher!! 12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDi 22 Apr 2008 - 15:46

Dann ist es denke ich nicht schlimm solange Pumba noch richtig frisst und alles noch kauen kann. Wenn die Zähne nur ein Stückchen abgebrochen sind sind sie sicher ganz schnell wieder nachgewachsen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDi 22 Apr 2008 - 16:02

ja denke auch,wenn die kante spitz/ungleichmäßig ist kannst du sie auch vorsichtig mit einer nagelfeile glattfeilen! 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDi 22 Apr 2008 - 16:29

Ich weiß nicht ob ich persönlich mich mit einer Feile an die Zähne trauen würde- aelbst unsere TÄ hatte Probleme das bei Elu zu machen und hatte befürchtet ihn zu narkotisieren um die Zähne abschleifen zu können.
Zuhause wäre mir das zu gefährlich...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDi 22 Apr 2008 - 17:15

bei den backenzähnen geht das natürlich nicht!
also als murphy neben dem maul einen biss bekommen hatte und er dann wohl schmerzen beim fressen hatte hatte er auch eine zahnspitze an einem vorderzahn,die war in ein paar sekunden weggefeilt und war garnicht schwer oder so, bei schlimmen sachen würd ich das aber auch den TA machen lassen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust EmptyDi 22 Apr 2008 - 21:10

Na klar kann man Backenzähne nicht selber abschleifen, da sind wir uns einig.
Ich meine schon die Vorderzähne, da hat Elu so ein Trara gemacht dass durch sein Gezappel echt Verletzungsgefahr bestand- das meine ich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty
BeitragThema: Re: Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust   Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust Empty

Nach oben Nach unten
 
Help: Zähne abgebrochen + Gewichsverlust
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Willi: Zahn abgebrochen! Was nun??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: